Bauchschmerzen in Verbindung mit Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder des Augenweißes) sind ein Anzeichen, das Sie nicht ignorieren dürfen. Diese beiden Symptome deuten in der Regel auf ein Problem mit der Leber, dem Gallenabflusssystem oder dem Blutabbau hin, das sich auf den Umgang des Körpers mit Bilirubin auswirkt. Einige Ursachen sind dringend und erfordern eine sofortige Behandlung.

Sind Bauchschmerzen in Verbindung mit Gelbsucht ein ernstzunehmender Zustand?
Ja, diese beiden Symptome deuten oft auf einen ernsthaften Zustand hin.
Wenn Bauchschmerzen in Verbindung mit Gelbsucht auftreten, müssen Sie obstruktive und infektiöse Probleme der Gallenwege und der Leber in Betracht ziehen, die schnell zu Sepsis, Organversagen oder langfristigen Leberschäden führen können. Einige Ursachen sind weniger dringend, müssen aber dennoch medizinisch abgeklärt werden. Da Sie anhand der Symptome allein nicht zuverlässig sagen können, wie gefährlich das Problem ist, müssen Sie sich umgehend in ärztliche Behandlung begeben – insbesondere, wenn Sie zusätzlich Fieber, niedrigen Blutdruck, Verwirrtheit, Ohnmacht, sehr hellen Stuhl, dunklen Urin oder sich verschlimmernde Schmerzen haben.
Krankheiten, die in der Regel Bauchschmerzen in Verbindung mit Gelbsucht verursachen
1. Akute Cholangitis (aufsteigende Cholangitis)
Akute Cholangitis ist eine Infektion der Gallengänge, die entsteht, wenn der Gallengang verstopft ist. Die Verstopfung erhöht den Druck im Inneren der Gallengänge und ermöglicht das Wachstum von Bakterien, was zu Schmerzen im rechten Oberbauch, Gelbsucht und oft auch Fieber führt. Das Auftreten dieser drei Symptome ist ein klassisches Anzeichen für eine Infektion in Verbindung mit einer Obstruktion.
In den meisten Fällen wird die Obstruktion durch einen Stein im gemeinsamen Gallengang (Choledocholithiasis) verursacht. In seltenen Fällen können auch eine Verengung, ein Tumor, der den Gang komprimiert, oder eine Parasiteninfektion den Gallenfluss behindern und eine Infektion begünstigen.

Eine akute Cholangitis kann schnell lebensbedrohlich werden. Wenn Sie Schmerzen im rechten Oberbauch mit Gelbsucht und Fieber haben, suchen Sie sofort die Notaufnahme auf. Ärzte führen in der Regel Blutuntersuchungen, bei Fieber Blutkulturen und bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall oder Computertomographie des Abdomens durch, um nach einer Obstruktion zu suchen. Die Behandlung erfordert oft intravenöse Antibiotika und eine dringende Gallengangsdrainage, meist mit endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie, um den Stein zu entfernen oder den Gallengang zu dekomprimieren, oder mit einer perkutanen oder chirurgischen Drainage, wenn eine endoskopische Behandlung nicht möglich ist.
2. Choledocholithiasis (Gallenstein im gemeinsamen Gallengang)
Ein Stein, der den gemeinsamen Gallengang blockiert, verursacht durch erhöhten Druck und Krämpfe der glatten Muskulatur der Gallenwege eine Gallenkolik und führt zu Gelbsucht, da die Galle nicht in den Darm fließen kann und konjugiertes Bilirubin in den Blutkreislauf zurückfließt. Die Schmerzen treten in der Regel im rechten oberen Quadranten oder im oberen mittleren Bauchbereich auf.
Gallensteine bilden sich in der Gallenblase und gelangen manchmal in den Gallengang. Zu den Risikofaktoren für die Bildung von Gallensteinen gehören höheres Alter, Fettleibigkeit, schneller Gewichtsverlust und einige Stoffwechselstörungen.
Wenn Sie Bauchschmerzen mit Gelbsucht haben, suchen Sie einen Arzt auf. Die Untersuchung umfasst in der Regel Leberfunktionstests, eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens zur Suche nach Steinen und einer Erweiterung der Gallengänge und manchmal eine Computertomographie oder Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie, wenn das Ultraschallergebnis nicht eindeutig ist. Die endgültige Entfernung erfordert in der Regel eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie oder eine Operation, gefolgt von einer Planung zur Verhinderung eines erneuten Auftretens.
