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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Was Sie über Bluthochdruck und Schwangerschaft wissen sollten

by Kevin Böhm
03/12/2021
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Hoher Blutdruck (Hypertonie) kann das Komplikationsrisiko für Schwangere und ihre Babys erhöhen. Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft kann die Entwicklung der Plazenta beeinträchtigen, die das Baby mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Dies kann zu einer frühen Geburt, einem niedrigen Geburtsgewicht, einer Plazentalösung (Abbruch) und anderen Komplikationen für das Baby führen.

Bis zu 8 % der Mütter auf der ganzen Welt haben während der Schwangerschaft mit Bluthochdruck zu kämpfen, und etwa 2 % leiden nach der Entbindung unter Bluthochdruck.

Mit der richtigen Behandlung von Bluthochdruck können schwangere Menschen mit dieser Erkrankung jedoch das Risiko dieser Komplikationen minimieren. Ihr Arzt wird Ihren Zustand und Ihre Schwangerschaft auch genau überwachen, wenn Sie hohen Blutdruck haben.

Schwangerschaftshypertonie

eclipse_images / Getty Images


Bluthochdruck und Fruchtbarkeit

Fruchtbarkeitsprobleme im Zusammenhang mit Bluthochdruck können beide Elternteile betreffen. Neben der Erkrankung selbst können auch Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben.

Es wurde festgestellt, dass Frauen, die mit Bluthochdruck leben, mehr Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Eine Studie ergab, dass das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts oder einer Fehlgeburt um 18% pro 10 mm Hg Anstieg des diastolischen Blutdrucks einer Person anstieg.

Chronischer Bluthochdruck vor der Schwangerschaft wurde auch mit einer schlechten Eizellenqualität und Fettleibigkeit aufgrund einer übermäßigen Östrogenproduktion in Verbindung gebracht, die bekanntermaßen die Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Wenn eine Eizelle von schlechter Qualität befruchtet wird, kann sich der Embryo möglicherweise nicht in der Gebärmutter einnisten. Selbst wenn sich der Embryo erfolgreich einnistet, kann er sich möglicherweise nicht richtig entwickeln und kann zu einer Fehlgeburt führen.

In ähnlicher Weise wurde festgestellt, dass Männer mit Bluthochdruck ein geringeres Spermavolumen, eine geringere Spermienmotilität (die Fähigkeit der Spermien, sich richtig zu bewegen), eine Gesamtspermazahl und eine bewegliche Spermienzahl im Vergleich zu Menschen ohne diese Erkrankung aufwiesen.

Spermien müssen in der Lage sein, bis zum Eileiter zu schwimmen, um die Eizelle zu befruchten, damit eine Empfängnis stattfinden kann. Wenn sich Spermien zu langsam oder gar nicht bewegen, kann es sein, dass keine Empfängnis stattfindet.

Darüber hinaus können Medikamente zur Kontrolle des Bluthochdrucks wie Angiotensin-Rezeptor-Hemmer und Kalziumkanalblocker die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Die Einnahme von Betablockern, einer anderen Art von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, war mit einem geringeren Spermavolumen, geringerer Konzentration, Beweglichkeit, Gesamtspermienzahl und beweglichen Gesamtspermienzahl verbunden.

Ist Bluthochdruck erblich?

Schätzungsweise 30 bis 50 % der Fälle von Bluthochdruck sind genetisch bedingt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Familienanamnese und alle Gesundheitsrisiken, die Sie haben könnten, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, insbesondere wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.

Bluthochdruck und Schwangerschaft

Hoher Blutdruck kann Ihr Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft erhöhen.

Sie können während der Schwangerschaft Bluthochdruck haben, entweder als Fortsetzung eines chronischen Problems, das Sie vor der Schwangerschaft hatten, oder als neues Problem, das sich während Ihrer Schwangerschaft entwickelt, das als Schwangerschaftshypertonie oder Präeklampsie bezeichnet wird.

Hypertensive Störungen treten weltweit bei 6 bis 8 % der Schwangerschaften und bei etwa einem Viertel der Krankenhauseinweisungen von Müttern während der Schwangerschaft auf.

