Gelenkschmerzen mit Bauchschmerzen können auf Autoimmunerkrankungen, Entzündungen, Infektionen oder medikamentenbedingte Erkrankungen hinweisen. Manchmal stehen diese beiden Symptome in keinem Zusammenhang miteinander. In vielen Fällen sind beide Symptome auf dieselbe Erkrankung zurückzuführen, die das Immunsystem, den Darm oder die Blutgefäße betrifft.

Krankheiten, die in der Regel Gelenkschmerzen mit Bauchschmerzen verursachen
1. Entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)
Entzündliche Darmerkrankungen sind Störungen des Immunsystems, die zu einer anhaltenden Entzündung des Darms führen. Diese Darmentzündung kann Immunreaktionen auslösen, die auch die Gelenke betreffen. Das Gelenkproblem kann sich als periphere Arthritis (geschwollene Knie, Knöchel, Handgelenke) oder als Entzündung der Wirbelsäule oder der Iliosakralgelenke äußern.
Genetische Veranlagung, eine unangemessene Immunreaktion auf Bakterien im Darm und Umweltauslöser verursachen gemeinsam die entzündliche Darmerkrankung. Morbus Crohn kann in jedem Teil des Verdauungstraktes auftreten; Colitis ulcerosa tritt hauptsächlich im Dickdarm auf.

Entzündliche Darmerkrankungen sind in der Regel mild, können jedoch in einigen Fällen zu schweren Komplikationen wie starken Blutungen, Darmverschluss und systemischen Entzündungen führen. Gelenkprobleme sind in der Regel vorübergehend und mild, können jedoch in einigen Fällen chronisch werden. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung verringern das Risiko von Komplikationen.
2. Reaktive Arthritis (nach Magen-Darm-Infektion)
Reaktive Arthritis ist eine Gelenkentzündung, die nach einer Infektion im Darm auftritt. Die ursprüngliche Darminfektion (z. B. eine Infektion mit Salmonellen, Shigellen, Campylobacter oder Yersinia-Bakterien) löst eine Immunreaktion aus. Das Immunsystem reagiert dann in den Gelenken und verursacht Schmerzen und Schwellungen, selbst nachdem sich die Darminfektion gebessert hat. Der zeitliche Abstand zwischen der Darminfektion und den Gelenkschmerzen beträgt oft einige Tage bis 2–3 Wochen.
Genetische Faktoren erhöhen bei manchen Menschen die Wahrscheinlichkeit, eine reaktive Arthritis zu entwickeln.
Viele Menschen erholen sich innerhalb von 4 bis 6 Monaten, aber bei einigen treten anhaltende oder wiederkehrende Gelenkprobleme auf. Wenn eine reaktive Arthritis nach einer schweren Darminfektion auftritt oder wenn die Gelenkentzündung stark ist, kann eine fachärztliche Behandlung erforderlich sein.
3. Zöliakie
Zöliakie ist eine Autoimmunreaktion des Dünndarms auf Gluten in der Nahrung. Die Darmentzündung verursacht Bauchschmerzen und eine schlechte Nährstoffaufnahme. Gleichzeitig können die Immunaktivierung und die systemische Entzündung Gelenkschmerzen oder Gelenksteifigkeit verursachen. Bei manchen Menschen können Gelenkschmerzen vor den typischen Darmbeschwerden auftreten.
Glutenproteine in Weizen, Gerste und Roggen lösen bei genetisch anfälligen Menschen eine abnormale Immunreaktion aus. Diese Reaktion schädigt die Schleimhaut des Dünndarms.
Eine unbehandelte Zöliakie kann zu Nährstoffmangel, Knochenschwund und Komplikationen in anderen Organen führen. Eine strikte glutenfreie Ernährung verbessert in der Regel sowohl die Bauchbeschwerden als auch die Gelenkschmerzen.
4. IgA-Vaskulitis (Henoch-Schönlein-Purpura)
IgA-Vaskulitis ist eine Entzündung der kleinen Blutgefäße, die durch die Ablagerung von Immunglobulin-A-Immunkomplexen verursacht wird. Die betroffenen Blutgefäße im Darm verursachen krampfartige Bauchschmerzen und manchmal Blutungen. Die gleiche Ablagerung von Immunkomplexen in den Gelenken verursacht Schmerzen und Schwellungen, typischerweise in den Knien und Knöcheln.
Diese Erkrankung tritt häufig nach einer Infektion der oberen Atemwege auf. Die Immunreaktion verursacht eine Entzündung der kleinen Gefäße. Sie tritt häufiger bei Kindern auf, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten.
