Magen-Darm-Blutungen sind ein Symptom einer Störung im Verdauungstrakt. Das Blut erscheint oft im Stuhl oder Erbrochenen, ist aber nicht immer sichtbar, kann aber dazu führen, dass der Stuhl schwarz oder teerig aussieht. Das Ausmaß der Blutung reicht von leicht bis schwer und kann lebensbedrohlich sein.
Symptome einer Magen-Darm-Blutung
Anzeichen und Symptome einer Magen-Darm-Blutung sind entweder offensichtlich (offen) oder verborgen (okkult). Anzeichen und Symptome hängen vom Ort der Blutung ab, die sich überall im Magen-Darm-Trakt befinden kann, von ihrem Ausgangspunkt – dem Mund – bis zu ihrem Ende – dem Anus – und von der Blutungsrate.
Symptome einer offenen Blutung:
- Erbrechen von Blut, das rot oder dunkelbraun sein kann und in seiner Konsistenz an Kaffeesatz erinnert
- Schwarzer oder teeriger Stuhl
- Rektale Blutung, meist im Stuhl oder zusammen mit dem Stuhl
Symptome einer okkulten Blutung:
- Benommenheit
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Ohnmacht
- Brustschmerzen
- Bauchschmerzen
Schocksymptome
Wenn die Blutung plötzlich einsetzt und schnell fortschreitet, kann es zu einem Schock kommen. Zu den Anzeichen und Symptomen eines Schocks gehören:
- Blutdruckabfall
- Kein Urinieren oder seltenes Urinieren in kleinen Mengen
- Schneller Puls
- Bewusstlosigkeit
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie Schocksymptome haben, müssen Sie oder eine andere Person eine Notrufnummer anrufen. Wenn Sie Blut erbrechen, Blut im Stuhl sehen oder schwarzen, teerigen Stuhl haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Bei anderen Anzeichen einer Magen-Darm-Blutung vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt.
Welche Krankheiten verursachen Magen-Darm-Blutungen?
Magen-Darm-Blutungen können sowohl im oberen als auch im unteren Magen-Darm-Trakt auftreten. Magen-Darm-Blutungen können verschiedene Ursachen haben.
Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt
Zu den Ursachen für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt gehören:
- Magengeschwür. Dies ist die häufigste Ursache für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt. Magengeschwüre sind Wunden, die sich an der Magenschleimhaut und im oberen Teil des Dünndarms entwickeln. Magensäure, sei es durch Bakterien oder durch die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, schädigt die Schleimhaut und führt zur Bildung von Wunden.
- Risse in der Schleimhaut der Speiseröhre (der Schlauch, der Ihren Hals mit Ihrem Magen verbindet). Risse in der Schleimhaut der Speiseröhre, bekannt als Mallory-Weiss-Träne, können starke Blutungen verursachen. Dieses Problem tritt normalerweise bei Menschen auf, die übermäßig viel Alkohol trinken.
- Abnormale, vergrößerte Venen in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen). Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Menschen mit schwerer Lebererkrankung auf.
- Ösophagitis. Diese Entzündung der Speiseröhre wird am häufigsten durch eine gastroösophageale Refluxkrankheit verursacht.
Untere Magen-Darm-Blutung
Zu den Ursachen für Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt gehören:
- Divertikulose. Hierbei handelt es sich um die Entwicklung kleiner, praller Ausstülpungen im Verdauungstrakt (Divertikulose). Wenn sich einer oder mehrere Beutel entzünden oder infizieren, spricht man von einer Divertikulitis.
- Entzündliche Darmerkrankung. Zu dieser Krankheit gehören Colitis ulcerosa, die Entzündungen und Wunden im Dickdarm und Mastdarm verursacht, sowie Morbus Crohn und Entzündungen der Schleimhaut des Verdauungstrakts.
- Tumore. Nichtkaneröse (gutartige) oder krebsartige Tumoren der Speiseröhre, des Magens, des Dickdarms oder des Mastdarms können die Auskleidung des Verdauungstrakts schwächen und Blutungen verursachen.
- Dickdarmpolypen. Kleine Zellklumpen, die sich auf der Darmschleimhaut bilden, können Blutungen verursachen. Die meisten Polypen sind harmlos, einige können jedoch krebsartig sein oder zu Krebs werden, wenn sie nicht entfernt werden.
- Hämorrhoiden. Dabei handelt es sich um geschwollene Venen im Anus oder unteren Rektum, ähnlich wie bei Krampfadern.
- Analfissuren. Dabei handelt es sich um kleine Risse in der Schleimhaut des Anus.
- Proktitis. Eine Entzündung der Rektumschleimhaut kann zu Rektalblutungen führen.


Komplikationen einer Magen-Darm-Blutung
Eine Magen-Darm-Blutung kann Folgendes verursachen:
- Schock
- Anämie
- Tod
Vorbeugung von Magen-Darm-Blutungen
Um einer Magen-Darm-Blutung vorzubeugen, sollten Sie:
- Beschränken Sie den Einsatz nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente.
- Beschränken Sie den Alkoholkonsum.
- Wenn Sie rauchen, müssen Sie mit dem Rauchen aufhören.
- Wenn Sie an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit leiden, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Behandlung.
Diagnose einer Magen-Darm-Blutung
Ihr Arzt wird eine Anamnese erheben, einschließlich der Vorgeschichte früherer Blutungen, eine körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise Tests anordnen. Zu den Tests können gehören:
- Bluttests. Möglicherweise benötigen Sie ein großes Blutbild, einen Test zur Feststellung der Geschwindigkeit Ihrer Blutgerinnsel, eine Thrombozytenzahl und Leberfunktionstests.
- Stuhltests. Die Analyse Ihres Stuhls kann dabei helfen, die Ursache okkulter Blutungen zu ermitteln.
