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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Was ist Diabulimie?

by Kevin Böhm
24/01/2022
0

ED-DMT1 ist eine Essstörung, bei der Menschen mit Diabetes ihr Insulin weglassen

Diabulimie, oft als ED-DMT1 bezeichnet, ist eine sehr ernste Erkrankung, bei der eine Person mit Typ-1-Diabetes ihr Insulin absichtlich nicht einnimmt, um Gewicht zu verlieren. Obwohl Diabulimie kein diagnostischer Begriff ist, wird er oft verwendet, um diesen Zustand zu beschreiben.

ED-DMT1 bezieht sich auf jede Art von Essstörung, die mit Typ-1-Diabetes komorbid ist. Die formale Diagnose umfasst eine Essstörungsdiagnose wie Bulimie oder Anorexia nervosa. Die mit der Essstörung verbundenen Verhaltensweisen können Ihrem Arzt helfen, Ihren Zustand zu erkennen, zu diagnostizieren und zu behandeln.

Beratung bei Essstörungen

KatarzynaBialasiewicz / iStock / Getty Images


Was ist Diabulimie?

Diabulimie kann Menschen mit Typ-1-Diabetes betreffen, die Insulin einnehmen müssen, um die Blutzuckerkontrolle aufrechtzuerhalten.

Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, kann ein übermäßiger Fokus auf Blutzuckerwerte, das Lesen von Etiketten, die Planung von Mahlzeiten, das Zählen von Kohlenhydraten, Lebensmitteleinschränkungen und Regeln das Risiko für die Entwicklung einer Essstörung erhöhen.

Audrey Koltun, Registered Dietitian (RD) und Certified Diabetes Care and Education Specialist (CDCES) am Cohen’s Children’s Medical Center, sagt: „Menschen mit Diabulimie haben einige der gleichen medizinischen Symptome, wie etwa hohen Blutzucker und erhöhten A1C, wie jemand, der das kümmert sich einfach nicht um ihren Diabetes und hat keine Diabulimie.“

Aufgrund dieser Gemeinsamkeiten kann Diabulimie oft schwer zu erkennen und zu behandeln sein. Andererseits gibt es bestimmte Warnzeichen, die Familienmitgliedern und Praktizierenden helfen können, es zu verstehen und zu identifizieren.

Typ-1-Diabetes und Essstörungen

Untersuchungen zeigen, dass es bei Menschen mit Typ-1-Diabetes eine höhere Prävalenz von Essstörungen gibt als bei Gleichaltrigen. Laut der American Diabetes Association leiden „Menschen mit Typ-1-Diabetes doppelt so häufig an gestörten Essgewohnheiten.“

Ein gestörtes Essverhalten kann sich als Insulinmangel äußern. Es wird geschätzt, dass bis zu einem Drittel der Frauen mit Typ-1-Diabetes über eine Insulinrestriktion berichten, wobei die Werte bei Frauen zwischen 15 und 30 Jahren höher sind.

Dies ist gefährlich, da das Auslassen von Insulin mit einer schlechteren glykämischen Kontrolle und einem ernsthaften Risiko für erhöhte Morbidität und Mortalität verbunden ist.

Symptome

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen Insulin einnehmen, ein Hormon, das viele Rollen bei der Regulierung des Blutzuckers spielt. Wenn eine Person Insulin auslässt, wird der Blutzucker erhöht und der Körper kompensiert, um den Körper von zusätzlichem Zucker zu befreien, indem er Zucker durch den Urin ausscheidet; dies kann zu Gewichtsverlust führen. Aber auch andere schwerwiegende gesundheitliche Beeinträchtigungen treten auf.

Menschen mit Diabetes, die ihr Insulin eliminieren, können eine Reihe von Symptomen aufweisen, die als emotional, verhaltensbedingt und körperlich kategorisiert werden können. Koltun sagt: „In meiner klinischen Karriere habe ich das häufiger bei Mädchen gesehen, aber Diabulimie kann auch Jungen betreffen.“

Wenn jemand mit Diabetes regelmäßig Insulin auslässt, wird er Hyperglykämie oder erhöhten Blutzucker erfahren.

Kurzfristig kann hoher Blutzucker verursachen:

  • Gewichtsverlust
  • Erhöhtes Wasserlassen
  • Übermäßiger Hunger
  • Übermäßiger Durst
  • Verschwommene Sicht
  • Verwechslung
  • Müdigkeit oder Lethargie
  • Trockene Haut

Chronisch erhöhter Blutzucker kann Komplikationen verursachen, einschließlich Retinopathie, Neuropathie, Nierenerkrankungen, Gefäßerkrankungen, Gastroparese und mehr. Ohne Insulin können Menschen mit Typ-1-Diabetes eine diabetische Ketoazidose (DKA) entwickeln, einen gefährlichen Gesundheitsnotfall.

