Streptokokken der Gruppe B, allgemein bekannt als Streptokokken der Gruppe B oder GBS, sind eine häufige Form von Bakterien, die im Darm oder im unteren Genitaltrakt des Körpers übertragen werden. Das Tragen von Streptokokken der Gruppe B ist normalerweise harmlos, aber schwangere Frauen werden in ihrem dritten Trimester auf GBS-Bakterien getestet, da Streptokokken der Gruppe B ein Baby während der Wehen infizieren könnten. Eine GBS-Infektion kann Ihr Baby sehr unwohl machen, aber bei frühzeitiger Behandlung erholen sich die meisten Babys vollständig.
Lesen Sie weiter, um mehr über GBS zu erfahren, was ein positiver Test für Sie und Ihr Baby bedeutet und wie dieses häufige Schwangerschaftsproblem behandelt wird.
Was ist Streptokokken der Gruppe B?
Streptokokken der Gruppe B (GBS) sind eine häufige Form von Bakterien, die im Körper leben, normalerweise im Verdauungstrakt, Rektum oder in der Vagina.
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) tragen etwa 25 % der Schwangeren Streptokokken der Gruppe B in sich.
Viele Träger des Bakteriums wissen es nicht. GBS bei Erwachsenen hat normalerweise keine Symptome, obwohl es einige kleinere Infektionen verursachen kann, wie Blasen- oder Harnwegsinfektionen (UTI).
Während GBS für gesunde Erwachsene und schwangere Menschen möglicherweise nicht schädlich ist, kann es für Babys sehr schädlich sein. Babys können sich während der Geburt infizieren, da die Bakterien häufig in der Vagina und im Rektum gefunden werden.
Was sind GBS-Bakterien?
GBS-Bakterien leben natürlicherweise im Körper. GBS ist keine sexuell übertragbare Infektion und verbreitet sich auch nicht durch Nahrung, Wasser oder irgendetwas, mit dem Menschen in Kontakt kommen könnten.
Was könnte GBS für mein Baby bedeuten?
Babys können während der Wehen und der Geburt mit GBS in Kontakt kommen. Die Mehrheit dieser Babys wird nicht krank. Wenn Sie jedoch Träger von GBS sind, besteht eine geringe Chance, dass Ihr Baby eine GBS-Infektion entwickelt und ernsthaft krank wird oder sogar stirbt.
Laut CDC kann GBS bei bis zu 6 % der infizierten Babys tödlich sein.
Arten von GBS-Infektionen
Es gibt zwei Haupttypen von GBS-Infektionen, die ein Baby bekommen kann. Sie sind:
Früher Beginn: Bei GBS mit frühem Beginn wird ein Baby normalerweise innerhalb von 12–48 Stunden nach der Geburt oder bis zu den ersten 7 Tagen krank. Früh einsetzendes GBS kann schwerwiegende Probleme verursachen, wie zum Beispiel:
- Entzündung der Hirnhaut oder des Rückenmarks (Meningitis)
- Lungenentzündung (Pneumonie)
- Infektion im Blut (Sepsis)
Spätes Auftreten: Dies kann von der ersten Woche bis zu den ersten drei Lebensmonaten auftreten. Eine spät einsetzende Erkrankung ist schwerwiegend und kann eine Meningitis verursachen. Wenden Sie sich sofort an das medizinische Fachpersonal Ihres Babys, wenn Ihr Baby Anzeichen oder Symptome einer Infektion aufweist, einschließlich:
- Wenig Energie
- Reizbarkeit
- Schlechte Fütterung
- Hohes Fieber
Frühgeborene, Babys mit niedrigem Geburtsgewicht und Personen mit geschwächtem Immunsystem haben ein höheres Infektionsrisiko.
Die meisten Babys, die eine GBS-Infektion entwickeln, erholen sich ohne Komplikationen, aber schwere Fälle treten auf. Schwere Fälle von GBS können zu Hör- oder Sehverlust führen. Die Infektion ist auch mit Zerebralparese verbunden.
Darüber hinaus kann Streptokokken der Gruppe B bei Komplikationen durch die Infektion, wie Atemnot, Sepsis oder Lungenentzündung, zu langfristigen neurologischen Problemen und sogar zum Tod führen.
Test auf GBS
Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfiehlt einen Screening-Test für GBS während des dritten Trimesters zwischen 36 und 38 Wochen.
Während Ihrer vorgeburtlichen Untersuchung wird der Gesundheitsdienstleister einen Abstrich der Vagina und des Rektums nehmen, um ihn für Labortests einzusenden. Der Abstrichtest für GBS ist schnell, schmerzfrei und stellt kein Risiko für den Fötus dar.
Wenn Ihre Ergebnisse zeigen, dass GBS vorhanden ist, erhalten Sie Antibiotika über eine intravenöse (IV) Leitung, sobald die Wehen eingesetzt haben.
Verhütung
Die einzige Möglichkeit, Ihr Baby bei einem positiven Test vor einer GBS-Infektion zu schützen, besteht darin, während der Wehen Antibiotika zu verabreichen.
Wenn GBS in Ihrem Körper vorhanden ist und Sie während der Wehen keine Antibiotikabehandlung erhalten, haben Sie eine Chance von 1 zu 200, die Infektion auf Ihr Baby zu übertragen. In Fällen, in denen während der Wehen ein Antibiotikum verabreicht wurde, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby GBS entwickelt, auf nur eins zu 4.000.
