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Home Gesundheitsvorsorge

Was ist ein Uterus bicornis?

by Kevin Böhm
16/12/2021
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Was ist ein Uterus bicornis?

Was ist Uterus bicornis?

Ein Uterus bicornis ist eine angeborene Fehlbildung des Uterus oder eine Anomalie des Müllerschen Gangs, bei der der Uterus herzförmig zu sein scheint. Uteri bicornis haben zwei verbundene Hohlräume, während ein typischer Uterus nur eine Höhle hat.

Obwohl der Uterus bicornis in der Allgemeinbevölkerung nur in 0,4% der Fälle nicht so häufig vorkommt, ist er bei Menschen, die mehr als eine Fehlgeburt hatten, etwas häufiger. Tatsächlich haben 2,1% der Menschen mit mehreren Fehlgeburten einen Uterus bicornis. Von allen existierenden Uterusanomalien ist der Uterus bicornis die häufigste und macht 26% dieser Anomalien aus.

Die Hauptrisiken im Zusammenhang mit einem Uterus bicornis sind vorzeitige Wehen und eine mögliche Zervixinsuffizienz.

Zervixinsuffizienz und Frühgeburt können möglicherweise zu einer Fehlgeburt im zweiten Trimester oder einem Schwangerschaftsverlust bei der Geburt führen, wenn das Baby zu früh geboren wird – vor der 24. oder 25. Schwangerschaftswoche, dem Punkt, bis zu dem ein Frühgeborenes möglicherweise überleben kann.

Aufgrund der Vertiefung an der Oberseite der Gebärmutter kann ein sich entwickelnder Fötus auch nicht genug Platz zum Wachsen haben, was auch zu vorzeitigen Wehen oder einem Baby mit niedrigem Geburtsgewicht führen kann. Auch Geburtsfehler sind aufgrund des begrenzten Platzes in der Gebärmutter möglich. Laut einer älteren Studie ist das Risiko für angeborene Fehlbildungen viermal höher als bei Neugeborenen von Frauen mit normaler Gebärmutter.

Symptome

Da Frauen mit einem Uterus bicornis mit dieser Erkrankung geboren werden, wissen die meisten von ihnen nicht, dass ihre Gebärmutter anders geformt ist als die meisten anderen, es sei denn, sie haben einen Ultraschall oder einen anderen bildgebenden Test gemacht. Insgesamt gibt es keine auffälligen Symptome bei einem Uterus bicornis.

Tatsächlich wissen die meisten Frauen bis zur Schwangerschaft nicht, dass sie einen Uterus bicornis haben. Andere Frauen können von der Anomalie erfahren, wenn sie wiederholte Fehlgeburten hatten, da diese Uterusanomalie das Risiko einer Fehlgeburt erhöht.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Uterus bicornis keine Probleme mit der Empfängnis zu verursachen scheint – eine befruchtete Eizelle kann sich in einen Uterus bicornis einnisten.

Bei jungen Frauen mit einem Uterus bicornis treten manchmal im Jugendalter Menstruationsschmerzen (Dysmenorrhoe) und starke Blutungen (Menorrhagie) auf. Diese Symptome treten jedoch nicht bei jedem Menschen auf und sind nicht unbedingt Symptome eines Uterus bicornis.

Identifizieren einer zweispitzigen Gebärmutter

Ärzte können durch einen Standard-Ultraschall oder ein Hysterosalpingogramm (HSG) oder eine Hysteroskopie feststellen, ob eine Frau einen Uterus bicornis hat. In einigen Fällen muss eine Diagnose möglicherweise durch einen dreidimensionalen (3D) Ultraschall oder eine Laparoskopie bestätigt werden.

Mit HSG allein sind Ärzte in der Lage, 55% der Fälle von Uteri bicornis korrekt zu diagnostizieren, aber in Kombination mit Ultraschall verbessert sich dieses Ergebnis auf 90%. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass die 3D-Ultraschalluntersuchung eine Sensitivität von 99 % und eine Spezifität von 100 % hat, wenn sie Ärzten hilft, zwischen einem Uterus bicornis und septum zu unterscheiden.

Einige Ärzte können sogar eine MRT verwenden, um einen Uterus bicornis zu identifizieren. Dieses Verfahren liefert eine Reihe von Bildern und kann einem Arzt Informationen über die Gebärmutterstruktur und ihre Fundusoberfläche geben. Es liefert auch Daten zur Anatomie der Vagina und des Beckenbereichs.

Ursachen

Anomalien des Müllerschen Ganges, einschließlich des Uterus bicornis, entwickeln sich früh während der pränatalen Entwicklung. Weibliche Föten haben zunächst zwei Müller-Gänge, die zu einer Gebärmutter verschmelzen. Bei einem Uterus bicornis verschmelzen diese Gänge nicht vollständig. Dies kann bei Personen passieren, deren Mütter während der Schwangerschaft oder aus anderen unbekannten Gründen ein Medikament namens Diethylstilbestrol (DES) eingenommen haben.

