Arterien sind die Blutgefäße, durch die nährstoff- und sauerstoffreiches Blut zu Organen wie Nieren, Herz und Gehirn strömt. Sauerstoff und Nährstoffe sind für jedes Organ im Körper überlebenswichtig.
Die Hauptarterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, sind die Halsschlagadern und die Wirbelarterien. Jedes Problem mit dem Blutfluss in diesen Arterien kann einen Schlaganfall verursachen. Eine relativ seltene Art von Defekt der Arterien, die als arterielle Dissektion bezeichnet wird, kann einen Schlaganfall verursachen.
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Was ist eine arterielle Dissektion?
Die Arteriendissektion bezieht sich auf die abnormale und normalerweise abrupte Bildung eines Risses entlang der Innenwand einer Arterie. Wenn der Riss größer wird, bildet er einen kleinen Beutel, den Ärzte ein „falsches Lumen“ nennen. Das Blut, das sich in diesem falschen Lumen ansammelt, kann auf folgende Weise zu einem Schlaganfall führen:
- Blut sammelt sich in der Wand der Arterie an, bis es beginnt, den Blutfluss zu behindern. Die wachsende Blutlache an der Wand der Arterie wird als „Pseudoaneurysma“ bezeichnet. Pseudoaneurysmen können zu Symptomen eines Schlaganfalls führen, indem sie auf nahe gelegene Gehirnstrukturen drücken. Sie können auch platzen und schwere Blutungen im Gehirn verursachen (hämorrhagische Schlaganfälle). In diesem Fall wird das Pseudoaneurysma als „sezierendes Aneurysma“ oder „sezierendes Pseudoaneurysma“ bezeichnet.
- Das Blut im falschen Lumen kann gerinnen und sich langsam in den Bereich ausbreiten, in dem das Blut normalerweise fließt. Dies kann den Blutfluss zu einem Teil des Gehirns einschränken oder vollständig unterbrechen.
- Kleine Stücke aus dem wachsenden Blutgerinnsel können abbrechen, stromaufwärts fließen und in einer kleineren Arterie im Gehirn eingeschlossen werden. Dieses Ereignis wird als „Arterie-zu-Arterie-Thromboembolie“ bezeichnet.
Die Arteriendissektion macht 2,5% aller Schlaganfallfälle aus, und obwohl dieser Zustand in jedem Alter auftreten kann, ist er eine besonders häufige Ursache für Schlaganfälle bei Menschen unter 40 Jahren. Bei jungen Menschen werden 20 % der Schlaganfälle durch eine Dissektion der Halsschlagader verursacht.
Symptome
Typische Symptome sind:
- Schmerzen auf einer oder beiden Seiten des Halses, des Gesichts oder des Kopfes
- Augenschmerzen oder eine ungewöhnlich kleine Pupille
- Ein hängendes Augenlid oder Doppelbilder
- Unfähigkeit, ein Auge zu schließen
- Eine plötzliche Veränderung der Fähigkeit, Essen zu schmecken
- Ohrensausen, Schwindel oder Schwindel
- Muskellähmung auf einer Seite des Halses und des Gesichts
Die Symptome eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke können einige Tage bis einige Wochen nach dem Einsetzen eines der oben beschriebenen Symptome auftreten.
