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Oranger Urin mit Rückenschmerzen: Ursachen und Behandlung

by Fietje Wachsmuth, M.D.
13/01/2026
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Oranger Urin in Verbindung mit Rückenschmerzen kann beunruhigend sein. Verschiedene Probleme können diese beiden Symptome gemeinsam verursachen. Einige Ursachen sind harmlos und vorübergehend. Andere Ursachen erfordern dringend ärztliche Hilfe.

Oranger Urin mit Rückenschmerzen: Ursachen und Behandlung
Oranger Urin mit Rückenschmerzen

Zu den häufigen Erkrankungen, die orangen Urin zusammen mit Rückenschmerzen verursachen, gehören:

  • Medikamente oder Farbstoffe, die den Urin orange färben (z. B. Phenazopyridin oder Rifampin)
  • Konzentrierter Urin aufgrund von Dehydrierung
  • Niereninfektion (Pyelonephritis) oder Blaseninfektion, die auf die Niere übergegriffen hat
  • Nierenstein, der Blutungen und Flankenschmerzen verursacht
  • Muskelverletzung mit Myoglobin im Urin (Rhabdomyolyse)
  • Leber- oder Gallengangsprobleme, die Bilirubin in den Urin gelangen lassen (Cholestase oder obstruktive Gelbsucht)
  • Akute Porphyrie (eine seltene Stoffwechselstörung)
  • Blut im Urin aus anderen Gründen (z. B. Trauma oder in seltenen Fällen Krebs)

Als Nächstes werden wir die einzelnen Erkrankungen erläutern.

1. Medikamente oder Farbstoffe, die dazu führen, dass der Urin orange wird

Einige Medikamente und Farbstoffe verändern direkt die Farbe des Urins. Phenazopyridin ist ein Schmerzmittel für die Harnwege, das den Urin häufig rötlich-orange färbt. Rifampin, ein Medikament zur Behandlung von Tuberkulose, färbt Körperflüssigkeiten ebenfalls orange. Wenn Medikamente allein orangefarbenen Urin verursachen, ist die Farbveränderung in der Regel das einzige Symptom im Bereich der Harnwege. Das Medikament selbst verursacht normalerweise keine Rückenschmerzen. Es kann jedoch sein, dass Sie gleichzeitig aus einem anderen Grund Rückenschmerzen haben oder dass Sie Phenazopyridin einnehmen, weil Sie bereits Schmerzen aufgrund eines Harnwegsproblems haben.

2. Dehydrierung (konzentrierter Urin)

Wenn Sie nicht genug Flüssigkeit zu sich nehmen, wird Ihr Urin konzentrierter und nimmt eine dunklere bernsteinfarbene oder orange Farbe an. Dehydrierung allein kann zu Körperschmerzen führen; starke Dehydrierung kann Muskelkrämpfe und Bauchbeschwerden verursachen, die Sie möglicherweise im unteren Rückenbereich spüren. Dehydrierung erhöht auch das Risiko der Bildung von Nierensteinen, die später zu starken Flankenschmerzen führen können.

Dehydrierung kann durch unzureichende Flüssigkeitszufuhr, starkes Schwitzen, Erbrechen, Durchfall oder bestimmte Krankheiten, die die Flüssigkeitsaufnahme verringern oder den Flüssigkeitsverlust erhöhen, verursacht werden.

Behandlung: Bei leichter Dehydrierung sollten Sie mehr Flüssigkeit zu sich nehmen und die Farbe Ihres Urins über 24 Stunden hinweg beobachten. Wenn Sie keine Flüssigkeit bei sich behalten können, wiederholt erbrechen, einen niedrigen Blutdruck haben oder Ihre Urinausscheidung abnimmt, suchen Sie eine Notaufnahme auf, um intravenös Flüssigkeit zu erhalten und sich untersuchen zu lassen.

3. Niereninfektion (Pyelonephritis)

Eine Niereninfektion (auch Pyelonephritis genannt) verursacht typischerweise Fieber, Schüttelfrost und Schmerzen im Rücken oder in der Flanke auf der betroffenen Seite. Die Infektion kann Eiter oder Blut im Urin verursachen und den Urin trüb, dunkel oder verfärbt erscheinen lassen; manchmal erscheint der Urin orange, wenn er konzentriert oder mit Blut oder Pigmenten aus der Infektion vermischt ist.

