Harnwegsinfektionen (HWI) treten besonders häufig während der Schwangerschaft auf. Sie werden häufig durch Escherichia coli (E. coli) verursacht, Bakterien, die Durchfall und andere Infektionen verursachen können. Unbehandelt können Harnwegsinfektionen zu Fruchtbarkeitsproblemen sowie Komplikationen während und nach der Schwangerschaft führen.
Harnwegsinfektionen entwickeln sich, wenn Bakterien in die Harnröhre (den dünnen Schlauch, der Urin aus der Blase aus dem Körper transportiert) eindringen und die Harnwege infizieren. Komplizierte Infektionen, die nicht behandelt werden, können die Fortpflanzungsorgane, einschließlich der Gebärmutter, beeinträchtigen.
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Harnwegsinfektionen und Fruchtbarkeit
Während Harnwegsinfektionen normalerweise nicht direkt für Fruchtbarkeitsprobleme verantwortlich gemacht werden, wurde Unfruchtbarkeit mit Infektionen der Genital- und Harnwege in Verbindung gebracht. Am häufigsten werden sie durch sexuell übertragbare Infektionen (STIs) wie Chlamydien verursacht, aber auch andere Infektionen können zu entzündlichen Erkrankungen wie Prostatitis, einer Entzündung der Prostata bei Männern, führen. Sie können auch die Hoden, den Nebenhoden (den Gang hinter dem Hoden) und andere Drüsen beeinflussen.
Diese Infektionen können auf verschiedene Weise zu Unfruchtbarkeit führen. Sie können die Spermienproduktion sowie die Spermienqualität und -funktion beeinträchtigen. Sie können auch Entzündungen verursachen, die den Fortpflanzungstrakt blockieren.
Bei Frauen können Bakterien von der Harnröhre in die Vagina gelangen und in den Fortpflanzungstrakt gelangen, auch wenn Urin und Fortpflanzungsflüssigkeit nicht dieselben Durchgänge haben.
Harnwegsinfektionen und Schwangerschaft
Harnwegsinfektionen sind während der Schwangerschaft häufig. Veränderungen der Anatomie und Körperchemie tragen zu diesem erhöhten Risiko bei. In vielen Fällen verlaufen diese Infektionen ohne Symptome, können aber dennoch Komplikationen verursachen.
Wie häufig sind Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft?
Die Prävalenz von Harnwegsinfektionen bei Schwangeren ist ähnlich wie bei Nichtschwangeren und liegt zwischen 2% und 13%.
Risiken
Schwangere haben ab etwa der sechsten Schwangerschaftswoche ein höheres Risiko, an Harnwegsinfektionen zu erkranken. Auch später in der Schwangerschaft wird die Blase voller und der Muskeltonus kann abnehmen. Dies führt dazu, dass der Urin stagniert und sogar in die Harnwege zurückfließen kann, was das Infektionsrisiko erhöht.
Der Urin verändert sich auch während der Schwangerschaft und wird konzentrierter, mit höheren Östrogen- und Glukosespiegeln, die helfen können, Bakterien zu ernähren und die Abwehrkräfte Ihres Körpers gegen Infektionen zu senken.
Zu den Bakterien, die bei schwangeren Frauen häufig Harnwegsinfektionen verursachen, gehören:
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E coli
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Enterobacteriaceae, die Wundinfektionen und Meningitis verursachen können
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Proteus mirabilis, der zu Blasen- und Niereninfektionen führen kann
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Klebsiella pneumoniae, die Lungenentzündung und Blutkreislaufinfektionen verursachen kann
Bakterien wie Streptokokken der Gruppe B und Staphylococcus saprophyticus verursachen seltener Harnwegsinfektionen, aber Gruppe B kann Infektionen beim ungeborenen Kind verursachen und während der Geburt auf Ihr Baby übertragen werden. Ihr Arzt wird Sie normalerweise vor der Geburt auf diese Art von Bakterien testen.
Behandlung
Wenn Ihre Harnwegsinfektion frühzeitig diagnostiziert wird, bevor sie sich auf die Nieren – oder sogar Ihr Blut – ausgebreitet hat, ist eine Behandlung mit oralen Antibiotika, die etwa eine Woche lang eingenommen wird, normalerweise ausreichend. Zu den am häufigsten verwendeten Antibiotika zur Behandlung von Harnwegsinfektionen in der Schwangerschaft gehören:
- Keflex (Cephalexin)
- Erythromycin
- Augmentin (Amoxicillin-Clavulansäure)
- Nitrofurantoin
- Bactrim (Trimethoprim-Sulfamethoxazol)
Wenn Ihre Harnwegsinfektion durch Streptokokken der Gruppe B verursacht wird, sollte Ihr Arzt während der Wehen mit einer intravenösen (iv, über eine Vene) Antibiotikatherapie beginnen, um eine Sepsis, eine potenziell lebensbedrohliche Blutinfektion, bei Ihrem Baby zu verhindern.
Bezüglich der Symptome
Unbehandelte Harnwegsinfektionen bei Schwangeren können, auch wenn sie symptomlos verlaufen, zu Niereninfektionen (Pyelonephritis) führen.
