Erektile Dysfunktion (ED) oder Impotenz ist die Unfähigkeit, eine Erektion für sexuelle Aktivitäten zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Obwohl das gelegentliche Ausbleiben einer Erektion nicht ungewöhnlich ist, kann es sich um eine ED handeln, wenn sie regelmäßig oder in mehr als 50 % der Fälle auftritt. Es kann eine vorübergehende Erfahrung sein oder sich zu einem langfristigen Zustand entwickeln, der einer Behandlung bedarf.
Erfahren Sie mehr über die Prävalenz von ED und ihre Ursachen, Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten.
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John Fedele / Getty Images
Häufigkeit
Weltweit sind 3 bis 76,5% aller Männer von ED betroffen. Die große Bandbreite ist auf die unterschiedlichen Maßnahmen zurückzuführen, die in Studien zur Bewertung von ED verwendet wurden.
In den Vereinigten Staaten wird geschätzt, dass 30 Millionen Männer an ED leiden. Weltweit leben etwa 150 Millionen Männer mit ED, und bis zum Jahr 2025 werden voraussichtlich über 300 Millionen Männer an ED leiden.
Häufige Ursachen
ED kann durch eine Reihe von Faktoren im Zusammenhang mit der körperlichen und geistigen Gesundheit verursacht werden, darunter:
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Physische und gesundheitliche Zustände, an denen verschiedene Systeme des Körpers beteiligt sind, wie das vaskuläre, neurologische oder endokrine System; kann Probleme mit Nervensignalen oder Blutfluss zum Penis umfassen
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Nebenwirkungen von Medikamenten, die Antidepressiva, Medikamente zur Behandlung des Blutdrucks, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, Medikamente gegen Geschwüre und Prostatakrebstherapie umfassen können
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Psychische oder emotionale Ursachen wie Depressionen, Angstzustände, Angst im Zusammenhang mit sexueller Leistungsfähigkeit, allgemeiner Stress oder geringes Selbstwertgefühl
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Lebensstilverhalten und gesundheitsbezogene Faktoren, die mit ED in Verbindung gebracht werden, umfassen Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel und Substanzkonsum (Alkohol oder Drogen).
Risikofaktoren
Es wurde festgestellt, dass bestimmte Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an ED zu erkranken. Sie können umfassen:
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Alter: Die Wahrscheinlichkeit, an ED zu erkranken, steigt mit dem Alter, insbesondere bei Männern über 60 Jahren.
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Tabakkonsum: Untersuchungen haben ergeben, dass Raucher 1,5-mal häufiger an ED leiden als Nichtraucher.
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Bluthochdruck (Hypertonie): Etwa 30% bis 50% der Menschen, die mit Bluthochdruck leben, leiden auch an ED.
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Typ-2-Diabetes: Zwischen 35 % und 90 % der diabetischen Männer entwickeln ED.
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Hoher Cholesterinspiegel: Statine zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel zeigten eine verbesserte erektile Funktion.
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Hypogonadismus: Dies ist ein Zustand, bei dem der Körper nicht genügend Sexualhormone, einschließlich Testosteron, produziert. Da Testosteron für die Aufrechterhaltung einer Erektion erforderlich ist, können Menschen mit Hypogonadismus, die mit einer Testosteronersatztherapie behandelt werden, eine verbesserte erektile Funktion feststellen.
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Fettleibigkeit: Mehrere Studien haben gezeigt, dass Männer mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 25 ein 1,5- bis dreimal höheres ED-Risiko haben als Männer mit einem niedrigeren BMI.
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Depression: Männer, die mit Depressionen leben, haben ein doppelt so hohes Risiko, an ED zu erkranken. Die Behandlung von Depressionen mit selektiven Serotonin-Aufnahme-Hemmern (SSRIs) kann ebenfalls das ED-Risiko erhöhen.
Stress und Angstzustände, insbesondere leistungsbezogene Angstzustände, können auch Probleme mit der sexuellen Aktivität und der erektilen Funktion verursachen.
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Joshua Seong / Verywell
Zugehörige Bedingungen
Neben Diabetes, Bluthochdruck und Hypogonadismus listet das National Institute for Diabetes and Digestive and Kidney Diseases auch die folgenden Zustände und Krankheiten im Zusammenhang mit ED auf:
- Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, einschließlich Arteriosklerose
- Verletzungen des Rückenmarks, des Penis, der Prostata, der Blase oder des Beckenbereichs
- Prostata- oder Blasenoperation
- Chronisches Nierenleiden
- Multiple Sklerose
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Peyronie-Krankheit, eine Erkrankung, bei der sich Narbengewebe entwickelt und eine Biegung des Penis erzeugt
Behandlung
Die Behandlung von ED kann viele Formen annehmen und hängt von der Grundursache der ED des Individuums ab. Aufgrund der Auswirkungen von ED auf sexuelle Beziehungen lohnt es sich, Behandlungsoptionen mit Ihrem Sexualpartner zu besprechen.