Niereninfektion
Niereninfektion

Ursache einer Niereninfektion: Bakterien wandern in der Regel von der Blase über den Harnleiter in die Niere. Zu den Faktoren, die das Risiko erhöhen, gehören eine unbehandelte Infektion der unteren Harnwege, eine Harnwegsobstruktion, Nierensteine, Diabetes, eine kürzlich erfolgte Instrumentierung der Harnwege oder eine abnormale Struktur der Harnwege.

Behandlung: Eine Niereninfektion kann schwerwiegend sein. Suchen Sie umgehend einen Arzt auf, wenn Sie Fieber und neue oder sich verschlimmernde Rücken- oder Flankenschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen oder blutigen Urin haben. Ärzte führen in der Regel eine Urinuntersuchung und eine Urinkultur sowie Blutuntersuchungen auf Infektionen und Nierenfunktion durch. Die meisten Menschen benötigen Antibiotika; schwere Fälle erfordern eine stationäre Behandlung und die intravenöse Gabe von Antibiotika und Flüssigkeiten. Wenn die Infektion mit einer Obstruktion oder einem Stein zusammenhängt, behandeln Ärzte auch dieses Problem.

4. Nierenstein (Nierenkolik)

Ein Nierenstein kann plötzliche, starke Flankenschmerzen oder Rückenschmerzen verursachen, die bis in die Leistengegend ausstrahlen. Ein Stein kann die Schleimhaut der Harnwege zerkratzen und Blutungen verursachen, wodurch sich der Urin rosa, rot, braun oder manchmal bernsteinfarben oder orange verfärben kann, wenn das Blut mit konzentriertem Urin oder Pigmenten vermischt ist.

Nierensteine bilden sich, wenn der Urin einen hohen Gehalt an steinbildenden Substanzen (z. B. Kalzium, Oxalat oder Harnsäure) oder ein geringes Flüssigkeitsvolumen aufweist. Ernährung, Genetik, hoher Harnsäurespiegel, bestimmte Stoffwechselerkrankungen und einige Medikamente erhöhen das Risiko.

Behandlung: Bei plötzlichen starken Schmerzen, Blut im Urin, Fieber oder Unfähigkeit, Urin zu lassen, suchen Sie dringend einen Arzt auf. Ärzte diagnostizieren Nierensteine anhand von Urintests und bildgebenden Verfahren wie Ultraschall oder Computertomographie ohne Kontrastmittel. Kleine Steine können oft mit Schmerzmitteln und erhöhter Flüssigkeitszufuhr ausgeschieden werden; größere oder blockierende Steine erfordern manchmal Verfahren wie Lithotripsie, Ureteroskopie oder in seltenen Fällen eine chirurgische Entfernung.

5. Rhabdomyolyse (Muskelabbau)

Rhabdomyolyse ist eine Erkrankung, bei der Muskeln abgebaut werden und Myoglobin in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Myoglobin im Urin kann zu dunkelbraunem, teefarbenem oder manchmal orangefarbenem Urin führen. Rhabdomyolyse verursacht häufig Muskelschmerzen, Muskelschwäche und in einigen Fällen starke Rücken- oder Muskelschmerzen, je nachdem, welche Muskeln betroffen sind.

Häufige Ursachen für Rhabdomyolyse sind intensive körperliche Betätigung, Muskelverletzungen, Krampfanfälle, bestimmte Medikamente oder Giftstoffe sowie einige Stoffwechselstörungen. Myoglobin kann die Nieren schädigen und zu einem akuten Nierenversagen führen, wenn diese Erkrankung nicht behandelt wird.

Behandlung: Rhabdomyolyse kann lebensbedrohlich sein. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie dunklen Urin und Muskelschmerzen, Muskelschwäche, Benommenheit oder verminderte Urinausscheidung haben. Ärzte überprüfen den Kreatinkinase-Spiegel im Blut und die Nierenfunktion und behandeln mit intravenösen Flüssigkeiten, Elektrolytüberwachung und -korrektur und manchmal Dialyse, wenn sich ein Nierenversagen entwickelt.

