Was ist am besten für die Beurteilung des Herzrisikos?
Fast jeder weiß inzwischen, dass Übergewicht oder Fettleibigkeit das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich koronare Herzkrankheit (KHK), Herzinfarkt und Schlaganfall, erheblich erhöht. Aus diesem Grund sollten Ärzte den Gewichtsstatus einer Person jedes Mal formell beurteilen, wenn sie ihr kardiovaskuläres Gesamtrisiko einschätzen.
Allerdings sind sich die Forscher nicht immer einig, welche Methode die beste ist, um zu quantifizieren, ob eine Person „zu“ übergewichtig ist. Die drei am häufigsten verwendeten Maße sind BMI (Body-Mass-Index), Taillenumfang und Taille-Hüft-Verhältnis. Aber ist einer besser als die anderen?
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Der BMI
Das am häufigsten verwendete Maß zur Beurteilung des gewichtsbezogenen Risikos ist der BMI, ein Verhältnis, das aus Ihrem Gewicht und Ihrer Größe berechnet wird. Genauer gesagt entspricht Ihr BMI Ihrem Körper (in Kilogramm) geteilt durch Ihre Körpergröße zum Quadrat (in Metern).
Ein „normaler“ BMI liegt bei 18,5-24,9 kg/m2). Ein BMI von 25-29,9 kg/m2 gilt als übergewichtig, von 30 – 34,9 kg/m2 als fettleibig und 35 kg/m2 oder höher als stark fettleibig. BMI-Rechner sind einfach zu bedienen (alles was Sie brauchen ist Ihre Größe und Ihr Gewicht) und sind leicht online verfügbar. (Hier ist einer von der NIH.)
Der BMI ist nützlich, da diese Messung in zahlreichen klinischen Studien verwendet wurde und daher viele Analysen mit dem BMI-Maß durchgeführt wurden. Tatsächlich basierten die formalen Definitionen von „übergewichtig“, „fettleibig“ und „sehr fettleibig“ selbst auf diesen BMI-Studien.
Der BMI ist jedoch nicht immer bei jedem Menschen genau. Es überschätzt das Körperfett bei Menschen mit viel Muskelmasse und neigt dazu, es bei älteren Menschen (die oft Muskelmasse verlieren) zu unterschätzen.
Taillenumfang
Die Idee, den Taillenumfang als Risikoprädiktor zu verwenden, beruht auf der Tatsache, dass abdominale Adipositas (Ansammlung von Fettgewebe im Bauch) allgemein als „schlechter“ angesehen wird als die Ansammlung von Fett an anderen Stellen (z. B. am Gesäß oder an den Oberschenkeln). Denn abdominale Adipositas korreliert nicht nur mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern auch für das metabolische Syndrom, Bluthochdruck und Diabetes.
Studien haben gezeigt, dass ein Taillenumfang von 40 Zoll oder mehr (102 cm) bei Männern und von 35 Zoll oder mehr (88 cm) bei Frauen mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden ist.
Bauch zu Hüfte Umfang
Das Taillen-zu-Hüft-Verhältnis ist eine weitere Methode zur Beurteilung von abdominaler Adipositas, und Studien haben bestätigt, dass dieses Maß mit dem kardiovaskulären Risiko korreliert.Um Ihr Taillen-zu-Hüft-Verhältnis zu berechnen, messen Sie sowohl Ihren Taillen- als auch Ihren Hüftumfang und teilen Sie dann den Taillenumfang durch den Hüftumfang. Bei Frauen sollte das Verhältnis 0,8 oder weniger betragen und bei Männern sollte es 1,0 oder weniger betragen. (Dies bedeutet, dass bei Frauen die Taille schmaler als die Hüften sein sollte und bei Männern sollte die Taille schmaler oder gleich der Hüfte sein.)