Lebensstil
Die Vermeidung oder Einstellung des Konsums von Tabak, Alkohol und anderen Drogen kann bei ED helfen.
Die Steigerung der körperlichen Aktivität und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts können auch ein Weg sein, die erektile Funktion zu verbessern.
Psychologische Beratung
Da emotionale und psychologische Bedenken bei ED eine Rolle spielen können, kann es von Vorteil sein, mit einem Psychiater zu sprechen. Sie können helfen, Wege zu finden, Angstzustände zu bewältigen und Stress zu bewältigen, der die sexuelle Leistungsfähigkeit beeinträchtigen kann.
Medikament
Orale (PDE5-Hemmer), injizierbare oder zäpfige Medikamente können verschrieben werden, um eine Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Bei Patienten mit niedrigem Testosteron (Hypogonadismus) kann eine Testosteronersatztherapie verschrieben werden.
Die Behandlung kann auch eine Anpassung oder Änderung der aktuellen Medikamente beinhalten, die die Fähigkeit, eine Erektion zu bekommen, behindern.
Geräte und Verfahren
Die folgenden Geräte und Verfahren können zur Behandlung von ED verwendet werden:
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Penispumpe: Dieses Gerät verwendet eine Vakuumwirkung, um Blut in den Penis zu ziehen, um eine Erektion zu erzeugen. Es hat einen Schlauch, in dem der Penis platziert wird, und eine Pumpe, die Luft aus dem Schlauch saugt und einen Sog erzeugt. Sobald das Blut in den Penis eingezogen ist, wird ein Gummiband an der Basis des Penis angebracht, um den Rückfluss des Blutes in den Körper zu verhindern und die Erektion für etwa 30 Minuten aufrechtzuerhalten.
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Arterielle Reparaturoperation: Verfahren zur Reparatur verstopfter Blutgefäße im Penis können den Blutfluss erhöhen, um Erektionen zu ermöglichen. Diese Behandlung ist in der Regel Patienten unter 30 Jahren vorbehalten.
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Implantierbare Geräte: Dazu gehören chirurgisch platzierte Geräte, die entweder aufblasen oder halbstarre Stäbe enthalten, um einer Person zu helfen, eine Erektion zu erreichen.
Während viele Männer sich wegen ihrer erektilen Dysfunktion peinlich fühlen, sollte es ein Trost sein zu wissen, dass es sich um eine sehr häufige Erkrankung handelt, von der weltweit mindestens 150 Millionen Männer betroffen sind. Es ist auch ein sehr gut behandelbarer Zustand.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Probleme haben, eine Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Auch wenn es unangenehm sein mag, darüber zu sprechen, ist die richtige sexuelle Funktion ein wichtiger Bestandteil Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihres Wohlbefindens.
Häufig gestellte Fragen
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Wie häufig ist erektile Dysfunktion bei Männern unter 40?
Schätzungen aus einer Reihe großer Studien haben ergeben, dass etwa 30 % der Männer unter 40 Jahren an erektiler Dysfunktion leiden.
Lern mehr:
Ursachen der erektilen Dysfunktion bei jungen Männern
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Wie häufig ist erektile Dysfunktion nach einer Vasektomie?
Eine Vasektomie ist ein Verfahren, bei dem der Weg der Spermien außerhalb des Körpers (der Samenleiter) durchtrennt wird, um das Schwangerschaftsrisiko zu verringern. Es verändert nicht die Strukturen des Penis, die eine Erektion ermöglichen.
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Wie häufig ist erektile Dysfunktion nach einer Hernienoperation?
Untersuchungen haben gezeigt, dass 5,3% der Menschen nach einer Hernienoperation sexuelle Dysfunktion (einschließlich der Fähigkeit, eine Erektion aufrechtzuerhalten) leiden. Je nach Art des Verfahrens gibt es jedoch einige Unterschiede. Laparoskopische oder minimal-invasive Hernienoperationen führen zu höheren Raten sexueller Dysfunktion als offene Operationen.
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Warum tritt erektile Dysfunktion so häufig auf?
Die Fähigkeit, eine Erektion aufrechtzuerhalten, kann durch viele Probleme des Gefäß-, Nerven- oder Hormonsystems beeinträchtigt werden. Forscher haben auch die weltweite Alterung der Bevölkerung als Grund für die steigenden ED-Raten festgestellt, da die Wahrscheinlichkeit, an ED zu erkranken, mit dem Alter zunimmt.
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