Was ist Präeklampsie?
Präeklampsie ist eine sehr häufige Schwangerschaftskomplikation, die zusammen mit anderen Symptomen wie Protein im Urin Bluthochdruck verursacht. Die Erkrankung ist eine von mehreren hypertensiven Schwangerschaftsstörungen und kann für schwangere Frauen und ihre Babys sehr schwerwiegend sein. Andere Namen für Präeklampsie sind Toxämie, schwangerschaftsinduzierte Hypertonie (PIH) und Gestose.
Präeklampsie zeichnet sich durch hohen Blutdruck aus, der in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft beginnt. Auch Frauen mit vorbestehender Hypertonie können eine Präeklampsie bekommen, aber nicht jeder Bluthochdruck in der Schwangerschaft ist eine Präeklampsie. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention entwickelt etwa 1 von 25 schwangeren Frauen die Krankheit.
Wenn Sie während der Schwangerschaft hohen Blutdruck haben, wird Ihr Arzt herausfinden wollen, ob eine Präeklampsie die Ursache ist.
Symptome
In den meisten Fällen ist ein plötzlicher Blutdruckanstieg, der irgendwann nach der 20. Schwangerschaftswoche beginnt, das erste Anzeichen einer Präeklampsie. Seltener steigt der Blutdruck langsam aber stetig an. Darüber hinaus kann überschüssiges Protein im Urin, auf das bei routinemäßigen Vorsorgeuntersuchungen untersucht wird, auf Nierenprobleme hinweisen, die bei Präeklampsie häufig mit hohem Blutdruck einhergehen.
Auswirkungen auf die Mutter
Da Präeklampsie viele Organsysteme im Körper betrifft, sind ein erhöhter Blutdruck und eine erhöhte Proteinaufnahme im Urin nur zwei von vielen Symptomen, die auftreten können. Andere Anzeichen und Symptome einer Präeklampsie sind:
- Sehstörungen, einschließlich vorübergehender Sehverlust, verschwommenes Sehen, Sehen von Flecken und/oder Lichtempfindlichkeit
- Verminderte Thrombozytenwerte im Blut (Thrombozytopenie)
- Verminderte Urinausscheidung
- Generalisierte Schwellung
- Eingeschränkte Leberfunktion
- Übelkeit oder Erbrechen
- Anfälle
- Starke Kopfschmerzen, die nicht verschwinden
- Kurzatmigkeit
- Plötzliche Gewichtszunahme (auch bei normalen Schwangerschaften üblich)
- Oberbauchschmerzen
Bei einigen Frauen wird die Präeklampsie sehr schwerwiegend. Alle neuen oder sich verschlimmernden Symptome sollten sofort Ihrem Arzt gemeldet werden. Eine schwere, unbehandelte Präeklampsie kann zu einer Eklampsie (einer Anfallserkrankung) oder einem HELLP-Syndrom (einem Multiorgansyndrom) führen. Beide Komplikationen sind sehr ernste medizinische Notfälle und können bei nicht rechtzeitiger Behandlung zum Tod der Mutter und/oder des Babys führen.
Das HELLP-Syndrom umfasst die folgenden Probleme:
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H: Hämolyse, das ist ein Abbau von roten Blutkörperchen
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EL: Erhöhte Leberenzyme, was auf eine Leberschädigung hindeutet
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LP: Niedrige Thrombozytenzahl, die die Gerinnung hemmt
In seltenen Fällen kann eine Präeklampsie auch nach der Geburt auftreten. In diesem Fall spricht man von einer postpartalen Präeklampsie. Der Beginn ist normalerweise innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt, kann aber innerhalb von sechs Wochen nach der Geburt erfolgen. Die Symptome ähneln denen einer typischen Präeklampsie, aber dieser Zustand kann noch schwieriger sein, da die übliche Heilung (Entbindung des Babys) nicht mehr verfügbar ist.
Wenn Sie während der Schwangerschaft oder nach der Geburt Symptome einer Präeklampsie haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Dieser Zustand kann schnell eskalieren und erfordert manchmal eine medizinische Notfallversorgung.
Auswirkungen auf das Baby
Präeklampsie betrifft Babys hauptsächlich, indem sie die Blutmenge verringert, die durch die Plazenta fließt. Da die Plazenta die einzige Nahrungsquelle des Fötus ist, kann dies dazu führen, dass Babys schlecht wachsen, ein Zustand, der als intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR) bezeichnet wird. Totgeburt ist auch eine mögliche Komplikation.
