Diastolische Dysfunktion, eine Art von Herzinsuffizienz, bei der sich das Herz nach jedem Schlag nicht vollständig entspannen kann, wird mit einem Echokardiogramm (EKG) und manchmal anderen bildgebenden Verfahren diagnostiziert.
Das natriuretische Peptid vom B-Typ (BNP), das mit einem Bluttest gemessen wird, kann in Verbindung mit einer diastolischen Dysfunktion erhöht sein.
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Symptome und Komplikationen der Herzinsuffizienz
Symptome
Es gibt keinen Heimtest für diastolische Dysfunktion. Tatsächlich verursacht der Zustand selten erkennbare Symptome. Eine diastolische Dysfunktion neigt dazu, sich allmählich zu entwickeln, und bei manchen Menschen können im Laufe der Zeit die klassischen Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten.
Symptome einer diastolischen Dysfunktion sind:
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Dyspnoe (Atemnot)
- Atemnot während des Trainings, die immer schlimmer wird
- Schwierigkeiten beim Atmen im Liegen
- Schwierigkeiten beim Atmen beim Schlafen
- Ein chronischer Husten
- Übermäßige Müdigkeit
- Ungewöhnliche Gewichtszunahme
- Ödeme (Schwellungen) der Beine und Knöchel
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
Bei Ihnen kann jede Kombination dieser Symptome mit diastolischer Dysfunktion auftreten, und einige können Sie stärker betreffen als andere.
B-Typ natriuretisches Peptid (BNP) Bluttest
BNP ist ein Molekül, das von Herzzellen als Reaktion auf erhöhten Druck im Herzen ins Blut freigesetzt wird. Es bewirkt, dass die Nieren Natrium und Wasser ausscheiden, was dazu dient, den Druck in den Blutgefäßen und im Herzen zu senken.
Dieses Protein kann in Verbindung mit Herzinsuffizienz mit diastolischer Dysfunktion erhöht sein. BNP kann mit einer Blutprobe gemessen werden.
Es gibt eine große Grauzone zwischen dem, was als normaler BNP-Wert angesehen wird und dem, was nicht der Fall ist, und daher kann dieser Test allein kein zuverlässiger Indikator für eine Herzinsuffizienz sein. Manchmal wird ein BNP-Bluttest in Verbindung mit anderen Tests verwendet, um die Diagnose einer diastolischen Dysfunktion zu unterstützen.
Bildgebende Tests
Bildgebende Tests sind nützlich bei der Diagnose einer diastolischen Dysfunktion und zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung.
Echokardiogramm (Echo)
Dieser spezialisierte nicht-invasive Ultraschall bietet Ansichten des Herzens, während es sich bewegt. Es kann einen Hinweis darauf geben, wie gut der Herzmuskel und die Herzklappen funktionieren. Es kann auch verwendet werden, um die diastolische Relaxation und den Grad der linksventrikulären Steifheit zu beurteilen.
Ein Echokardiogramm kann manchmal auch Bedingungen aufdecken, die die Ursache einer diastolischen Dysfunktion sein können:
- Ventrikuläre Hypertrophie, ein verdickter linksventrikulärer Muskel, der mit Bluthochdruck und hypertropher Kardiomyopathie einhergeht
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Aortenstenose, eine Verengung der Klappe in der Aorta (das größte vom Herzen abzweigende Blutgefäß)
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Restriktive Kardiomyopathie, wenn die Wände der unteren Herzkammern zu starr sind, um sich auszudehnen, wenn sie sich mit Blut füllen
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Ein Echokardiogramm kann auch die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) messen. Dies ist der Prozentsatz an Blut, den die linke Herzkammer bei jedem Schlag auspumpen kann.
Ein normaler LVEF ist größer als 50 %, was bedeutet, dass der linke Ventrikel mehr als die Hälfte des darin enthaltenen Blutes auspumpen kann.
Normalerweise ist eine Herzinsuffizienz mit einem niedrigen LVEF verbunden, der die systolische Funktion widerspiegelt (die Fähigkeit des Herzens, Blut mit einer starken Pumpwirkung auszustoßen). Manche Menschen mit diastolischer Herzinsuffizienz haben eine normale systolische Funktion und eine normale linksventrikuläre Auswurffraktion.
Elektrokardiogramm (EKG, EKG)
Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist ein nichtinvasiver Test, der das elektrische System des Herzens bewertet. Bei diesem Test werden Elektroden (flache Metallscheiben) an bestimmten Positionen auf Brust, Arm und Bein einer Person platziert.
Die Elektroden sind an einem Gerät befestigt, das die von jedem Herzschlag erzeugten elektrischen Ladungen liest. Der Test dauert 10 bis 15 Minuten und die Informationen werden als Wellenmuster grafisch dargestellt.
Kardiale Magnetresonanztomographie (MRT, CMR)
Die kardiale MRT verwendet ein starkes Magnetfeld, Radiowellen und einen Computer, um detaillierte Bilder der Strukturen innerhalb und um das Herz herum zu erstellen. Es erfordert, dass Sie völlig still liegen, während Sie in einem MRT-Scanner liegen – einer Röhre, die groß genug ist, um den gesamten Körper zu umschließen.
