Was ist eine intrauterine Insemination (IUI)?
IUI oder intrauterine Insemination ist eine relativ einfache Fruchtbarkeitsbehandlung. Es kann mit oder ohne Fruchtbarkeitsmedikamente durchgeführt werden. Das Verfahren selbst beinhaltet die Übertragung von gewaschenem und konzentriertem Sperma über einen dünnen Katheter direkt in die Gebärmutter. IUI wird zum Zeitpunkt des Eisprungs oder in Verbindung mit Fruchtbarkeitsmedikamenten durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis zu maximieren.
Sie kennen IUI vielleicht unter dem häufiger verwendeten Begriff künstliche Befruchtung (AI). IUI ist eine Art der KI-Behandlung.
Wenn es verwendet wird
IUI wird verwendet, um viele Arten von Unfruchtbarkeit zu behandeln und wird oft in mehreren Zyklen durchgeführt, bis eine Schwangerschaft erreicht ist – oder eine andere Behandlung versucht wird. IUI ist oft das erste Verfahren, das versucht wird, bevor zu invasiveren Optionen wie der In-vitro-Fertilisation (IVF) übergegangen wird. Einige Versicherungsgesellschaften verlangen einige Zyklen von IUI, bevor sie für IVF bezahlen.
Zyklen von IUI können empfohlen werden, um eine der folgenden Unfruchtbarkeitssituationen zu behandeln:
- Feindlicher Zervixschleim
- Wenn ein Samenspender verwendet wird
- Wenn sexuelle Schmerzen Geschlechtsverkehr nicht möglich machen
- Wenn die Behandlung mit Fruchtbarkeitsmedikamenten allein nicht erfolgreich ist
- Männliche Unfruchtbarkeit
- Unerklärliche Unfruchtbarkeit
IUI wird nicht empfohlen für Personen mit:
- Verstopfte Eileiter
- Vorherige Beckeninfektion
- Schwere Endometriose
Kosten
Wenn es um Fruchtbarkeitsbehandlungen geht, die über die Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten hinausgehen, ist IUI oft der erste Versuch, weil es einfacher ist als assistierte Reproduktionstechnologien wie IVF. Es kostet auch viel weniger. Einige Versicherungspläne decken IUI (und möglicherweise andere Unfruchtbarkeitsbehandlungen) ab, während andere dies nicht tun. Überprüfen Sie Ihren Versicherungsschutz und alle Gebühren, bevor Sie beginnen, damit Sie eine finanziell fundierte Entscheidung treffen können.
Laut einer Umfrage der gemeinnützigen Vereinigung für Unfruchtbarkeit RESOLVE kostet die durchschnittliche IUI-Fruchtbarkeitsbehandlung 895 US-Dollar.Der Preis variiert jedoch von Klinik zu Klinik erheblich und reicht von nur 300 US-Dollar bis weit über 1.000 US-Dollar.
Was Sie zahlen, hängt von Ihrem Versicherungsschutz ab und davon, ob der von der Klinik angegebene Preis nur den Eingriff selbst beinhaltet oder auch Fruchtbarkeitsmedikamente, Blutuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen und andere Gebühren berücksichtigt.
Wenn alles gesagt und getan ist, kann ein IUI-Zyklus Sie $3.000 oder mehr kosten. Informieren Sie sich über den Preis, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.
Trotzdem ist IUI immer noch erheblich billiger als IVF, die für den ersten Zyklus zwischen 10.000 und 20.000 US-Dollar oder mehr kostet.
Behandlungszyklen
Ihr Behandlungszyklus (und wie viele Zyklen Sie planen) hängt davon ab, warum Ihr Arzt IUI empfohlen hat und ob Sie Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen. Zwei gängige Behandlungszyklen, die Fruchtbarkeitsmedikamente beinhalten, umfassen:
Clomid oder Letrozol mit IUI
IUI kann einem Behandlungszyklus mit Clomid oder Femara (Letrozol) hinzugefügt werden. In dieser Situation werden Sie, sobald Ihre nächste Periode beginnt, einen Bluttest machen. Sie können auch einen Ultraschall haben. Dies soll bestätigen, dass Sie nicht schwanger sind und keine Eierstockzysten haben.
Vorausgesetzt, alles sieht gut aus, beginnen Sie mit der Einnahme der oralen Fruchtbarkeitsmedikamente an den von Ihrem Arzt verordneten Tagen. Sie können im Laufe des Zyklus eine Ultraschallüberwachung und weitere Blutuntersuchungen durchführen lassen oder nicht.
Wenn Ihr Arzt Ihren Zyklus überwacht, wird er das IUI-Verfahren kurz vor dem Eisprung planen.
