Typ-1-Diabetes bei Kindern ist eine Krankheit, bei der der Körper Ihres Kindes ein wichtiges Hormon (Insulin) nicht mehr produziert. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern.
Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern
Sie werden eng mit dem Diabetes-Behandlungsteam Ihres Kindes – Arzt, Diabetesberater und Ernährungsberater – zusammenarbeiten, um den Blutzuckerspiegel Ihres Kindes so normal wie möglich zu halten. Die Behandlung von Typ-1-Diabetes umfasst:
- Einnahme von Insulin
- Kohlenhydratzählung
- Häufige Blutzuckerkontrolle
- Gesunde Lebensmittel essen
- Regelmäßig trainieren
Blutzuckerüberwachung
Sie müssen den Blutzucker Ihres Kindes mindestens viermal täglich überprüfen und aufzeichnen. Sie müssen ihn jedoch wahrscheinlich häufiger überprüfen, wenn Ihr Kind keinen kontinuierlichen Glukosemonitor hat.
Häufige Tests sind der einzige Weg, um sicherzustellen, dass der Blutzuckerspiegel Ihres Kindes innerhalb seines Zielbereichs bleibt – der sich ändern kann, wenn Ihr Kind wächst und sich verändert. Der Arzt Ihres Kindes wird Ihnen den Blutzuckerzielbereich Ihres Kindes mitteilen.
Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM)
Geräte zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) messen Ihren Blutzucker alle paar Minuten mit einem temporären oder implantierten Sensor, der unter die Haut eingeführt wird. Einige Geräte zeigen Ihren Blutzuckerwert jederzeit auf einem Empfänger oder Ihrem Smartphone oder Ihrer Smartwatch an, während andere erfordern, dass Sie Ihren Blutzucker überprüfen, indem Sie den Empfänger über den Sensor fahren.
Insulin und andere Medikamente
Wer an Typ-1-Diabetes leidet, braucht zum Überleben eine lebenslange Behandlung mit einer oder mehreren Insulinarten. Es gibt viele Arten von Insulin, darunter:
- Schnell wirkendes Insulin. Diese Art von Insulin beginnt innerhalb von 15 Minuten zu wirken. Beispiele hierfür sind Insulin lispro (Humalog, Admelog), Aspart (NovoLog, Fiasp) und Glulisin (Apidra).
- Kurz wirkendes Insulin. Humaninsulin (Humulin R, Novolin R) beginnt etwa 30 Minuten nach der Injektion zu wirken.
- Intermediär wirkendes Insulin. NPH-Insulin (Humulin N, Novolin N, Novolin Relion Insulin N) beginnt innerhalb von etwa ein bis drei Stunden zu wirken und hält 12 bis 24 Stunden an.
- Lang wirkendes und ultra lang wirkendes Insulin. Therapien wie Insulin Glargin (Basaglar, Lantus, Toujeo) und Insulin Detemir (Levemir) und Degludec (Tresiba) können eine Abdeckung von 14 bis 40 Stunden bieten.
Optionen für die Insulininjektion
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Insulin zu injizieren, darunter:
- Feine Nadel und Spritze.
- Insulinpen mit feiner Nadel. Dieses Gerät sieht aus wie ein Tintenstift, außer dass die Patrone mit Insulin gefüllt ist.
- Eine Insulinpumpe. Dies ist ein kleines Gerät, das an der Außenseite Ihres Körpers getragen wird und das Sie so programmieren, dass es über den Tag und beim Essen bestimmte Mengen an Insulin abgibt. Ein Schlauch verbindet ein Insulinreservoir mit einem Katheter, der unter die Haut Ihres Bauches eingeführt wird. Es gibt auch eine schlauchlose Pumpenoption, bei der eine Kapsel mit dem Insulin auf Ihrem Körper getragen wird, kombiniert mit einem winzigen Katheter, der unter Ihre Haut eingeführt wird.

Kombinierte Insulinpumpen/kontinuierliche Glukosemonitore
Ein Gerät namens sensorgestützte Pumpe kombiniert eine Insulinpumpe und einen kontinuierlichen Glukosemonitor mit einem ausgeklügelten Algorithmus, um bei Bedarf automatisch Insulin abzugeben. Ziel ist die Entwicklung eines vollautomatischen „Closed Loop“-Systems, der künstlichen Bauchspeicheldrüse.
