Sie gehen vielleicht davon aus, dass alle Fälle von Arthritis gleich sind, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Es gibt viele verschiedene Arten von Arthritis und jede hat ihre eigenen spezifischen Eigenschaften. Osteoarthritis (OA), die häufigste Form, kann allein auftreten (als primäre Arthritis bezeichnet) oder als Folge einer anderen Verletzung oder Krankheit (als sekundäre Arthritis bezeichnet). Die folgenden Informationen können helfen, die beiden zu unterscheiden und zu klären, welche Version Sie möglicherweise haben.
Wie Arthrose entsteht
Knorpel ist ein festes, aber flexibles Gewebe, das die Enden der Knochen in Ihrem Körper bedeckt. Wenn sich zwei (oder mehr) Knochen an einem Gelenk treffen, hilft das Knorpelgewebe, die Kräfte zu absorbieren, die durch den Bereich übertragen werden, und die auftretende Reibung zu reduzieren.
Osteoarthritis ist der Prozess, bei dem eine Entzündung oder Verletzung dazu führt, dass der Knorpel des Körpers in einem bestimmten Gelenk abgenutzt oder dünn wird. Diese Degeneration, die normalerweise allmählich im Laufe der Zeit auftritt, kann die Art und Weise verändern, wie sich Ihr Gelenk bewegt, und das Reiben oder die Reibung in diesem Bereich verstärken. Darüber hinaus reagiert der Körper auf erhöhte Reibung, indem er überschüssigen Knochen im Gelenk aufbaut, was Ihre Bewegung weiter behindern oder verändern kann.
Ist Arthrose eine Autoimmunerkrankung?
Einige Formen von Arthritis, wie Rheuma oder Psoriasis, gelten als Autoimmunerkrankungen. Bei diesen Sorten führt eine fehlerhafte Reaktion des Immunsystems dazu, dass Ihr Körper seine eigenen gesunden Zellen in vielen verschiedenen Bereichen und Gelenken angreift. Arthrose ist keine Autoimmunerkrankung.
Primäre vs. sekundäre Osteoarthritis
Wie oben erwähnt, hat sogar die Arthrose selbst mehrere verschiedene Ausprägungen:
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Primäre Arthrose bezieht sich auf degenerative Veränderungen an Knorpel und Gelenk, die ohne bekannte Ursache auftreten. Diese arthritischen Veränderungen sind idiopathisch, d. h. sie entstehen spontan und können nicht direkt einem anderen Problem oder Zustand zugeordnet werden.
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Sekundäre Arthrose tritt auf, wenn eine frühere Verletzung oder ein bereits bestehender Zustand Arthritis in einem Gelenk verursacht. Zum Beispiel können wiederholte Verletzungen oder solche, die beim Sport auftreten, später im Leben zu einer sekundären Arthrose im betroffenen Gelenk führen. Bestimmte entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder Gicht können ebenfalls zu sekundären osteoarthritischen Veränderungen führen.
Symptome der primären Osteoarthritis
Primäre Osteoarthritis verursacht mehrere verschiedene Symptome, die Ihre Funktion beeinträchtigen und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen können, Ihre täglichen Aktivitäten auszuführen. Am häufigsten verursacht dieser Zustand Gelenkschmerzen bei Aktivität und am Ende des Tages nach anstrengenderen Aufgaben.
Menschen mit OA erleben auch häufig:,
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Steifheit in den betroffenen Gelenken, besonders morgens, wenn sie aus dem Bett steigen. Diese Steifheit nimmt normalerweise ab, nachdem der arthritische Bereich durch Bewegung „aufgewärmt“ wurde.
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Eingeschränkter Bewegungsbereich am arthritischen Gelenk kann eingeschränkt sein und von knarrenden oder knallenden Geräuschen begleitet sein.
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Schwellungen im Bereich, die je nach Aktivität schwanken.
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Muskelschwäche bei fortschreitender Arthritis.
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Instabilität oder „Nachgeben“ kann auch auftreten, wenn die Gelenke des Beins betroffen sind.
Wo tritt Arthrose typischerweise auf?
Während diese Osteoarthritis-Symptome an fast jedem Gelenk im Körper vorhanden sein können, sind einige häufiger betroffen als andere. Primäre Arthrose tritt am häufigsten auf bei:
- Finger und Daumen
- Wirbelsäule
- Hüften
- Knie
- Große Zehen
Ursachen
Fast jeder kann von Arthrose betroffen sein. Allerdings gibt es mehrere Dinge, die die Entwicklung wahrscheinlicher machen können, darunter:
- Frauen, insbesondere nach der Menopause
- Personen im mittleren Alter
- Diejenigen mit einer Familiengeschichte von Osteoarthritis
- Personen, die regelmäßig sich wiederholende Aufgaben bei der Arbeit ausführen
Diejenigen, die an sportlichen Aktivitäten mit höheren Auswirkungen teilnehmen, können ebenfalls anfällig sein, obwohl die Forschung dazu noch nicht endgültig ist.