Die meisten Fälle von IgA-Vaskulitis sind selbstlimitierend, aber bei einigen Menschen kommt es zu einer Beteiligung der Nieren oder zu schweren abdominalen Komplikationen, die eine dringende Behandlung erfordern. Bei Erwachsenen treten häufiger Komplikationen auf als bei Kindern.
5. Morbus Whipple
Morbus Whipple ist eine seltene Infektion, die durch das Bakterium Tropheryma whipplei verursacht wird. Das Bakterium schädigt in erster Linie den Dünndarm und verursacht Gewichtsverlust, Durchfall und Bauchschmerzen. Diese Erkrankung führt oft schon lange vor dem Auftreten der Verdauungssymptome zu Gelenkschmerzen, da das Bakterium und die Immunreaktion mehrere Körpersysteme beeinträchtigen.
Die Whipple-Krankheit ist schwerwiegend, aber mit einer längeren Antibiotikatherapie behandelbar. Eine frühzeitige Erkennung ist wichtig, da eine unbehandelte Erkrankung lebensbedrohlich werden kann.
6. Systemischer Lupus erythematodes mit mesenterialer Vaskulitis und anderen Bindegewebserkrankungen
Der systemische Lupus erythematodes ist eine systemische Autoimmunerkrankung, die durch entzündliche Arthritis Gelenkschmerzen verursachen kann. In einigen Fällen führt diese Erkrankung zu einer Entzündung der Blutgefäße, die den Darm versorgen (mesenteriale Vaskulitis). Diese Gefäßentzündung verursacht starke Bauchschmerzen, manchmal mit Anzeichen einer Darmischämie. Die Ablagerung von Immunkomplexen und die Entzündung erklären die Kombination von Gelenk- und Bauchbeschwerden.
Die Ursache dieser Erkrankung ist eine komplexe Immundysregulation mit genetischen und umweltbedingten Faktoren.
Lupus mit mesenterialer Vaskulitis kann lebensbedrohliche Darmkomplikationen verursachen und erfordert in der Regel eine dringende fachärztliche Behandlung.
7. Virushepatitis (Hepatitis A, B oder C)
Virushepatitis entzündet die Leber, die sich im rechten Oberbauch befindet, und verursacht Bauchbeschwerden oder -schmerzen. Viele Fälle von Virushepatitis-Infektionen verursachen auch systemische Symptome wie Gelenk- und Muskelschmerzen als Teil der Immunantwort auf das Virus.
Verschiedene Viren verursachen verschiedene Arten von Hepatitis: Hepatitis A verbreitet sich durch kontaminierte Lebensmittel oder Wasser, Hepatitis B durch infiziertes Blut oder sexuellen Kontakt und Hepatitis C in der Regel durch Blutkontakt.
Virale Hepatitis kann eine leichte, kurzfristige Erkrankung sein oder zu einer chronischen Lebererkrankung werden und zu Leberversagen führen. Gelenkschmerzen in Verbindung mit Bauchschmerzen können ein frühes Anzeichen für eine virale Hepatitis sein und sollten Anlass für eine ärztliche Untersuchung sein.
8. Familiäres Mittelmeerfieber und andere autoinflammatorische Syndrome
Das familiäre Mittelmeerfieber ist eine genetisch bedingte autoinflammatorische Erkrankung, die wiederholte Fieberschübe, schmerzhafte Entzündungen der Bauchfellhaut (Serositis) und Gelenkschmerzen verursacht. Der gleiche Entzündungsprozess führt zu Bauchkrämpfen und geschwollenen, schmerzhaften Gelenken.
Ursache: Mutationen im MEFV-Gen führen zu einer unangemessenen Aktivierung der angeborenen Immunwege und wiederkehrenden Entzündungen. Die Krankheit wird in vielen Familien in einem vorhersehbaren Muster vererbt.
Unbehandeltes familiäres Mittelmeerfieber kann zu Komplikationen wie Amyloidablagerungen in Organen führen. Colchicin beugt Anfällen vor und reduziert Komplikationen.
9. Andere Ursachen
Einige Medikamente und Behandlungen können Magenschmerzen und Gelenkbeschwerden verursachen. Beispielsweise können nichtsteroidale Antirheumatika den Magen schädigen und Bauchschmerzen verursachen, während sie zur Behandlung von Gelenkschmerzen eingesetzt werden. Berücksichtigen Sie immer die Nebenwirkungen von Medikamenten.
Krebs oder andere seltene systemische Erkrankungen verursachen manchmal beide Symptome.
Was Sie tun müssen, wenn Sie Gelenkschmerzen mit Bauchschmerzen haben
Begeben Sie sich sofort in die Notaufnahme, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen haben:
- Starke oder sich verschlimmernde Bauchschmerzen, die Sie daran hindern, irgendetwas zu tun.
