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ARFID Ursachen und Behandlungen

by Kevin Böhm
17/01/2022
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Ein genauerer Blick auf vermeidende/restriktive Essstörung

Vermeidende/restriktive Nahrungsaufnahmestörung (ARFID) ist eine Essstörung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sie sehr wenig Nahrung zu sich nimmt oder bestimmte Nahrungsmittel vermeidet. Es ist ein relativ neuer Begriff, der erstmals 2013 in der 5. Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) auftauchte.

Manchmal in Verbindung mit „stark wählerischem Essen“ kann es zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen, wenn es nicht behandelt wird.

Junge wendet Hand-über-Mund-Technik an, um das Mittagessen zu vermeiden

MarkoNOVKOV / Getty Images


Was ist ARFID?

ARFID beginnt normalerweise im Säuglings- oder Kindesalter und kann bis ins Erwachsenenalter andauern. Es kann zunächst dem wählerischen Essen ähneln, das in der Kindheit üblich ist. Pickelige Essgewohnheiten lösen sich jedoch normalerweise innerhalb weniger Monate auf, ohne Wachstums- oder Entwicklungsprobleme zu verursachen. Bei ARFID sind Essprobleme hartnäckig und können schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen haben.

Zu den Verhaltensweisen von Menschen mit ARFID gehören:

  • Vermeiden Sie bestimmte Lebensmittel
  • Vermeiden Sie den Verzehr von Lebensmitteln insgesamt

Über die Nahrung werden zu wenig Kalorien oder Nährstoffe aufgenommen.

Folgen von ARFID:

  • Ernährungsmängel
  • Verzögertes Wachstum (bei Kindern)
  • Signifikanter Gewichtsverlust

Arten von Lebensmitteln, die vermieden werden

Eine Person kann die Menge oder Art eines bestimmten Lebensmittels einschränken oder ein bestimmtes Lebensmittel vermeiden, basierend auf Faktoren wie:

  • Das Aussehen: Dies könnte auf Farbe, Größe und Form basieren.

  • Die Textur: Sie können zum Beispiel alle weichen Speisen meiden.

  • Der Geruch von Lebensmitteln: Einige Gerüche können dazu führen, dass sich die Person krank fühlt.

Verhaltensweisen

Es gibt viele Verhaltenszeichen, die eine Person zeigen kann, die darauf hindeuten, dass sie ARFID haben könnte.

Diese schließen ein:

  • Regelmäßig sehr langsam essen
  • Nicht in der Lage zu sein, das zu beenden, was serviert wurde
  • Appetitlosigkeit ohne ersichtlichen Grund
  • Sie weigern sich, bestimmte Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, weil sie Angst vor Erbrechen oder Ersticken haben
  • Sie weigern sich plötzlich, Lebensmittel zu essen, die sie früher gegessen haben

Gründe für die Vermeidung von Lebensmitteln

Gründe für Arten der Vermeidung oder Einschränkung, die bei ARFID vorhanden sein können, umfassen:

Mangelndes Interesse an Essen

Einige Menschen haben möglicherweise eine eingeschränkte Aufnahme aufgrund eines geringen Interesses am Essen.

In einigen Fällen erkennt die Person möglicherweise nicht, dass sie so hungrig ist wie andere, oder sie hat im Allgemeinen einen geringen Appetit. Essen mag wie eine lästige Pflicht erscheinen und nicht etwas, das Spaß macht, und eine Person kann Schwierigkeiten haben, genug zu essen.

Sensorische Vermeidung

Menschen in dieser Kategorie kämpfen hauptsächlich mit der Essensvielfalt; Sie sind oft äußerst wählerisch in Bezug auf die Nahrung, die sie zu sich nehmen.

Es kann mit sensorischer Überempfindlichkeit verbunden sein, die dazu führt, dass strenge Regeln für Lebensmittel festgelegt werden (z. B. nur Lebensmittel mit einer bestimmten Farbe oder Textur zu essen). Menschen, die dieses Problem haben, akzeptieren oft nur die gleiche begrenzte Anzahl von Lebensmitteln, die auf genau die gleiche Weise zubereitet und auf genau die gleiche Weise serviert werden.

Angst vor den Folgen des Essens

Angst oder Sorge können aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Folgen des Essens zu Vermeidung führen.

In einigen Fällen kann eine Person eine belastende Erfahrung mit Essen gemacht haben, wie z. B. Ersticken oder Erbrechen, oder erhebliche Bauchschmerzen. Dies kann zu Gefühlen der Angst und Unruhe in Bezug auf Essen oder Essen führen und dazu führen, dass eine Person bestimmte Lebensmittel oder Texturen meidet.

ARFID vs. andere Essstörungen

ARFID unterscheidet sich von Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und verwandten Zuständen; bei ARFID tragen Überzeugungen über Gewicht und Figur nicht zur Vermeidung oder Einschränkung der Nahrungsaufnahme bei.

Eine ARFID-Diagnose würde nicht zutreffen, wenn es einen anderen klaren Grund für die Essschwierigkeiten gibt, wie z. B. eine Erkrankung oder Verdauungsprobleme, die zu Appetitlosigkeit führen.

Bei AFIRD geht es nicht um Gewichtskontrolle

Im Gegensatz zu Personen mit Anorexia nervosa machen sich Menschen mit ARFID keine Sorgen um ihr Gewicht oder ihre Figur und schränken ihre Ernährung aus diesem Grund nicht ein.

Diagnose

ARFID ist oft schwierig zu diagnostizieren, da Familienmitglieder und Ärzte das Gefühl haben können, dass ein Kind nur ein „wählerischer Esser“ ist und daraus herauswachsen wird. Wenn jedoch jemand abnimmt und/oder nicht zunimmt, sollte es Bedenken geben.

