Die zentralen Thesen
- Sport kann Symptome wie Müdigkeit und Benommenheit bei lang anhaltenden COVID-Patienten verschlimmern.
- Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass lange COVID-Patienten ein SARS-CoV-2 S1-Protein in Zellen tragen, die durch Bewegung mobilisiert werden, was dem Körper vorgaukelt, dass er mehr als gewöhnlich trainiert hat.
- Ehemalige Athleten mit langem COVID lernen, langsamer zu werden und sich selbst zu bewegen, um mit ihrer Erkrankung umzugehen.
Jess Scolieri, 37, erfindet sich im Kampf gegen COVID neu.
Als ehemalige Gewichtheberin, Boxerin, CrossFit-Enthusiastin und Weltreisende brachen die sportlichen Fähigkeiten von Scolieri ein, nachdem sie sich im März 2020 mit COVID-19 infiziert hatte. Sie ging vom Training an sechs Tagen in der Woche zu Zweifeln, ob sie das nächste Leben noch erleben würde.
„Meine alte Mentalität, ein schweres Gewicht zu heben und den Schmerz einfach durchzudrücken, gilt nicht mehr“, sagt Scolieri. „Sie müssen sich selbst einschätzen. Denn wenn man versucht, sich durchzusetzen, landet man wirklich rückwärts.“
Scolieri ist einer von vielen langjährigen COVID-Patienten, bei denen nach dem Training eine Zunahme der Symptome auftritt. Einige Forscher haben einen Zusammenhang zwischen Bewegungsunverträglichkeit und einem bestimmten SARS-CoV-2 S1-Protein bei langen COVID-Patienten gefunden, während andere herausgefunden haben, dass Bewegung eine lange COVID-Müdigkeit reduzieren kann.
Im Moment arbeiten einige Athleten mit langem COVID langsam daran, wieder auf die Beine zu kommen und gleichzeitig auf ihr Energieniveau zu achten.
Scolieri hat sich das Virus bei ihrer Arbeit als Podologin im Vereinigten Königreich infiziert und flog einige Monate später nach Darwin, Australien, nach Hause, als ihre Symptome nicht verschwanden.
„Ich war im Mai an einem Punkt angelangt, an dem ich genug hatte“, sagt Scolieri. „Ich habe dort alleine gelebt und mich entschieden, nach Hause zu kommen, weil ich dachte, ich würde es nicht schaffen.“
In den folgenden Monaten entwickelte sie sich verschlimmernde Symptome – von denen die meisten neurologisch waren, während andere ihr Herz betrafen. Zurück in Australien überwachte Scolieri weiterhin ihre Ernährung und ihr Training, um Schübe zu vermeiden. Ihre Aufflammungssymptome ähneln denen, die mit dem posturalen orthostatischen Tachykardiesyndrom (POTS) verbunden sind, wie Benommenheit und Herzklopfen.
TÖPFE
Das posturale orthostatische Tachykardie-Syndrom (POTS) ist eine Erkrankung, die durch Benommenheit und Herzklopfen als Reaktion auf das Stehen gekennzeichnet ist. Bei POTS steigt die Herzfrequenz mit der Körperposition dramatisch an.
Sie integriert jetzt kleine Mengen an Bewegung, wie 10 Minuten stationäres Radfahren oder Rudern, in ihre Routinen. Diese Übungen sind für ihre Wirbelsäule einfacher als Gehen oder Laufen, sagt sie.
Um Auswirkungen zu vermeiden, trainiert sie nur drei Tage, bevor sie sich zwei Tage ausruht, auch wenn sie sich frisch fühlt.
“[It] ist wirklich frustrierend, weil ich einfach nur hingehen und Dinge tun möchte“, sagt sie.
Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass eine Belastungsintoleranz bei lang anhaltenden COVID-Patienten weit verbreitet ist. Es ist hauptsächlich eine Folge des SARS-CoV-2 S1-Proteins, das in Endothelzellen vorkommt, die durch körperliche Betätigung mobilisiert werden.
Bruce Patterson, MD, ein Pathologe und Virologe, der die Studie leitete, sagt Verywell, dass diese Zellen, wenn sie mobilisiert werden, die Blut-Hirn-Schranke einer Person infiltrieren und vaskuläre Entzündungen im Gehirn verursachen können.