Präeklampsie ist eine der Hauptursachen für Frühgeburten.
Wenn ein Baby nicht gut wächst oder die Krankheit das Leben der Mutter gefährdet, können Ärzte entscheiden, dass eine Frühgeburt der sicherste Ansatz ist. Wenn vor einer Frühgeburt noch Zeit ist (vor 37 Wochen), verabreichen Ärzte der Mutter normalerweise Steroide, um die Lungenentwicklung des Babys zu beschleunigen, und Magnesiumsulfat, um eine Eklampsie bei der Mutter zu verhindern und das Risiko neurologischer Komplikationen beim Baby zu verringern.
Die Risiken einer Frühgeburt hängen davon ab, wie viele Schwangerschaftswochen das Baby bei der Geburt hat. Präeklampsie tritt normalerweise gegen Ende der Schwangerschaft auf, und in diesen Fällen sollte das Baby nur wenige oder nur begrenzte Folgen einer Frühgeburt haben. Wenn das Baby jedoch vor der 34. Woche zur Welt kommen muss, können schwerwiegendere Gesundheitsprobleme auftreten.
Die Ärzte werden alles tun, um Mutter und Baby gesund zu halten, bis das Baby sicher zur Welt kommt. Eine sichere Verzögerung der Geburt ist besonders wichtig, wenn die Präeklampsie im zweiten Trimester beginnt. Vor der 23. bis 24. Schwangerschaftswoche ist es unwahrscheinlich, dass das Baby außerhalb der Mutter überleben wird.
Diagnose
Wenn Sie während der Schwangerschaft hohen Blutdruck haben, wird Ihr Arzt herausfinden wollen, ob eine Präeklampsie oder eine andere Erkrankung, wie zum Beispiel Schwangerschaftsdiabetes, die Ursache ist. Präeklampsie wird insbesondere diagnostiziert, wenn bei einer schwangeren Frau nach der 20. Schwangerschaftswoche Bluthochdruck und Proteinurie (Protein im Urin) festgestellt werden.
Die Feststellung, dass die Symptome nach der Mitte der Schwangerschaft begannen, ist ein wichtiger Unterschied, da Frauen, die vor der Schwangerschaft hohen Blutdruck hatten, manchmal die klinischen Kriterien für Präeklampsie erfüllen, aber nach anderen Richtlinien behandelt werden.
Wenn der Blutdruck 140/90 mm Hg erreicht oder überschreitet und ein Arzt diese Blutdruckmessung mindestens zweimal im Abstand von mindestens vier Stunden dokumentiert hat, besteht der Verdacht auf Präeklampsie.
Ursachen
Ärzte sind sich nicht sicher, was Präeklampsie verursacht. Sie wissen jedoch, dass der Zustand während der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt auftritt. Forscher glauben auch, dass es eine genetische Komponente geben könnte, da die Erkrankung in Familien auftritt.
Die Bildung und Implantation der Plazenta kann bei der Präeklampsie eine Rolle spielen, dies ist jedoch nicht immer der Fall und der Zusammenhang ist noch unklar. Es gibt viele Frauen mit normaler Plazentabildung, die die Störung entwickeln, und es gibt viele Frauen mit schlecht ausgebildeter Plazenta, die gesunde Schwangerschaften haben.
Obwohl die Ärzte nicht genau wissen, was Präeklampsie verursacht, wissen sie, dass bestimmte Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt sind als andere. Zu den Risikofaktoren für Präeklampsie gehören:
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Fortgeschrittenes mütterliches Alter (Alter 40 oder älter)
- Chronischer Bluthochdruck und/oder Nierenerkrankungen
- Diabetes
- Schwangerschaften mit Eizellspende
- Erste Schwangerschaft
- Bestimmte Erkrankungen vor der Schwangerschaft haben, wie Bluthochdruck, Migräne, Nierenerkrankungen oder Lupus
- Fettleibigkeit
- Präeklampsie in der Vorgeschichte (entweder Sie selbst oder ein Blutsverwandter)
- Schwangerschaftsabstände von weniger als zwei Jahren oder mehr als 10 Jahren Abstand
- Teenagerschwangerschaft
- Zwillings-/Mehrlingsschwangerschaften
Da die Risikofaktoren für Präeklampsie so breit gefächert sind, testen Ärzte jede schwangere Frau auf Anzeichen einer Präeklampsie, indem sie den Blutdruck messen und den Urin auf Proteine untersuchen, oft bei jedem pränatalen Termin.