Folgendes hindert Sie nicht daran, GBS an Ihr Baby weiterzugeben:
- Einnahme von oralen Antibiotika
- Einnahme von Antibiotika vor Beginn der Wehen
- Verwendung von Geburtskanalspülungen mit dem Desinfektionsmittel Chlorhexidin
Behandlung
Wenn Sie positiv auf GBS getestet werden, erhalten Sie während der Wehen IV-Antibiotika, normalerweise eine Form von Penicillin, wie Ampicillin. Wenn Sie wissen, dass Sie GBS-positiv sind, zögern Sie nicht, ins Krankenhaus zu gehen, sobald Ihre Fruchtblase platzt oder Ihre Wehen einsetzen. Um am wirksamsten zu sein, sollten Sie mit der Einnahme der Antibiotika mindestens vier Stunden vor der Entbindung beginnen.
In einigen Fällen werden Ihnen während der Wehen automatisch Antibiotika verabreicht, ohne auf GBS getestet zu werden. Antibiotika können ohne Test verabreicht werden, wenn:
- Sie hatten ein früheres Kind mit einer GBS-Infektion.
- Sie wurden zu irgendeinem Zeitpunkt während Ihrer Schwangerschaft positiv auf GBS-Bakterien in Ihrem Urin getestet.
- Ihr GBS-Status ist nicht bekannt, wenn die Wehen einsetzen und Sie Fieber haben.
- Ihr GBS-Status ist nicht bekannt und Sie setzen vor der 37. Schwangerschaftswoche in die Wehen.
- Ihr GBS-Status ist nicht bekannt und es sind mindestens 18 Stunden vergangen, seit Ihre Fruchtblase platzte.
- Ihr GBS-Status für diese Schwangerschaft ist nicht bekannt, aber Sie wurden in einer früheren Schwangerschaft positiv auf GBS getestet.
Wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind (möglicherweise wird Ihnen ein Allergietest zur Bestätigung angeboten), wird Ihr Arzt das Labor benachrichtigen, wenn Sie auf GBS testen, und Ihnen eine geeignete Alternative nennen.
Was ist, wenn ich einen Kaiserschnitt plane?
Schwangere, die einen Kaiserschnitt haben, müssen während der Entbindung keine Antibiotika gegen GBS erhalten, wenn die Wehen noch nicht eingesetzt haben und die Fruchtblase nicht geplatzt ist (ihre Fruchtblase ist nicht gerissen). Aber Sie sollten trotzdem auf GBS getestet werden, da vor einem Kaiserschnitt Wehen auftreten können. Wenn das Testergebnis positiv ist, muss das Baby nach der Geburt möglicherweise auf GBS überwacht werden.
Behandlung für Neugeborene
Babys, die positiv auf eine GBS-Infektion getestet werden, erhalten IV-Antibiotika. Aber die beste Behandlung ist die Vorbeugung.
Früh einsetzendes GBS ist bei Babys zwischen Anfang der 1990er und 2010 um 80 % zurückgegangen, was auf die weit verbreitete Durchführung von Spätschwangerschaftstests und die Verwendung von Antibiotika bei GBS-positiven Frauen während der Wehen zurückzuführen ist.
Es wird angenommen, dass der Rückgang darauf zurückzuführen ist, dass Gesundheitsdienstleister bis zur Geburt warten, um mit Antibiotika zu beginnen. Es wird bevorzugt, bis zur Geburt zu warten, da eine frühere Behandlung in der Schwangerschaft dazu führen könnte, dass GBS vor der Geburt verschwindet und dann wiederkehrt.
Umgang mit einer GBS-Diagnose
Wenn Ihr GBS-Test positiv war, versuchen Sie, sich nicht zu viele Sorgen zu machen, da das Risiko für Ihr Baby durch Antibiotika während der Wehen stark reduziert wird. Bereiten Sie sich nach Ihrem positiven Test auf die Wehen vor, indem Sie:
- Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie an Arzneimittelallergien leiden, insbesondere wenn Sie allergisch gegen Penicillin oder andere Antibiotika sind.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme über Ihren Geburtsplan. Wenn Sie eine Hausgeburt geplant haben, müssen Sie möglicherweise Ihre Pläne ändern, da während der Wehen intravenöse Antibiotika verabreicht werden müssen.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Symptome einer Harnwegsinfektion entwickeln oder Fieber haben.
- Rufen Sie die Praxis Ihres Arztes an, wenn Ihre Fruchtblase platzt oder Sie beginnen, regelmäßige Wehen zu spüren. Geh sofort ins Krankenhaus. Teilen Sie dem Krankenhauspersonal mit, dass Sie positiv auf GBS getestet wurden, da es Ihre Antibiotika idealerweise mindestens vier Stunden vor der Geburt Ihres Babys beginnen möchte.
Zusammenfassung
Streptokokken der Gruppe B sind normalerweise harmlos, aber schwangere Frauen werden im dritten Trimester auf GBS-Bakterien getestet, da sie manchmal ein Baby während der Wehen infizieren können.
Es kann beängstigend sein zu hören, dass Sie positiv auf Streptokokken der Gruppe B getestet wurden und dass Ihr Baby möglicherweise krank wird. Aber Sie sollten sich trösten, wenn Sie wissen, dass sich die GBS-Präventionsrichtlinien beim Schutz von Babys als wirksam erwiesen haben.
Bereiten Sie sich auf die Wehen vor, indem Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme über Ihren Geburtsplan sprechen, und stellen Sie sicher, dass Sie so schnell wie möglich ins Krankenhaus kommen, wenn die Wehen einsetzen. Denken Sie daran, dass GBS sehr häufig ist und Komplikationen bei Neugeborenen sehr selten sind.
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