Minderheitenstress bezieht sich auf die Art und Weise, wie Personen aus unterrepräsentierten oder stigmatisierten Gruppen eine Reihe von Stressoren erleben, die sich direkt auf eine Minderheitenidentität beziehen. Als das Konzept des Minderheitenstresses 1995 von einem Forscher erstmals vorgeschlagen wurde, wurde es als eine Form von Stress definiert, die sich aus dem Minderheitenstatus ergibt. Insbesondere bei schwulen Männern wurde der chronische Stress im Zusammenhang mit der Stigmatisierung in folgenden Formen gesehen:
- Internalisierte Homophobie, die im Wesentlichen diskriminierende Überzeugungen sind, die sich wegen der eigenen Homosexualität gegen sich selbst richten.
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Erwartung von Ablehnung und Diskriminierung
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Diskriminierungserfahrungen
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Wer kann Minderheitenstress erleben
Trotz des Fokus auf sexuelle und geschlechtliche Minderheiten in der anfänglichen Forschung ist der Minderheitenstress nicht auf diese Gruppen beschränkt. Minderheitenstress kann erfahren werden von
- People of Color (internalisierter Rassismus)
- Geschlechtsspezifische Kinder und Erwachsene (internalisierte Transphobie)
- Muslime, Sikhs und andere nicht mehrheitlich religiöse Personen
- Menschen mit Behinderungen
- Andere Gruppen, die in der lokalen Gesellschaft als anders angesehen werden
Minderheitenstress ist sowohl additiv als auch intersektional. Mit anderen Worten, Personen, die mehreren Minderheitengruppen angehören, erleben häufig einen größeren Minderheitenstress als Personen, die nur einer Minderheitsgruppe angehören. Darüber hinaus können Menschen mit intersektionalen Identitäten Stressoren erleben, die für diese Identitäten einzigartig sind.
Wie das Minderheiten-Stressmodell feststellt, kann die Zugehörigkeit zu einer Minderheit oder einer stigmatisierten Gruppe stressig sein, selbst wenn die Menschen keine expliziten Vorurteile erfahren. Allein die Erwartung, ein solches Verhalten zu erleben, kann zu physischem und psychischem Stress führen.
Auch Mikroaggressionen können zu Stress führen. Mikroaggressionen sind, wenn Menschen auf subtile oder indirekte Weise diskriminierend handeln, oft ohne es zu merken. Ein Beispiel dafür ist, wenn zwei Freunde einkaufen und die Leute darauf bestehen, mit derjenigen zu sprechen, die keinen Rollstuhl benutzt, auch wenn sie nicht diejenige ist, die die Frage stellt oder die Interaktion hat. Ein anderes Beispiel ist, wenn Menschen unbewusst die Straße überqueren, weil sie einen jungen Mann von Farbe auf sich zukommen sehen, wo sie dies nicht tun würden, wenn er weiß wäre.
Minderheitenstress und gesundheitliche Unterschiede
Gesundheitsunterschiede werden als gesundheitliche Unterschiede zwischen Gruppen definiert, die mit sozialen oder wirtschaftlichen Nachteilen zusammenhängen. Schwule, lesbische, bisexuelle und transsexuelle Jugendliche haben nachweislich eine Reihe gesundheitlicher Ungleichheiten im Zusammenhang mit Minderheitenstress. Viele andere Minderheitengruppen weisen ebenfalls eine oder mehrere gesundheitliche Ungleichheiten auf.
Im Allgemeinen hat sich gezeigt, dass gesundheitliche Ungleichheiten mit einer Reihe von Faktoren zusammenhängen, einschließlich Unterschieden in:
- Zugang zur Gesundheitsversorgung
- Qualität der Pflege
- Zugang zu gesunden Lebensmitteln, Innen- und Außenbereichen
- Quantität und Qualität der Ausbildung
Stress und Diskriminierung können sich auf alle aufgeführten Punkte auswirken.
