Auch Hyperkoagulabilität genannt
Bei dickem Blut (bekannt als Hyperkoagulabilität) besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln. Dickes Blut ist kein Zustand an sich. Es ist vielmehr eine Folge anderer Gefäßerkrankungen. Erfahren Sie mehr über Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung.
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Verywell / Julie Bang
Was ist dickes Blut?
Gerinnung ist der Prozess, bei dem der Körper als Reaktion auf eine Blutung ein Gerinnsel bildet. Dabei arbeiten die Blutplättchen (spezialisierte Zellfragmente, die im Blut zirkulieren) und verschiedene Proteine zusammen, um ein Gerinnsel zu bilden und es dann aufzulösen, wenn es nicht mehr benötigt wird.
Wenn Menschen dickes Blut haben, neigt ihr Blut dazu, zu stark zu gerinnen oder zu gerinnen, wenn sie nicht bluten. Ein Blutgerinnsel (Thrombus), das in einer Arterie oder Vene auftritt, kann lebensbedrohlich sein. Es kann den Blutfluss zu wichtigen Organen wie Gehirn, Herz und Lunge blockieren.
Hyperkoagulabilität
Hyperkoagulabilität ist die übertriebene Neigung des Blutes zur Gerinnung.
Symptome von dickem Blut
Oft gibt es keine Symptome von dickem Blut. Die meisten Menschen stellen fest, dass sie dickes Blut haben, nachdem bei ihnen ein Blutgerinnsel diagnostiziert wurde.
Manchmal kann dickes Blut jedoch Symptome hervorrufen, die mit Blutgerinnseln verbunden sind. Welche Symptome auftreten, hängt davon ab, wo sich im Körper ein Gerinnsel bildet. Dazu können gehören:
- Brustschmerzen
- Kurzatmigkeit
-
Herzinfarktsymptome, wie Kribbeln in den Armen oder Schmerzen im Rücken oder Kiefer
- Kopfschmerzen
- undeutliche Sprache oder Schwierigkeiten beim Sprechen
- Schwindel
- Probleme beim Verstehen von Sprache
- Schmerzen oder Rötung im Unterschenkel
Holen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Symptome eines Blutgerinnsels entwickeln.
Ursachen
Es gibt viele Ursachen für dickes Blut. Hyperkoagulation kann vererbt werden oder eine Person kann sie aufgrund eines Gesundheitszustands entwickeln. Häufig tragen sowohl Gene als auch die Umwelt dazu bei.
Gene
Bestimmte Genmutationen, die Menschen einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln aussetzen, umfassen:
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Genmutationen: Insbesondere V Leiden und Prothrombin G2021A Genmutationen
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Angeborener Antithrombin-III-Mangel: Ein Zustand, bei dem ein anormales Gen zu wenig Protein produziert, das die Bildung anormaler Gerinnsel verhindert
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Angeborener Protein-C- oder Protein-S-Mangel: Eine seltene genetisch bedingte Blutgerinnungsstörung, bei der dem Blut genügend C- oder S-Proteine fehlen, die zur Verhinderung der Blutgerinnung beitragen
Erworben
Die Exposition gegenüber bestimmten Hormonen, Medikamenten und Gesundheitszuständen kann zur Bildung von dickem Blut beitragen. Diese schließen ein:
- Operation
- Schwangerschaft
- Hormonelle Verhütungsmittel
- Hormonersatztherapie
- Krebs
- Entzündliche Erkrankungen (wie Lupus)
- Gefäßerkrankungen wie Polyzythämie (zu viele rote Blutkörperchen)
- Infektion
- Heparin-induzierte Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl)
Diagnose
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie ungewöhnliche Blutgerinnungstendenzen haben, kann er eine körperliche Untersuchung durchführen, eine detaillierte Anamnese erheben und einige Tests anordnen.
Da die Genetik bei dickem Blut eine starke Rolle spielt, wird Ihr Arzt Ihre Familiengeschichte wissen wollen. Konkret werden Sie nach Verwandten gefragt, die Blutgerinnsel oder Fehlgeburten hatten.