Patterson empfiehlt nicht, zu einem frühen Zeitpunkt der Genesung eines Patienten Sport zu treiben. Einige Kliniken fördern eine Bewegungstherapie für lange COVID-Patienten, die „für diese Personen nicht schlimmer sein könnte“, fügt er hinzu.
„Patienten sollten wieder Sport treiben, aber erst, wenn sie bereit sind, nach der Behandlung und Tests, um zu zeigen, dass sich der Zytokinspiegel wieder normalisiert hat“, sagt Patterson. „Sonst ist Bewegung wahrscheinlich [to] mehr schaden als nützen.“
Derzeit gibt es in Scolieris Heimatstadt keine aktiven Fälle von COVID-19. Dies ist ein Segen, da sie ein geringeres Risiko für Reinfektionen hat, aber es bedeutet auch, dass es nur begrenzte Möglichkeiten für eine lange COVID-Behandlung gibt. Ohne eine Klinik in der Nähe verlässt sich Scolieri auf Versuch-und-Irrtum-Methoden, um ihre Gesundheit zu schützen.
„Es ist, als würde man den Finger in eine Steckdose stecken“, sagt sie. „Wenn du zu oft mit dem Finger hineinsteckst, beginnst du zu lernen.“
Cesar Velasco, der sich seit letztem März auch mit langem COVID beschäftigt, hat begonnen, Trainings mit geringer Intensität in seine wöchentlichen Routinen aufzunehmen.
Vor der Pandemie praktizierte Velasco Kampfkünste und Kämpfe. Jetzt versucht er, ein paar Minuten Körpertraining zu machen, wie Liegestütze (er kann jetzt acht), Schlagen und Treten alle paar Tage. Das raube ihm viel Energie und bringe ihn normalerweise für ein paar Tage ins Bett, sagt er, aber die Auswirkungen sind es wert, das zu tun, was er liebt.
„Zumindest könnte ich etwas tun, um meinem Verstand wieder zu helfen, mich daran zu erinnern, dass ich es früher getan habe, und ich möchte nicht aufhören“, sagt Velasco zu Verywell. „Es ist gleichzeitig Teil meiner Vertrauensbildung. In gewisser Weise weiß ich immer noch, dass es Hoffnung gibt, wieder besser zu werden.“
Peter Staats, MD, medizinischer Berater des Survivor Corps und Präsident des World Institute of Pain, sagt, die Botschaften rund um Bewegung und lange COVID seien gemischt. Er empfiehlt Menschen, die unter extremer Müdigkeit leiden, zuerst mit ihrem Arzt über ihre Symptome zu sprechen, um besser zu verstehen, warum sie sich so fühlen und wie sich Bewegung auf ihre Genesung auswirkt.
Insgesamt sagt Staats, dass die vorhandenen Daten nicht darauf hindeuten, dass körperliche Aktivität das lange COVID-19 langfristig wesentlich verschlechtern wird. Menschen, die Sport treiben möchten, sollten langsam anfangen, Pausen einlegen, um ihre Genesung neu zu bewerten, und wenn eine Methode nicht funktioniert, versuchen Sie es mit einer anderen, sagt er.
„Wenn Sie vor COVID eine Stunde Sport gemacht haben, machen Sie 10 Minuten und arbeiten Sie sich dann am nächsten Tag auf 15 Minuten hoch und tanken Sie langsam wieder zu Kräften“, sagt Staats zu Verywell. „Das ist das Beste, was ich den Leuten zu diesem Zeitpunkt sagen kann.“
Für Menschen wie Scolieri bedeutet das Wiedererlangen von Kraft nicht, ein Fitnessniveau vor COVID zu erreichen. Es bedeutet, sich an ihr neues Selbst zu lehnen und sich an ihr anzupassen. Sie nimmt die Dinge einen Tag nach dem anderen.
„Ich bin als Individuum wirklich belastbar“, sagt Scolieri. „Ich musste wirklich sagen, ‚Na weißt du was, das ist die alte Jess‘, und jetzt muss ich diese neue neu erfinden und neu lernen.“
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie ein Athlet sind, der lange mit COVID zu kämpfen hat, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie sich Sport auf Ihre Genesung auswirken könnte. Die Chancen stehen gut, dass Sie langsam anfangen müssen, Pausen einlegen und sich andere Fitnessziele setzen müssen als vor Ihrer Erkrankung.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.
Discussion about this post