Derzeit ist ein sogenanntes Hybrid-Closed-Loop-System verfügbar. Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen dem Gerät immer noch mitteilen, wie viele Kohlenhydrate sie essen, und den Blutzuckerspiegel regelmäßig bestätigen, aber das Gerät passt die Insulinabgabe im Laufe des Tages automatisch an. Die verfügbaren Geräte werden weiter verfeinert und die Forschung wird wahrscheinlich fortgesetzt, bis ein vollautomatisiertes System verfügbar ist.
Gesundes Essen
Essen ist ein wichtiger Bestandteil jedes Diabetes-Behandlungsplans, aber das bedeutet nicht, dass Ihr Kind eine strenge „Diabetes-Diät“ einhalten muss. Genau wie der Rest der Familie sollte die Ernährung Ihres Kindes regelmäßig Lebensmittel enthalten, die reich an Nährstoffen und wenig Fett und Kalorien enthalten, wie zum Beispiel:
- Gemüse
- Früchte
- Mageres Eiweiß
- Vollkorn
Der Ernährungsberater Ihres Kindes kann Ihnen dabei helfen, einen Ernährungsplan zu erstellen, der den Ernährungspräferenzen und Gesundheitszielen Ihres Kindes entspricht, und kann Ihnen helfen, gelegentliche Leckereien zu planen. Der Ernährungsberater wird Ihnen auch beibringen, wie man Kohlenhydrate in Lebensmitteln zählt, damit Sie diese Informationen bei der Bestimmung der Insulindosen verwenden können.
Physische Aktivität
Jeder braucht regelmäßige Aerobic-Übungen und Kinder mit Typ-1-Diabetes sind keine Ausnahme. Ermutigen Sie Ihr Kind, sich täglich mindestens 60 Minuten lang zu bewegen oder, noch besser, gemeinsam mit Ihrem Kind Sport zu treiben. Machen Sie körperliche Aktivität zu einem Teil des Tagesablaufs Ihres Kindes.
Denken Sie jedoch daran, dass körperliche Aktivität normalerweise den Blutzucker senkt und den Blutzuckerspiegel nach dem Training stundenlang, möglicherweise sogar über Nacht, beeinflussen kann. Wenn Ihr Kind eine neue Aktivität beginnt, überprüfen Sie den Blutzucker Ihres Kindes häufiger als sonst, bis Sie erfahren, wie sein Körper auf die Aktivität reagiert. Möglicherweise müssen Sie den Ernährungsplan oder die Insulindosen Ihres Kindes anpassen, um die erhöhte Aktivität auszugleichen.
Flexibilität
Der Blutzucker kann sich manchmal unvorhersehbar ändern. Fragen Sie das Diabetes-Behandlungsteam Ihres Kindes, wie Sie mit diesen und anderen Herausforderungen umgehen können:
- wählerisch essen. Sehr kleine Kinder mit Typ-1-Diabetes essen möglicherweise nicht, was auf ihrem Teller steht, was ein Problem sein kann, wenn Sie ihnen bereits Insulin für dieses Essen gegeben haben.
- Erkrankung. Krankheit hat unterschiedliche Auswirkungen auf den Insulinbedarf Ihres Kindes. Während einer Krankheit produzierte Hormone erhöhen den Blutzuckerspiegel, aber eine reduzierte Kohlenhydrataufnahme aufgrund von Appetitlosigkeit oder Erbrechen senkt den Insulinbedarf. Der Arzt Ihres Kindes wird Ihrem Kind jedes Jahr eine Grippeschutzimpfung empfehlen und kann Ihnen auch die Lungenentzündung-Impfung empfehlen.
- Wachstumsschübe und Pubertät. Gerade wenn Sie den Insulinbedarf Ihres Kindes gemeistert haben, wächst Ihr Kind scheinbar über Nacht auf und bekommt plötzlich nicht genug Insulin. Hormone können auch den Insulinbedarf beeinflussen, insbesondere bei Mädchen im Teenageralter, wenn sie mit der Menstruation beginnen.