Wenn Hyperglykämie über einen längeren Zeitraum auftritt, können Anzeichen sein:

  • Hämoglobin A1C von 9,0 oder höher auf kontinuierlicher Basis

  • Niedriger Natrium- und/oder Kaliumgehalt
  • Austrocknung
  • Häufige Blasen- und/oder Hefeinfektionen
  • Unregelmäßige Menstruation oder Ausbleiben der Menstruation
  • Verlust von Muskelmasse
  • Mehrere DKA- oder Beinahe-DKA-Episoden

Einige Verhaltenssymptome können sein:

  • Besessenheit vom Körpergewicht
  • Übermäßiger Gebrauch der Waage
  • Meldung falscher Blutzuckermesswerte
  • Abhängig von der Art der Essstörung kann es auch zu Binging, Purging und übermäßigem Training kommen

Diagnose

Das Screening sollte vor der Adoleszenz beginnen und bis ins frühe Erwachsenenalter fortgesetzt werden, da viele gestörte Essverhaltensweisen während des Übergangs zur Adoleszenz beginnen und jahrelang anhalten können.

Koltun bemerkt: „Wenn ich den Verdacht habe, dass eine Person mit Diabetes Diabulimie hat, werde ich dafür sorgen, dass ihr Endokrinologe und mein Sozialarbeiter Bescheid wissen. Sie werden dann an einen Psychologen überwiesen.“

Die klinischen Richtlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) besagen, dass „medizinisches Fachpersonal, das mit Menschen mit Typ-1-Diabetes zu tun hat, einen hohen Verdachtsindex für Essstörungen aufrechterhalten sollte.“

Ursachen

Eine Person kann jederzeit nach einer Typ-1-Diabetes-Diagnose Diabulimie entwickeln. Wie bei anderen chronischen Erkrankungen kann es häufig zu einem wechselseitigen Zusammenhang zwischen psychischen und körperlichen Symptomen kommen.

Eine Forschungsstudie legt nahe, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes und einer Essstörung (oder Menschen, die absichtlich Insulin zur Gewichtskontrolle weglassen) wahrscheinlich mehrere psychiatrische Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände haben, die die Behandlung weiter erschweren können.

Typen

Diabulimie ist keine formale psychiatrische Diagnose. Da es als eine Art Essstörung gilt, wird es wahrscheinlich eine Essstörungsdiagnose erhalten.

Laut der National Eating Disorders Association wird das Auslassen von Insulin im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen (DSM-5) als Reinigungsverhalten eingestuft.

Es kann diagnostiziert werden als:

  • Bulimia nervosa, wenn die Person Binging hat und dann Insulin einschränkt
  • Entleerungsstörung, wenn die Person normal isst und Insulin einschränkt
  • Anorexia nervosa, wenn die Person sowohl Nahrung als auch Insulin stark einschränkt.
  • Diabulimie kann auch als „andere spezifizierte Ernährungs- und Essstörung (OSFED)“ diagnostiziert werden.

Behandlung

Diabetes zu haben bringt viele Herausforderungen mit sich; Das tägliche Management erfordert viele Verhaltensweisen zur Selbstpflege, um eine optimale Glukosekontrolle aufrechtzuerhalten. Verbinden Sie die täglichen Herausforderungen mit einer Essstörung, und die Dinge scheinen außer Kontrolle zu geraten.

Ein multidisziplinäres Team, zu dem ein Endokrinologe, ein auf Diabetes und Essstörungen spezialisierter Ernährungsberater und ein Psychiater gehören, kann Ihnen dabei helfen, den Behandlungsplan zu erstellen, den Sie benötigen.

Viele Menschen empfinden Schuld, Scham und andere negative Emotionen, die die Behandlung dieser Krankheit äußerst schwierig machen können. Die gute Nachricht ist, dass es nie zu spät ist, sich Hilfe zu holen, und es gibt viele verschiedene Arten von Selbsthilfegruppen, Fachleuten und Organisationen, die mit Ihnen und Ihrer Familie zusammenarbeiten können.

In schweren Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, bis eine Person geistig und körperlich stabil ist.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung können Menschen mit Diabulimie möglicherweise ambulant behandelt werden. Die National Eating Disorder Association sagt: „Der Verbleib in einer ambulanten Umgebung sollte von der konsequenten Einnahme einer Mindestmenge an Insulin abhängig sein, in der Lage sein, genug Nahrung zu sich zu nehmen, um das Gewicht zu halten, und sich nicht an Spülungen zu beteiligen, die gefährliche Elektrolytungleichgewichte verursachen.“

