Endometrium Krebs, die häufigste Form von Gebärmutterkrebs, beginnt in den Zellen des Endometriums – der Gebärmutterschleimhaut, die aufgebaut und dann jeden Monat bei menstruierenden Frauen, die nicht schwanger sind, ausgeschieden wird.
Die Krankheit tritt häufiger nach den Wechseljahren auf. Es ist in der Regel heilbar und Faktoren wie das Stadium und die Wirkung von Hormonen auf den Tumor können die individuelle Prognose bestimmen.
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Symptome von Endometriumkarzinom
Das häufigste Symptom von Endometriumkarzinom sind ungewöhnliche vaginale Blutungen, die zwischen den Perioden oder ein Jahr oder länger nach der Menopause auftreten. Wenn Sie ungewöhnlichen Ausfluss oder abnormale Blutungen haben, die nicht mit Ihrer Periode zusammenhängen, ist es wichtig, dass Sie dies von Ihrem Arzt untersuchen lassen.
Andere Symptome sind Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder ein abnormaler Ausfluss, der wässrig oder blutig ist. In späteren Stadien der Krankheit kann es zu Unterleibsschmerzen, Gewichtsverlust und einer Masse im Becken kommen.
Ursachen
Es gibt eine Reihe verschiedener Arten von Endometriumkarzinomen, wie Adenokarzinom (am häufigsten), Plattenepithelkarzinom, Karzinosarkom, kleinzelliges Karzinom, undifferenziertes Karzinom, klarzelliges Karzinom und Übergangskarzinom.
Risikofaktoren für die Entwicklung von Endometriumkarzinom sind:
- Fettleibigkeit
- Die Wechseljahre hinter sich haben
- Menstruation, die vor dem 12. Lebensjahr begann
- Noch nie schwanger gewesen
- Hohe Östrogenspiegel; Veränderungen im Gleichgewicht Ihrer Hormone
- Anwendung einer Hormonersatztherapie mit Östrogen
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
- Diabetes
- Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Brust- oder Eierstockkrebs
- Hereditäre Krebssyndrome wie das Lynch-Syndrom (hereditärer Darmkrebs ohne Polyposis oder HNPCC)
Endometriumkarzinom tritt auf, wenn normale Zellen mutieren und sich vermehren. Wenn sie sich ansammeln, beginnt sich ein Tumor zu bilden. Die abnormalen Zellen können sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten.
Diagnose
Je früher ein Endometriumkarzinom erkannt wird, desto besser ist das Ergebnis. Endometriumkarzinom wird häufig aufgrund einer abnormalen Blutung in einem frühen Stadium diagnostiziert.
Ihr Arzt kann bei einer Beckenuntersuchung oder einem Becken- oder transvaginalen Ultraschall Anomalien in Ihrer Gebärmutter und Ihrem Gebärmutterhals feststellen. Möglicherweise haben Sie auch eine Hysteroskopie, einen diagnostischen Test, bei dem ein flexibler, beleuchteter Schlauch in Ihre Gebärmutter eingeführt wird, damit Ihr Arzt die Strukturen im Inneren visualisieren kann.
Es gibt zwei Verfahren, die verwendet werden können, um Endometriumkarzinom definitiv zu diagnostizieren:
- Während einer Endometriumbiopsie entfernt der Gesundheitsdienstleister einige Zellen des Endometriums, damit sie mit einem Mikroskop auf Anomalien der Zellform, Struktur oder des Wachstums untersucht werden können.
- Während eines chirurgischen Eingriffs, der als Dilatation und Kürettage (D&C) bezeichnet wird und normalerweise eine Vollnarkose erfordert, wird der Gebärmutterhals erweitert und Endometriumzellen zur mikroskopischen Untersuchung entnommen.
Wenn eine Krebsdiagnose gestellt wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich weitere Tests anordnen, um festzustellen, ob sich der Krebs außerhalb Ihrer Gebärmutter ausgebreitet hat. Diese Tests können eine Computertomographie (CT), eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Positronenemissionstomographie (PET) und Bluttests umfassen. Die Ergebnisse dieser Tests bestimmen das Staging Ihres Krebses:
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Stadium 0: Auch als Carcinoma-in-situ bezeichnet. Krebszellen befinden sich auf der Oberflächenschicht des Endometriums und sind nicht in andere Zellschichten eingewachsen.
