Praktische Vorschläge für ein sicheres und komfortables Erlebnis
Die Pflege eines geliebten Menschen, der von einer chronischen oder lebensbegrenzenden Krankheit oder Krankheit betroffen ist, kann sich als stressig und erschöpfend erweisen, insbesondere wenn der Sterbeprozess beginnt, aber auch der ultimative Liebesakt. Wenn Sie sich fragen, ob Sie das Richtige tun, sagen oder sogar denken, können Ihnen die praktischen Vorschläge dieses Artikels helfen, sich zu Hause besser um einen sterbenden Angehörigen zu kümmern.
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Patientensicherheit und Hautpflege
Wenn der Patient die Reise in den Tod beginnt, wird er schwächer und wird zunehmend schläfrig. Dies wird mit fortschreitendem Sterbeprozess deutlicher, die Pflege kann oft schwieriger und die Arbeit intensiver werden. Als Pflegeperson müssen Sie sich auf zwei Dinge konzentrieren, wenn Ihr geliebter Mensch schwächer wird: Sicherheit und Hautpflege.
Die Verbesserung der Sicherheit zu Hause beginnt oft damit, dass Sie Ihre Möbel und andere Gegenstände neu anordnen, damit sich Ihre Lieben leichter bewegen können. Dies ist auch die Zeit, in der Sie die Anschaffung langlebiger medizinischer Geräte wie Krankenhausbett, Rollator, Rollstuhl oder Nachttisch in Betracht ziehen sollten, falls Sie dies noch nicht getan haben. Mit der richtigen medizinischen Ausrüstung und genügend Platz, um sie richtig zu benutzen, können Stürze und andere Unfälle vermieden werden.
Auch die Hautpflege ist in dieser Zeit von entscheidender Bedeutung. Da Ihr Patient zunehmend Zeit im Bett oder Sitzen auf einem Stuhl verbringt, erhöht sich das Risiko, Druckstellen an seinem Körper zu entwickeln. Druckgeschwüre, auch Dekubitusgeschwüre oder Dekubitus genannt, resultieren aus einer verminderten Durchblutung eines Körperbereichs aufgrund des ständigen Drucks auf die Haut. Reibung auf der Haut durch Umlagerung des Patienten, Herunterrutschen im Bett und/oder eine unzureichende Ernährung können das Problem ebenfalls verschlimmern.
Daher ist es wichtig, die Position Ihres Liebsten im Bett alle zwei Stunden zu ändern, während Sie wach sind, wenn er oder sie dies nicht alleine tun kann. Legen Sie sie abwechselnd auf den Rücken und drehen Sie sie auf die rechte und linke Seite. Halten Sie viele Kissen bereit, denn Sie sollten eines unter den Rücken Ihrer Lieben legen, ein anderes zwischen die Knie und vielleicht eines unter den Arm, wenn sie auf der Seite liegen.
Überprüfen Sie häufig ihre Haut – insbesondere an der Basis der Wirbelsäule (dem Steißbein), an den Fersen, Ellbogen und Hüften – und suchen Sie nach rosa oder geröteten Bereichen. Massieren Sie verfärbte Stellen sanft mit Lotion, um die Durchblutung anzuregen. Du kannst die Fersen auch höher legen, indem du ein Kissen unter seine Knöchel legst, damit die Füße an der Kante hängen. Auf die gleiche Weise können Sie die Ellbogen entlasten, zB Kissen unter den Ober- oder Unterarm legen. Achten Sie darauf, dass die Ellbogen des Patienten weder das Kissen noch das Bett berühren.
Wenn Ihr Angehöriger bereits ein Druckgeschwür hat oder während Sie sich um ihn kümmern, bestrafen Sie sich nicht selbst. Selbst bei sorgfältiger Pflege können Patienten sie noch entwickeln. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über die Wunde, damit er einen Plan für die richtige Pflege entwickeln kann. Sie können auch eine Luftmatratze empfehlen, um zusätzliche Polsterung zu bieten und den Druck zu entlasten.
Sie sollten auch darauf achten, dass die Haut Ihrer Liebsten sauber und trocken bleibt. Wenn sie Windeln für Erwachsene tragen, überprüfen Sie die Windel mindestens alle zwei Stunden, während Sie wach sind, und wechseln Sie sie, wenn sie verschmutzt ist.