Bluttests, die Ihrem Arzt helfen, eine Hyperkoagulation zu erkennen, umfassen ein komplettes Blutbild (CBC), Gerinnungstests, die die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes und die Dauer dieser Zeit messen, und die Fibrinogenspiegel, die im Blutplasma vorhanden sind. Weitere Tests können durchgeführt werden, um vermutete zugrunde liegende Zustände zu identifizieren. Bluttests können auch verwendet werden, um auf Genmutationen zu überprüfen.
Behandlung
Die Behandlung von dickem Blut ist unterschiedlich. Es hängt davon ab, ob Ihr Arzt versucht, einen Notfall zu behandeln, wie ein aktives Gerinnsel, oder daran arbeitet, zukünftige Gerinnsel zu verhindern. Die Behandlung kann umfassen:
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Thrombolytika: Blutgerinnsel können zu Notfällen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie und tiefer Venenthrombose führen. Die Notfallversorgung in diesen Situationen umfasst oft Thrombolytika (Medikamente, die Blutgerinnsel auflösen).
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Blutverdünner: Zur Behandlung und Vorbeugung verschreiben Ärzte häufig Antikoagulanzien (Blutverdünner). Sie wirken, indem sie Blutproteine hemmen, die für die Gerinnung verantwortlich sind. Diese können als Pille, Injektion oder intravenös (iv, durch eine Vene) eingenommen werden.
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Andere Medikamente: Menschen mit angeborenen Mängeln können von bestimmten Medikamenten profitieren, um sie zu behandeln. Zum Beispiel können Ärzte Antithrombinfaktor verschreiben, um Blutgerinnsel bei Menschen mit Antithrombin-III-Mangel zu verhindern. Menschen mit Protein-C-Mangel können Protein C einnehmen.
Was sind die Risiken?
Dickes Blut erhöht das Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln. Blutgerinnsel können zu ernsthaften Gesundheitszuständen führen, einschließlich:
- Herzattacke
- Schlaganfall
- Tiefe Venenthrombose (wenn sich ein Gerinnsel in einer der größeren Venen des Körpers entwickelt)
- Lungenembolie (wenn ein Blutgerinnsel in die Lunge gelangt)
Zusammenfassung
Dickflüssiges Blut (Hyperkoagulabilität) bedeutet, dass Sie zu übermäßiger Blutgerinnung oder Blutgerinnung neigen, wenn Sie nicht bluten. Es kann zu gefährlichen Blutgerinnseln führen, die zu einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder anderen lebensbedrohlichen Problemen führen können.
Dickes Blut kann auf eine Vielzahl von Gesundheitszuständen zurückzuführen sein, einschließlich derer, mit denen Sie geboren wurden, und denen, die Sie nach der Geburt entwickeln. Es kann mit Medikamenten behandelt werden.
Wenn bei Ihnen dickes Blut diagnostiziert wurde, können Sie sich Sorgen machen. Nehmen Sie sich zu Herzen, dass viele Menschen mit dickem Blut leben und dies mit Blutverdünnern bewältigen können.
Bei dickem Blut besteht ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel, daher ist es wichtig, Ihren Zustand zu kontrollieren. Denken Sie daran, dass dickes Blut allein normalerweise keine Symptome verursacht, aber Blutgerinnsel tun dies häufig.
Wenn Sie gefährliche Symptome wie Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, undeutliche Sprache, Verwirrtheit oder Schmerzen im Unterschenkel bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Häufig gestellte Fragen
Was bedeutet dickes Blut?
Dickes Blut (Hyperkoagulation) bedeutet, dass der Körper einer Person eine übertriebene Neigung zur Blutgerinnung hat. Unter normalen Umständen gerinnt Blut, wenn eine Person blutet, um einen zu großen Blutverlust zu verhindern. Bei dickem Blut tritt jedoch auch ohne Blutung eine Gerinnung auf und die Gerinnung ist übermäßig.
Ist dickes Blut schlecht?
Dickes Blut ist ein Risikofaktor für Blutgerinnsel. Wenn Sie also dickes Blut haben, müssen Sie es behandeln. Unbehandeltes, dickes Blut kann gerinnen und zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose führen.
Wie misst man die Blutdicke?
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie dickes Blut haben, werden Sie Bluttests unterzogen, um Ihre roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und Gerinnungszeiten zu überprüfen.
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