Überblick
Was ist weibliche Unfruchtbarkeit?
Unfruchtbarkeit ist eine Krankheit, bei der die Fähigkeit, schwanger zu werden und ein Kind zu gebären, beeinträchtigt oder in irgendeiner Weise eingeschränkt ist. Bei heterosexuellen Paaren (Mann und Frau) wird dies normalerweise nach einem Jahr des Versuchs, schwanger zu werden, diagnostiziert (kann aber je nach anderen Faktoren früher diagnostiziert werden). Bei heterosexuellen Paaren ist ein Drittel der Ursachen für Unfruchtbarkeit auf ein männliches Problem zurückzuführen, ein Drittel auf ein weibliches Problem und ein Drittel auf eine Kombination oder unbekannte Gründe. Wenn festgestellt wird, dass die Ursache der Unfruchtbarkeit bei der Partnerin liegt, wird dies als weibliche Unfruchtbarkeit oder als „weiblicher Faktor“ bezeichnet.
Wie häufig ist weibliche Unfruchtbarkeit?
Unfruchtbarkeit ist eine häufige Erkrankung. Mindestens 10 % der Frauen leiden unter irgendeiner Art von Unfruchtbarkeit. Die Wahrscheinlichkeit, unfruchtbar zu werden, steigt mit zunehmendem Alter einer Frau.
Symptome und Ursachen
Was verursacht weibliche Unfruchtbarkeit?
Es gibt viele mögliche Ursachen für Unfruchtbarkeit. Es kann jedoch schwierig sein, die genaue Ursache zu lokalisieren, und einige Paare haben eine „ungeklärte“ Unfruchtbarkeit oder eine „multifaktorielle“ Unfruchtbarkeit (mehrere Ursachen, oft sowohl männliche als auch weibliche Faktoren). Einige mögliche Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit können sein:
- Probleme mit der Gebärmutter: Dazu gehören Polypen, Myome, Septum oder Adhäsionen in der Gebärmutterhöhle. Polypen und Myome können sich jederzeit von selbst bilden, während andere Anomalien (wie ein Septum) bereits bei der Geburt vorhanden sind. Adhäsionen können sich nach einer Operation wie einer Dilatation und Kürettage (D&C) bilden.
- Probleme mit den Eileitern: Die häufigste Ursache für „Tubenfaktor“-Unfruchtbarkeit ist eine entzündliche Beckenerkrankung, die normalerweise durch Chlamydien und Gonorrhoe verursacht wird.
- Probleme mit dem Eisprung: Es gibt viele Gründe, warum eine Frau nicht regelmäßig ovulieren (ein Ei freisetzen) kann. Hormonelle Ungleichgewichte, eine frühere Essstörung, Drogenmissbrauch, Schilddrüsenerkrankungen, starker Stress und Hypophysentumoren sind alles Beispiele für Dinge, die den Eisprung beeinflussen können.
- Probleme mit Eizahl und -qualität: Frauen werden mit allen Eizellen geboren, die sie jemals haben werden, und dieser Vorrat kann früh vor der Menopause „ausgehen“. Außerdem haben einige Eizellen die falsche Anzahl an Chromosomen und können nicht befruchten oder zu einem gesunden Fötus heranwachsen. Einige dieser chromosomalen Probleme (z. B. „ausgewogene Translokation“) können alle Eizellen betreffen. Andere sind zufällig, treten aber häufiger auf, wenn eine Frau älter wird.
Wer ist gefährdet für weibliche Unfruchtbarkeit?
Viele Faktoren können das Risiko einer Frau für weibliche Unfruchtbarkeit erhöhen. Allgemeiner Gesundheitszustand, genetische (vererbte) Merkmale, Lebensstil und Alter können alle zur weiblichen Unfruchtbarkeit beitragen. Spezifische Faktoren können sein:
- Zeitalter.
- Hormonproblem, das den Eisprung verhindert.
-
Abnormaler Menstruationszyklus.
-
Fettleibigkeit.
- Untergewicht haben.
- Einen niedrigen Körperfettgehalt durch extremes Training haben.
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Endometriose.
- Strukturelle Probleme (Probleme mit den Eileitern, der Gebärmutter oder den Eierstöcken).