Warnsignale

Anzeichen von ARFID sind:

  • Vermeidung von Lebensmitteln aufgrund von Textur, Farbe, Geschmack, Geruch, Lebensmittelgruppen oder anderen Faktoren
  • Häufiges Würgen oder Erbrechen nach Kontakt mit bestimmten Lebensmitteln
  • Schwierigkeiten beim Kauen oder Schlucken von Nahrung
  • Appetitlosigkeit oder Verzehr nur sehr kleiner Portionen
  • Soziale Isolation oder Meiden von Orten, die mit Essen zu tun haben, wie z. B. einer Kantine

Diagnosekriterien

Um die Kriterien für ARFID zu erfüllen, kann die Lebensmittelbeschränkung nicht erklärt werden durch:

  • Mangel an Nahrung
  • Kulturell sanktionierte Praxis (z. B. ein religiöser Grund für eine Ernährungseinschränkung)
  • Ein weiteres medizinisches Problem, das, wenn es behandelt wird, das Essproblem lösen würde

Darüber hinaus muss es zu einem der folgenden führen:

  • Abhängigkeit von Sondenernährung oder oralen Nahrungsergänzungsmitteln
  • Beeinträchtigung psychosozialer Funktionen
  • Erheblicher Nährstoffmangel
  • Signifikanter Gewichtsverlust (oder Ausbleiben der erwarteten Gewichtszunahme bei Kindern)

Wie häufig ist ARFID?

Angesichts seines Status als kürzlich definierte Erkrankung ist es schwierig zu wissen, wie weit verbreitet ARFID bei Kindern und Jugendlichen ist. In einigen Studien lagen die ARFID-Raten bei pädiatrischen stationären Essstörungsprogrammen zwischen 5 und 14 %.,

Studien haben durchweg gezeigt, dass ARFID-Patienten im Vergleich zu denen mit Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa jünger sind, einen höheren Anteil an Männern haben und häufig mit komorbiden psychiatrischen und/oder medizinischen Symptomen diagnostiziert werden.,

Komplikationen

ARFID kann negative Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit und das psychische Wohlbefinden haben.

Wenn eine Person nicht genügend Kalorien zu sich nimmt, wird sie wahrscheinlich abnehmen. Kinder und Jugendliche nehmen möglicherweise nicht wie erwartet an Gewicht zu, und ihr Wachstum kann durch eine Verlangsamung der Körpergröße beeinträchtigt werden.

Komorbidität

Wie bei allen Essstörungen beinhalten die Risikofaktoren für ARFID eine Reihe biologischer, psychologischer und soziokultureller Probleme.

Zu den assoziierten Faktoren gehören:

  • Menschen mit Autismus-Spektrum-Erkrankungen entwickeln mit viel größerer Wahrscheinlichkeit ARFID, wobei eine Studie ergab, dass 20 % der Kinder mit ARFID eine Autismus-Spektrum-Störung haben.
  • Kinder, die dem normalen wählerischen Essen nicht entwachsen sind oder bei denen das wählerische Essen schwerwiegend ist, scheinen eher ARFID zu entwickeln.
  • Viele Kinder mit ARFID haben auch eine gleichzeitig auftretende Angststörung, wobei bis zu 50 % eine generalisierte Angststörung haben.
  • Zwangsstörungen (OCD) und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sind bei Personen mit ARFID häufig.

Risiken

Bei ARFID erhält der Körper nicht genügend essentielle Nährstoffe, um normal zu funktionieren. Somit ist der Körper gezwungen, alle seine Prozesse zu verlangsamen, um Energie zu sparen, was schwerwiegende medizinische Folgen zur Folge hat.

Bei manchen Menschen kann es zu schwerem Gewichtsverlust oder Mangelernährung kommen. Diese Probleme müssen behandelt werden. Wenn die Nahrungsaufnahme sehr begrenzt ist, können Nahrungsergänzungsmittel verschrieben werden. In einigen Fällen kann eine Sondenernährung empfohlen werden.

Unterernährte Kinder können irreversible Gesundheitsprobleme entwickeln oder eine Prädisposition für schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen haben, die Jahre später offensichtlich werden können:

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Unabhängig davon, für wie gesund Sie Ihr Kind halten, sollten Sie einen Arzt rufen, wenn Sie bemerken, dass Ihr Kind:

  • Erscheint untergewichtig
  • Isst nicht so oft oder so viel wie sie sollten
  • Wirkt verzweifelt oder zurückgezogen
  • Erscheint regelmäßig müde und träge
  • Erbricht häufig

Behandlung

Die Behandlung von ARFID wird normalerweise auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten. Meistens kann die Behandlung ambulant durchgeführt werden.

Die Behandlung kann eine familienbasierte Behandlung (für junge Menschen) oder eine kognitive Verhaltenstherapie umfassen, und manchmal können Medikamente vorgeschlagen werden, meistens, um bei Angstzuständen zu helfen.

Die körperliche Gesundheit der Person sollte auch von ihrem Hausarzt oder Kinderarzt überwacht und verwaltet werden. Die Behandlung kann auch ein Ernährungsmanagement durch Unterstützung eines Ernährungsberaters und Hilfe bei sensorischen Problemen umfassen.

ARFID wird oft als „schweres wählerisches Essen“ beschrieben, kann aber zu einem ernsthaften Gesundheitsproblem werden, wenn es unbehandelt bleibt. Ohne professionelle Hilfe kann ARFID zu gefährlichen Ernährungsdefiziten, Wachstumsproblemen und einer Reihe von gesundheitlichen Komplikationen wie Nierenversagen und Herzerkrankungen führen.

Wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind an ARFID oder einer anderen Essstörung leiden könnte, suchen Sie bitte so schnell wie möglich medizinische Hilfe auf.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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