Behandlung
Bleibt die Präeklampsie unbehandelt, kann dies sowohl für die Mutter als auch für das Baby zu sehr schwerwiegenden Komplikationen führen. In einigen Fällen kann der Zustand sogar tödlich sein. Leider ist die einzige Heilung für die Erkrankung die Geburt des Babys, die für Gesundheitsdienstleister eine einzigartige Herausforderung darstellt, da sie die Vorteile einer frühen Geburt für die Mutter mit den Risiken einer Frühgeburt für das Baby abwägen.
Frauen mit Präeklampsie haben ein erhöhtes Risiko für Krampfanfälle, Plazentaablösung und Schlaganfall. In schweren Fällen ist der Tod möglich, wenn die Erkrankung nicht behandelt wird.
Wenn es zu früh in der Schwangerschaft ist, um eine sichere Geburt einzuleiten, umfasst die Behandlung eine engmaschige Überwachung des Gesundheitszustands von Mutter und Baby. Diese sorgfältige Überwachung kann eine erhöhte Häufigkeit von pränatalen Untersuchungen, Bluttests, Ultraschalluntersuchungen und Nicht-Stress-Tests beinhalten. Ihr Arzt kann Sie bitten, Ihren Urin 12 oder 24 Stunden lang zu sammeln, um das Gesamtprotein zu messen.
Darüber hinaus können andere Strategien verwendet werden, um den Blutdruck zu kontrollieren und Komplikationen zu vermeiden, bis die Wehen sicher eingeleitet werden können. Diese beinhalten:
- Antikonvulsive Medikamente zur Vorbeugung von Anfällen
- Blutdrucksenkende Medikamente zur Senkung des Blutdrucks
- Bettruhe
- Kortikosteroide zur Verbesserung der Leber- und Thrombozytenfunktion bei der Mutter und zur Entwicklung der Lunge des Babys, um sich auf eine frühe Geburt vorzubereiten
- Krankenhausaufenthalt
Wenn Sie Anzeichen einer schweren oder sich verschlimmernden Präeklampsie haben, müssen Sie möglicherweise in einem Krankenhaus beobachtet oder behandelt werden. Sie werden auf Anzeichen eines HELLP-Syndroms oder einer Eklampsie überwacht, und die Gesundheit und das Wachstum Ihres Babys werden überwacht.
Obwohl Medikamente die Symptome lindern können, verschwindet die Präeklampsie nicht, bis sowohl das Baby als auch die Plazenta geboren wurden. Nach der Geburt verschwindet der Zustand normalerweise. Die Genesung erfolgt jedoch nicht sofort und die Mutter muss möglicherweise mehrere Tage oder sogar Wochen im Krankenhaus bleiben, bis sie sich vollständig erholt hat.
Verhütung
Leider gibt es keine sichere Möglichkeit, Präeklampsie zu verhindern. Obwohl die Forschung begrenzt ist, haben einige Studien gezeigt, dass eine Kalziumergänzung oder niedrig dosiertes Aspirin einigen Frauen unter bestimmten Umständen helfen kann. Es gibt jedoch nicht genügend Beweise, um diese Mittel für alle schwangeren Frauen zu empfehlen.
Dennoch kann ein gesunder Lebensstil dazu beitragen, das Risiko einer Präeklampsie zu verringern. Es hat sich gezeigt, dass regelmäßige Bewegung und eine Ernährung mit viel Gemüse und wenig verarbeiteten Lebensmitteln das Auftreten der Erkrankung bei einigen Frauen reduzieren. Bewegung und eine gesunde Ernährung können auch dazu beitragen, Fettleibigkeit, chronischen Bluthochdruck und Diabetes zu kontrollieren, die allesamt bekannte Risikofaktoren für Präeklampsie sind.
Präeklampsie ist eine Krankheit, die sowohl Müttern als auch Babys großen Schaden zufügen und sogar zum Tod führen kann. Selbst in Fällen, in denen eine Präeklampsie mild erscheint, kann sie sehr schnell sehr ernst werden. Wenn Sie an Präeklampsie leiden, ist es oft sehr wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, auch wenn Sie nur wenige, leichte Symptome haben, um sicherzustellen, dass Ihr Zustand bis zur Geburt Ihres Babys richtig behandelt wird.
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