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Uterusmyome.
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Zysten.
- Tumore.
- Autoimmunerkrankungen (Lupus, rheumatoide Arthritis, Hashimoto-Krankheit, Schilddrüsenerkrankungen).
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Sexuell übertragbare Infektionen (STIs).
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Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS).
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Primäre Eierstockinsuffizienz (POI).
- Übermäßiger Substanzkonsum (starkes Trinken).
-
Rauchen.
- DES-Syndrom (DES ist ein Medikament, das Frauen verabreicht wurde, um Schwangerschaftskomplikationen wie Frühgeburten oder Fehlgeburten zu verhindern. Dieses Medikament hat jedoch bei einigen Kindern von Müttern, die DES einnahmen, Unfruchtbarkeit verursacht.)
- Eine vergangene Eileiterschwangerschaft (Tubenschwangerschaft).
Wie wirkt sich das Alter auf die weibliche Unfruchtbarkeit aus?
Mit zunehmendem Alter einer Frau sinkt ihre Chance, schwanger zu werden. Das Alter wird immer häufiger zu einem Faktor für weibliche Unfruchtbarkeit, da viele Paare bis zu ihrem 30. oder 40. Lebensjahr auf Kinder warten. Frauen über 35 haben ein höheres Risiko für Fruchtbarkeitsprobleme. Zu den Gründen dafür gehören:
- Die Gesamtzahl der Eier ist geringer.
- Mehr Eier haben eine abnormale Anzahl von Chromosomen.
- Ein erhöhtes Risiko für andere Gesundheitszustände.
Diagnose und Tests
Was wird mein Arzt bei einem Termin zur Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit fragen?
Ihr medizinischer Betreuer muss über Ihre Menstruation, frühere Schwangerschaften, Fehlgeburten, Beckenschmerzen, ungewöhnliche vaginale Blutungen oder Ausfluss Bescheid wissen. Sie werden möglicherweise auch nach früheren Beckeninfektionen oder sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) gefragt. Einige Fragen können beinhalten:
- Hatten Sie frühere Schwangerschaften oder Fehlgeburten?
- Ist Ihr Menstruationszyklus normal und regelmäßig oder schmerzhaft und unregelmäßig?
- Haben Sie starke Blutungen oder abnormalen Ausfluss?
- Haben Sie Beckenschmerzen?
- Hatten Sie in der Vergangenheit Bauchoperationen?
Welche Tests führt mein Arzt durch, um weibliche Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren?
Einige Tests können in der Praxis Ihres Gesundheitsdienstleisters als körperliche Untersuchung durchgeführt werden. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Eine allgemeine körperliche Untersuchung.
- Ein Pap-Test.
- Eine Beckenuntersuchung.
- Ein Becken-Ultraschall.
- Eine Untersuchung der Brüste auf ungewöhnliche Milchproduktion.
Andere Tests müssen möglicherweise in einem Labor durchgeführt werden. Diese Tests können beinhalten:
- Bluttests: Die Art der Labortests hängt von Ihrer Krankengeschichte und den Diagnosen ab, die Ihr Arzt in Erwägung zieht. Beispiele für Labortests sind Schilddrüsentests, Prolaktinspiegel, Tests der ovariellen Reserve und Progesteron (ein Hormon, das während des Menstruationszyklus produziert wird und den Eisprung signalisiert).
- Röntgen-Hysterosalpingogramm (HSG): Ein Farbstoff wird in den Gebärmutterhals gespritzt und die Pflegekraft beobachtet mit einem Röntgenbild, wie sich der Farbstoff durch den Eileiter bewegt. Dieser Test prüft auf Blockaden.
- Laparoskopie: Bei diesem Test wird ein kleines Überwachungsinstrument namens Laparoskop in den Bauch eingeführt, um die Organe zu betrachten.
- Transvaginaler Ultraschall: Im Gegensatz zu einem abdominalen Ultraschall (bei dem die Sonde über dem Bauch platziert wird) wird dieser Test durch Einführen eines Ultraschallstabs in die Vagina durchgeführt. Es ermöglicht dem Gesundheitsdienstleister eine bessere Sicht auf Organe wie die Gebärmutter und die Eierstöcke.