Oder Ihr Arzt kann Sie bitten, einen Ovulationsprädiktor-Test zu Hause durchzuführen. Wenn der Test anzeigt, dass der Eisprung nahe ist, rufen Sie Ihre Arztpraxis an, um eine Blutuntersuchung, möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung und das IUI-Verfahren zu planen.
Gonadotropine mit IUI
Gonadotropine sind injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente, einschließlich FSH, LH, hMG und hCG. Markennamen, die Sie möglicherweise kennen, sind Gonal-F, Follistim und Ovidrel. Wenn Sie Ihre Periode bekommen, rufen Sie Ihren Arzt an, um einen Ultraschall- und Blutuntersuchungstermin zu vereinbaren. (Wie oben erwähnt, sollen diese Tests bestätigen, dass Sie nicht schwanger sind und keine problematischen Eierstockzysten haben.)
Sie werden sich gemäß den Anweisungen Ihres Arztes Injektionen von Fruchtbarkeitsmedikamenten verabreichen, und während der gesamten Behandlung werden transvaginale Ultraschalluntersuchungen und Blutuntersuchungen durchgeführt.
Der transvaginale Ultraschall wird nach sich entwickelnden Eierstockfollikeln suchen. Der Ultraschalltechniker wird prüfen, wie viele es gibt, wie schnell sie wachsen und ob sie sich der Reife nähern. Das Blutbild misst Östradiol (E2), LH und Progesteron.
Ihre Medikamente können basierend auf Ihrem Hormonspiegel und der Größe und Anzahl der Follikel, die in Ihren Eierstöcken wachsen, angepasst werden. Wenn ein oder mehrere Follikel die Reife erreichen, wird Ihr Arzt eine hCG-Auslösespritze planen, um die Eierstöcke zu veranlassen, zu reifen und eine Eizelle freizusetzen. Anschließend planen Sie das IUI-Verfahren.
Der Ablauf
Das Verfahren ist einfach und praktisch schmerzlos, obwohl es normal ist, sich deswegen nervös zu fühlen. Es wird in Ihrer Kinderwunschklinik durchgeführt. (Sie müssen für den Eingriff nicht ins Krankenhaus gehen.) Es werden keine Medikamente oder Schmerzmittel benötigt und es dauert nur wenige Minuten.
Samensammlung
Wenn Sie einen Samenspender verwenden, wird der Spendersamen aufgetaut und aufbereitet. Wenn nicht, kommt Ihr Partner an diesem Tag in die Klinik, um eine Samenprobe abzugeben. Die Samenprobe wird durch Masturbation gewonnen, ähnlich wie bei einer Samenanalyse.
Wenn Ihr Partner in der Klinik keine Samenprobe herstellen kann, hat er möglicherweise die Möglichkeit, ein steriles Entnahmeset für zu Hause zu verwenden. Denken Sie daran, dass sie für diese Methode die Probe innerhalb einer Stunde nach der Entnahme ins Büro bringen und sie bis zu ihrer Ankunft bei Körpertemperatur aufbewahren müssen.
Wenn Ihr Partner aus körperlichen, kulturellen oder religiösen Gründen nicht in der Lage ist zu masturbieren, gibt es Sammelsets, die auf diese Bedürfnisse abgestimmt sind.
Wenn Ihr Partner nicht in der Stadt ist oder in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatte, eine Probe abzugeben, kann er die Samenprobe möglicherweise vor dem IUI-Tag abgeben. In diesem Fall wird die Probe eingefroren, bis sie aufgetaut und vorbereitet werden kann.
Sperma waschen
Sperma enthält mehr als nur Sperma. Ihr Arzt wird den Samen einem speziellen „Waschen“-Verfahren unterziehen, bei dem Unreinheiten entfernt werden und nur das übrig bleibt, was für die Empfängnis benötigt wird.
IUI-Verfahren
Für den Eingriff selbst legen Sie sich auf einen gynäkologischen Tisch, ähnlich wie bei Ihrer jährlichen Untersuchung. Ein Katheter – ein kleiner, dünner Schlauch – wird in Ihren Gebärmutterhals gelegt. Möglicherweise haben Sie leichte Krämpfe, ähnlich wie bei einem Pap-Test. Der speziell gewaschene Samen wird dann über den Katheter in Ihre Gebärmutter übertragen. Dann wird der Katheter entfernt und fertig.
Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise vor, dass Sie nach dem Eingriff für kurze Zeit horizontal liegen bleiben oder sofort aufstehen können. In beiden Fällen müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass das Sperma beim Aufstehen herausfällt. Die Spermien werden direkt in Ihre Gebärmutter übertragen. Sie gehen nirgendwohin, sondern bis zu einem (hoffentlich) wartenden Ei in Ihren Eileitern.