Nur sehr selten lassen sich gesundheitliche Unterschiede zwischen Gruppen auf tatsächliche biologische Unterschiede zwischen den Gruppen zurückführen. Sie sind viel häufiger mit sozialen und medizinischen Ungleichheiten verbunden, sowohl gegenwärtig als auch historisch. Sie sind auch oft mit Verhaltensweisen verbunden, die durch Minderheitenstress verschlimmert werden können.
Jeder Aspekt von Minderheitenstress hat das Potenzial, Gesundheitsrisiken und -ergebnisse zu beeinflussen – sowohl direkt als auch indirekt.
Internalisiertes Stigma (Homophobie/Rassismus) und gesundheitliche Unterschiede
Internalisierter Rassismus, Homophobie und andere Formen der Stigmatisierung können die Gesundheit auf verschiedene Weise beeinträchtigen. Der offensichtlichste Weg ist, dass wenn Menschen einen grundlegenden Aspekt ihrer selbst nicht mögen (oder sogar hassen), dies zu Angstzuständen, Depressionen und anderen Formen psychischer Störungen führen kann. Es kann auch zu riskanten Verhaltensweisen wie ungeschütztem Sex oder illegalem Drogenkonsum führen. Diese Verhaltensweisen können verwendet werden, um ein Gefühl des Selbsthasses entweder zu betäuben oder davon abzulenken.
Es wurde auch gezeigt, dass internalisierter Rassismus mit abdominaler Fettleibigkeit in Verbindung steht, möglicherweise vermittelt durch eine Form von Stressreaktion. Bauchfettleibigkeit wurde mit einem erhöhten Risiko für eine Reihe von Gesundheitszuständen in Verbindung gebracht, z.einschließlich Insulinresistenz, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Erwartungen bezüglich Diskriminierung und gesundheitlicher Ungleichheiten
Diskriminierungserwartungen können sowohl zu Hypervigilanz als auch zu Vermeidung führen. Hypervigilanz kann zu Stress- und Depressionsgefühlen führen. Es kann auch zu Erschöpfung, Appetitveränderungen und anderen gesundheitlichen Problemen führen. Es kann sogar das Schmerzempfinden beeinflussen.
Vermeidung kann noch direktere Auswirkungen auf die Gesundheit und gesundheitliche Ungleichheiten haben. Wenn eine Person beispielsweise Angst hat, zum Arzt zu gehen, weil sie befürchtet, dass sie ihr gegenüber feindselig sein könnte, kann dies ihre Gesundheit direkt beeinträchtigen. Sie wird möglicherweise nicht so oft getestet, wie sie es braucht, oder nimmt an präventiven Gesundheitschecks teil, um ihre Gesundheit zu erhalten. Sie kann sogar die Pflege vermeiden, wenn sie krank oder verletzt ist, was das Risiko erhöht, längerfristige Gesundheitsprobleme und/oder Behinderungen zu entwickeln.
Es hat sich gezeigt, dass die Angst, im Gesundheitswesen diskriminiert zu werden, zur Vermeidung von Pflegemaßnahmen führt. Die Vermeidung von Pflege kann zu Verzögerungen bei Tests und Behandlungen führen, die sich negativ auf die allgemeine Gesundheit auswirken.
Erfahrungen mit Diskriminierung und gesundheitlicher Ungleichheit
Diskriminierungserfahrungen können sich mittelbar und mittelbar auf die Gesundheit auswirken. Was die indirekten Auswirkungen von Diskriminierung auf die Gesundheit angeht, kann es beispielsweise sein, dass eine Person aus einer Minderheitengruppe nicht in der Lage ist, eine Unterkunft in der Nähe einer zugänglichen Gesundheitsversorgung zu erhalten. Sie kann es sich möglicherweise nicht leisten, sich die Auszeit von der Arbeit zu nehmen. Beides könnte die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sie regelmäßig medizinische Versorgung in Anspruch nimmt.
Sie könnte in einer Nahrungswüste leben oder an einem Ort, an dem es nicht sicher ist, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu trainieren. Mangelnder Zugang zu gesunder Nahrung und kostengünstiger, sicherer Bewegung können beide tiefgreifende Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit haben.