Risiken

Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft kann eine ausreichende Blutversorgung der Plazenta verhindern, was zu einem niedrigen Geburtsgewicht führen kann. Andere Komplikationen können durch Bluthochdruck während der Schwangerschaft auftreten, einschließlich:

  • Krampfanfälle bei der Mutter
  • Schlaganfall
  • Nierenversagen
  • Leberprobleme
  • Probleme mit der Blutgerinnung
  • Ablösung der Plazenta, bei der sich die Plazenta von der Gebärmutterwand löst, was dem Baby Kummer und Blutungen bei der Mutter verursacht

  • Frühgeburt des Babys

Behandlung

Die Behandlung von Bluthochdruck ohne Medikamente ist normalerweise der bevorzugte Weg während der Schwangerschaft, aber dies kann seine eigenen Herausforderungen haben.

Idealerweise haben Schwangere bereits aufgehört zu rauchen oder Alkohol zu konsumieren. Andere Änderungen des Lebensstils, die zur Senkung des Blutdrucks beitragen können, umfassen Ernährungsumstellungen wie die Einschränkung der Salzaufnahme und Bewegung, die jedoch nur unter Anweisung Ihres Arztes durchgeführt werden sollten. Stressabbau und Meditation können ebenfalls hilfreich sein.

Medikamente, die zur Behandlung von Bluthochdruck während der Schwangerschaft verwendet werden können, umfassen:

  • Methyldopa
  • Labetalol
  • Prokardie (Nifedipin)

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch mehr pränatale Besuche, Ultraschalluntersuchungen und andere Tests – wie die Überwachung der Herzfrequenz oder Aktivität Ihres Babys –, um das Wohlbefinden des Babys sicherzustellen.

Bezüglich der Symptome

Wenn Ihr Blutdruck extrem hoch wird, wie beispielsweise bei einer Präeklampsie, können Symptome auftreten, die auf extremere Komplikationen für Ihre Schwangerschaft hinweisen können.

Zu den Symptomen einer schweren Hypertonie gehören:

  • Blutdruck über 160/110 mm Hg
  • Eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion
  • Erhöhte Proteingehalte in Urinproben
  • Niedrige Thrombozytenzahl
  • Starke Kopfschmerzen
  • Vision ändert sich

Welche Blutdruckbereiche werden während der Schwangerschaft empfohlen?

Es ist mit einem gewissen Anstieg des Blutdrucks zu rechnen, da Ihr Blutvolumen zunimmt und die Schwangerschaft Ihr Herz-Kreislauf-System im Allgemeinen stärker beansprucht. Das American College of Obstetrics and Gynecology empfiehlt, den Blutdruck bei Schwangeren zwischen 120/80 mm Hg und 160/105 mm Hg zu halten.

Es gibt keinen klaren Weg, Präeklampsie zu verhindern, aber Personen mit einem höheren Risiko für die Entwicklung dieser Komplikationen kann empfohlen werden, ab der 12. Schwangerschaftswoche täglich niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen.

In schweren Fällen kann Ihr Arzt entscheiden, die Wehen einzuleiten. Dies ist eine Entscheidung zwischen Ihnen und Ihrem Arzt, basierend auf Ihren individuellen Risiken und darauf, wie sich Ihr Blutdruck auf die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Baby auswirkt.

Bluthochdruck und Wochenbett

Auch nach der Entbindung wird Ihr medizinisches Team Ihren Blutdruck weiterhin engmaschig überwachen. Ihr Blutvolumen und Ihr Flüssigkeitsspiegel verändern sich in der Zeit nach der Geburt dramatisch, was zu erheblichen Blutdruckschwankungen führen kann. Eine Eklampsie oder Präeklampsie kann sich bis zu sechs Wochen nach der Entbindung entwickeln.

Auswirkungen auf die Wiederherstellung

Wenn Sie Komplikationen durch Bluthochdruck entwickeln, insbesondere wenn diese zu Blutgerinnseln oder Präeklampsie führen, werden Sie möglicherweise nicht sofort entlassen.

In manchen Fällen kann Bluthochdruck sogar chronisch werden. In etwa 10 % der Fälle kann Ihr Arzt nach der Entbindung einen anderen Grund für Ihren Bluthochdruck finden, aber wenn der Bluthochdruck anhält, benötigen Sie möglicherweise blutdrucksenkende Medikamente.

Menschen, die während einer Schwangerschaft an Präeklampsie leiden, haben ein erhöhtes Risiko, bei zukünftigen Schwangerschaften dieselbe Komplikation zu erleiden. Über die Schwangerschaft hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, an chronischem Bluthochdruck zu erkranken, bei diesen Personen auch höher als bei denen, die die Erkrankung während der Schwangerschaft nicht entwickelt haben. Darüber hinaus ist das Risiko für ischämische Herzkrankheiten und Schlaganfälle bei Frauen, die während einer Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickelt haben, ungefähr verdoppelt.

