Vitamin D wird oft als „Sonnenvitamin“ bezeichnet, da es von Ihrem Körper produziert wird, wenn Ihre Haut der Sonne ausgesetzt ist. Da Vitamin D dazu beiträgt, Ihre Knochen stark zu halten, kann ein Mangel zu Knochenerweichung und nachfolgenden Knochenschmerzen und -brüchen führen.
1:11
Was hat Vitamin D mit MS zu tun?
Obwohl ein Vitamin-D-Mangel leider sehr verbreitet ist, ist die gute Nachricht, dass dieser Gesundheitszustand mit einem einfachen Bluttest diagnostiziert und mit Nahrungsergänzungsmitteln behandelt werden kann.
Symptome von Vitamin-D-Mangel
Die meisten Menschen mit Vitamin-D-Mangel sind asymptomatisch. Erst bei einem schweren und anhaltenden Mangel treten Symptome auf.
Die Hauptaufgabe von Vitamin D besteht darin, Kalzium und Phosphor aus dem Darm aufzunehmen, um Knochenmasse aufzubauen und zu erhalten. Bei Vitamin-D-Mangel kann dies nicht ausreichend erfolgen. Bei einem schweren Mangel kann sich eine Knochenerweichung entwickeln (eine Erkrankung, die bei Erwachsenen als Osteomalazie und bei Kindern als Rachitis bezeichnet wird).
Bei Osteomalazie und Rachitis kann eine Person pochende Knochenbeschwerden sowie Muskelschwäche und -schmerzen verspüren. Osteomalazie erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer Person, Knochenbrüche zu entwickeln, zu stürzen und Probleme beim Gehen zu haben.
Neben Knochen- und Muskelsymptomen, Müdigkeit und Depressionen werden auch mit Vitamin-D-Mangel in Verbindung gebracht.
Ursachen
Da Sie zur Bildung von Vitamin D Sonneneinstrahlung benötigen, gehören zu den am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen für einen Vitamin-D-Mangel alle, die viel Zeit in Innenräumen verbringen (z als hellere Haut).
Andere Risikogruppen für einen Vitamin-D-Mangel sind:
- Diejenigen, die nicht genug Vitamin-D-haltige Lebensmittel zu sich nehmen (z. B. Thunfischkonserven und angereicherte Kuhmilch)
- Menschen mit Erkrankungen, die die Aufnahme von Vitamin D im Darm beeinträchtigen (z. B. Zöliakie und Morbus Crohn)
- Patienten mit Erkrankungen, die den Metabolismus von Vitamin D in seine aktive Form beeinträchtigen (z. B. chronische Nieren- oder Lebererkrankung)
- Diejenigen, die übergewichtig sind (überschüssiges Fettgewebe verbirgt Vitamin D, anstatt es in den Blutkreislauf abzugeben)
- Diejenigen, die Medikamente einnehmen, die den Abbau von Vitamin D fördern (z. B. Medikamente gegen Krampfanfälle))
Interessante Verbände
Neben seiner primären Funktion im Kalziumstoffwechsel kann Vitamin D eine Rolle bei der Verringerung von Entzündungen und der Mäßigung der Immunfunktion im Körper spielen. Dies könnte der Grund sein, warum die Forschung Verbindungen zwischen Vitamin-D-Mangel und verschiedenen Autoimmunerkrankungen wie Multipler Sklerose, rheumatoider Arthritis und Typ-1-Diabetes gefunden hat.
Herzkrankheiten und Krebs wurden auch mit Vitamin-D-Mangel in Verbindung gebracht. Tatsächlich hat die Forschung gezeigt, dass im Winter mehr Herzinfarkte auftreten (wenn Menschen weniger nach draußen gehen und daher einen niedrigeren Vitamin-D-Spiegel haben) und dass Menschen Krebs in den Sommermonaten (wenn ihr Vitamin-D-Spiegel höher ist) besser überleben.
Diagnose
Wenn Sie einen oder mehrere Risikofaktoren für einen Vitamin-D-Mangel haben – zum Beispiel, wenn Sie fettleibig sind oder wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung oder einem Malabsorptionssyndrom des Darms leiden – sollte Ihr Arzt Sie auf Vitamin-D-Mangel untersuchen.
Bestimmte Symptome können Ihren Arzt auch dazu veranlassen, auf Vitamin-D-Mangel zu testen, wie z. B. eine erhöhte Anzahl von Stürzen, insbesondere wenn Sie älter sind.
Ein Screening auf Vitamin-D-Mangel bei einer Person ohne Symptome wird jedoch derzeit nicht empfohlen.
