Was sind Leopold-Manöver?
Leopold-Manöver sind eine Reihe von vier Manövern, die verwendet werden, um die Position und Präsentation Ihres Babys in-utero zu bestimmen und das Gewicht Ihres Babys zu schätzen.
„Dieser Prozess ermöglicht es medizinischen Fachkräften, nicht nur eine Schätzung des Geburtsgewichts vorzunehmen, sondern auch alle zugrunde liegenden Probleme anzugehen, die später auftreten können“, erklärt Mackenzie Schutz, RN.
Diese Manöver haben ihren Namen von dem einflussreichen deutschen Geburtshelfer und Gynäkologen Christian Gerhard Leopold aus dem 19. Jahrhundert, der ihre Verwendung unter anderen Ärzten diskutierte und propagierte.
Wie werden Leopold-Manöver durchgeführt?
Es gibt vier verschiedene Leopold-Manöver. Diese beinhalten:
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Fundal Grip: Ihr Arzt wird Ihren Oberbauch mit beiden Händen abtasten, um Kopf, Rumpf und Po Ihres Babys zu ertasten, um eine Vorstellung von der Größe und Position Ihres Babys zu bekommen.
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Nabelgriff: Ihr Arzt wird mit der Handfläche einen tiefen Druck ausüben, während er mit der anderen Hand Ihre Gebärmutter abtastet. Dadurch können sie die Position des Rückens und der Kleinteile Ihres Babys erkennen.
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Pawliks Griff: Ihr Arzt wird mit den Fingern und dem Daumen fühlen, welcher Teil Ihres Babys sich in Ihrem Unterbauch befindet, direkt über dem Geburtskanal, um zu sehen, ob es in der richtigen Position ist. Dieses Manöver bewertet das fetale Gewicht und das Fruchtwasservolumen.
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Beckengriff: Ihr Arzt bewegt seine Finger in Richtung Ihres Beckens und lässt dann seine Hände über die Seite Ihrer Gebärmutter gleiten, um festzustellen, wo sich die Stirn Ihres Babys befindet.
Leopold-Manöver sollten nur von qualifizierten medizinischen Fachkräften durchgeführt werden, die in ihrer sicheren Ausführung geschult wurden. Sie sollten nicht versuchen, sie selbst zu machen.
Warum werden sie durchgeführt?
„Leopold manövriert eine wunderbare Methode, um schnell festzustellen, wie der Fötus in der Gebärmutter einer Person liegt“, erklärt Kecia Gaither, OB/GYN, Ärztin für Mutter- und Fötalmedizin und Direktorin der perinatalen Dienste bei NYC Health and Hospitals/Lincoln. „Und in erfahrenen Händen können sie das Gewicht des Fötus schätzen.“
Sie sind auch kostengünstig, nicht invasiv und erfordern keine teuren Geräte wie Ultraschall. Außerdem teilen sie Ihrem Arzt mit, wie bereit Ihr Baby für die Geburt ist, damit er sich besser auf Ihre Wehen vorbereiten kann.
Ideale Position
Zu Beginn Ihrer Schwangerschaft wird sich Ihr Baby frei in Ihrem Mutterleib bewegen, aber gegen Ende sollte es eine bestimmte Position einnehmen. Vor der Geburt sollte Ihr Baby mit dem Kopf nach unten, dem Rücken zugewandt und mit dem Kinn an die Brust gezogen werden, damit der Kopf bereit ist, in das Becken einzudringen. Dies wird als cephalische Präsentation bezeichnet und ist die ideale Position für die Geburt.
Die meisten Babys werden diese Position zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche einnehmen. Diese Position macht die Arbeit weniger kompliziert. Etwa 96% der Babys werden in Kopflage geboren.
Cephale posteriore Position
Diese Position wird auch als Hinterhauptsposition bezeichnet oder manchmal als „Sonnenseite nach oben“ bezeichnet. Es bedeutet, dass Ihr Baby mit dem Kopf nach unten positioniert ist, aber es zeigt nach außen statt in Richtung Ihrer Wirbelsäule. Diese Position könnte Ihre Chancen auf eine schmerzhafte und verlängerte Geburt erhöhen.