  • Susan Weiner, RD, CDCES sagt: „Die komplexe Doppeldiagnose einer Essstörung und Typ-1-Diabetes erfordert Verständnis seitens der Ärzte, die es vielleicht ‚gut meinen‘, aber wenn wir nicht zuhören und beobachten, was vor sich geht , könnten wir das Verhalten von Essstörungen verstärken. Personzentrierte, nicht wertende Sprache und aktives Zuhören seitens des medizinischen Fachpersonals können bei der Behandlung von entscheidender Bedeutung sein.“
  • Koltun sagt gegenüber Verywell Health: „Wenn ich jemanden berate und vermute, dass er an Diabulimie leidet, stelle ich sicher, dass sein Endokrinologe und Psychotherapeut sofort Bescheid wissen. Da dies als Essstörung gilt, stelle ich auch sicher, dass ich ihm heiße – Linien und Selbsthilfegruppen. Einfach das Diabetesmanagement zu wiederholen und Komplikationen von Diabetes zu diskutieren, wenn Insulin weggelassen wird, reicht nicht aus. Tatsächlich kann dies die Störung anheizen“, sagt Koltun, „ich konzentriere mich auf kleine Ziele, Motivation und helfe Menschen, ihren Fokus neu zu lenken von einem ungesunden Gewicht.“
  • Genna Hymowitz, Ph.D., klinische Assistenzprofessorin an der Stonybrook University, erzählt Verywell Health über die Rolle des Psychologen bei der Behandlung von Diabulimie: „Psychologen können dabei helfen festzustellen, ob Menschen mit Diabetes und Symptomen einer Essstörung von einigen der verfügbaren Medikamente profitieren würden evidenzbasierte psychologische Intervention. Sie können Personen mit Diabulimie auch dabei helfen, kognitive und Verhaltensstrategien zu erlernen, um ihre Beziehung zu Nahrung, Gewicht und Figur und Essen zu ändern und die Stressoren im Zusammenhang mit einer chronischen Krankheit besser zu bewältigen. Darüber hinaus können Psychologen Personen helfen Bleiben Sie bei einigen Gesundheitsverhaltensweisen (wie Insulinkonsum), die für die Behandlung von Diabetes wichtig sind, auf dem richtigen Weg.

Ein Teil der Beratung sollte Interventionen umfassen, die Strategien vermitteln, die die Bewältigungsfähigkeiten verbessern und die Symptome einer Essstörung behandeln können. „Diese Strategien können Achtsamkeits- und Entspannungspraktiken, kognitive Strategien und angenehme Aktivitätsplanung umfassen“, sagt Hymowitz.

Es ist wichtig, eine kontinuierliche Therapie durch einen Arzt zu erhalten. Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder sich sofort mit jemandem in Verbindung setzen möchten, können Sie sich an die Diabulimia-Helpline wenden.

Bewältigung

Akzeptanz und Bereitschaft, Hilfe zu suchen, ist ein wichtiger Schritt bei der Bewältigung dieses Zustands.

Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, an Diabulimie leiden, ist es wichtig, sich eingehender mit den Kämpfen zu befassen, die mit der Erkrankung einhergehen, und zu verstehen, dass der Entschluss, die Vorstellung, „perfekt“ zu sein, aufzugeben, Teil der Behandlung sein wird.

Dr. Hymowitz sagt: „Soziale Unterstützung kann bei der Bewältigung von Diabulimie immens hilfreich sein. Suchen Sie nach Selbsthilfegruppen, die sich auf gesundheitsfördernde Verhaltensweisen konzentrieren, und nicht auf Gruppen, die die Körperform oder Diät betonen. Es ist auch wichtig, nach Gruppen zu suchen, die aus Mitgliedern bestehen in verschiedenen Stadien der Genesung.“

Angehörige können ein wichtiger Teil des Bewältigungs- und Behandlungsprozesses sein, insbesondere wenn sie etwas über Typ-1-Diabetes und Essstörungen erfahren können. Wenn Sie verstehen, was die Person mit Diabulimie durchmacht, können Sie besser verstehen, wie sie sich fühlt und warum sie sich auf bestimmte Weise verhält.

Dr. Hymowitz sagt: „Familienmitglieder und Freunde sollten versuchen, Gespräche nicht auf Gewicht und Figur, Essen, Diät oder Essen zu konzentrieren. Dazu gehört auch, körperbezogene Komplimente zu vermeiden. Freunde und Familienmitglieder können auch sicherstellen, dass sie zuhören und eher bestätigen als direkt in den Beratungsmodus zu springen.“

Diabulimie ist eine komplizierte und schwerwiegende Essstörung, die Menschen betrifft, die Typ-1-Diabetes haben und absichtlich Insulin weglassen, um Gewicht zu verlieren. Da es durch das Auslassen von Insulin zu schwerwiegenden Langzeit- und Kurzzeitkomplikationen kommen kann, sind rechtzeitige und häufige Vorsorgeuntersuchungen wichtig.

Je nach Schweregrad der Erkrankung kann die Behandlung fortlaufende ambulante Termine umfassen oder in schwereren Fällen eine umfassendere Versorgung in einem stationären Behandlungszentrum erforderlich sein.

Kevin Böhm

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