Wenn Sie während der Schwangerschaft Windpocken ausgesetzt waren oder diese entwickeln, sollten Sie einige wichtige Dinge darüber wissen, wie sich die Infektion auf Sie und Ihr ungeborenes Kind auswirken könnte. Es gibt auch Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um sich vor, während und nach der Geburt vor Windpocken zu schützen.
Was sind Windpocken?
Windpocken sind eine hoch ansteckende Infektion, die durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht wird. Es ist an den roten, gereizten Blasen zu erkennen, die auf der Haut einer infizierten Person erscheinen. Windpocken waren vor allem im Kindesalter eine weit verbreitete Krankheit. Dank der Einführung des Varizellen-Impfstoffs Mitte der 1990er Jahre sind die Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit dem Virus in den USA jedoch von 30,9 auf 14,5 pro 100.000 Fälle zurückgegangen.
Das häufigste Symptom von Windpocken ist ein Hautausschlag auf dem Rücken, im Gesicht und auf der Brust, der sich schnell ausbreitet. Andere Symptome können Fieber, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit sein. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) kann eine Person bis zu 500 Blasen am Körper haben. Das Virus verläuft normalerweise innerhalb von vier bis sieben Tagen und endet damit, dass sich die Blasen in Schorf verwandeln.
Windpocken werden durch engen Kontakt mit einer infizierten Person übertragen. Die dadurch verursachten Blasen erzeugen Viruspartikel, die bei Berührung oder Inhalation ansteckend sind. Eine andere Form der Übertragung kann auftreten, wenn eine infizierte Person Tröpfchen ausatmet, die dann von einer nicht infizierten Person eingeatmet werden.
Es ist auch möglich, sich durch Kontakt mit einer Person, die Gürtelrose (Herpes Zoster) hat, an Windpocken zu erkranken, die ebenfalls durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht wird. Gürtelrose tritt als eine andere Art von Hautausschlag auf, jedoch nur auf einer Seite des Körpers oder des Gesichts. Es tritt bei Menschen auf, die zuvor Windpocken hatten, und das Virus reaktiviert sich im Erwachsenenalter.
Bei den meisten Menschen verursacht das Virus eine gutartige, selbstlimitierende Krankheit. Wenn jedoch während der Schwangerschaft Windpocken auftreten, kann dies zu einem erhöhten Risiko schwerwiegender Komplikationen für die schwangere Person und das Baby führen.
Der Zeitpunkt der Infektion (sei es in der Frühschwangerschaft oder kurz vor der Entbindung) spielt eine wichtige Rolle für das potenzielle Risiko, das Windpocken für Sie und Ihr Baby darstellen könnten.
Immunität
Schwangere mit einer Windpockeninfektion in der Vorgeschichte oder die zuvor geimpft wurden, haben Antikörper gegen das Virus. Wenn eine schwangere Person mit Antikörpern (entweder vom Impfstoff oder einer früheren Infektion) einer Person ausgesetzt ist, die einen aktiven Fall von Windpocken hat, sollte sie sich keine Sorgen über Schwangerschaftskomplikationen machen. Der Varizellen-Impfstoff ist hochwirksam und die meisten Menschen infizieren sich nicht zweimal.
Interessant ist auch, dass einige Ihrer Antikörper für einige Wochen über die Plazenta auf Ihr Baby übertragen werden und Ihrem Kind helfen, Infektionen abzuwehren.
Ein Varizellen-Titer wird häufig während der Schwangerschaft angeboten, um die Immunität zu bestätigen. Ein Antikörpertiter ist ein Bluttest, der das Vorhandensein und den Spiegel von Antikörpern einer Person gegen einen bestimmten Krankheitserreger bestätigt und quantifiziert.
