Calciumpyrophosphat (CPP)-Kristalle sind mikroskopisch kleine, kristallähnliche Gebilde, die sich in den Gelenken bestimmter Menschen, insbesondere älterer Menschen, ansammeln können.
Während Pyrophosphat eine natürlich vorkommende Chemikalie im Körper ist, können sich die resultierenden Kristallformationen in Verbindung mit Kalzium in Ihrem Knorpel ansammeln und zu einer Form von Arthritis führen, die als Kalziumpyrophosphat-Dihydrat-Ablagerungskrankheit (CPPD) bezeichnet wird – auch als Pseudogicht bekannt.
Die folgenden Abschnitte enthalten weitere Informationen zu diesem häufig falsch identifizierten Zustand, einschließlich seiner möglichen Ursachen und der verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten.
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Nastasic / Getty Images
Was sind Calciumpyrophosphat-Kristalle?
Unser Körper produziert die Energie, die für unsere täglichen Aufgaben benötigt wird, aus einer Chemikalie namens Adenosintriphosphat (ATP). Wenn wir unseren täglichen Aktivitäten nachgehen und ATP verwenden, bleibt ein Abfallprodukt namens Pyrophosphat übrig, das normalerweise vom Körper abgebaut oder katalysiert wird.
In manchen Fällen wird jedoch zu viel Pyrophosphat produziert oder zu wenig katalysiert. In diesem Fall können sich die Reste im Körper mit Kalzium verbinden und Kalziumpyrophosphat-Kristalle (CPP) bilden.
Diese mikroskopisch kleinen rautenförmigen Strukturen sammeln sich typischerweise in dem glatten, rutschigen Knorpel an, der die Enden der Knochen in einem Gelenk bedeckt. Leider kann die resultierende Kristallbildung dazu führen, dass sich signifikante Symptome entwickeln.
Komplikationen
Die Ansammlung von CPP im Knorpel des Körpers verursacht nicht immer Probleme; in einigen Fällen können jedoch schwerwiegende Komplikationen auftreten. In den folgenden Abschnitten werden die am häufigsten auftretenden Probleme beschrieben, die als Folge dieser Kristallbildung auftreten können.
CPPD
Eines der häufigsten Probleme, die aus einer übermäßigen CPP-Kristallbildung resultieren, ist die Calciumpyrophosphat-Dihydrat-Ablagerungskrankheit (CPPD). Dieser Zustand tritt auf, wenn die Ansammlung von Kristallen im Knorpel eines Gelenks den Bereich reizt und plötzliche, scharfe Schmerzen auftreten.
Dies kann auch von Schwellungen oder Wärme begleitet sein und das Aufflammen kann von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen dauern.
Pseudogicht
Die Calciumpyrophosphat-Dihydrat-Ablagerungskrankheit (CPPD) wurde früher als Pseudogicht bezeichnet.
Die Symptome von CPPD ähneln denen von Gicht, und die beiden Zustände werden oft verwechselt. Gicht wird jedoch durch die Bildung einer anderen Art von Kristallen (so genanntes Mononatriumurat) verursacht und wird als separate Krankheit behandelt.
CPPD verursacht normalerweise starke Schmerzen in den Handgelenken oder Knien, kann aber auch Hüften, Schultern, Ellbogen, Hände, Füße oder Knöchel betreffen. In selteneren Fällen ist der zweite Halswirbel betroffen (sogenanntes Crowned-Dens-Syndrom) und es können starke Nackenschmerzen und Fieber auftreten.
Typischerweise betrifft CPPD nur ein Gelenk, obwohl in einigen Fällen mehrere Bereiche gleichzeitig betroffen sein können.
Asymptomatische CPPD
Während die Ansammlung von CPP-Kristallen in einem Bereich zu den oben genannten Symptomen führen kann, ist dies nicht immer der Fall. Tatsächlich sind die meisten Gelenke, die auf einem Röntgenbild Anzeichen einer Kristallansammlung zeigen, tatsächlich asymptomatisch und weder schmerzhaft noch geschwollen.