Symptome von Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft können sein:
- Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen (Dysurie)
- Harnfrequenz oder Harndrang
- Suprapubische Schmerzen (Schmerzen im Unterbauch) und Zärtlichkeit
- Fieber
- Schüttelfrost
- Unwohlsein (allgemeines Unwohlsein)
- Anorexie (Appetitlosigkeit oder -verlust)
- Übelkeit und Erbrechen
Harnwegsinfektion und postpartale
In der Zeit nach der Geburt können eine Reihe von Infektionen auftreten, von denen 5–24 % der Mütter betroffen sind. Die häufigsten postpartalen Infektionen sind:
- Harnwegsinfektion
- Mastitis (Entzündung und Infektion des Brustgewebes)
- Wundinfektionen
Harnwegsinfektionen treten am häufigsten nach einem Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) auf. Vaginale Geburten mögen wie die riskantere Art der Entbindung erscheinen, aber Mütter, die einen Kaiserschnitt haben, haben normalerweise einen Harnkatheter, um ihre Blase zumindest für eine kurze Zeit zu entleeren. Was sich entwickeln kann, wird als katheterassoziierte HWI bezeichnet, die durch Bakterien verursacht wird, die durch den Katheter in die Harnwege gelangen.
Auswirkungen auf die Wiederherstellung
In den ersten Monaten der Wochenbettzeit ist Ihr Immunsystem noch nicht voll ausgelastet. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise anfälliger für die Entwicklung von Infektionen sind und Ihr Körper sie nicht so gut bekämpfen kann, wie er es normalerweise tun würde.
Andere Herausforderungen der Wochenbettzeit – wie die Anpassung an eine neue Normalität, hormonelle Veränderungen und die körperlichen Anforderungen der Pflege eines Neugeborenen – machen diese Zeit für Krankheiten nicht gerade ideal. Infektionen, die zusätzlichen Stress und Beschwerden verursachen, können zu noch mehr Belastungen führen.
Stillen
Es gibt nur sehr wenige Krankheiten, die Sie am Stillen hindern würden, und dies sind meistens Viruserkrankungen wie das Humane Immunschwächevirus (HIV) und AIDS. Es ist wahrscheinlicher, dass Ihr Kind durch Atemkontakt während des Stillens erkrankt als durch die Muttermilch. Harnwegsinfektionen können nicht über die Muttermilch auf das Baby übertragen werden.
Wenn Sie jedoch an HWI-Komplikationen wie Pyelonephritis oder Urosepsis (wenn sich unbehandelte HWI auf Ihre Nieren ausbreiten) schwer erkranken, könnte Ihre Milchproduktion beeinflusst werden. Auch die Behandlung mit bestimmten Antibiotika oder anderen Medikamenten kann Anlass zur Sorge geben, da einige Medikamente aus Ihrem Blut in Ihre Muttermilch übergehen und an Ihr Baby weitergegeben werden können.
Zusammenfassung
Harnwegsinfektionen sind im Allgemeinen nicht mit Fruchtbarkeitsproblemen verbunden, es sei denn, sie treten häufig und unbehandelt auf. Harnwegsinfektionen treten besonders häufig während der Schwangerschaft auf, da sich Ihr Harnleiter zur Vorbereitung auf die Geburt ausdehnt, wodurch Bakterien leichter eindringen und eine Infektion verursachen können. Ihr Risiko, an Harnwegsinfektionen zu erkranken, bleibt auch nach der Geburt hoch, da sich Ihr Körper noch erholt. Ihr medizinisches Team wird Sie genau im Auge behalten und bei der Behandlung Ihrer Harnwegsinfektionen helfen, um sicherzustellen, dass sie keine Komplikationen für Sie und Ihr Baby verursachen.
Die Veränderungen in Ihrem Körper während der Schwangerschaft können das Eindringen und das Wachstum von Bakterien erleichtern, was zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Harnwegsinfektionen führt. Viele dieser Infektionen verlaufen ohne Symptome und können zu Komplikationen für Sie und Ihr Baby führen.
Glücklicherweise wird Ihr Arzt zu Beginn Ihrer Schwangerschaft und vor der Entbindung nach Harnwegsinfektionen suchen. Wenn Sie eine Harnwegsinfektion entwickeln, wird Ihr medizinisches Team diese frühzeitig behandeln, damit sich die Infektion nicht auf Ihre Nieren ausbreitet. Nur bestimmte Antibiotika sind während der Schwangerschaft sicher, und Ihr Arzt wird Ihnen eines empfehlen, das weder Ihnen noch dem Baby schadet.
Häufig gestellte Fragen
Was verursacht eine Harnwegsinfektion während der Schwangerschaft?
Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft werden durch Bakterien verursacht. Das Risiko, eine Harnwegsinfektion zu entwickeln, steigt in der Schwangerschaft aufgrund der sich ändernden Anatomie und Körperchemie.
Wie behandelt man Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft?
Antibiotika werden sowohl bei schwangeren als auch bei nicht schwangeren Frauen zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt. Welche Antibiotika verwendet werden, kann jedoch unterschiedlich sein, da nicht alle Antibiotika während der Schwangerschaft sicher sind.
Wann treten Harnwegsinfektionen in der Schwangerschaft häufig auf?
Harnwegsinfektionen treten am häufigsten im zweiten Schwangerschaftstrimester auf, wenn sich Ihr Harnleiter in Vorbereitung auf die Geburt zu erweitern oder auszudehnen beginnt.
Wie fühlt sich eine Harnwegsinfektion an, wenn Sie schwanger sind?
Viele Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft verlaufen ohne Symptome. Zu den Symptomen, die vorhanden sind, gehören Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen sowie häufiges oder dringendes Wasserlassen. Sie können auch Fieber, Schüttelfrost sowie Schmerzen und Druckempfindlichkeit im Unterbauch unterhalb des Schambeins haben.
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