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Stadium I: Der Krebs ist nur in der Gebärmutter vorhanden.
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Stadium II: Der Krebs ist in der Gebärmutter und im Gebärmutterhals vorhanden.
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Stadium III: Der Krebs hat sich über die Gebärmutter hinaus ausgebreitet und kann sich in den Beckenlymphknoten, den Eileitern und den Eierstockbändern befinden, ist jedoch nicht außerhalb des Beckenbereichs angekommen.
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Stadium IV: Der Krebs hat sich außerhalb des Beckenbereichs ausgebreitet, möglicherweise auf die Blase, das Rektum oder andere Bereiche.
Behandlung
Wenn bei Ihnen Endometriumkarzinom diagnostiziert wird, müssen Sie und Ihr Arzt die besten Behandlungsoptionen für Sie basierend auf dem Stadium Ihres Krebses, Ihren Symptomen und anderen gesundheitlichen Problemen besprechen.
Behandlungen umfassen:
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Chirurgie: Ihr Arzt kann eine Hysterektomie empfehlen, bei der es sich um die chirurgische Entfernung der Gebärmutter handelt. Wenn sich Ihr Krebs ausgebreitet hat, müssen Sie möglicherweise auch andere Organe wie Ihre Eileiter, Eierstöcke, einen Teil Ihrer Vagina oder Lymphknoten operativ entfernen. Vor oder nach der Operation benötigen Sie möglicherweise auch eine Chemotherapie oder Bestrahlung, um die Ausbreitung Ihres Krebses zu verhindern.
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Bestrahlung: Bei dieser Therapieform werden Krebszellen energiereicher Strahlung ausgesetzt. Die Strahlung kann extern durch eine Maschine abgegeben werden, die Strahlung auf das Krebsgewebe richtet, oder mit Seeds, Nadeln oder Kathetern, die intern für den direkten Kontakt mit dem Krebsgewebe platziert werden.
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Chemotherapie: Diese Art der Behandlung beinhaltet Medikamente, die die Krebszellen abtöten. Es kann oral oder intravenös eingenommen werden. Manchmal kann eine Chemotherapie in eine Körperhöhle eingebracht werden, um einen Tumor direkter zu bekämpfen.
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Hormontherapie: Wenn Ihr Krebs auf eine hormonelle Stimulation anspricht, gibt es Medikamente, die helfen können, ein weiteres Krebswachstum zu verhindern. Dies können Medikamente zur Erhöhung der Progesteronmenge in Ihrem Körper oder Medikamente zur Senkung der Östrogenmenge sein.
Verhütung
Sie können Endometriumkrebs nicht vollständig verhindern, aber Sie können Ihr Risiko, daran zu erkranken, senken, indem Sie aktiv bleiben, ein gesundes Gewicht halten, sich ausgewogen ernähren, mit Ihrem Arzt über eine Hormontherapie sprechen und sicherstellen, dass Sie sich gegen Endometriumkarzinome behandeln lassen Probleme (wie unregelmäßige Blutungen), die Sie haben.
Es dauert normalerweise Jahre, bis sich ein Endometriumkarzinom entwickelt, und es tritt oft auf, nachdem kleinere Endometriumprobleme begonnen haben. Wenn Sie abnormale Blutungen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Die Einnahme von Antibabypillen für mindestens ein Jahr kann das Risiko für Endometriumkarzinom senken. Die Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP), das keine Hormone enthält, kann das Risiko ebenfalls senken, obwohl die Auswirkungen von IUPs, die Hormone freisetzen, nicht erforscht sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile einer dieser Verhütungsmittel.
Das häufigste Symptom von Endometriumkarzinomen sind abnormale Blutungen. Dies bedeutet, dass viele Fälle im Frühstadium erkannt werden und die Gesamtprognose für diese Krebsart gut ist. Wenn Sie diagnostiziert wurden, ist es wichtig, Ihr eigener Anwalt zu werden, wenn es um Ihre Pflege geht. Stellen Sie Ihrem Arzt viele Fragen. Ziehe in Erwägung, eine zweite Meinung einzuholen. Nehmen Sie sich Zeit zum Entspannen und Erholen. Holen Sie sich bei Bedarf die Hilfe Ihrer Familie und Freunde. Informieren Sie sich und Ihre Lieben darüber, was Sie erwartet. Am wichtigsten ist es, einen Tag nach dem anderen zu nehmen.
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