- Schlafen. Um Probleme mit niedrigem Blutzucker während der Nacht zu vermeiden, müssen Sie möglicherweise die Insulinroutine Ihres Kindes anpassen.
Medizinische Nachsorge
Ihr Kind benötigt regelmäßige Nachsorgetermine, um ein gutes Diabetesmanagement zu gewährleisten und den A1C-Wert zu überprüfen. Ärzte empfehlen im Allgemeinen einen A1C von 7,5 oder niedriger für alle Kinder und Jugendlichen.
Ihr Arzt wird auch regelmäßig diese Faktoren Ihres Kindes überprüfen:
- Blutdruck
- Wachstum
- Cholesterinspiegel
- Schilddrüsenfunktion
- Nierenfunktion
- Leberfunktion
Anzeichen von Schwierigkeiten
Trotz aller Bemühungen treten manchmal Probleme auf. Bestimmte kurzfristige Komplikationen von Typ-1-Diabetes erfordern eine sofortige Behandlung oder sie können sehr schwerwiegend werden, einschließlich:
- Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)
- Hoher Blutzucker (Hyperglykämie)
- Diabetische Ketoazidose (DKA)
Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)
Hypoglykämie ist ein Blutzuckerspiegel unter dem Zielbereich Ihres Kindes. Der Blutzuckerspiegel kann aus vielen Gründen sinken, darunter das Auslassen einer Mahlzeit, mehr körperliche Aktivität als normal oder das Injizieren von zu viel Insulin. Ein niedriger Blutzuckerspiegel ist bei Menschen mit Typ-1-Diabetes nicht ungewöhnlich, aber wenn er nicht schnell behandelt wird, verschlimmern sich die Symptome.
Anzeichen und Symptome von niedrigem Blutzucker sind:
- Zittern
- Hunger
- Schwitzen
- Reizbarkeit und andere Stimmungsschwankungen
- Konzentrationsschwierigkeiten oder Verwirrung
- Schwindel oder Benommenheit
- Koordinationsverlust
- Undeutliches Sprechen
- Bewusstseinsverlust
Bringen Sie Ihrem Kind die Symptome eines niedrigen Blutzuckers bei. Im Zweifelsfall sollte Ihr Kind immer einen Blutzuckertest machen. Wenn kein Blutzuckermessgerät verfügbar ist und Ihr Kind Symptome eines niedrigen Blutzuckers hat, behandeln Sie ihn auf niedrigen Blutzucker und testen Sie ihn so schnell wie möglich.
Wenn Ihr Kind einen niedrigen Blutzucker hat:
- Bitten Sie Ihr Kind, 15 bis 20 Gramm eines schnell wirkenden Kohlenhydrats wie Fruchtsaft, Glukosetabletten, Bonbons, normales (nicht Diät-) Soda oder eine andere Zuckerquelle zu sich zu nehmen. Lebensmittel mit Fettzusatz, wie Schokolade oder Eiscreme, erhöhen den Blutzucker nicht so schnell, da Fett die Aufnahme des Zuckers verlangsamt.
- Testen Sie den Blutzucker Ihres Kindes in etwa 15 Minuten erneut, um sicherzustellen, dass er normal ist, und wiederholen Sie ihn bei Bedarf, bis Sie ein normales Ergebnis erhalten.
Wenn Ihr Kind aufgrund eines niedrigen Blutzuckerspiegels das Bewusstsein verliert, kann eine Notfallinjektion eines Hormons erforderlich sein, das die Freisetzung von Zucker ins Blut anregt (Glukagon).
Hoher Blutzucker
Hyperglykämie ist ein Blutzuckerspiegel über dem Zielbereich Ihres Kindes. Der Blutzuckerspiegel kann aus vielen Gründen ansteigen, darunter Krankheit, zu viel Essen, falsche Ernährung und zu wenig Insulin.