3. Akute Virushepatitis (z. B. Hepatitis A, Hepatitis B)
Eine Virusinfektion der Leber führt zu einer Entzündung der Leberzellen. Schwellungen und Verletzungen der Leberzellen beeinträchtigen die Fähigkeit der Leber, Bilirubin zu verarbeiten und auszuscheiden, und können die Leberkapsel dehnen, was zu Schmerzen im rechten Oberbauch führt. Die geschädigte Leber gibt konjugiertes und unkonjugiertes Bilirubin ins Blut ab, was zu Gelbsucht führt.
Verschiedene Viren verursachen Hepatitis. Hepatitis A verbreitet sich am häufigsten auf fäkal-oralem Weg durch kontaminierte Lebensmittel oder Wasser. Hepatitis B verbreitet sich durch Blut und sexuellen Kontakt. Andere Viren und nicht-infektiöse Ursachen können ähnliche Leberentzündungen hervorrufen.
Suchen Sie einen Arzt auf oder suchen Sie dringend medizinische Hilfe auf, wenn Sie Bauchschmerzen und Gelbsucht haben. Ihr Arzt wird Ihre Leberwerte, virale Serologien und andere Tests überprüfen. Viele Fälle von akuter Virushepatitis bessern sich durch Ruhe, Flüssigkeitszufuhr und den Verzicht auf Alkohol und Medikamente, die die Leber beeinträchtigen. Einige Formen erfordern eine spezifische antivirale Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt, wenn Leberversagen droht. Durch Impfungen können Hepatitis A und Hepatitis B verhindert werden. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Impfung, wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind.
4. Arzneimittelinduzierte Leberschädigung
Einige Medikamente und pflanzliche Produkte schädigen die Leberzellen oder beeinträchtigen den Gallenfluss. Eine Schädigung der Leberzellen führt zu Gelbsucht, da sie die Bilirubinverarbeitung verringert, und eine Schwellung der Leberkapsel kann Schmerzen verursachen.
Sie müssen alle neu eingenommenen Medikamente absetzen und umgehend Ihren Arzt kontaktieren. Ihr Arzt wird Leberfunktionstests anordnen und den Schweregrad beurteilen. In vielen Fällen führt das Absetzen der betreffenden Medikamente zur Genesung; in schweren Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt und unterstützende Pflege erforderlich sein. Setzen Sie wichtige verschreibungspflichtige Medikamente niemals ohne ärztlichen Rat ab.
5. Leberabszess (pyogen oder amöbisch)
Ein Leberabszess ist eine Infektionsherde innerhalb der Leber. Die Infektion verursacht eine Entzündung und Druck in der Leber, was zu Schmerzen im rechten Oberbauch und manchmal zu Gelbsucht führt, wenn die Infektion oder Schwellung den Gallenfluss beeinträchtigt oder wenn eine schwere systemische Erkrankung die Leber beeinträchtigt. Fieber und Unwohlsein sind häufig.
Ein Leberabszess kann durch eine Infektion entstehen, die sich über den Portalkreislauf aus dem Darm, durch Gallenwegsinfektionen oder durch die Ausbreitung von Blut aus einer anderen infizierten Stelle ausbreitet. Ein amöbischer Leberabszess wird durch den Parasiten verursacht, der in Gebieten, in denen dieser Parasit endemisch ist, eine intestinale Amöbiasis auslöst.
Bei anhaltendem Fieber mit Schmerzen im rechten Oberbauch und Gelbsucht sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Die Diagnose erfordert in der Regel Blutuntersuchungen und bildgebende Verfahren. Die Behandlung kombiniert in der Regel Antibiotika oder Antiparasitika mit einer Drainage des Abszesses, wenn dies angemessen ist.
6. Lebervenenthrombose (Budd-Chiari-Syndrom)
Gerinnsel in den Venen, die die Leber entwässern, erhöhen den Druck in der Leber, verursachen Schwellungen und können die Leberfunktion beeinträchtigen. Dieser Prozess verursacht Schmerzen im rechten Oberbauch und kann zu Gelbsucht führen, wenn der Blutfluss in der Leber und die Bilirubinausscheidung beeinträchtigt sind.
