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Arten und Behandlung von Augenlidranderkrankungen

by Kevin Böhm
20/01/2022
0

Die Lidranderkrankung, auch als Blepharitis bezeichnet, ist eine häufige Erkrankung, bei der die Lidränder anhaltend entzündet sind. Bei diesem Zustand können Juckreiz, Stechen, Brennen, Rötung und schuppenartige Flocken an Ihren Wimpern und Lidrändern auftreten.

Blepharitis ist eine unangenehme Erkrankung, die normalerweise entzündete und juckende Augenlider hervorruft, aber das Sehvermögen nicht dauerhaft schädigt. Eine Lidranderkrankung kann in der Kindheit beginnen und das ganze Leben andauern – oder sie kann im Erwachsenenalter beginnen. Der beste Weg, um den Zustand zu bewältigen, ist eine gute Augenlidhygiene, einschließlich der regelmäßigen Reinigung der Lider und Wimpern.

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Personen als anschaulich oder verstörend empfinden könnten.

Blepharitis

Beispiel Blepharitis.
Raimo Suhonen / DermNet / CC BY-NC-ND

Typen

Die Augenlider spielen eine wichtige Rolle für die Augengesundheit. Sie schützen die Hornhaut (die durchsichtige äußere Schicht an der Vorderseite Ihres Auges) und verteilen Tränen auf der Vorderseite Ihrer Augen. Die Lidranderkrankung kann verschiedene Teile des Augenlids betreffen, und der Ort hängt normalerweise von der Ursache ab.

Vordere Blepharitis

Bakterien sind oft auf unserer Haut vorhanden und können sich auf dem Augenlid, den Wimpern und den Augenbrauen vermehren und zu einer Erkrankung des Augenlidrandes beitragen. Eine Augenlidranderkrankung ist jedoch keine bakterielle Infektion – diese Bakterien werden als Besiedlung (Vorhandensein von Bakterien) und nicht als Infektion (Erkrankung durch Bakterien) betrachtet.

Vordere Blepharitis kann auch durch eine Milbe namens Demodex folliculorum verursacht werden. Demodex-Milben sind ein natürlicher Bestandteil des menschlichen Mikrobioms (der Mikroorganismen, die natürlicherweise im und auf dem Körper leben) und daher sehr verbreitet. Mit zunehmendem Alter können sie jedoch an Zahl zunehmen.

Demodex-Befall tritt bei 84 % der Bevölkerung im Alter von 60 Jahren und bei 100 % der über 70-Jährigen auf. Je älter Sie also sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mehr Demodex haben.

Obwohl Demodex bei Menschen, die keine gute Hygiene praktizieren, in höheren Mengen vorhanden sein kann, bedeutet ihre Anwesenheit nicht unbedingt, dass Sie mit Ihrer Körperhygiene unzureichende Arbeit leisten.

Finden Sie heraus, ob Sie Anzeichen von Augenmilben oder Demodex zeigen

Hintere Blepharitis

Die Meibom-Drüsen im Augenlid haben eine Öffnung am Lidrand und tragen normalerweise Öle zu den Tränen bei, die Ihre Augen schützen. Typischerweise entwickelt sich eine hintere Blepharitis aufgrund einer Funktionsstörung der Meibom-Drüsen, bei der es sich um eine unregelmäßige Ölproduktion in den Drüsen der Augenlider handelt (Meibom-Blepharitis). Das Öl kann eine günstige Umgebung für Bakterienwachstum schaffen.

Eine Dysfunktion der Meibom-Drüse ist sehr häufig, und leichte Fälle werden oft nicht diagnostiziert. Volle, vollständige Blinzeln sind wichtig für die Sekretion der Meibom-Drüse. Verringerte Blinzelraten können zu einer Blepharitis beitragen, indem sie die Ausscheidung von Meibom-Drüseninhalt verringern. Wenn das Auge länger offen und exponiert bleibt, kann außerdem eine erhöhte Verdunstung der Tränenflüssigkeit zu einer Lidranderkrankung beitragen.

Eine Dysfunktion der Meibom-Drüsen verursacht auch das evaporative trockene Auge (EDE), die häufigste Form des Syndroms des trockenen Auges. Die Konsistenz und Menge der Tränen kann ebenfalls untersucht werden, um dieses Problem zu identifizieren. Bei EDE können die Tränen dick oder schaumig erscheinen.

Wenn die Dysfunktion der Meibom-Drüsen chronisch ist, können die Drüsen verstopfen, und manchmal werden die Drüsen tatsächlich verkümmern (verkümmern).

Behandlung

Die Behandlung von Blepharitis variiert je nach Ursache, Dauer und anderen systemischen medizinischen Problemen, die eine Person haben kann.

Volles Blinzeln und künstliche Tränen sind wichtig für die Behandlung des trockenen Auges, wenn es sich mit Blepharitis entwickelt.

Die Hauptstütze der Blepharitis-Behandlung besteht darin, mehrmals täglich warme Kompressen aufzutragen, gefolgt von ein- oder zweimal täglichem Peeling der Augenlider. Augenlidpeelings können so einfach sein wie das Auftragen von aufgeschäumtem Babyshampoo auf einen warmen Waschlappen. Schließen Sie dabei Ihr Auge und schrubben Sie sanft mit einem Waschlappen, indem Sie eine sanfte Hin- und Herbewegung verwenden. Babyshampoo wird empfohlen, da es nicht in den Augen brennt.

Viele Augenärzte verschreiben auch topische Antibiotika und Antibiotikum-Steroid-Kombinationstropfen und -salben für Auge und Augenlid. Blepharitis ist jedoch nicht ansteckend – die oralen Antibiotika, die zur Behandlung der Erkrankung verwendet werden, verringern die Belastung der Augenflora (Bakterien) und helfen, Entzündungen und verstopfte Drüsen zu reduzieren. Zusätzlich können die Antibiotika eine entzündungshemmende Wirkung haben.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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