Risikofaktoren
Mehrere Risikofaktoren können auch Ihre Chancen auf Arthrose erhöhen. Dazu gehören:
- Menschen, die fettleibig sind
- Personen mit erhöhtem Cholesterinspiegel
- Die mit Diabetes
Jeder dieser Zustände kann die Entzündungsreaktion des Körpers verstärken und die Kraftaufnahme des Knorpels in Ihren Gelenken beeinflussen.,
Diagnose
Zur Diagnose von Arthrose können verschiedene Instrumente eingesetzt werden. Am häufigsten wird eine Röntgenaufnahme verwendet, um das Vorhandensein der Erkrankung zu bestätigen. Mit dieser Art von Bildgebung kann ein Gesundheitsdienstleister Folgendes erkennen:
- Verringerter Abstand zwischen den Knochen eines Gelenks (ein Indikator für Knorpelabbau)
- Neues Knochenwachstum (auch bekannt als Osteophyten oder Knochensporne)
- Die Verhärtung der Knochenschicht direkt unter dem Knorpel (als subchondrale Sklerose bezeichnet), die bei fortgeschrittenem OA-Fall auftritt
In anderen Fällen kann auch ein MRT sinnvoll sein. Da diese Form der Bildgebung es ermöglicht, das Gelenk in viel höherer Auflösung zu sehen, können frühe osteoarthritische Veränderungen leichter betrachtet und Veränderungen am Knorpel im Laufe der Zeit besser verfolgt werden.
Behandlung
Osteoarthritis ist eine Krankheit, die eher behandelt als geheilt wird. Zu den Behandlungsmethoden gehören:
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Regelmäßige aerobe Aktivität und Kräftigungsübungen: Dies kann Ihre Symptome reduzieren, indem es die Gesundheit der Gelenke fördert und die betroffenen Bereiche Ihres Körpers unterstützt. Aktiv zu bleiben kann Ihnen auch helfen, Ihr Körpergewicht zu senken und die Belastung Ihrer arthritischen Gelenke zu reduzieren.
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Physiotherapie: Dies kann helfen, Ihre allgemeine Kraft und Flexibilität zu verbessern und Ihre Rückkehr zum Training zu leiten.
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Heiße/kalte Packungen: Heiße Packungen können verwendet werden, um die Gelenksteifigkeit zu verbessern, und kalte Packungen können bei Schmerzen helfen, die Sie möglicherweise verspüren.
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Medikamente: Ihr Arzt kann Ihnen auch vorschlagen, rezeptfreie (OTC) oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel einzunehmen. In manchen Fällen kann auch eine schmerzlindernde Steroidinjektion verabreicht werden, um die Schmerzen zu lindern.
Leider reicht eine konservative Behandlung nicht immer aus und in manchen Fällen ist eine Operation notwendig. Diese Option ist normalerweise fortgeschrittenen Fällen von Arthrose vorbehalten, die Ihre Funktion erheblich einschränken und starke Schmerzen verursachen. In dieser Situation führt der Chirurg normalerweise eine Gelenkersatzoperation durch, bei der die arthritischen Oberflächen des Gelenks durch Prothesenteile ersetzt werden.
Verhütung
Der beste Weg, Arthrose davon abzuhalten, Ihre Lieblingsaktivitäten einzuschränken, besteht darin, sie von vornherein zu verhindern. Einige Risikofaktoren wie Alter, Familienanamnese und Geschlecht können nicht geändert werden. Der Schlüssel zur Vorbeugung von Arthrose besteht darin, die Risikofaktoren anzugehen, die modifiziert werden können.
Eines der größten Mittel zur Vorbeugung ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts. Jedes zusätzliche Pfund, das Sie tragen, ist ein zusätzliches Pfund Belastung für Ihre Gelenke bei jedem Schritt, den Sie machen. Die Zusammenarbeit mit Ihrem Gesundheitsdienstleister oder einem Ernährungsberater, um ein gesundes Körpergewicht zu erreichen, kann dazu beitragen, die Entstehung von Arthrose zu vermeiden.
Darüber hinaus ist es auch wichtig, Ihren Cholesterinspiegel in einem gesunden Bereich zu halten und Ihren Blutzucker zu überwachen, um Diabetes zu vermeiden. Wenn Sie diese wichtigen Laborwerte im Auge behalten, können Sie übermäßige Entzündungen im Körper verhindern und gesunde Knorpel erhalten.
Bewältigung
Aktiv bleiben ist der Schlüssel zur Bewältigung von Arthrose. Regelmäßige Bewegung kann nicht nur helfen, die mit OA verbundenen Schmerzen zu lindern, sondern auch dazu beitragen, Ihre steifen Gelenke zu mobilisieren. Ein abgerundetes Trainingsprogramm sollte Folgendes beinhalten:
- Kräftigungsübungen
- Strecken
- Cardio-Aktivitäten (wie Wandern, Radfahren oder mit dem Ellipsentrainer)
Pool-Übungen können auch sehr nützlich sein, da sie dazu neigen, die Belastung zu verringern, die auf Ihre arthritischen Gelenke ausgeübt wird. Schließlich können Gleichgewichtsübungen oder Yoga in Ihre Routine integriert werden, um Ihre Bein- und Knöchelmuskulatur zu stärken. Idealerweise sollte jede Art von Bewegung kombiniert mindestens 150 Minuten Aktivität pro Woche ergeben.
Arthrose kann frustrierend sein, aber es gibt normalerweise viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die helfen können, Ihre Symptome zu lindern. Wenn Sie vermuten, dass Sie OA haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Nach einer gründlichen Untersuchung kann Ihr Arzt Ihnen dabei helfen, einen Behandlungsplan zu erstellen, der auf Ihre individuelle Situation zugeschnitten ist. Je schneller Sie das Problem angehen, desto schneller können Sie wieder die Dinge tun, die Sie lieben!
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