Ein einfacher Bluttest namens 25-Hydroxyvitamin D oder 25(OH)D kann verwendet werden, um einen Vitamin-D-Mangel zu diagnostizieren.
Obwohl es keinen endgültigen Konsens darüber gibt, was ein normaler, gesunder Vitamin-D-Spiegel ist, definiert ihn das Institute of Medicine (IOM) wie folgt:
-
Normal: 25 (OH)D-Wert über 20 ng/ml
-
Unzureichend: 25 (OH)D-Wert zwischen 12 bis 20 ng/mL
-
Mangelhaft: 25 (OH)D-Spiegel unter 12 ng/mL
Behandlung
Die Behandlung eines Vitamin-D-Mangels hängt von einer Reihe von Faktoren ab, z. B. von der Schwere des Mangels und davon, ob bestimmte zugrunde liegende gesundheitliche Probleme vorliegen.
In den allermeisten Fällen wird ein Vitamin-D-Mangel jedoch mit einer Ergänzung behandelt.
Ergänzungen
Es gibt zwei Hauptformen von Vitamin D: Vitamin D2 (Ergocalciferol) und Vitamin D3 (Cholecalciferol), wobei letzteres in den meisten Nahrungsergänzungsmitteln verwendet wird.
Bis heute gibt es kein Standardschema zur Behandlung eines Vitamin-D-Mangels. Ein typischer Plan kann jedoch die Einnahme von 50.000 Internationalen Einheiten (I.E.) Vitamin D2 oder D3 über acht Wochen einmal pro Woche oder 6.000 I.E. täglich gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 1.500 bis 2.000 IE Vitamin D3 täglich beinhalten.
Denken Sie daran, dass höhere Dosen erforderlich sind, um Menschen mit Erkrankungen zu behandeln, die die Vitamin-D-Resorption im Darm beeinträchtigen, und für diejenigen, die Medikamente einnehmen, die den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinflussen.
Vitamin D-Toxizität
Ein Überschuss an Vitamin D kann Symptome im Zusammenhang mit einem hohen Kalziumspiegel im Blut verursachen, wie Muskelschwäche, Schmerzen, Herzrhythmusstörungen und Nierensteine. Aus diesem Grund ist es wichtig, nur nach Anweisung Ihres Arztes ein Vitamin-D-Präparat einzunehmen.
Essen
Die Ernährung ist eine zusätzliche, wenn auch nicht robuste Vitamin-D-Quelle und wird daher normalerweise nicht zur Behandlung eines Mangels empfohlen. Das heißt, es kann nützlich sein, um einen gesunden Vitamin-D-Spiegel aufrechtzuerhalten.
Lebensmittel, die Vitamin D enthalten, sind:
- Fetter Fisch (z. B. Lachs und Schwertfisch)
- Lebertran
- Nüsse
- Mit Vitamin D . angereichertes Getreide und Milchprodukte
- Käse
- Eier
- Pilze
- Rinderleber
Sonnenlicht
Sonnenlicht ist die dritte Vitamin-D-Quelle. Wie bei der Ernährung wird es normalerweise nicht zur Behandlung eines Vitamin-D-Mangels empfohlen. Dies ist auf das erhöhte Hautkrebsrisiko im Zusammenhang mit Sonnenexposition zurückzuführen.
Verhütung
Während die Menge an Vitamin D, die eine Person benötigt, abhängig von Faktoren wie Hautfarbe und Sonneneinstrahlung variiert, besagen die allgemeinen Empfehlungen der IOM, dass Personen im Alter von 1 bis 70 Jahren täglich ein Nahrungsergänzungsmittel mit 600 IE Vitamin D einnehmen sollten. Nach dem 70. Lebensjahr sollte eine Person täglich 800 IE Vitamin D einnehmen.
Diese Empfehlungen zur Vitamin-D-Prävention richten sich an die allgemeine Bevölkerung – nicht an Menschen mit diagnostiziertem Vitamin-D-Mangel. Menschen mit Vitamin-D-Mangel benötigen therapeutische Dosen von Vitamin D.
Zusätzlich oder anstelle der Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Vitamin D-haltige Lebensmittel zu essen oder zu trinken und/oder etwas Sonnenschein (aber nicht zu viel) zu bekommen.
Die Behandlung eines Vitamin-D-Mangels ist wichtig, um Ihre Knochen stark zu halten, und kann die Gesundheit anderer Systeme und Gewebe in Ihrem Körper wie Ihres Immunsystems und Ihres Herzens verbessern.
Bevor Sie jedoch große Veränderungen vornehmen, sprechen Sie bitte zuerst mit Ihrem Arzt, um zu entscheiden, welcher Behandlungsplan für Sie am besten ist.
Discussion about this post