6. Leber- oder Gallengangsprobleme (Cholestase, obstruktive Gelbsucht)

Wenn der Gallenfluss aus der Leber oder den Gallengängen blockiert ist, gelangt konjugiertes Bilirubin in das Blut und wird mit dem Urin ausgeschieden. Das Bilirubin färbt den Urin dunkelgelb, braun oder tief orange. Die typischen Schmerzen bei einer Gallenwegsobstruktion treten im rechten Oberbauch oder rechts unter den Rippen auf, aber manche Menschen beschreiben die Schmerzen als Rückenschmerzen oder als Schmerzen, die in den Rücken ausstrahlen. Wenn Sie dunkelorangefarbenen Urin bemerken und eine Gelbfärbung der Haut oder des Augenweißes feststellen, sollten Sie sich dringend untersuchen lassen.

Ursache: Eine Obstruktion kann durch Gallensteine, Tumore, Verengungen oder Entzündungen der Gallengänge verursacht werden. Lebererkrankungen können die Bilirubinausscheidung beeinträchtigen.

Behandlung: Wenn Sie dunklen Urin mit gelber Haut oder hellem Stuhl haben, suchen Sie einen Arzt auf. Der Arzt wird Ihre Leberwerte einschließlich Bilirubin überprüfen und bildgebende Verfahren wie Ultraschall durchführen. Die Behandlung hängt von der Ursache ab und kann endoskopische oder chirurgische Eingriffe zur Beseitigung der Obstruktion, Antibiotika bei Vorliegen einer Infektion oder eine medikamentöse Behandlung der Lebererkrankung umfassen.

7. Akute Porphyrie (seltene metabolische Ursache)

Akute Porphyrie ist eine Gruppe von erblichen Störungen der Hämproduktion. Während eines akuten Anfalls haben Patienten oft starke Bauchschmerzen und manchmal Rückenschmerzen oder Gliederschmerzen, und ihr Urin kann sich bei Lichteinwirkung rot, braun oder rotviolett verfärben. Die Verfärbung des Urins ist auf Porphyrin- oder Porphobilinogen-Metaboliten zurückzuführen. Obwohl selten, ist die akute Porphyrie eine wichtige Ursache für starke, unerklärliche Bauch- oder Rückenschmerzen mit dunklem Urin.

Ursache: Ein Enzymdefekt im Häm-Syntheseweg führt zur Anreicherung von Porphyrin-Vorläufern. Anfälle können durch bestimmte Medikamente, Fasten, Alkohol, Infektionen oder hormonelle Veränderungen ausgelöst werden.

Behandlung: Bei Verdacht auf Porphyrie messen Ärzte den Porphobilinogen- und den damit verbundenen Porphyrin-Spiegel im Urin und Blut. Die Behandlung eines akuten Anfalls kann einen Krankenhausaufenthalt, die intravenöse Gabe von Häm und Glukose, Schmerzbekämpfung und die Vermeidung auslösender Medikamente umfassen. Da Porphyrie selten ist und eine fachärztliche Behandlung erfordert, sollten Sie bei starken, unerklärlichen Schmerzen mit dunklem Urin dringend einen Arzt aufsuchen.

Wann müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen?

Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome zusammen mit orangefarbenem oder dunklem Urin und Rückenschmerzen haben:

  • Fieber mit Schüttelfrost
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Starke, unkontrollierbare Schmerzen
  • Sehr geringe oder keine Urinausscheidung
  • Verwirrtheit oder Atembeschwerden
  • Gelbfärbung der Haut oder der Augen oder heller Stuhl
  • Anzeichen einer starken Muskelschwäche nach intensiver körperlicher Anstrengung oder einer Verletzung

Diese Anzeichen deuten auf eine schwere Infektion, Nierenversagen, einen gestörten Gallenfluss oder einen schweren Muskelabbau hin und erfordern eine dringende Untersuchung.

Tags: orangefarbener UrinRückenschmerzen
Fietje Wachsmuth, M.D.

Fietje Wachsmuth, M.D.

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