Andere Arten von Müller-Gang-Anomalien umfassen Uterus Didelphys, zwei separate Uteri; einhorniger Uterus – bei dem nur ein Gang vorhanden ist – was zu einem unterdurchschnittlichen Uterus führt; und septierter Uterus, bei dem der Uterus durch eine Wand oder ein Septum geteilt ist. Uteri bicornis sind die häufigste Anomalie des Müllerschen Ganges.

Manchmal wird ein septierter Uterus mit einem Uterus bicornis verwechselt. Die beiden angeborenen Uterusfehlbildungen können in bildgebenden Untersuchungen wie HSG oder Ultraschall ähnlich aussehen.

Ein septierter Uterus ist oben rund mit zwei Hohlräumen. Ein zweispitziger Uterus taucht auf der Oberseite ein und bildet eine Herzform mit einer Höhle. Ein septierter Uterus wird normalerweise mit einer hysteroskopischen Operation behandelt.

Behandlung

Wenn Sie schwanger sind und einen Uterus bicornis haben, wird Ihre Schwangerschaft wahrscheinlich als Hochrisiko eingestuft. Ihr medizinisches Team führt nicht nur häufige Ultraschalluntersuchungen durch, sondern überwacht auch die Position des Babys.

Wenn Ihr Arzt festgestellt hat, dass Sie einen Uterus bicornis haben, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen, um eine zweite Meinung einzuholen, um Ihre Diagnose zu bestätigen und Behandlungspläne zu besprechen. Hier sind einige der Dinge, die Sie möglicherweise besprechen müssen.

Operation

In den meisten Fällen empfehlen Ärzte nicht routinemäßig eine chirurgische Behandlung eines Uterus bicornis, obwohl einige eine laparoskopische Operation empfehlen können, wenn Sie wiederkehrende Fehlgeburten haben. Dieses als laparoskopische Strassman-Metroplastik bekannte Verfahren ist weniger invasiv als die ursprünglich verwendete abdominale Strassman-Metroplastik.

Trotz der Invasivität der abdominalen Metroplastik war die Metroplastik nach Strassman ein hilfreiches Verfahren, das die Geburtschancen verbesserte. Eine Studie ergab beispielsweise, dass sich die Lebendgeburtenrate mit der abdominalen Metroplastik von 3,7 % auf 80 % verbesserte. Eine andere Studie ergab, dass 88% der Frauen, die eine Strassman-Metroplastik im Bauchraum erhielten, durch einen Kaiserschnitt gesunde Kinder zur Welt brachten.

Glücklicherweise haben Frauen jetzt die Möglichkeit, mit der minimalen Invasivität des laparoskopischen Wegs ähnliche Erfolgsraten zu erzielen. Dieser Ansatz ist eine sichere Option für Frauen, die einen Uterus bicornis haben und mehrere Fehlgeburten erlitten haben.

Zervikale Cerclage

Wenn Sie schwanger sind, kann Ihr Arzt eine Zervixcerclage empfehlen – ein Stich, der in den Gebärmutterhals gelegt wird, um eine vorzeitige Erweiterung zu stoppen. Dieses Verfahren kann dazu beitragen, eine Frühgeburt und einen möglichen Schwangerschaftsverlust zu verhindern. Tatsächlich ergab eine Studie, dass bei Frauen mit zervikaler Cerclage 76,2 % eine vorzeitige Entbindung und nur 23,8 % eine Frühgeburt erfuhren.

C-Abschnitt

Eine zweispitzige Gebärmutter führt bei den meisten Babys oft zu einem engen Sitz und kann dazu führen, dass Ihr Baby in Steißlage oder zu früh geboren wird. Wenn Sie Ihr Baby bis zur Geburt austragen können, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen geplanten Kaiserschnitt, wenn sich Ihr Entbindungstermin nähert, insbesondere wenn Ihr Baby wenig Platz hat, um die richtige Geburtsposition einzunehmen.

Zu erfahren, dass Sie einen Uterus bicornis haben, kann sich zunächst überwältigend anfühlen. Es ist zwar normal, sich unsicher zu fühlen, aber es ist auch wichtig zu wissen, dass viele Frauen mit Uterus bicornis ihre Schwangerschaft problemlos austragen.

Wenn Sie befürchten, dass Ihr Uterus bicornis Schwangerschaftskomplikationen verursachen könnte, sprechen Sie mit einem Hochrisiko-Geburtshelfer oder Fruchtbarkeitsspezialisten, der Ihre Krankengeschichte und Ihr persönliches Risiko beurteilen kann. Gemeinsam können Sie bestimmen, was für Sie das Richtige ist.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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