Verminderter Appetit und Durst
Der bereits nachlassende Appetit eines Patienten kann vollständig verschwinden, wenn er oder sie sich dem Lebensende nähert. Während Ihr geliebter Mensch kleine Bissen weicher Nahrung oder einen Schluck einer Flüssigkeit tolerieren könnte, könnte der Zeitpunkt kommen, an dem er oder sie sich weigert, überhaupt zu essen oder zu trinken. Dies ist für die Angehörigen des Sterbenden meist sehr schwer zu erkennen, da wir Essen oft mit Gesundheit gleichsetzen und Menschen ernähren als Akt der Liebe. Zu sehen, wie Ihr geliebter Mensch Nahrung und Flüssigkeit ablehnt, kann seinen bevorstehenden Tod Wirklichkeit werden lassen, und die Unfähigkeit, Ihre Liebe durch Essen zu zeigen, könnte Sie hilflos machen.
Seien Sie versichert, dass der Mangel an Essen und Trinken Ihnen wahrscheinlich mehr Kummer bereitet als Ihrem sterbenden geliebten Menschen. Hunger und Durst sind am Lebensende selten ein Problem, daher sollten Sie solange Ihre Liebsten bei Bewusstsein sind, weiterhin eine Vielzahl von weichen Lebensmitteln anbieten (aber erlauben, dies abzulehnen). Bieten Sie auch weiterhin Wasser oder andere Getränke nach Wahl an, solange er oder sie bei Bewusstsein ist.
Während Patienten am Lebensende selten über Durst klagen, kann ein trockener Mund ein Problem sein. Schmieren Sie die Lippen Ihrer Liebsten mit einer kleinen Menge Vaseline oder Lippenbalsam, um Risse zu vermeiden. Sie können den Mund auch mit ein paar Tropfen Wasser aus einem Strohhalm oder einem angefeuchteten Zahnpasta-Tupfer (einem kleinen Schwamm am Ende eines Stäbchens) befeuchten, egal ob er wach ist oder das Bewusstsein verloren hat.
Endgültige Unruhe
Terminale Unruhe ist eine Form des Delirs, die häufig bei sterbenden Patienten auftritt. Einige Studien deuten darauf hin, dass bis zu 85 Prozent der Sterbenden in unterschiedlichem Maße Angst oder Unruhe erfahren. Anzeichen dafür, dass Ihr geliebter Mensch unruhig ist, können sein, dass er sich nicht entspannen kann, an seiner Kleidung oder seinem Bettlaken herumzupfen, Verwirrung und Aufregung oder der Versuch, aus dem Bett zu steigen.
Einige Ursachen für terminale Unruhe sind reversibel, wie Schmerzen, volle Blase, Verstopfung oder Nebenwirkungen von Medikamenten. Wenn die Ursache nicht identifiziert werden kann oder die Symptome nach der Behandlung anhalten, kann Ihr Angehöriger von einem Anxiolytikum wie Lorazepam profitieren.
Es ist auch wichtig, Ihren Arzt zu benachrichtigen, sobald die Symptome einer terminalen Unruhe beginnen. Das Erkennen der Ursache der terminalen Unruhe und deren frühzeitige Behandlung kann einen erheblichen Einfluss auf die letzten Momente Ihres geliebten Menschen sowie auf Ihre Erfahrung bei der Pflege haben.
Körpertemperaturänderungen
Es ist normal, dass Ihr geliebter Mensch gegen Ende seines Lebens erhebliche Temperaturschwankungen erlebt, da sein Körper seine Fähigkeit zur Selbstregulierung verliert. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Angehöriger Fieber hat und stark schwitzt oder sich kühl anfühlt und zittert, können Sie für beide Probleme einige einfache Schritte unternehmen.
Wenn Ihr Angehöriger Fieber hat, aber dennoch Tabletten schlucken kann, können Sie ihm oder ihr Paracetamol-Tabletten (Tylenol) geben. Wenn der Patient bewusstlos ist, versuchen Sie es mit einem Paracetamol-Zäpfchen. Acetaminophen ist ein wirksames Antipyretikum (Fiebersenker) sowie ein Schmerzmittel.
