Überblick
Was ist Zystektomie?
Die Zystektomie ist ein komplexer chirurgischer Eingriff, bei dem ein Chirurg einen Teil oder die gesamte Harnblase entfernt. Die Blase speichert Urin, bevor Sie ihn aus Ihrem Körper ausscheiden.
Am häufigsten führen Ärzte eine Blasenentfernungsoperation durch, um invasiven Blasenkrebs zu behandeln. Ärzte führen manchmal eine Zystektomie bei gutartigen Erkrankungen durch, die die Blase und das Harnsystem betreffen.
Ihr Chirurg wird eine von mehreren Methoden oder chirurgischen Ansätzen wählen, um die Blase zu entfernen. Nachdem ein Teil oder die gesamte Blase entfernt wurde, führt Ihr Arzt eine rekonstruktive Operation durch. Die Rekonstruktion schafft eine neue Möglichkeit, Urin aus Ihrem Körper zu speichern und zu entfernen.
Verfahrensdetails
Was kann ich von einer Zystektomie erwarten?
Ihr Chirurg kann einen Teil Ihrer Blase (partielle Zystektomie) oder die gesamte Blase (radikale Zystektomie) entfernen.
- Partielle Zystektomie: Nur ein Teil der Blase wird entfernt. Normalerweise werden auch nahe gelegene Lymphknoten entfernt, um festzustellen, ob sich Krebs über die Blase hinaus ausgebreitet hat. Lymphknoten sind kleine Gewebebündel, die die Lymphflüssigkeit Ihres Körpers filtern und Zellen des Immunsystems produzieren. Die verbleibende Blase wird repariert und verbleibt im Körper.
- Radikale Zystektomie: Chirurgen entfernen die gesamte Blase und die umliegenden Lymphknoten. Bei Männern durchschneiden Chirurgen fast immer die Samenleiter und entfernen die Prostata und die Samenbläschen (Teile des männlichen Fortpflanzungssystems). Bei Frauen entfernen Ärzte oft auch die Gebärmutter, die Eileiter, die Eierstöcke, den Gebärmutterhals und gelegentlich einen Teil der Scheidenwand.
Chirurgen führen eine Blasenentfernungsoperation mit einem von zwei verschiedenen chirurgischen Ansätzen durch:
- Offene Zystektomie: Ihr Chirurg greift mit einem langen Schnitt in Ihrem Bauch auf Ihre Blase und das Gewebe um sie herum zu. Die Hände des Chirurgen und des Assistenten dringen in die Körperhöhle ein, um die Operation durchzuführen.
- Minimal-invasive (laparoskopische oder robotische) Zystektomie: Der Bauch wird zunächst mit Kohlendioxid insuffliert, um einen Arbeitsraum für Ihren Chirurgen zu schaffen. Es werden sehr kleine Schnitte gemacht, damit lange Instrumente in die Körperhöhle eingeführt werden können, um die Operation durchzuführen. Die Hände des Chirurgen und des Assistenten dringen nicht in die Körperhöhle ein. Bei der laparoskopischen Zystektomie verwenden der Chirurg und der Assistent diese Instrumente direkt. Bei der Roboterzystektomie werden die Instrumente an einem Operationsroboter befestigt, sodass der Chirurg die Instrumente über eine Operationskonsole steuern kann. Der chirurgische Roboter verbessert die Operation, indem er eine dreidimensionale Sicht bereitstellt und die Fingerfertigkeit der Instrumente erhöht.
Wenn eine radikale Zystektomie durchgeführt wird, rekonstruiert Ihr Chirurg die Harnwege auf eine von drei Arten, damit der von Ihnen produzierte Urin aus Ihrem Körper ausgeschieden werden kann. Zu diesen Methoden gehören:
- Ileumleitung: Ihr Chirurg trennt einen kurzen Teil Ihres Dünndarms, der als Ileum bezeichnet wird. Die Harnleiter (Röhren, die den Urin von der Niere zur Blase transportieren) sind an einem Ende des Ileums befestigt, während das andere Ende des Ileums an einer Öffnung in der Haut befestigt ist, die als Stoma bezeichnet wird. Das Stoma befindet sich normalerweise in der Nähe des Bauchnabels auf der rechten Seite. Eine Plastikvorrichtung (Stomabeutel) wird über das Stoma gelegt, um Urin zu sammeln.
