Gelbsucht mit Fieber und Bauchschmerzen wird in der Regel durch eine akute Cholangitis verursacht – eine Infektion der Gallengänge, die meist durch Gallensteine ausgelöst wird, die den Gallenfluss blockieren. Weitere mögliche Ursachen sind akute Virushepatitis, Leberabszesse oder Cholezystitis mit Choledocholithiasis (Gallenblasenentzündung plus Gallengangssteine). Diese Erkrankungen erfordern eine dringende medizinische Untersuchung, da sie zu schweren Infektionen oder Leberschäden führen können.
Im Folgenden erklären wir die häufigsten Ursachen und warum sie auftreten.
Krankheiten, die in der Regel Gelbsucht mit Fieber und Bauchschmerzen verursachen
1. Akute Cholangitis (aufsteigende Infektion der Gallengänge)
Eine Blockade der Gallengänge führt dazu, dass die Galle in die Leber und den Blutkreislauf zurückfließt und eine Gelbsucht verursacht. Bakterien können die blockierten Gänge hinaufwandern und eine Infektion verursachen. Die Infektion löst Fieber aus. Die blockierten und entzündeten Gallengänge sowie die nahegelegene Leber und Gallenblase verursachen Schmerzen im rechten Oberbauch. Eine akute Cholangitis äußert sich typischerweise durch Fieber, Gelbsucht und Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Abdomens.

Die häufigste Ursache für eine akute Cholangitis ist ein Gallenstein, der im Gallengang stecken geblieben ist. Tumore, Vernarbungen oder Verengungen der Gallengänge oder ein kürzlich durchgeführter Eingriff an den Gallengängen können ebenfalls zu einer Obstruktion führen und das Aufsteigen von Bakterien ermöglichen. Die Infektion geht in der Regel von Darmbakterien aus, die im Gallengangsystem leben, sobald eine Obstruktion auftritt.
2. Pyogener oder amöbischer Leberabszess (infizierte Tasche in der Leber)
Ein Leberabszess verursacht Fieber und Schmerzen im rechten Oberbauch. Wenn die Infektion das Lebergewebe schädigt oder kleine Gallengänge blockiert, steigt der Bilirubinspiegel und es kann zu einer Gelbsucht kommen.