Wenn trotz des Nachweises der Krankheit auf einem Röntgenbild keine Symptome vorliegen, wird dies als asymptomatische CPPD bezeichnet. Interessanterweise ist es möglich, diese Form der Erkrankung auch dann zu haben, wenn Sie zuvor akute Schmerzen durch CPPD in anderen Bereichen Ihres Körpers hatten.
Chondrokalzinose
Menschen, die chronische Anfälle von CPPD durchmachen, können schließlich körperliche Veränderungen in ihren betroffenen Gelenken erfahren. Dieser als Chondrokalzinose bezeichnete Prozess bezeichnet die Verhärtung oder Verkalkung des glatten Knorpelgewebes.
Während dieser Zustand auch als Folge des Alterns oder nach einer traumatischen Verletzung auftreten kann, wird er häufig auf einer Röntgenaufnahme der Gelenke von Personen mit CPPD gesehen. Dieser Befund wird oft als Vorläufer von Arthritis angesehen, obwohl die Chondrokalzinose selbst nicht immer Gelenkschmerzen oder Schwellungen verursacht.
Gelenkschäden
Da sich CPP-Kristalle ansammeln und akute Schmerzen verursachen, können sie auch die Degeneration und den Abbau des Gelenkknorpels beschleunigen. Dieser Vorgang wird als Arthrose (OA) bezeichnet.
Obwohl OA häufig bei älteren Menschen auftritt, gibt es Hinweise darauf, dass chronische CPPD diesen Prozess innerhalb eines betroffenen Gelenks beschleunigen kann.
Die arthritischen Schäden durch CPPD treten am häufigsten in den Handgelenken und Knien auf, können aber auch an Händen, Füßen, Schultern, Ellbogen und Hüften beobachtet werden. In selteneren Fällen können auch die Gelenke der Wirbelsäule betroffen sein.
Risikofaktoren
Es ist nicht immer klar, was dazu führt, dass sich CPP-Kristalle in einem Gelenk entwickeln und ansammeln. Es gibt jedoch mehrere Risikofaktoren, die das Auftreten von CPPD erhöhen können.
Einer der häufigsten, aber unvermeidlichen Risikofaktoren ist das hohe Alter. Es wird geschätzt, dass bis zu 3% der Menschen in den 60ern und bis zu 50% der Menschen in den 90ern von dieser schmerzhaften Erkrankung betroffen sind.
Andere Personen mit einem höheren Risiko sind diejenigen mit:
- Schilddrüsenprobleme
- Nebenschilddrüsensyndrom
- Niedriger Magnesiumspiegel
- Nierenversagen
Darüber hinaus können Störungen, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Kalzium, Eisen oder Phosphat zu verstoffwechseln, Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, an CPPD zu erkranken.
Diagnose
Da die CPPD-Symptome denen mehrerer anderer Krankheiten sehr ähnlich sein können, ist die richtige Diagnose der Schlüssel zur Auswahl einer wirksamen Behandlung. Das genaueste Diagnoseverfahren wird unten beschrieben.
Laboruntersuchungen
Labortests sind erforderlich, um CPPD wirklich zu identifizieren. Um eine richtige Diagnose zu stellen, wird die Synovialflüssigkeit aus einem betroffenen Gelenk mit einer Nadel abgesaugt und die Flüssigkeit unter einem Mikroskop untersucht. Sind die rautenförmigen Calciumpyrophosphat-Kristalle in der Probe vorhanden, kann eine positive Diagnose gestellt werden.
Chondrokalzinose wird auch häufig auf den Röntgenbildern von Personen mit CPPD beobachtet. Trotzdem sollte das Vorhandensein dieses Röntgenbefundes als unterstützender Beweis und nicht als einziges Mittel zur Diagnose der Krankheit angesehen werden.
Diagnose-Schwierigkeiten
Die Unterscheidung von CPPD von anderen Erkrankungen kann äußerst schwierig sein.
Gicht wird beispielsweise auch durch die Ansammlung eines mikroskopischen Kristalls (Mononatriumurat) in den Gelenken des Körpers verursacht und kann zu scharfen, schwächenden Schmerzen in Bereichen wie Füßen, Knien, Ellbogen und Handgelenken führen. Darüber hinaus können auch Erkrankungen wie Arthrose oder rheumatoide Arthritis zeitweise Schmerzen und Schwellungen in einer oder mehreren Regionen der oberen oder unteren Extremitäten verursachen.