- Nasenspülung. Ein Schlauch wird durch die Nase in den Magen eingeführt, um den Mageninhalt zu entfernen. Dieser Test kann dabei helfen, die Ursache Ihrer Blutung zu ermitteln.
- Obere Endoskopie. Bei diesem Verfahren wird eine winzige Kamera am Ende eines langen Schlauchs verwendet, der durch Ihren Mund eingeführt wird, damit Ihr Arzt Ihren oberen Magen-Darm-Trakt untersuchen kann.
- Darmspiegelung. Bei diesem Verfahren wird eine winzige Kamera am Ende eines langen Schlauchs verwendet, der durch Ihr Rektum eingeführt wird, damit Ihr Arzt Ihren Dickdarm und Ihr Rektum untersuchen kann.
- Kapselendoskopie. Bei diesem Verfahren schlucken Sie eine Kapsel in Vitamingröße mit einer winzigen Kamera darin. Die Kapsel wandert durch Ihren Verdauungstrakt und macht Tausende von Bildern, die an einen Rekorder gesendet werden, den Sie an einem Gürtel um Ihre Taille tragen. Dieser Test ermöglicht Ihrem Arzt einen Blick in das Innere Ihres Dünndarms.
- Flexible Sigmoidoskopie. Ein Schlauch mit Licht und Kamera wird in Ihr Rektum eingeführt, um Ihr Rektum und den letzten Teil des Dickdarms, der zu Ihrem Rektum führt (Sigmoiddarm), zu untersuchen.
- Ballongestützte Enteroskopie. Ein spezielles Endoskop untersucht Teile Ihres Dünndarms, die andere Tests mit einem Endoskop nicht erreichen können. Manchmal kann die Blutungsquelle während dieses Tests kontrolliert oder behandelt werden.
- Angiographie. Ein Kontrastmittel wird in eine Arterie injiziert und eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht, um nach blutenden Gefäßen oder anderen Anomalien zu suchen und diese zu behandeln.
- Bildgebende Tests. Um die Blutungsquelle zu ermitteln, können verschiedene andere bildgebende Verfahren, beispielsweise eine CT-Untersuchung des Abdomens, eingesetzt werden.
Wenn die Magen-Darm-Blutung schwerwiegend ist und nicht-invasive Tests die Ursache nicht ermitteln können, ist möglicherweise eine Operation erforderlich, damit der Arzt den gesamten Dünndarm betrachten kann. Diese Fälle sind selten.

Vorbereitung auf einen Arzttermin
Wenn die Blutung nicht schwerwiegend ist, sollten Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Oder Sie werden umgehend an einen Spezialisten für Magen-Darm-Erkrankungen (Gastroenterologen) überwiesen.
Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Arzttermin helfen sollen.
Was Sie zur Vorbereitung tun können
Erkundigen Sie sich bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas erledigen müssen, beispielsweise vor einem bestimmten Test fasten. Mache eine Liste von:
- Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die nichts mit dem Grund Ihres Termins und dem Beginn der Symptome zu tun zu haben scheinen
- Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Medikamentendosen
- Vorgeschichte einer bei Ihnen diagnostizierten Verdauungserkrankung, wie z. B. gastroösophageale Refluxkrankheit, Magengeschwüre oder entzündliche Darmerkrankungen
- Fragen an den Arzt
Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie sich die Informationen, die Sie erhalten, besser merken können.
Bei Magen-Darm-Blutungen sollten Sie Ihrem Arzt folgende grundlegende Fragen stellen:
- Ich sehe kein Blut. Warum vermuten Sie also eine Magen-Darm-Blutung?
- Was verursacht wahrscheinlich meine Symptome?
- Was sind außer der wahrscheinlichsten Ursache noch andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
- Welche Tests benötige ich?
- Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?
- Welche alternativen Behandlungsmethoden gibt es zu der von Ihnen vorgeschlagenen Primärmethode?
- Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Gesundheitsprobleme am besten behandeln, während meine Blutung behandelt wird?
- Gibt es Einschränkungen, die ich beachten muss?
- Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.
Was Ihr Arzt fragen könnte
Der Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie zum Beispiel:
- Treten Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich auf?
- Wie schwerwiegend sind Ihre Symptome?
- Was scheint Ihre Symptome zu verbessern?
- Was scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?
- Nehmen Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ein, entweder rezeptfrei oder verschrieben, oder nehmen Sie Aspirin?
- Trinkst du Alkohol?
Behandlung von Magen-Darm-Blutungen
Oftmals hören Magen-Darm-Blutungen von selbst auf. Wenn die Blutung nicht aufhört, hängt die Behandlung davon ab, woher die Blutung kommt. In vielen Fällen können bei einigen Untersuchungen Medikamente oder Maßnahmen zur Blutungskontrolle verabreicht werden. Beispielsweise ist es manchmal möglich, ein blutendes Magengeschwür im Rahmen einer oberen Endoskopie zu behandeln oder Polypen im Rahmen einer Koloskopie zu entfernen.
Wenn Sie eine Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt haben, wird Ihnen möglicherweise ein intravenöses Medikament, ein sogenannter Protonenpumpenhemmer (PPI), verabreicht, um die Magensäureproduktion zu unterdrücken. Sobald die Blutungsquelle identifiziert ist, wird Ihr Arzt entscheiden, ob Sie das PPI-Medikament weiter einnehmen müssen.
Abhängig vom Ausmaß des Blutverlusts und davon, ob Sie weiterhin bluten, benötigen Sie möglicherweise Flüssigkeiten durch eine Nadel (intravenös) und möglicherweise Bluttransfusionen. Wenn Sie blutverdünnende Medikamente, einschließlich Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, einnehmen, müssen Sie möglicherweise damit aufhören.
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