Ein Anfall ist oft das früheste Anzeichen für diese Diagnose
Nicht alle Menschen mit einem Hirntumor haben Anfälle. Aber für diejenigen, die dies tun, ist ein Anfall oft das erste Symptom der Krankheit – und die Starthilfe für den Prozess, der zur Tumordiagnose führt.Die Art des Hirntumors und seine Lokalisation bestimmen, warum einige anfälliger für damit verbundene Anfälle sind als andere.
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Anfälle können häufig auftreten und während der gesamten Behandlung eines Hirntumors andauern, was unter anderem die Selbstständigkeit und die allgemeine Lebensqualität umfassen kann. In einigen Fällen können Anfälle zusätzliche – und erhebliche – Gesundheitsgefahren darstellen.
Krampfanfälle sind oft das erste klinische Anzeichen für einen Hirntumor. Kopfschmerzen treten bei Hirntumoren häufig auf, aber Studien zeigen, dass es sich tatsächlich um einen Anfall oder ein anderes neurologisches Symptom handelt, das normalerweise zuerst auftritt.
Wie Hirntumore Krampfanfälle verursachen
Wenn eine plötzliche, abnormale elektrische Impulsaktivität im Gehirn auftritt, ist das Ergebnis ein Anfall.
Tumorbedingte Anfälle treten auf, weil die Neuronen in und um den Tumor herum übermäßig feuern. Veränderungen der Neurotransmitter, Lage, Art des Tumors, genetische Faktoren und die Integrität der Blut-Hirn-Schranke können einige der beteiligten Faktoren sein.
Die Häufigkeit der Anfälle hängt davon ab, ob ein Hirntumor primär oder metastasiert ist. Anfälle treten auch häufiger bei Menschen mit niedriggradigen Gliomen (der häufigsten Form von Hirntumoren bei Erwachsenen) als bei hochgradigen Typen auf. Wichtiger als der Tumortyp ist jedoch, wo sich der Tumor befindet. Im Allgemeinen verursachen Hirntumore nahe der Gehirnoberfläche eher Anfälle.
Einen Anfall erkennen
Im Allgemeinen kann ein Anfall körperliche Veränderungen verursachen wie:
- Zucken, Krämpfe
- Starren
- Kurzzeitiger Verlust der Darmkontrolle und Inkontinenz
- Bewusstseinsverlust
Wenn die meisten Menschen an einen Anfall denken, denken sie normalerweise an starkes Zittern und Zucken des Körpers. Ein Anfall kann jedoch viel weniger schwerwiegend sein und zum Beispiel nur das Gesicht oder das Bein zittern lassen. Einige Anfälle führen nur dazu, dass Menschen einige Minuten lang ausdruckslos starren.
Die Schwere der Symptome eines Hirntumors hängt nicht davon ab, wie groß ein Tumor ist. Vielmehr sind Ort, Tumorart und -grad Schlüsselfaktoren für das, was eine Person erlebt.
Dies gilt insbesondere, wenn es um Anfälle geht. Jemand mit einem Tumor in einem Teil des Gehirns kann eine andere Art von Anfall (und damit verbundene Symptome) erfahren als jemand, der einen Tumor an einem anderen Ort hat.
Partielle Anfälle (dh solche, die nur einen Teil des Gehirns betreffen) ohne Bewusstseinsverlust treten am häufigsten in Fällen auf, in denen die Anfälle andauern.
Krampfanfälle sind sehr ernst und sollten niemals ignoriert oder einem Arzt nicht gemeldet werden. Wenn Sie vermuten, dass Sie einen Anfall hatten, und sich nicht sicher sind, melden Sie dies sofort Ihrem Arzt.
Kontrolle von Anfällen bei Menschen mit Hirntumoren
Unabhängig davon, ob eine Person mit einem Hirntumor eine oder 100 Anfallsepisoden hatte, ist die Kontrolle und Verhinderung der Anfallsaktivität ein wesentlicher Bestandteil ihrer Behandlung.
In den meisten Fällen stellen die Anfälle selbst kein großes Gesundheitsrisiko dar (es sei denn, sie dauern mehrere Minuten oder länger); Umweltgefahren sind von größter Bedeutung.
Anfälle sind nicht diskriminierend und können jederzeit auftreten, was zu möglichen Verletzungen der angreifenden Person und ihrer Umgebung führen kann. Es besteht Besorgnis über Personen, die sich bei Routineaktivitäten wie Autofahren oder Baden festsetzen. Außerdem besteht ein erhöhtes Risiko von Kopfverletzungen durch Stürze während einer Episode.
Medikamente
Tumorbedingte Anfälle können mit Antikonvulsiva oder Antiepileptika kontrolliert werden. Aufgrund der hohen Anfallsrate bei Menschen mit einigen Arten von Hirntumoren ist die Verwendung dieser Arten von Medikamenten in der Regel Standard.
Aber nicht jeder benötigt Medikamente, um Anfälle zu verhindern oder zu kontrollieren – nur Patienten, die bestimmte Kriterien erfüllen. Und dennoch können Anfälle für viele, die die Kriterien erfüllen, resistent gegen Medikamente sein.
Die Behandlung des Tumors selbst durch Verkleinerung oder Entfernung kann eine effektivere (und manchmal dauerhafte) Lösung sein.
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