Exposition
Schwangere, die anfällig für Windpocken sind (entweder weil sie noch nie eine Infektion hatten oder nicht mit einem Impfstoff geimpft wurden) sind dem Risiko von Gesundheitsproblemen für sich selbst und ihre Babys ausgesetzt. Wenn Sie schwanger sind und glauben, Windpocken ausgesetzt gewesen zu sein, sprechen Sie so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt, um die nächsten Schritte zu besprechen.
Windpocken
Schwangere sollten bei ihrem ersten vorgeburtlichen Besuch zu einer früheren Windpocken-Infektion oder -Impfung befragt werden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Virus jemals hatten und befürchten, dass Sie ihm ausgesetzt waren, kann Ihr Arzt einen Bluttest durchführen, um zu überprüfen, ob Sie es hatten oder haben.
Es wird empfohlen, dass Personen, bei denen festgestellt wurde, dass sie während der Schwangerschaft keine Immunität gegen Windpocken haben (und während der Schwangerschaft nicht an Windpocken erkrankt sind), während der Zeit nach der Geburt geimpft werden. Die Impfung trägt dazu bei, das Risiko einer zukünftigen Infektion zu verhindern.
Gürtelrose
Gürtelrose ist eine Erkrankung, die durch die Reaktivierung des Windpockenvirus verursacht wird. Sie kann jederzeit nach der ursprünglichen Varizelleninfektion auftreten. Nachdem eine primäre (erstmalige) Varizelleninfektion abgeklungen ist, bleibt das Virus im Körper ruhend. Es kann jedoch reaktivieren, insbesondere wenn der Körper immunsupprimiert ist.
Obwohl es nicht viel Forschung über die möglichen Auswirkungen von Gürtelrose auf die Schwangerschaft gibt, ergab eine Studie aus dem Jahr 2016, dass von 130 Menschen, die Säuglinge mit angeborenem Varizellensyndrom zur Welt brachten, zwei der Fälle mit Gürtelrose und nicht mit primären Windpockeninfektionen in Zusammenhang standen.
Das Erkennen der frühen Anzeichen und Symptome von Gürtelrose ist für jeden wichtig, insbesondere aber für Schwangere. Eine Behandlung von Gürtelrose ist verfügbar und kann den Schweregrad der Erkrankung verringern, jedoch nur, wenn sie innerhalb der ersten Tage der Krankheit begonnen wird.
Komplikationen
Etwa neun von zehn Schwangeren sind gegen das Varicella-Virus immun, weil sie sich zuvor damit infiziert oder geimpft haben. Obwohl es selten ist, tritt eine Windpockeninfektion bei einer von 2.000 Schwangerschaften auf.
Mütterliche Komplikationen
Diejenigen, die während der Schwangerschaft Windpocken bekommen, insbesondere im dritten Trimester, haben ein höheres Risiko, an einer Varizellenpneumonie zu erkranken. Varizellenpneumonie ist eine potenziell lebensbedrohliche Infektion der Lunge.
Zu den Symptomen einer Lungenentzündung gehören:
- Brustschmerzen
- Husten (eventuell mit Blut)
- Fieber
- Kurzatmigkeit
Schwangere mit Varizellenpneumonie können auch vorzeitige Wehen oder Fehlgeburten erleiden.
Komplikationen in der Frühschwangerschaft
Es gibt auch Komplikationen, die während und nach der Schwangerschaft als Folge einer Windpockeninfektion für Ihr Baby auftreten können. Die Faktoren hängen vom Zeitpunkt der Schwangerschaft ab.
Eine Windpockeninfektion im ersten Trimester der Schwangerschaft zwischen der fünften und 24. Woche birgt das Risiko eines angeborenen Varizellensyndroms für den sich entwickelnden Fötus.