Eine Herz-MRT kann einem Arzt viel darüber sagen, wie stark das Herz belastet wird, und kann die Deformation, die Größe des linken Vorhofs und den transmitralen Blutfluss beurteilen.
Dieser Test liefert kontrastreiche und hochauflösende Bilder, indem er von Wasserstoffkernen (Protonen) absorbierte und emittierte Radiowellensignale in einem starken Magnetfeld abbildet. Da es teuer ist, wird es nicht häufig verwendet.
Nukleare Bildgebung
Bildgebende Tests wie der Positronen-Emissions-Test (PET) und die Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) werden manchmal verwendet, um diastolische Dysfunktionen zu erkennen, bevor die Symptome auftreten.
Diese Tests beinhalten die Injektion von radioaktiven Farbstoffen, die als Radiotracer bekannt sind. Die Aufnahme der Tracer durch das Herz hängt davon ab, wie es funktioniert. Die resultierenden Farbveränderungen zeigen an, ob bestimmte Muskeln des Herzens nicht in der Lage sind, wie sie es normalerweise tun würden.
Herzbelastungstest
Ein Herzbelastungstest (auch bekannt als Herzbelastungstest) misst die Reaktion des Herzens auf körperliche Anstrengung in einer kontrollierten Umgebung. Dabei geht es etwa 20 Minuten lang auf einem Laufband oder einem Fahrrad in die Pedale zu treten, währenddessen Ihr Blutsauerstoffgehalt, Ihr Herzrhythmus, Ihr Puls und Ihr Blutdruck gleichzeitig überwacht werden.
Es gibt verschiedene Arten von Stresstests, von denen jeder verwendet werden kann, um diastolische Dysfunktion und Herzinsuffizienz zu diagnostizieren:
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Elektrokardiogramm-Belastungstest: An der Brust angebrachte Elektrodenpflaster messen elektrische Signale, die während des Trainings vom Herzen ausgelöst werden.
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Belastungstests mit Echokardiogramm (oder Echo- oder Kardio-Ultraschall): Schallwellen erzeugen ein bewegtes Bild davon, wie die Herzkammern und -klappen unter Belastung funktionieren. Es kann Bereiche mit vermindertem Blutfluss, abgestorbenem Muskelgewebe und Bereiche der Herzmuskelwand aufdecken, die sich nicht gut zusammenziehen oder möglicherweise nicht genug Blut bekommen.
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Nuklearer Stresstest: Radioaktiver Farbstoff wird in den Blutkreislauf injiziert, um den Blutfluss hervorzuheben. Durch den Test erstellte Bilder zeigen, wie viel Farbstoff während des Trainings und in Ruhe verschiedene Teile des Herzens erreicht hat.
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Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scan: Verwendet Radionuklid-Ventrikulographie (RVG) oder Radionuklid-Angiographie (RNA), um ein computerisiertes Bild des schlagenden Herzens und der Pumpfunktion des linken und rechten Ventrikels zu erstellen. Es ist besonders nützlich, um die Gesamtpumpfähigkeit des Herzens abzulesen.
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Chemische Stresstests: Ein Medikament wie Regadenoson, Dobutamin oder Adenosin wird in die Blutbahn gespritzt, um das Herz zu belasten.
Herzkatheterisierung
Die Herzkatheterisierung ist ein invasives Verfahren, bei dem ein langer, dünner, flexibler Schlauch in den Arm oder die Leiste eingeführt und zu den Blutgefäßen im Herzen geführt wird. Farbstoff wird in Blutgefäße injiziert, damit sie mit einem Röntgen- oder Ultraschallbild beobachtet werden können.
Eine Herzkatheteruntersuchung kann aufdecken, ob es Probleme mit der Herzentspannung gibt und ob sich die Ventrikel nicht normal entspannen und füllen.
Spirometrie
Ein Spirometrie-Test misst die Lungenfunktion, die häufig im Zusammenhang mit einer Herzinsuffizienz beeinträchtigt ist. Dabei wird in einen Schlauch geatmet, der an einem Spirometer angeschlossen ist und messen kann, wie stark eine Person Luft aus ihren Lungen drücken kann.
Brust Röntgen
Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann zeigen, ob das Herz vergrößert ist oder ob es Anzeichen für eine Stauung in der Lunge gibt.
Obwohl diastolische Dysfunktion häufig vorkommt, treten bei vielen Menschen mit dieser Krankheit möglicherweise nie Symptome auf. Diejenigen, die dies tun, können ihre Symptome als normales Altern abtun. Es ist wichtig, die Symptome zu kennen und sie ernst zu nehmen, wenn Sie beginnen, sie zu bemerken. Eine frühzeitige Diagnose kann verhindern, dass Sie die schwerwiegenden Folgen einer Herzinsuffizienz erleiden.
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