- Kontinentale Hautumleitung: Ihr Chirurg erstellt ein Reservoir, um Urin aus einem Teil Ihres Dünn- und Dickdarms zu speichern. Die Harnleiter sind an einem Ende des Reservoirs befestigt, und das andere Ende des Reservoirs ist mit einer kleinen Öffnung (Stoma) in der Haut Ihres Bauches verbunden. Das Reservoir speichert Urin und muss regelmäßig geleert werden, indem ein kleiner Drainageschlauch (Katheter) in das Stoma eingeführt wird. Es ist keine externe Tasche erforderlich.
- Neoblase: Ihr Chirurg verwendet ein langes Stück Dünndarm, um ein Reservoir zum Speichern von Urin zu schaffen. Die Harnleiter sind an einem Ende des Reservoirs befestigt, und das andere Ende des Reservoirs ist mit der Harnröhre verbunden, der Röhre, die den Urin aus Ihrem Körper transportiert. Du entleerst dein Reservoir periodisch, indem du deine Beckenbodenmuskulatur entspannst und deine Bauchmuskeln anspannst.
Risiken / Vorteile
Was sind die Vorteile der Zystektomie?
Ihr Arzt verwendet eine Blasenentfernungsoperation, um Krebsgewebe zu entfernen. Der Hauptvorteil besteht darin, dass Sie eine verbesserte Chance haben, sich von Blasenkrebs zu erholen.
Was sind die Risiken einer Zystektomie?
Wie jeder größere chirurgische Eingriff birgt auch die Blasenentfernung einige Risiken, darunter:
- Blutung
- Blutgerinnsel
- Infektion
- Organschaden
- Reaktionen auf Anästhesie
Möglicherweise haben Sie nach einer Blasenoperation auch Veränderungen in der Art und Weise, wie Sie urinieren. Ihre Blase ist nach einer partiellen Zystektomie kleiner, sodass Sie möglicherweise häufiger auf die Toilette gehen müssen. Wenn Sie eine radikale Zystektomie haben, hängt Ihre Fähigkeit zu urinieren von der Art der rekonstruktiven Operation ab, die Sie haben.
Bei manchen Männern verursacht die Blasenentfernungsoperation sexuelle Nebenwirkungen. Männer können Schwierigkeiten haben, Erektionen zu bekommen und aufrechtzuerhalten. Da die Samenbläschen zusammen mit der Blase entfernt werden, produziert der Mann keinen Samen mehr.
Bei Frauen können auch sexuelle Nebenwirkungen auftreten. Der Geschlechtsverkehr ist zwar noch möglich, es kann jedoch zu Beschwerden führen, wenn der Arzt einen Teil der Vagina entfernt. Manche Menschen haben Nervenschäden. Dieser Schaden kann die Fähigkeit einer Frau einschränken, erregt zu werden und einen Orgasmus zu erreichen.
Wiederherstellung und Outlook
Wie ist die Prognose (Ausblick) für Menschen mit Zystektomie?
Ihre Genesung hängt von der Art der Blasenentfernungsoperation ab, die Sie haben. Typischerweise haben Patienten, die sich einer partiellen Zystektomie unterziehen, eine kürzere Genesungszeit im Vergleich zu Patienten, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen. Viele Patienten leiden unmittelbar nach der radikalen Zystektomie unter Appetitlosigkeit und abnormaler Darmfunktion (Verstopfung, weicher Stuhl oder beides), und die vollständige Genesung kann mehrere Wochen bis Monate dauern.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Wenden Sie sich nach einer Zystektomie sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:
- Anzeichen einer Infektion wie Fieber und Schüttelfrost
- Anhaltende Übelkeit und Erbrechen
- Starkes Bluten
- Zunehmende Rötung, Schwellung, Schmerzen oder Ausfluss aus der Operationsstelle
- Übermäßige Schmerzen, die mit den Medikamenten, die Sie erhalten haben, nicht unter Kontrolle gebracht werden können
- Unfähigkeit zu urinieren oder Schwierigkeiten beim Ablassen von Urin aus Ihrer Umleitung
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