Anzeichen und Symptome von hohem Blutzucker sind:
- Häufiges Wasserlassen
- Erhöhter Durst oder trockener Mund
- Verschwommene Sicht
- Ermüden
- Übelkeit
Wenn Sie einen erhöhten Blutzucker vermuten, testen Sie den Blutzucker Ihres Kindes. Wenn der Blutzucker Ihres Kindes über dem Zielbereich liegt, befolgen Sie den Diabetes-Behandlungsplan Ihres Kindes oder wenden Sie sich an den Arzt Ihres Kindes. Hohe Blutzuckerspiegel sinken nicht schnell, fragen Sie daher Ihren Arzt, wie lange Sie warten müssen, bis Sie den Blutzucker Ihres Kindes erneut überprüfen.
Wenn Ihr Kind einen Blutzuckertest über 240 mg/dL (13,3 mmol/L) hat, sollte Ihr Kind ein Urinteststäbchen verwenden, um auf Ketone zu testen. Lassen Sie Ihr Kind nicht trainieren, wenn sein Blutzuckerspiegel hoch ist oder Ketone vorhanden sind.
Diabetische Ketoazidose (DKA)
Ein schwerer Insulinmangel führt dazu, dass der Körper Ihres Kindes Fett zur Energiegewinnung abbaut. Dieser Prozess veranlasst den Körper, eine Substanz namens Ketone zu produzieren. Überschüssige Ketone sammeln sich im Blut Ihres Kindes an und führen zu einem potenziell lebensbedrohlichen Zustand, der als diabetische Ketoazidose bekannt ist.
Anzeichen und Symptome von DKA sind:
- Durst oder sehr trockener Mund
- Erhöhtes Wasserlassen
- Trockene oder gerötete Haut
- Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen
- Ein süßer, fruchtiger Duft im Atem Ihres Kindes
- Verwirrtheit
Wenn Sie DKA vermuten, überprüfen Sie den Urin Ihres Kindes mit einem rezeptfreien Keton-Testkit auf überschüssige Ketone. Wenn der Ketonspiegel hoch ist, rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an oder suchen Sie eine Notfallversorgung auf.
Lebensstil und Hausmittel
Das Befolgen eines Diabetes-Behandlungsplans erfordert eine 24-Stunden-Betreuung und erhebliche Änderungen des Lebensstils, was manchmal frustrierend sein kann. Niemand kann es perfekt machen. Aber Ihre Bemühungen lohnen sich. Eine sorgfältige Behandlung von Typ-1-Diabetes trägt dazu bei, das Risiko schwerwiegender Komplikationen Ihres Kindes zu verringern.
Wenn Ihr Kind älter wird:
- Ermutigen Sie Ihr Kind, eine immer aktivere Rolle im Diabetesmanagement zu übernehmen
- Betonen Sie die Bedeutung einer lebenslangen Diabetesversorgung
- Bringen Sie Ihrem Kind bei, wie man den Blutzucker misst und Insulin spritzt
- Helfen Sie Ihrem Kind, eine kluge Lebensmittelauswahl zu treffen
- Ermutigen Sie Ihr Kind, körperlich aktiv zu bleiben
- Fördern Sie eine Beziehung zwischen Ihrem Kind und dem Diabetes-Behandlungsteam
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind eine medizinische Identifikationsmarke trägt wear
Die Gewohnheiten, die Sie Ihrem Kind heute beibringen, werden Ihrem Kind helfen, ein aktives und gesundes Leben mit Typ-1-Diabetes zu führen.
Schule und Diabetes
Sie müssen mit der Schulkrankenschwester und den Lehrern Ihres Kindes zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie die Symptome eines hohen und niedrigen Blutzuckerspiegels kennen. Die Schulkrankenschwester muss möglicherweise Insulin verabreichen oder den Blutzuckerspiegel Ihres Kindes überprüfen. Bundesgesetze schützen Kinder mit Diabetes und Schulen müssen angemessene Vorkehrungen treffen, um sicherzustellen, dass alle Kinder eine angemessene Ausbildung erhalten.
Alternative Therapien
Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen täglich Insulin verbrauchen, um zu überleben. Keine alternative Behandlungsmethode oder Nahrungsergänzung kann Insulin für Menschen mit Typ-1-Diabetes ersetzen.
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