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Was ist eine Interface-Dermatitis (ID)-Reaktion?

by Kevin Böhm
08/12/2021
0

Interface-Dermatitis (ID) ist eine Reaktion, die durch einen juckenden Hautausschlag mit kleinen, wassergefüllten Bläschen gekennzeichnet ist. Es erscheint normalerweise an den Seiten Ihrer Finger. ID ist keine einzelne Krankheit, sondern das Ergebnis einer immunologischen Verletzung oder einer allergischen Reaktion, die an anderer Stelle Ihres Körpers auftritt. Zum Beispiel aktiviert eine Pilzinfektion an Ihrem Fuß Ihr Immunsystem und Ihre Immunantwort löst ID aus.

Schnittstellendermatitis hat ihren Namen, weil sie in einem bestimmten Bereich der Haut auftritt – der dermo-epidermalen Verbindung, auch bekannt als die Schnittstelle. Diese sitzt zwischen der äußersten Hautschicht (Epidermis) und der mittleren Hautschicht (Dermis).

Interface-Dermatitis-Symptome

Interface-Dermatitis umfasst typischerweise einige oder alle der folgenden:

  • Bläschenläsionen: Kleine flüssigkeitsgefüllte Flecken, die nur in einem Bereich oder weit verbreitet sein können

  • Makulopapulöse oder scharlachrote Eruptionen: Rote Flecken mit erhabenen roten Beulen

  • Erythema nodosum: Tiefe, erhabene, quetscherartige Stellen an den Schienbeinen

  • Sweet-Syndrom: Fieber und schmerzhafte Läsionen an Kopf, Hals, Rumpf und Armen

  • Psoriasis guttata: Kleine, tränenförmige Flecken/Beulen, die rot und schuppig sind; am häufigsten bei Kindern und jungen Erwachsenen

  • Erythema multiforme: Rosarote Flecken, die Zielscheiben ähneln

Unabhängig davon, wo die Ursache ausgelöst wurde, tritt die ID-Reaktion am häufigsten an den Seiten der Finger auf. In einigen Fällen ist es auf der Brust oder den Armen.

Der damit verbundene Juckreiz kann oft sehr intensiv sein.

Beispiele für das Aussehen

Eine ID-Reaktion kann von Person zu Person unterschiedlich aussehen, da die zugrunde liegende Ursache unterschiedlich sein kann.

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Leute als anschaulich oder störend empfinden.

Erythema nodosum

Erythema nodosum an den Beinen.
DermNet / CC BY-NC-ND

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Erythema multiforme

Erythema multiforme der Hände.
DermNet / CC BY-NC-ND

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Leute als anschaulich oder störend empfinden.

Psoriasis guttata

Psoriasis guttata auf dem Rücken.
DermNet / CC BY-NC-ND

Ursachen

Es wird angenommen, dass ID durch eine Reaktion verursacht wird, die einer Autoimmunerkrankung ähnelt, bei der Ihr Immunsystem im Wesentlichen ausfällt.

Die Forschung legt nahe, dass T-Zellen des Immunsystems bei Grenzflächendermatitis autoaggressiv werden. Mit anderen Worten, Ihre eigenen Zellen greifen Sie an und zielen auf den unteren Teil der Epidermis (die Basalmembran) ab.

Warum bestimmte Krankheiten oder Medikamente bei manchen Menschen autoaggressive T-Zellen auslösen, ist noch nicht geklärt. Pilzinfektionen sind die häufigsten Auslöser, darunter:

  • Fußpilz (Tinea pedis)

  • Ringelflechte (Tinea corporis oder Tinea capitis)

  • Jock Juckreiz (Tinea cruris)

  • Tinea versicolor, ein in subtropischen Regionen verbreitetes Hefewachstum

  • Intertrigo, eine Hefepilzinfektion der Hautfalten, verursacht durch den Pilz Candida albicans

Interfacedermatitis kann aber auch als Folge einer bakteriellen, viralen oder parasitären Infektion, Tumoren oder sogar Medikamenten auftreten. Spinnenbisse wurden sogar mit ID in Verbindung gebracht.

In einigen Fällen kann eine Interface-Dermatitis-Reaktion das erste Anzeichen einer Infektion sein, die behandelt werden muss.