Manifestationen des angeborenen Varizellensyndroms können sein:
- Niedriges Geburtsgewicht
- Beschränkter Intellekt
-
Mikrozephalie (ein kleiner als normaler Kopf)
- Narbenbildung der Haut
- Sichtprobleme
Komplikationen bei der Spätschwangerschaft bei Säuglingen
Während des Zeitraums fünf Tage vor bis zwei Tage nach der Geburt hat ein Elternteil, das mit Windpocken infiziert ist und einen Hautausschlag zeigt, eine Chance von drei zu zehn, diese an sein Baby weiterzugeben. Bei Babys, deren Eltern zwischen sechs und 21 Tagen vor der Geburt einen Hautausschlag haben, besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass sich der Fötus im Mutterleib infiziert.
Föten können Windpocken von ihren Eltern über die Atemwege des Neugeborenen oder die Plazenta bekommen. Ein Neugeborenes im Alter von 12 Tagen oder jünger mit Windpocken hat sich durch intrauterine Übertragung infiziert. Nach diesem Zeitraum weist das Vorhandensein von Windpocken auf eine postnatale Infektion hin.
Behandlung
Die Behandlung von Windpocken ist für Schwangere und für Säuglinge, die in utero exponiert wurden, verfügbar. Die Behandlungsansätze hängen vom Zeitpunkt und der Schwere der Erkrankung ab.
Mütterliche Behandlung
Menschen, die während der Schwangerschaft eine primäre Windpockeninfektion bekommen, werden häufig mit dem antiviralen Medikament Zovirax (Acyclovir) behandelt, einem Medikament, das in der Schwangerschaft ein gutes Sicherheitsprofil zu haben scheint.
Es kann auch möglich sein, mit Varicella-Zoster-Immunglobulin (VZIG) behandelt zu werden, einem Antikörper, der eine passive Immunisierung und Schutz gegen das Virus bietet.
Eine Impfung gegen Windpocken während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Der Windpocken-Impfstoff ist ein Lebendimpfstoff. Es birgt das theoretische Risiko einer Infektion, insbesondere bei immunsupprimierten oder schwangeren.
Schwangere, die als Folge von Windpocken eine Varizellenpneumonie entwickeln, benötigen in der Regel eine Krankenhauseinweisung zur kontinuierlichen Beobachtung und Behandlung mit intravenösem Aciclovir.
Säuglingsbehandlung
Säuglinge, deren schwangeres Elternteil fünf Tage vor der Entbindung oder zwei Tage nach der Entbindung Varizellen entwickelt hat, werden nach der Geburt üblicherweise mit Varicella-Zoster-Immunglobulin (VZIG) behandelt. Neugeborene, die in den ersten zwei Lebenswochen Varizellen entwickeln, werden dagegen am häufigsten mit intravenöser Aciclovir behandelt.
Die Entwicklung von Windpocken oder der Kontakt mit Windpocken während der Schwangerschaft kann sehr beunruhigend sein. Sie haben vielleicht schon von Dingen gehört, wie Windpocken Föten und Neugeborene beeinflussen können.
Während es während der Schwangerschaft Risiken für eine Varizelleninfektion gibt, gibt es auch Medikamente und Impfstoffe, um diese Risiken für Sie und Ihr Baby zu verringern. Sollten sie auftreten, können Windpockeninfektionen in der Schwangerschaft behandelt werden.
Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie Windpocken hatten oder geimpft wurden. Sie kennen Ihren Immunstatus nicht? Zur Kontrolle kann ein Bluttest durchgeführt werden. Sie können bei Ihrem ersten vorgeburtlichen Besuch getestet und bei Bedarf mit einer passiven VZIG-Impfung behandelt werden. Alle Lebendvirus-Impfungen gegen Windpocken sollten mindestens drei Monate vor einer Schwangerschaft oder nach der Schwangerschaft eingenommen werden.
Wenn Sie schwanger sind und dem Windpockenvirus ausgesetzt waren, rufen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt an. Vorbeugende Maßnahmen sind am wirksamsten, wenn sie nach der Exposition und bevor sich irgendwelche Symptome entwickeln, schnell angewendet werden.
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