Stillen

Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks werden im Allgemeinen in sehr geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden, die Ihrem Baby nicht schaden, aber es gibt einige Medikamente, die Ärzte lieber vermeiden, um besonders vorsichtig zu sein. Dazu gehören Norvasc (Amlodipin), Diuretika, Tenormin (Atenolol) und Methyldopa.

Diese Medikamente können bei stillenden Müttern eine postnatale Depression oder eine verminderte Milchmenge verursachen. Dies bedeutet, dass Medikamente, die Sie während der Schwangerschaft zur Kontrolle des Blutdrucks einnehmen, wie Methyldopa, nach der Entbindung möglicherweise durch andere Medikamente ersetzt werden müssen.

Empfohlene Medikamente zur Behandlung des Blutdrucks bei stillenden Müttern sind:

  • Labetalol
  • Prokardie (Nifedipin)
  • Enalapril

Zusammenfassung

Hoher Blutdruck und einige Medikamente zur Behandlung der Erkrankung können die Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen beeinträchtigen und eine Empfängnis erschweren. Es kann auch das Risiko von Komplikationen für Sie und Ihr Baby erhöhen. Wenn Sie Ihren Blutdruck unter Kontrolle halten, kann dieses Risiko verringert werden, und Ihr Arzt wird Ihnen während und nach Ihrer Schwangerschaft helfen, den besten Plan zu erstellen.

Ihr Körper durchläuft während der Schwangerschaft viele Veränderungen. Auch wenn Sie vor der Schwangerschaft keine gesundheitlichen Probleme wie Bluthochdruck hatten, kann die Belastung durch das erhöhte Blutvolumen aus der Schwangerschaft und die Belastung Ihres Herz-Kreislauf-Systems neue Probleme auslösen.

Wenn Sie vor einer Schwangerschaft hohen Blutdruck haben oder während der Schwangerschaft Bluthochdruck entwickeln, wird Ihr Arzt Ihren Blutdruck während und nach der Schwangerschaft genau überwachen. Wenn Sie bereits Medikamente zur Kontrolle Ihres Blutdrucks einnehmen, müssen diese möglicherweise abgesetzt oder geändert werden.

Ihr Arzt wird Sie beraten, wenn eine Änderung des Lebensstils oder Medikamente erforderlich sind, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren und Komplikationen zu vermeiden. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie während der Schwangerschaft starke Kopfschmerzen oder andere Symptome eines sehr hohen Blutdrucks haben.

Häufig gestellte Fragen

Was verursacht Bluthochdruck während der Schwangerschaft?

In einigen Fällen bestand Bluthochdruck bereits vor der Schwangerschaft, er kann sich aber auch als Folge von Gewichtszunahme und Blutvolumen, einer erhöhten Belastung des Herz-Kreislauf-Systems oder einem ungewöhnlichen Fortschreiten der Schwangerschaft (einschließlich Plazentaproblemen) entwickeln.

Was gilt als Bluthochdruck während der Schwangerschaft?

Das American College of Obstetrics and Gynecology empfiehlt, den Blutdruck bei Schwangeren zwischen 120/80 mm Hg und 160/105 mm Hg zu halten.

Wie kontrolliert man Bluthochdruck während der Schwangerschaft?

Bluthochdruck während der Schwangerschaft wird durch eine Kombination aus Änderungen des Lebensstils, wie einer Verringerung der Salzaufnahme und Bewegung, und blutdrucksenkenden Medikamenten kontrolliert. Einige Medikamente sind möglicherweise nicht sicher, und Ihr Arzt wird ein geeignetes für Sie auswählen.

Wie häufig ist Bluthochdruck während der Schwangerschaft?

Bis zu 8 % der Frauen weltweit leiden während ihrer Schwangerschaft an Bluthochdruck. und 2% haben postpartale Hypertonie.

Wie fühlt sich ein hoher Blutdruck Nackenschmerzen in der Schwangerschaft an?

Mütter mit hohem Blutdruck während der Schwangerschaft haben ein erhöhtes Risiko, Erkrankungen wie Präeklampsie zu entwickeln. Bei beiden dieser Erkrankungen können plötzliche, scharfe Kopfschmerzen, die nicht verschwinden, und Schmerzen oder Steifheit im Nacken und in den Schultern auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie diese Symptome bemerken.

Kevin Böhm

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