Nach dem Verfahren
Nach dem IUI-Verfahren wird Ihnen möglicherweise Progesteron verschrieben. Dies wird normalerweise über ein Vaginalzäpfchen eingenommen. Ungefähr eine Woche nach der IUI kann Ihr Arzt ein Blutbild anordnen. Sie werden Ihre Progesteron-, Östrogen- und (vielleicht) hCG-Werte überprüfen.
Ihr Arzt kann zehn bis 14 Tage nach der IUI einen Schwangerschaftsbluttest anordnen oder Sie zu Hause testen lassen. Es kann sehr stressig sein, abzuwarten, ob die Behandlung erfolgreich war. Pass gut auf dich auf.
Risiken
IUI ist ein relativ risikoarmes Verfahren. Es besteht ein sehr geringes Infektionsrisiko.Einige der größten Risiken gehen von den verwendeten Fruchtbarkeitsmedikamenten aus. Wenn Sie Gonadotropine einnehmen, besteht möglicherweise das Risiko, dass Sie eine Mehrlingsschwangerschaft haben oder ein ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) entwickeln.
Vielfaches
Ihr Risiko, ein Vielfaches (Zwillinge, Drillinge oder noch mehr) zu bekommen, ist bei der Einnahme von Gonadotropinen höher.Deshalb ist die Überwachung wichtig. Wenn zu viele potenzielle Follikel vorhanden sind, kann der Zyklus abgebrochen und zu einem anderen Zeitpunkt erneut versucht werden.
Ovarielles Überstimulationssyndrom
Wenn Ihr Arzt Ihren Zyklus abbricht, weil zu viele Follikel (mehr als 20) vorhanden sind, wird er Ihnen wahrscheinlich auch sagen, dass Sie auf Geschlechtsverkehr verzichten sollen. Es ist wichtig, diese Anweisung ernst zu nehmen, da das Risiko für OHSS hoch ist. OHSS verursacht Schmerzen und Schwellungen der Eierstöcke. In schweren Fällen kann dieser Zustand lebensbedrohlich sein.
Einige Paare zögern, den Zyklus „wegzuwerfen“, da sie zu viele Follikel haben. Wenn Sie jedoch Sex haben und schwanger werden, gefährden Sie sich und Ihre zukünftigen Babys. Tu es nicht.
Potenzielle Herausforderungen
IUI hat vielen Frauen geholfen, schwanger zu werden, aber es funktioniert nicht immer. In Zyklen, in denen Fruchtbarkeitsmedikamente und IUI kombiniert wurden, kann die Erfolgsrate der Schwangerschaft bis zu 20% erreichen.Dies sind Raten pro Zyklus, was bedeutet, dass die Erfolgschancen höher sind, wenn mehrere Zyklen zusammen betrachtet werden. Oft wird empfohlen, IUI mindestens drei Zyklen lang auszuprobieren.
Ihre persönliche Erfolgsrate hängt von der Ursache Ihrer Unfruchtbarkeit, der Qualität der verwendeten Spermien und Ihrem Alter ab.
In einer Studie mit etwa 1.000 IUI-Zyklen fanden Forscher heraus, dass die Erfolgsrate pro Paar (über einen oder mehrere Zyklen) größtenteils vom Alter der Frau, der Krankengeschichte und spezifischen Fruchtbarkeitsproblemen abhängt.
Erfolgsraten pro Paar (über mehr als einen Zyklus) in dieser Studie waren:
- 55,6% für Zervixfaktor-Unfruchtbarkeit
- 47,4% für Anovulation (Probleme mit dem Eisprung)
- 41,7% für männliche Faktor-Unfruchtbarkeit
- 37,6% für Oligospermie (niedrige Spermienzahl)
- 35,1% für ungeklärte Unfruchtbarkeit
- 13,4% für Asthenospermie (schlechte Spermienmotilität)
- 10,7% bei Endometriose
Unter denjenigen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit wurden nur 4% der Frauen pro Zyklus ohne Fruchtbarkeitsmedikamente schwanger.
Die Entscheidung, ob IUI verfolgt werden soll oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung. Obwohl die IVF-Erfolgsraten pro Zyklus viel höher sind, ist die IUI deutlich günstiger. Das Verfahren ist auch einfacher und weniger invasiv. Wenn IVF außerhalb Ihrer Preisspanne liegt, können mehrere IUI-Zyklen die bessere Wahl sein, abhängig von der Ursache Ihrer Unfruchtbarkeit. Eine weitere Option ist die Mini-IVF.
Verstehen Sie, dass IUI Ihnen zwar helfen kann, schwanger zu werden, aber möglicherweise auch nicht zu einer Schwangerschaft führt. Achten Sie darauf, die emotionalen Auswirkungen von Unfruchtbarkeitsbehandlungen zu berücksichtigen, während Sie über Ihre nächsten Schritte nachdenken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um alle Ihre Optionen zu verstehen, damit Sie entscheiden können, was für Sie richtig ist.
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