Wenn Ihr Angehöriger Fieber hat und Sie mit Unterstützung der Hospizpflege/-dienste zu Hause pflegen, haben Sie möglicherweise bereits einen Aktionsplan für den Fall besprochen, dass sich Fieber entwickelt. Viele Hospize verwenden ein vorverpacktes Medikamentenset zur Behandlung von Symptomen am Lebensende (manchmal auch Notfallset oder Hospiz-Komfortset genannt) und weisen das Pflegepersonal in der richtigen Anwendung an. Die meisten dieser Kits enthalten Paracetamol in irgendeiner Form.
Eine andere Möglichkeit, das Fieber zu senken, besteht darin, Kompressen zu verwenden, indem Sie einen kühlen, feuchten Waschlappen auf die Stirn, den Hals und/oder die Achseln des Patienten auftragen. Du solltest jedoch niemals Eis oder einen Eisbeutel direkt auf die nackte Haut legen, also wickle Eis oder Eisbeutel in Handtücher, bevor du sie aufträgst. Überprüfen Sie den Bereich unter der kühlen Kompresse regelmäßig und entfernen Sie sie nach 15 Minuten.
Wenn der Patient Fieber hat, können Sie ihm auch ein Baumwoll-T-Shirt oder Nachthemd oder ein Krankenhaushemd anziehen, wenn eines verfügbar ist. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie sie abdecken müssen, verwenden Sie nur ein Blatt. Außerdem sollten Sie, wenn Ihr Liebster stark schwitzt, die Bettwäsche regelmäßig überprüfen und bei Bedarf wechseln.
Wenn Ihr geliebter Mensch zittert, sollten ein oder zwei Decken ausreichen, um seinen Komfort zu verbessern. Sie können auch ein Paar weiche, bequeme Socken hinzufügen.
Wenn Sie schließlich bemerken, dass die Zehen, Finger, Nase und/oder Lippen Ihres geliebten Menschen grau oder blau erscheinen, verstehen Sie, dass dies normal ist, da sich die Durchblutung des Körpers verlangsamt. Veränderungen des Kreislaufs sind oft an den Füßen am deutlichsten und sobald sie fleckig und blau oder violett werden, rückt im Allgemeinen der Zeitpunkt des Todes näher.
Schmerzen und Beschwerden
Als Pflegeperson fällt es Ihnen möglicherweise schwer zu sagen, ob Ihr Angehöriger Schmerzen hat, wenn sein Bewusstseinsgrad nachlässt. Das Erkennen und Beurteilen der Schmerzen des Patienten ist jedoch wichtig, um sein Wohlbefinden zu gewährleisten, und Ihre Beobachtung der Körpersprache und anderer physischer Hinweise wird immer wichtiger, da Ihr Angehöriger Ihnen nicht mehr sagen kann, ob er Schmerzen verspürt. Hier sind einige der Anzeichen von Schmerzen und Beschwerden, auf die Sie achten sollten:
- Verwechslung
- Gerunzelte Stirn
- Grimassieren
- Einen schmerzenden Bereich schützen
- Erhöhung der Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute)
- Erhöhte Herzfrequenz oder Puls
- Stöhnen
- Ruhelosigkeit oder Aufregung
Sie können diese Anzeichen bei bestimmten Bewegungen oder Aktivitäten während der Pflege bemerken oder sie können spontan auftreten. Wenn Ihre geliebte Person regelmäßig Schmerzmittel einnimmt, ist es wichtig, diese auch bei Bewusstlosigkeit einzuhalten. Ihr Arzt sollte einen Schmerzmittelplan für Sie erstellt haben, wenn Ihr Angehöriger nicht mehr anspricht.
Wenn Ihr Angehöriger nicht regelmäßig Schmerzmittel einnimmt, ist es dennoch wichtig, ihn auf Anzeichen von Beschwerden zu überwachen und Medikamente zur Hand zu haben, falls plötzlich Schmerzen auftreten. Morphin ist oft in Hospiz-Komfort-Kits enthalten, zusammen mit den oben genannten Paracetamol-Zäpfchen.