- Fieber mit starken Bauchschmerzen.
- Erbrechen mit Unfähigkeit, Flüssigkeiten bei sich zu behalten, oder Anzeichen von Dehydrierung.
- Blut im Erbrochenen oder schwarzer, teeriger Stuhl oder hellrotes Blut aus dem Rektum.
- Schneller Herzschlag, Ohnmacht, sehr niedriger Blutdruck oder Verwirrtheit.
- Ein einzelnes geschwollenes, rotes, heißes Gelenk mit starken Schmerzen (dies kann eine septische Arthritis sein).
Suchen Sie umgehend einen Arzt auf, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen haben:
- Anhaltende oder wiederkehrende Bauchschmerzen und Gelenkschmerzen, die Ihre Aktivitäten einschränken.
- Gelenkschwellungen, die länger als 3–4 Tage anhalten.
- Kürzlich aufgetretene Durchfälle oder eine kürzlich aufgetretene Darminfektion, gefolgt von neuen Gelenkschmerzen.
- Neue Bauchschmerzen mit Hautausschlag, anhaltendem Fieber oder Gewichtsverlust.
Diagnose
Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen.
Der Arzt wird Ihnen möglicherweise die folgenden Fragen stellen:
- Wann haben Ihre Bauchschmerzen und Gelenkschmerzen begonnen?
- Hatten Sie kürzlich Durchfall, eine Lebensmittelvergiftung oder Halsschmerzen?
- Haben Sie Hautausschlag, Blut im Stuhl, Gelbsucht, Fieber oder Gewichtsverlust?
- Welche Gelenke sind betroffen und sind einige Gelenke gerötet oder heiß?
- Gibt es in Ihrer Familie Fälle von autoinflammatorischen oder Autoimmunerkrankungen?
Zu den ersten Untersuchungen gehören in der Regel:
- Blutuntersuchungen: großes Blutbild, Entzündungsmarker, Leberwerte, Tests auf Zöliakie und andere krankheitsspezifische Blutuntersuchungen.
- Stuhluntersuchungen, wenn eine Infektion wahrscheinlich ist.
- Bildgebung: Ultraschall oder Computertomographie des Abdomens, wenn der Arzt ein schwerwiegendes abdominales Problem vermutet.
- Gelenkpunktion und Flüssigkeitsanalyse, wenn ein einzelnes Gelenk heiß und geschwollen ist, um eine Infektion auszuschließen.
- Überweisung an einen Rheumatologen oder Gastroenterologen, wenn eine immunvermittelte Erkrankung, eine entzündliche Darmerkrankung oder eine komplexe Diagnose vermutet wird.
Behandlungsrichtlinien
– Behandeln Sie die zugrunde liegende Ursache. Wenn eine bakterielle Infektion reaktive Arthritis auslöst, wird Ihr Arzt die Infektion behandeln und anschließend die Entzündung in den Gelenken behandeln. Wenn eine entzündliche Darmerkrankung Arthritis verursacht, führt die Kontrolle der Darmentzündung oft zu einer Linderung der Gelenksymptome. Wenn Zöliakie die Symptome verursacht, müssen Sie sich streng glutenfrei ernähren. Bei Vorliegen einer Whipple-Krankheit ist eine langfristige Antibiotikabehandlung erforderlich.
– Schmerzbekämpfung und entzündungshemmende Behandlung. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verschreiben. Beachten Sie, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente den Magen reizen und einige Darmerkrankungen verschlimmern können. Nehmen Sie sie daher nicht regelmäßig ohne ärztlichen Rat ein, wenn Sie unerklärliche Bauchschmerzen haben. Paracetamol ist für viele Menschen sicherer zur kurzfristigen Schmerzlinderung, aber fragen Sie Ihren Arzt.
– Spezialmedikamente. Autoimmun- oder autoinflammatorische Erkrankungen erfordern oft immunmodulierende Medikamente, die von Spezialisten verschrieben und überwacht werden. Beispielsweise verhindert Colchicin Anfälle von familiärem Mittelmeerfieber, und immunmodulierende Medikamente behandeln entzündliche Darmerkrankungen. Beginnen oder beenden Sie die Einnahme dieser Medikamente nicht ohne fachärztliche Anleitung.
– Nachsorge und Überwachung. Einige Erkrankungen erfordern aufgrund von Risiken für andere Organe (z. B. Lebererkrankungen, Nierenbeteiligung oder chronische Gelenkschäden) eine langfristige Nachsorge. Halten Sie die Nachsorgetermine und Blutuntersuchungen ein, die Ihr Arzt Ihnen verschreibt.


















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