Grunderkrankungen, die das Risiko für Blutgerinnsel erhöhen, führen zum Budd-Chiari-Syndrom. Zu diesen Erkrankungen gehören Blutkrankheiten, Schwangerschaft und Wochenbett, Verhütungsmittel und einige Krebsarten.

Das Budd-Chiari-Syndrom ist eine schwerwiegende Erkrankung, die eine dringende medizinische Untersuchung erfordert. Die Behandlung konzentriert sich auf die Verhinderung weiterer Gerinnselbildung, die Senkung des Drucks in der Leber und die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Zu den Maßnahmen können Antikoagulation, Eingriffe zur Wiederherstellung oder Umgehung des Leberblutflusses und in fortgeschrittenen Fällen manchmal auch eine Lebertransplantation gehören.
7. Obstruktive Tumoren (z. B. Tumor des Pankreaskopfes oder Cholangiokarzinom) und Leberzellkarzinom
Ein Tumor, der die Gallengänge komprimiert oder in diese hineinwächst, blockiert den Gallenfluss und verursacht obstruktive Gelbsucht und Schmerzen aufgrund von Druck auf die Gallengänge, Dehnung der Leberkapsel oder Tumorinfiltration. Primärer Leberkrebs kann ebenfalls das Lebergewebe schädigen und Gelbsucht und Schmerzen verursachen, wenn der Tumor groß wird oder in benachbarte Strukturen eindringt.
Zu den Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs zählen Rauchen und chronische Pankreatitis. Zu den Risikofaktoren für Leberkrebs zählen chronische Virushepatitis, chronischer Alkoholkonsum und Leberzirrhose jeglicher Ursache. Das Cholangiokarzinom entsteht aus der Gallengangsauskleidung und hat andere Risikofaktoren.
Unerklärliche fortschreitende Gelbsucht oder Gewichtsverlust mit Bauchschmerzen erfordern eine fachärztliche Untersuchung. Bildgebende Untersuchungen wie Computertomographie oder Magnetresonanztomographie und Gewebeproben können erforderlich sein. Eine frühzeitige Überweisung an einen Facharzt verbessert die Behandlungsmöglichkeiten.
8. Akute Pankreatitis mit Gallengangsobstruktion
Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse verursacht starke Schmerzen im Oberbauch. Wenn ein Gallenstein oder eine Schwellung den gemeinsamen Gallengang an der Verbindung zum Pankreasgang blockiert, kann die Obstruktion zusätzlich zu den Schmerzen der Pankreatitis eine Gelbsucht verursachen.
Die häufigsten Ursachen für eine akute Pankreatitis sind Gallensteine und starker Alkoholkonsum. Ein Gallenstein, der sich im Gallengang festsetzt, kann sowohl eine Pankreatitis als auch eine obstruktive Gelbsucht verursachen.
Eine schwere Pankreatitis mit Gelbsucht erfordert eine dringende medizinische Behandlung. Die Behandlung umfasst die Einweisung ins Krankenhaus, Flüssigkeitszufuhr, Schmerzbekämpfung und die Beseitigung der Obstruktion – häufig durch endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie, wenn ein Stein im Gallengang verbleibt.
9. Hämolytische Störungen (verursachen in der Regel keine Bauchschmerzen)
Ein schneller Abbau der roten Blutkörperchen erhöht das unkonjugierte Bilirubin und verursacht Gelbsucht. Einige hämolytische Krisen verursachen Bauchschmerzen aufgrund einer Milzvergrößerung oder des zugrunde liegenden Krankheitsprozesses, aber eine isolierte Hämolyse verursacht in der Regel Gelbsucht ohne Schmerzen im rechten Oberbauch.
Vererbte Störungen der roten Blutkörperchen, Autoimmunhämolyse, Infektionen, die rote Blutkörperchen zerstören, und einige Toxine verursachen Hämolyse. Die Behandlung hängt von der Art und Schwere der Hämolyse ab.
Wenn Gelbsucht plötzlich ohne deutliche Leber- oder Gallenschmerzen auftritt, wird Ihr Arzt Blutuntersuchungen durchführen, bei denen unkonjugiertes und konjugiertes Bilirubin getrennt und auf Hämolyse getestet wird. Die Behandlung der zugrunde liegenden Hämolyse reduziert die Gelbsucht.


















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