Ursachen
Die Halsschlagader und die Wirbelarterie können durch Nackenverletzungen oder sogar kräftige Nackenbewegungen geschädigt werden. Im Folgenden sind einige Situationen aufgeführt, die mit der Dissektion der Halsschlagadern und der Wirbelarterie in Verbindung gebracht wurden:
- Nackenverlängerung beim Haarewaschen in einem Schönheitssalon
- Chiropraktische Manipulation des Halses
- Schleudertrauma-Verletzungen
- Stumpfes Trauma am Hals
- Extreme Nackenstreckung beim Yoga
- Decke streichen
- Husten, Erbrechen und Niesen
- Halsverlängerung während der Mund-zu-Mund-Beatmung während der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
Die spontane Dissektion der Halsschlagader und der Wirbelarterie ist eine relativ seltene Ursache für einen Schlaganfall. Eine spontane Dissektion bezieht sich auf eine arterielle Dissektion, die keine sofort erkennbare Ursache hat. Die Dissektion der Halsschlagader und der Wirbelarterie kann auch bei folgenden Erkrankungen spontan auftreten:
- Marfan-Syndrom
- Polyzystische Nierenerkrankung
- Osteogenesis imperfecta
- Fibromuskuläre Dysplasie
Diagnose
Der am häufigsten verwendete Test zur Diagnose einer Dissektion der Halsschlagader oder der Wirbelarterie ist ein Angiogramm. Bei diesem Test wird ein Kontrastmittel in eine der Arterien gespritzt, die das Blut zum Gehirn führen. Eine Röntgenaufnahme wird verwendet, um die Form der Halsschlagadern und der Wirbelarterien zu untersuchen, während der Farbstoff durch sie hindurch wandert.
Eine Dissektion wird diagnostiziert, wenn das Angiogramm eine Arterie zeigt, die in zwei separate Teile gespalten zu sein scheint, von denen einer als falsches Lumen beschrieben wird. Wenn die Dissektion so stark ist, dass sie den Blutfluss durch die betroffene Arterie vollständig verhindert, verjüngt sich der Farbstoff und verschwindet an der Stelle, an der die Arterie vollständig verschlossen ist. Wenn die Dissektion ein Pseudoaneurysma verursacht, zeigt das Angiogramm eine Ansammlung von Farbstoff in der Wand der präparierten Arterie.
Andere Tests, die zur Diagnose von Karotis- und Wirbeldissektionen verwendet werden, umfassen Magnetresonanzangiographie (MRA) und Duplex-Ultraschall.
Behandlung
Die Dissektion der Halsschlagader und der Wirbelarterie kann mit Heparin behandelt werden, einem Medikament, das die Ausdehnung des Blutgerinnsels im Bereich der Dissektion verhindert. Heparin ist ein intravenöses Medikament. Wenn es Zeit ist, das Krankenhaus zu verlassen, ist Coumadin (Warfarin) ein Blutverdünner, das oral eingenommen werden kann.
Im Allgemeinen wird erwartet, dass jemand, der sich von einer arteriellen Dissektion erholt, drei bis sechs Monate lang verschreibungspflichtige Blutverdünner einnimmt. Zeigen Nachuntersuchungen jedoch nach sechs Monaten keine signifikante Besserung, werden Medikamente über einen längeren Zeitraum verordnet. Wenn immer noch keine Besserung eintritt, können eine Operation oder perkutane Ballonangioplastie und Stentimplantation eine weitere Option sein.
Erholung
Die meisten Menschen, die Schlaganfälle im Zusammenhang mit einer arteriellen Dissektion erleiden, erholen sich gut. Tatsächlich sterben weniger als 5 % der Patienten, die eine Arteriendissektion haben, an den Folgen des Ereignisses. Mehr als 90 % der Fälle, in denen die Halsschlagader kritisch verengt ist, und mehr als 66 % der Fälle, in denen sie durch Dissektion vollständig blockiert ist, klingen innerhalb der ersten Monate nach Auftreten der Symptome ab. In einigen Fällen können anhaltende Kopfschmerzen einige Wochen oder Monate anhalten.
Aneurysmen im Zusammenhang mit der Dissektion reißen fast nie, können jedoch in seltenen Fällen zur Bildung von Blutgerinnseln und thromboembolischen Schlaganfällen führen.
Die Arteriendissektion ist eine ziemlich komplexe Erkrankung. Aber mit fachkundiger medizinischer Behandlung überleben die meisten Menschen, die eine arterielle Dissektion haben, und es geht ihnen recht gut. Wenn Sie oder ein Angehöriger einen Schlaganfall erlitten haben, der durch eine Arteriendissektion verursacht wurde, benötigen Sie ebenfalls einige Zeit, um sich von dem Schlaganfall zu erholen. Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall erfordert oft eine aktive Teilnahme und kann ermüdend sein, aber Sie werden im Laufe der Zeit eine Erholung und Verbesserung feststellen.
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