- Sonohysterogramm mit Kochsalzlösung (SIS): Dieser Test wird verwendet, um die Gebärmutterschleimhaut zu untersuchen und auf Polypen, Myome oder andere strukturelle Anomalien zu untersuchen. Kochsalzlösung (Wasser) wird verwendet, um die Gebärmutter zu füllen, sodass der Arzt während eines transvaginalen Ultraschalls eine bessere Sicht auf die Gebärmutterhöhle erhält.
- Hysteroskopie: Bei diesem Test wird ein als Hysteroskop bezeichnetes Gerät (ein flexibles, dünnes Gerät mit einer darauf befindlichen Kamera) in die Vagina und durch den Gebärmutterhals eingeführt. Der Arzt bewegt es in die Gebärmutter, um das Innere des Organs zu sehen.
Management und Behandlung
Wie wird weibliche Unfruchtbarkeit behandelt?
Sobald Ihr Arzt die weibliche Unfruchtbarkeit diagnostiziert und die Ursache genau bestimmt hat, gibt es eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten. Die Ursache der Unfruchtbarkeit bestimmt die Art der Behandlung. Beispielsweise können strukturelle Probleme durch eine Operation behandelt werden, während bei anderen Problemen (Eisprungsprobleme, Schilddrüsenerkrankungen) hormonelle Medikamente verwendet werden können.
Viele Patientinnen benötigen eine künstliche Befruchtung (Injektion gewaschener Spermien in die Gebärmutter nach dem Eisprung) oder eine In-vitro-Fertilisation (Befruchtung von Eizellen mit Spermien im Labor zur Herstellung von Embryonen und anschließende Übertragung des Embryos in die Gebärmutter).
Adoption und Leihmutterschaft können auch Optionen für Frauen mit Unfruchtbarkeit sein, die eine Familie gründen möchten.
Verhütung
Kann weibliche Unfruchtbarkeit verhindert werden?
Die meisten Formen weiblicher Unfruchtbarkeit können nicht vorhergesagt oder verhindert werden. Die Risikofaktoren, die zur Unfruchtbarkeit beitragen können, können jedoch in einigen Fällen kontrolliert werden, um diesen Zustand zu verhindern. Zum Beispiel können Änderungen des Lebensstils, wie z. B. die Reduzierung des Alkoholkonsums und die Raucherentwöhnung, für die Fruchtbarkeit von Vorteil sein, ebenso wie die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und die Entwicklung guter Bewegungsgewohnheiten. Es ist wichtig, dass Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen und alle anderen Risiken besprechen, die Sie möglicherweise für die weibliche Unfruchtbarkeit haben.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für weibliche Unfruchtbarkeit?
Die Aussichten (Prognose) für weibliche Unfruchtbarkeit hängen stark von der Person und der zugrunde liegenden Ursache der Unfruchtbarkeit ab. In Fällen, in denen eine ovulatorische Erkrankung medikamentös behandelt oder eine strukturelle Anomalie (Polypen oder solitäre Myome) durch einen einfachen chirurgischen Eingriff korrigiert werden kann, sind die Aussichten im Allgemeinen positiv. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Familienanamnese, Risikofaktoren und zugrunde liegende medizinische Probleme, um mehr über Ihre Prognose zu erfahren.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt wegen weiblicher Unfruchtbarkeit aufsuchen?
Wenn Sie eine Frau in einer heterosexuellen Beziehung mit regelmäßigem Geschlechtsverkehr und regelmäßigen Menstruationszyklen sind, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, nachdem Sie 12 Monate lang ohne Empfängnisverhütung versucht haben, schwanger zu werden (sechs Monate, wenn Sie über 35 Jahre alt sind). Es ist auch wichtig, Ihren Arzt regelmäßig aufzusuchen, sobald Sie sexuell aktiv werden.
Unfruchtbarkeit kann unglaublich stressig sein. Wenn Sie seit 12 Monaten erfolglos versuchen, schwanger zu werden – oder sechs Monate, wenn Sie über 35 Jahre alt sind – wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sobald Sie diagnostiziert wurden, kann Ihr Anbieter Ihnen helfen, einen Plan für die Zukunft zu entwickeln
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