Das Verhältnis von Taille zu Hüfte ist hilfreich, da bei kleineren Personen allein der Taillenumfang das Risiko unterschätzen kann. Durch den Vergleich des Taillenumfangs mit dem Hüftumfang erhalten Sie einen besseren Hinweis auf die abdominale Fettleibigkeit.
Welche Messung ist besser zur Risikovorhersage?
Auf diese Frage gibt es keine endgültige Antwort.
Der BMI ist sicherlich das „Standard“-Maß für Fettleibigkeit, da es von der NIH, der American Heart Association, dem American College of Cardiology und der Obesity Society empfohlen wird. Diese Empfehlungen basieren wiederum auf der umfangreichen Forschung, die den BMI verwendet hat, um kardiovaskuläre Ergebnisse vorherzusagen.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass der BMI zwar bei der Vorhersage des Gesamtrisikos in großen Bevölkerungsgruppen recht gut ist, aber für eine bestimmte Person möglicherweise kein besonders genaues Maß ist. Es berücksichtigt auch nicht speziell den Grad der abdominalen Fettleibigkeit, den eine Person haben kann.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine Messung des Bauchumfangs bei der Vorhersage von Herzerkrankungen genauer sein kann als der BMI.Während der BMI zwar ein Prädiktor für einen Herzinfarkt ist, ist er ein relativ schwacher Prädiktor, wenn andere Risikofaktoren (wie Diabetes, Rauchen, Cholesterin, Ernährung, Aktivität und Bluthochdruck) berücksichtigt werden. Im Gegensatz dazu haben einige Studien gezeigt, dass ein erhöhtes Verhältnis von Taille zu Hüfte ein starker Prädiktor für Herzerkrankungen ist, insbesondere bei Frauen.
Die Quintessenz
Viele Ärzte setzen mittlerweile auf eine Kombination von Maßnahmen, um Patienten über ihr gewichtsbezogenes Risiko zu beraten. Wenn Ihr BMI 35 oder höher ist, ist das so ziemlich alles, was Sie wissen müssen. Und wenn Ihr BMI 30-35 beträgt, sind Sie mit ziemlicher Sicherheit zu dick, es sei denn, Sie sind ein Bodybuilder oder ein anderer Muskelsportler.
Aber wenn Sie in der Kategorie „Übergewicht“ sind, kann Ihnen die Kenntnis Ihres Taillenumfangs oder Ihres Taillen-zu-Hüft-Verhältnisses etwas Wichtiges sagen, da Bauchfettleibigkeit schlecht für Sie ist, auch wenn Ihr Gesamtgewicht nicht außergewöhnlich hoch ist.
Ein Vorteil des Taillen-zu-Hüft-Verhältnisses ist, dass Sie es in der Privatsphäre Ihres eigenen Zuhauses selbst beurteilen können, ohne etwas förmlich zu messen. Ziehen Sie sich einfach bis auf die Haut aus und betrachten Sie sich selbst im Spiegel, sowohl frontal als auch im Profil. Wenn Ihre Taille in beiden Dimensionen größer ist als Ihre Hüften, sind Sie kaputt, und das überschüssige Gewicht, das Sie in Ihrem Bauch tragen, trägt zu Ihrem Gesamtrisiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei. Um dieses Risiko zu verringern, müssen Sie Ihr Gewicht ansprechen.
Übergewicht ist ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes. Die Frage, wie wir am besten messen, ob wir „zu viel“ wiegen, ist gut, aber in den meisten Fällen nicht allzu schwer für uns herauszufinden.
Für Menschen mit einem ziemlich erhöhten BMI (über 30 kg/m2) ist dies normalerweise die einzige Maßnahme, die Sie kennen müssen, um zu dem Schluss zu kommen, dass Fettleibigkeit ein erhebliches Risiko darstellt. Aber für Menschen, deren BMI im Bereich von 25-30 kg/m2 liegt, kann eine Messung der abdominalen Fettleibigkeit sehr hilfreich sein, um festzustellen, ob überschüssiges Fett zu ihrem Risiko beiträgt.
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