Ursache: Bakterien können über die Gallenwege, über die Pfortader nach einer Infektion im Darm oder über das Blut in die Leber gelangen. Entamoeba histolytica kann nach einer Darminfektion einen amöbischen Leberabszess verursachen. Zu den Risikofaktoren zählen Diabetes, eine kürzlich durchgemachte Bauchinfektion, Immunsuppression und Gallenerkrankungen.
3. Akute Virushepatitis (z. B. Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis E)
Viren, die Leberzellen infizieren, verursachen eine Entzündung der Leber. Entzündete Leberzellen geben Bilirubin ins Blut ab, wodurch eine Gelbsucht entsteht. Die Immunreaktion und die Leberentzündung führen häufig zu Fieber und Beschwerden oder Schmerzen im Oberbauch.
Ursache: Verschiedene Viren verbreiten sich auf unterschiedliche Weise. Hepatitis A und E werden in der Regel durch kontaminierte Lebensmittel oder Wasser übertragen. Hepatitis B und C werden durch Kontakt mit Blut oder Körperflüssigkeiten und in einigen Fällen durch sexuellen Kontakt übertragen. In einigen Fällen verursachen sie nur leichte Symptome, in anderen Fällen jedoch schwere Leberentzündungen.
4. Leptospirose mit Weil-Syndrom
Eine schwere Leptospirose kann die Leber und die Nieren schädigen. Eine Leberschädigung führt zu Gelbsucht, eine bakterielle Infektion zu Fieber und Bauchschmerzen. Die schwere Form, die als Weil-Krankheit bezeichnet wird, verursacht häufig hohes Fieber, Gelbsucht und manchmal Bauchschmerzen.
Leptospirose ist eine bakterielle Infektion durch Leptospira-Arten. Menschen infizieren sich in der Regel, wenn mit infiziertem Tierurin kontaminiertes Wasser oder Erde mit Hautverletzungen oder den Augen in Kontakt kommt oder verschluckt wird. Überschwemmungen, landwirtschaftliche Arbeiten und der Kontakt mit bestimmten Tieren erhöhen das Risiko.
5. Schwere Malaria oder andere Infektionen, die rote Blutkörperchen zerstören
Einige Infektionen zerstören viele rote Blutkörperchen. Der starke Anstieg des Abbaus roter Blutkörperchen erhöht das unkonjugierte Bilirubin und verursacht Gelbsucht. Das Fieber wird durch die Infektion selbst verursacht. Bei einigen Patienten kommt es auch zu einer Vergrößerung der Leber, Bauchschmerzen oder Beschwerden im rechten oberen Quadranten. Schwere Malaria kann Gelbsucht und lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.
Ursache: Malariaparasiten (Plasmodium-Arten), die durch Mückenstiche übertragen werden, verursachen die Krankheit. Andere Infektionen, die eine massive Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen) verursachen, können ähnliche Symptome hervorrufen.
6. Hämolytische Zustände und Komplikationen der Sichelzellenkrankheit
Der schnelle Abbau roter Blutkörperchen erhöht den Bilirubinspiegel und führt zu Gelbsucht. Fieber tritt bei Infektionen oder bestimmten hämolytischen Auslösern auf. Bei der Sichelzellenkrankheit kann eine vaso-okklusive Krise oder eine Milzsequestration starke Bauchschmerzen und Fieber verursachen, während die gleichzeitige Hämolyse zu Gelbsucht führt.
Ursache: Vererbte Erkrankungen wie Sichelzellenanämie oder erworbene Hämolyse durch Medikamente, Infektionen oder Autoimmunprozesse verursachen eine plötzliche Hämolyse. Die Sichelzellenanämie ist genetisch bedingt und verursacht häufig wiederkehrende Episoden von Schmerzen und Gelbsucht.
7. Stark entzündete Gallenblase oder komplizierte Gallenblasenerkrankung (z. B. Gallenblasenentzündung oder Perforation)
Eine Gallenblasenentzündung und eine entzündete Gallenblase können Fieber und starke Schmerzen im rechten Oberbauch verursachen. Wenn die entzündete Gallenblase oder eine benachbarte Entzündung den Gallenfluss beeinträchtigt, kann sich eine Gelbsucht entwickeln. Komplikationen wie Gangrän oder Perforation verursachen hohes Fieber und starke Bauchbeschwerden.
Ursachen: Gallensteine, die den Gallenabfluss blockieren, oder bakterielle Infektionen der Gallenblase verursachen das Problem. Ältere Menschen, Diabetiker oder Menschen mit anderen Risikofaktoren können schwere Formen entwickeln.
Ist Gelbsucht mit Fieber und Bauchschmerzen ein ernstzunehmender Zustand?
Ja, das Auftreten dieser drei Symptome deutet oft auf einen medizinischen Notfall hin. Einige Ursachen, wie akute Cholangitis, schwere Leberinfektion, rupturierter Leberabszess, schwere Malaria, Weil-Krankheit aufgrund von Leptospirose oder schwere hämolytische Krise, können schnell zu Sepsis, Organversagen, Blutungen oder zum Tod führen, wenn keine schnelle medizinische Versorgung erfolgt. Insbesondere eine akute Cholangitis kann zu einer systemischen Infektion führen und erfordert eine sofortige Antibiotikabehandlung und die Drainage der verstopften Gallengänge. Da mehrere gefährliche Erkrankungen im Frühstadium ähnlich aussehen können, behandeln Ärzte Gelbsucht mit Fieber und Bauchschmerzen mit hoher Priorität, bis sie eine Diagnose bestätigen können.
Im Krankenhaus versuchen die Ärzte, die Ursache schnell zu finden und eine geeignete Behandlung einzuleiten. Zu den üblichen Untersuchungen gehören Blutuntersuchungen (großes Blutbild, Leberfunktionstests, Bilirubinspiegel, Blutgerinnungstests und Blutkulturen), Urintests, bildgebende Verfahren wie Ultraschalluntersuchungen des Abdomens oder Computertomographie sowie gezielte Tests wie Blutausstriche auf Malaria oder spezifische Infektionstests. Wenn Ärzte eine Verstopfung und Infektion der Gallengänge vermuten, veranlassen sie so schnell wie möglich eine Drainage der Gallengänge mittels endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie oder anderer Drainageverfahren, da die Drainage der Verstopfung oft die Infektion unter Kontrolle bringt. Wenn Ärzte einen Leberabszess vermuten, setzen sie in der Regel Antibiotika ein und erwägen eine Drainage des Abszesses mit einer Nadel oder einem Katheter. Bei Virushepatitis hängt die Behandlung vom Virus und dem Schweregrad ab; bei Leptospirose oder bakteriellen Infektionen behandeln Ärzte mit geeigneten Antibiotika.


















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