Manche Menschen können auch eine Grenzflächendermatitis als Reaktion auf eine allergische Kontaktdermatitis entwickeln, eine Erkrankung, die auftritt, wenn Ihre Haut mit einem Allergen in Kontakt kommt.Kontaktdermatitis verursacht einen juckenden, roten Hautausschlag – manchmal mit Beulen, Blasen oder rissiger Haut – genau dort, wo der Kontakt aufgetreten ist.

Interface-Dermatitis wird auch typischerweise gesehen bei:

  • Autoimmunerkrankungen der Haut wie Lichen planus oder kutaner Lupus erythematodes
  • Dermatomyositis
  • Erythema multiforme
  • Arzneimittelausbrüche
  • Pityriasis lichenoides

Mehrere andere entzündliche, infektiöse oder krebsartige Erkrankungen können ebenfalls Veränderungen der Grenzfläche beinhalten.

Während ein Ausschlag mit einer ID-Reaktion nicht von einer Person auf die nächste übertragen werden kann, kann die primäre Erkrankung, die zu der Reaktion geführt hat, ansteckend sein.

Diagnose

Wenn Sie irgendeine Art von Dermatitis haben, kann es für Ihren Arzt schwierig sein, festzustellen, um welche Art von Dermatitis es sich handelt, da viele Arten die gleichen oder sehr ähnliche Symptome aufweisen. Viele andere Hautkrankheiten können ebenfalls ein ähnliches Erscheinungsbild haben.

Zu den Hautproblemen, die der ID ähnlich sein können, gehören:

  • Kutanes T-Zell-Lymphom
  • Dermatitis herpetiformis
  • Dyshidrotisches Ekzem
  • Eosinophile pustulöse Follikulitis
  • Erysipel (St. Antoniusfeuer)
  • Reizende Kontaktdermatitis
  • Pädiatrische atopische Dermatitis
  • Prurigo nodulalis
  • Krätze

Wenn die zugrunde liegende Ursache offensichtlich ist, kann Ihr Arzt die ID allein aufgrund des Aussehens diagnostizieren. Angesichts des oben Gesagten sind jedoch häufig Tests erforderlich.

Die Forschung legt nahe, dass die Grenzflächendermatitis am genauesten diagnostiziert wird, basierend auf dem bestätigten Vorhandensein einer Erkrankung, die mit ID-Reaktionen verbunden ist, sowie einer Hautbiopsie, um die Beteiligung der dermo-epidermischen Verbindung zu bestätigen und bestimmte Arten von Dermatitis auszuschließen.

Um die zugrunde liegende Erkrankung zu bestimmen, kann Ihr Arzt Folgendes durchführen, wenn eine nicht offensichtlich ist:

  • Kratzer aus dem betroffenen Bereich
  • Hautkultur für Bakterien, Pilze oder Viren
  • Allergie-Hauttest zum Ausschluss einer Kontaktdermatitis

  • Bluttests auf Anzeichen einer systemischen Erkrankung

Behandlung

Wie eine Interface-Dermatitis-Reaktion behandelt wird, hängt weitgehend davon ab, was sie in erster Linie verursacht hat.

ID-Reaktionen aufgrund einer Infektion oder allergischen Reaktion verschwinden im Allgemeinen, wenn die Ursache behoben ist.

Wenn die Ursache eine lang anhaltende Krankheit ist, wie z. B. eine Autoimmunerkrankung, können Sie durch Behandlungen dieser Krankheit oder direkte Behandlung von ID-Symptomen Linderung verschaffen.

Behandlungen, die verwendet werden, um die ID-Symptome selbst zu reduzieren, umfassen:

  • Kortikosteroid-Creme
  • Orale Steroide
  • Antihistaminikum-Cremes, wenn eine allergische Reaktion vermutet oder bestätigt wird
  • Orale Antihistaminika, wenn eine allergische Reaktion vermutet oder bestätigt wird

Mögliche zukünftige medikamentöse Behandlungen

Eine vielversprechende neue Behandlung ist ein biologisch hergestelltes Protein namens serpina3n. In Tierstudien hat es ID-Reaktionen sowohl verhindert als auch behandelt.Es müssen noch weitere Arbeiten durchgeführt werden, bevor diese Behandlung als sicher und wirksam beim Menschen angesehen werden kann.

Eine neuere Klasse von Immunsuppressiva namens Januskinase (JAK)-Inhibitoren wird ebenfalls als mögliche ID-Behandlung geprüft.Mehrere JAK-Hemmer sind bereits auf dem Markt. Wenn die Studien also positiv bleiben, werden sie möglicherweise irgendwann off-label für ID verschrieben.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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