Diskriminierung betrifft auch eine Reihe anderer Lebensbereiche, die indirekte Auswirkungen auf die Gesundheit haben, wie beispielsweise das Risiko einer Inhaftierung. Diese Probleme des systemischen Rassismus wurden auch mit den hohen HIV-Raten bei schwarzen Männern, die Sex mit Männern haben, in Verbindung gebracht.
Es gibt auch die direkten Auswirkungen der Diskriminierung auf die Gesundheit. Diskriminierung verursacht noch stärkere Stresseffekte als die bloße Erwartung, misshandelt zu werden. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Gesundheitsdienstleister Personen aus einer Vielzahl von Minderheitengruppen eine geringere Qualität der Versorgung bieten. Dies ist manchmal, wenn auch nicht immer, das Ergebnis von bewusstem Rassismus, Sexismus oder anderen Formen der Voreingenommenheit. Es ist vielleicht häufiger das Ergebnis einer impliziten Voreingenommenheit – einer Voreingenommenheit, die außerhalb des bewussten Gewahrseins liegt.
Es hat sich gezeigt, dass eine implizite Voreingenommenheit gegenüber rassischen Minderheiten eine Reihe von Aspekten der Interaktion zwischen Ärzten und Patienten beeinflusst. Dazu gehört alles von Behandlungsentscheidungen bis hin zu Verdachtsdiagnosen und angeordneten Tests.
Ein besonders weit verbreitetes Problem, von dem berichtet wurde, ist, dass schwarze Amerikaner wegen Schmerzen systematisch unterbehandelt werden. Dies wurde auf die Überzeugung zurückgeführt, dass Schwarze eine „dickere“ Haut haben, die weniger schmerzempfindlich ist, was zu einer Tendenz führt, den Schmerz, den sie erfahren, zu unterschätzen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Ärzte, die keine impliziten Vorurteile gegenüber Schwarzen haben, diese Annahmen nicht treffen oder die Schmerzen ihrer Patienten unterbehandeln.
Es gibt auch das Problem der expliziten Voreingenommenheit. Die bahnbrechende National Transgender Discrimination Survey, die 2016 veröffentlicht wurde, zeigte, dass fast jeder fünfte Transgender-Person die Pflege im Gesundheitswesen verweigert wurde. Dazu gehört nicht nur die Verweigerung einer geschlechtsbejahenden Versorgung, sondern auch die Verweigerung der Behandlung von Notfällen wie Knochenbrüchen und anderen Traumata. Mehr als ein Viertel gab an, in einer medizinischen Einrichtung belästigt worden zu sein.
Wie können wir als Gesellschaft daran arbeiten, die Auswirkungen von Stress durch Minderheiten auf gesundheitliche Ungleichheiten anzugehen? Das Wichtigste ist, sich bewusst zu sein, dass es bei Rassismus, Heterosexismus und anderen Formen der Diskriminierung nicht nur darum geht, verletzende Dinge zu sagen und auf Menschen herabzusehen. Sie sind systematisch und wirken sich auf so viele Bereiche unserer Welt und unseres Lebens aus – einschließlich der körperlichen und geistigen Gesundheit. In vielerlei Hinsicht sind offen rassistische Menschen ein viel kleineres Problem als unsichtbare Systeme der Ungleichheit, die die Lebensformen der Menschen verzerren.
Ein großer Teil davon besteht darin, das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie freundliche, intelligente und wohlmeinende Menschen unbewusste Überzeugungen tragen können, die das Potenzial haben, enorme Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung zu haben. Schulen und Universitäten müssen medizinische und andere Fachkräfte besser über implizite Voreingenommenheit und die Art und Weise, wie ungeprüfte Überzeugungen und Annahmen die Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen und die Patientenergebnisse beeinflussen, aufklären. Die meisten Leute meinen es ziemlich gut. Sie wissen einfach nicht, was sie nicht wissen – und sie können die Dinge nicht sehen, von denen sie nicht wissen, dass sie sie sich ansehen sollten.
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