Veränderungen in der Atmung
Dyspnoe oder Kurzatmigkeit ist oft ein belastendes Symptom nicht nur für den Sterbenden, sondern auch für seine Familienmitglieder und Freunde.Wenn Ihr Angehöriger schnell atmet (mehr als 24 Atemzüge pro Minute) und sich unangenehm anfühlt, könnte Morphin die Behandlung der Wahl sein. Morphin bietet nicht nur wirksame schmerzlindernde Eigenschaften, sondern leistet auch hervorragende Arbeit bei der Behandlung von Atemnot. Es verlangsamt die Atmung, wodurch der Körper des Patienten effektiver atmen kann und gleichzeitig das Gefühl der Atemnot im Gehirn reduziert wird. Wenn Ihr Angehöriger allergisch oder intolerant gegenüber Morphin ist, können andere Opioid-Medikamente bei der Behandlung von Dyspnoe helfen.
Andere Behandlungen, die auch helfen können, Dyspnoe zu lindern, sind:
- Sauerstoff verabreichen
- Richten Sie einen Ventilator mit niedriger Geschwindigkeit auf das Gesicht Ihrer Lieben
- Frischluftzufuhr durch Öffnen eines Fensters
Ein weiteres häufiges und beunruhigendes Ereignis am Ende des Lebens ist als „Todesrassel“ bekannt. Dies ist im Wesentlichen eine laute, nass klingende Form der Atmung, die auftritt, wenn sich Speichel und andere Sekrete im Rachen und in den Atemwegen des Patienten ansammeln. Wenn sie gesund sind, können die meisten von uns husten, sich räuspern oder diese normalen Sekrete schlucken oder ausspucken, aber ein sterbender Mensch verliert die Fähigkeit, sie effektiv zu reinigen. Während das daraus resultierende Geräusch für Angehörige oft beunruhigender ist als für den Sterbenden, sind Medikamente, die überschüssige Sekrete austrocknen, normalerweise wirksam bei der Behandlung des lauten Atmens, das mit dem Todesrasseln verbunden ist.
Schließlich, wenn sich das Ende des Lebens nähert, stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihr geliebter Mensch unregelmäßig atmet, was als Cheyne-Stokes-Atmung bezeichnet wird. In diesem Fall atmet Ihr Angehöriger in manchen Momenten sehr schnell, im nächsten sehr langsam oder hört sogar vorübergehend auf zu atmen (bekannt als Apnoe). Die Cheyne-Stokes-Atmung erfordert möglicherweise keine Behandlung, aber wenn Ihr Angehöriger kurzatmig zu sein scheint, können Behandlungsmethoden für Dyspnoe (oben) hilfreich sein.
Der Moment des Todes und darüber hinaus
Wenn der Tod eines Patienten unmittelbar bevorsteht, verlangsamt sich seine Atmung normalerweise (oder setzt sich mit der Cheyne-Stokes-Atmung fort), bis sie schließlich ganz aufhört. Der Tod tritt ein, wenn die Atmung aufgehört hat und das Herz des Patienten aufhört zu schlagen.
An diesem Punkt beginnt der menschliche Körper unmittelbar nach dem Tod mit vielen natürlichen Prozessen, aber hier sind einige der Anzeichen, auf die Sie achten sollten:
- Pupillen bleiben fixiert und erweitert (groß)
- Die Haut ist blass oder bläulich
- Körper wird cool
- Augenlider können offen bleiben
- Kiefer ist schlaff und fällt auf
Es gibt viele Dinge, die Sie sofort nach dem Tod eines geliebten Menschen tun sollten, einschließlich der Notrufnummer 911 oder Ihrer örtlichen Strafverfolgungsbehörde, wenn der Patient nicht im Hospiz eingeschrieben war. (Wenn er oder sie eine Hospizbetreuung erhielt, sollten Sie sich zuerst an das Personal der Hospizagentur oder die Hospizschwester wenden.)
Sofern Sie nicht zuvor die Trauerfeier für Ihren Angehörigen vereinbart haben, müssen Sie in den kommenden Tagen auch eine Beerdigung, eine Trauerfeier und/oder eine Beisetzung planen.
Am wichtigsten ist, dass Sie in den kommenden Stunden, Tagen und Wochen auf sich selbst aufpassen müssen. Als Pflegeperson für einen geliebten Menschen haben Sie wahrscheinlich bis zu einem gewissen Grad Pflegestress erlebt, der die Trauer, die Sie in dieser schwierigen Zeit natürlich empfinden, noch verstärken kann.
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