Die vielen Ähnlichkeiten zwischen diesen Diagnosen machen es schwierig, CPPD allein anhand der Symptome zu identifizieren. Aus diesem Grund wird die mikroskopische Untersuchung der Gelenkflüssigkeit in einem Labor um so wichtiger, um die Krankheit genau zu bestimmen.
Behandlung
Von Optionen für zu Hause bis hin zu qualifizierten medizinischen Eingriffen stehen mehrere Behandlungen zur Verfügung, um die Symptome von CPPD zu behandeln. In den folgenden Abschnitten werden die am häufigsten verwendeten und effektivsten Optionen beschrieben.
Hausmittel
Frühzeitig nach einem Aufflammen von CPPD kann die Befolgung des RICE-Prinzips (Rest-Ice-Compression-Elevation) helfen, die mit dieser Erkrankung verbundenen Symptome zu reduzieren.
Machen Sie sofort, nachdem Sie beginnen, Symptome zu spüren, eine Pause von Aktivitäten, die verstärkte Schmerzen verursachen, und ruhen Sie den betroffenen Bereich aus. Das Vereisen des Gelenks kann auch helfen, Schmerzen oder Schwellungen zu lindern, indem es Entzündungen reduziert. Dies kann dreimal oder mehrmals täglich für 10 bis 20 Minuten pro Sitzung durchgeführt werden.
Kontrollieren Sie Schwellungen mit Elevation
Die Schwellung kann kontrolliert werden, indem das Gelenk in Ruhe über das Herz gehoben wird. Kompressionsärmel oder elastische Bandagen können ebenfalls hilfreich sein, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Bereich zu entfernen, obwohl es wichtig ist, dass sie nicht zu eng anliegen.
Fugendrainage
Während das Ablassen der Gelenkflüssigkeit aus einer Region notwendig ist, um eine CPPD definitiv zu diagnostizieren, kann es auch dazu beitragen, die Symptome der Krankheit zu lindern.
Diese Symptomreduktion tritt auf, weil das Ziehen von Flüssigkeit aus dem Bereich, auch als Arthrozentese bekannt, den Druck im Gelenk verringert. Dies wiederum kann die mit einem CPPD-Aufflammen verbundenen Schmerzen lindern.
Medikation
Akute Anfälle von CPPD können mit verschiedenen Medikamenten behandelt werden. Diese beinhalten:
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Kortikosteroid-Injektionen: Dies ist normalerweise die erste Verteidigungslinie und kann während eines Aufflammens eine erhebliche Schmerzlinderung bewirken, indem sie Entzündungen im Gelenk reduziert.
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Orale nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs): NSAIDs wie Ibuprofen oder Aspirin können ebenfalls verwendet werden, um Ihre Entzündung zu verringern. Leider können diese Medikamente nicht immer von Personen mit Nieren- oder Magenproblemen, Blutungsstörungen oder Herzerkrankungen eingenommen werden.
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Colchicin: Dieses Medikament kann oral eingenommen werden, um die Ansammlung von CPP-Kristallen in einem Gelenk während eines Krankheitsangriffs zu verringern. Dieses Medikament wird häufig während eines Schubs verschrieben, kann aber auch langfristig in niedrigeren Dosen verabreicht werden, um zukünftige Anfälle zu verhindern.
CPPD ist eine Erkrankung, die schwer richtig zu erkennen und manchmal frustrierend zu handhaben ist. Aus diesem Grund ist es von entscheidender Bedeutung, mit einem sachkundigen Gesundheitsdienstleister zusammenzuarbeiten, der Erfahrung in der Behandlung dieser Krankheit hat.
Sie können zwar nicht immer vorhersagen, wann ein gemeinsames Aufflammen auftritt, Ihr Arzt kann jedoch Behandlungen anbieten, um Ihre Symptome zu behandeln und Ihre Schmerzen zu lindern. Die Kontrolle über Ihr CPPD ist der Schlüssel zur Minimierung der Auswirkungen auf Ihr tägliches Leben!
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