Verschlussposition
Eine Steißlage bedeutet, dass der Po Ihres Babys nach unten zeigt. Es gibt drei verschiedene Verschlusspositionen:
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Frank-Verschluss: Die Beine des Babys sind mit den Füßen in der Nähe des Kopfes hoch
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Fußsack: Ein oder beide Beine sind im Gebärmutterhals abgesenkt
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Komplette Reithose: Der Po des Babys ist zuerst und seine Knie sind gebeugt
Jede dieser Positionen kann zu einer riskanteren Geburt führen, sodass Sie das Risiko einer Kaiserschnitt-Entbindung eingehen, wenn das Baby die Position vor der Wehen nicht ändert.
Querlüge
Ihr Baby kann sich am Ende des dritten Trimesters auch in einer Querlage befinden, was bedeutet, dass es seitlich über Ihrer Gebärmutter liegt, anstatt vertikal. Wenn sie ihre Position nicht ändern, kann dies zu gefährlichen Wehen führen, sodass ein Kaiserschnitt erforderlich ist.
Schätzung des fetalen Gewichts
Schätzungen des fetalen Gewichts helfen Ihrem Arzt auch bei der Planung der Geburt. Im Allgemeinen kann ein Baby mit einem geschätzten Gewicht von 10 Pfund oder mehr eine Geburt per Kaiserschnitt erfordern, da Ihr Baby im Geburtskanal hängen bleiben könnte.
Risiken und Kontraindikationen
Es sind keine Risiken bei der Verwendung von Leopold Manövern bekannt, solange sie von qualifiziertem medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden. Sie können jedoch nicht immer die Position oder das geschätzte Gewicht Ihres Babys vor der 36. Schwangerschaftswoche genau bestimmen. Daher wird Ihr Arzt sie wahrscheinlich nicht vor Ihrer 36-wöchigen Untersuchung verwenden.
Zu Ihrem eigenen Komfort wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich bitten, vor dem Eingriff zu pinkeln, da eine volle Blase es schwierig machen kann, die Position Ihres Babys wirklich genau zu bestimmen.
Ihr Anbieter verwendet diese Manöver möglicherweise auch nicht, wenn Sie einen Unfall hatten. „Wenn während der Schwangerschaft ein stumpfes Gewalttrauma aufgetreten ist, kann es am besten sein, einen Ultraschall zu verwenden, um weitere Blutergüsse zu vermeiden, die durch das Abtasten verschlimmert werden könnten“, erklärt Shutz.
Leopold-Manöver sind sehr genau, aber es ist möglich, dass Ihr Arzt vor Ihrer Geburt noch einen Ultraschall durchführt, um die Position Ihres Babys zu bestätigen, insbesondere wenn er befürchtet, dass sich Ihr Baby in einer Quer- oder Steißlage befindet.
Leopold-Manöver sind bei fettleibigen Menschen schwierig durchzuführen, da es schwierig ist, die Position des Babys zu spüren.
Sie sind auch bei Patienten mit Polyhydramnion komplizierter durchzuführen, wenn Sie zu viel Fruchtwasser um Ihr Baby haben, sowie bei Menschen mit Myomen.
Leopold-Manöver werden normalerweise nach 36 Wochen von Ihrem Arzt durchgeführt, um die Position Ihres Babys zu bestimmen und sein Geburtsgewicht zu schätzen. Dies wird Ihnen und Ihrem Arzt helfen, besser auf Ihre Wehen vorbereitet zu sein und festzustellen, ob es sicherer ist, einen Kaiserschnitt durchzuführen. Die Manöver sollten nicht weh tun und sind sehr genau, obwohl Ihr Arzt möglicherweise noch einen Ultraschall durchführt, um alle Ergebnisse zu bestätigen.
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