Halsschmerzen durch rheumatoide Arthritis
Die Crikoarytenoide sind ein Paar kleiner Gelenke in der Rückwand des Kehlkopfes (Sprachbox), die beim Öffnen, Schließen und Spannen der Stimmbänder beim Sprechen und Atmen helfen. Diese Gelenke haben ihren Namen von Strukturen, zwischen denen sie liegen: dem Ringknorpel und dem Aryknorpel.
Rheumatoide Arthritis (RA) und andere rheumatische Erkrankungen können diese Gelenke beeinträchtigen und, da sie in der Nähe der Luftröhre sitzen, Heiserkeit und Atembeschwerden verursachen. Dieser Zustand wird als Crikoarytenoid-Arthritis bezeichnet. Andere mögliche Symptome sind ein Völlegefühl im Hals mit Schlucken und/oder Sprechen und Ohrenschmerzen.
Cricoarytenoid-Arthritis tritt am häufigsten bei Menschen mit RA auf, kann aber auch bei anderen Autoimmunerkrankungen auftreten, einschließlich:
- Sjögren-Syndrom
- Spondylitis anklylosans
- Lupus
- Juvenile idiopathische Arthritis
- Autoimmunhepatitis
- Dermatomyositis
Früher wurde angenommen, dass RA selten die Kehlkopfgelenke betrifft, obwohl historische Beschreibungen der Erkrankung Heiserkeit als Symptom angeben. Untersuchungen in den 1960er Jahren ergaben jedoch, dass etwa jeder dritte Mensch mit RA an einer Krikoarytenoid-Arthritis litt.
Post-mortem-Studien haben gezeigt, dass 90% der Menschen mit RA eine Beteiligung des Cricoarytenoidgelenks sowie des nahegelegenen Cricothyroidgelenks, des Kiefergelenks (Kiefer) und der damit verbundenen Strukturen im Kehlkopf hatten.
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Ariel Skelley / Getty Images
Cricoarytenoid-Arthritis-Symptome
Nicht jeder, der Anomalien des Krikoarytenoidgelenks hat, hat Symptome, und die Gründe dafür sind nicht gut verstanden. In manchen Fällen treten die Symptome bereits auf, bevor es zu beobachtbaren Veränderungen im Gelenk kommt.
Zu den Symptomen der Crikoarytenoid-Arthritis gehören:
- Heiserkeit
- Schmerzen beim Schlucken (Odynophagie)
- Das Gefühl, dass dir etwas im Hals stecken bleibt
- Schmerzen beim Sprechen oder Husten
- Atemnot (Dyspnoe)
- Raues oder knirschendes Geräusch beim Atmen (Stridor)
Wenn Sie diese Symptome haben, geben Sie sie nicht als geringfügig an. Manchmal sind Heiserkeit und Atembeschwerden die einzigen Anzeichen dafür, dass jemand an RA oder einer anderen rheumatischen Erkrankung leidet.
Stridor ist ein Notfall
Stridor ist das plötzliche Einsetzen eines abnormalen, hohen Geräusches beim Atmen, das durch eine Blockade im Kehlkopf oder Rachen verursacht wird. Es sollte immer sofort als medizinischer Notfall behandelt werden, um eine vollständige Blockierung der Atemwege zu vermeiden.
Ursachen
RA beeinflusst die Gelenke, indem sie eine Entzündung in der Synovialis, der Auskleidung des Gelenks, verursacht. Dies breitet sich auf die Knochenoberflächen aus und verursacht Fibrose, die schließlich zu Starrheit und Immobilität führen kann, die als Ankylose bekannt ist. Wenn dies im Cricoarytenoid-Gelenk passiert, kann es die Stimmbänder weniger bewegen oder die Atmung unterstützen.
Wenn die Crikoarytenoid-Arthritis Teil von RA und anderen Autoimmunerkrankungen ist, werden die Symptome dadurch verursacht, dass das Immunsystem das Gelenk oder damit verbundene Strukturen angreift, als ob es ein gefährlicher Krankheitserreger wäre, anstatt ein normaler Teil des Körpers. Die Ursachen der Autoimmunität sind unbekannt.
Diagnose
Wenn die Crikoarytenoid-Arthritis als Teil einer zuvor diagnostizierten Krankheit auftritt, können Gesundheitsdienstleister verschiedene bildgebende Verfahren verwenden, um den Kehlkopf zu untersuchen, einschließlich:
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Laryngoskopie: Ein Laryngoskop (ein langes, dünnes Instrument mit einer leichten und kleinen Videokamera) wird durch Ihren Mund oder Ihre Nase eingeführt, um Ihren Kehlkopf und andere Strukturen in Ihrem Rachen zu untersuchen. alternativ wird ein Licht in Ihren Rachen gestrahlt, während der Arzt einen Spiegel verwendet, um einen Blick darauf zu werfen.
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Mikrolaryngoskopie: Bei diesem chirurgischen Verfahren wird ein Laryngoskop mit einem Mikroskop verwendet, um den Kehlkopf zu untersuchen, eine Atemwegsobstruktion zu beurteilen und möglicherweise etwas Gewebe für eine Biopsie zu entfernen.
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Elektromyographie (EMG): Dieser Test verwendet Elektroden, um Nerven zu stimulieren und die Muskelreaktion zu messen; es kann Gesundheitsdienstleistern helfen, neuromuskuläre Probleme zu diagnostizieren.
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Computertomographie (CT)-Scan: Mehrere Röntgenbilder werden aufgenommen und zu einem 3D-Bild des Kehlkopfes und anderer Strukturen im Rachenraum kombiniert.
Eine körperliche Untersuchung umfasst wahrscheinlich das Abtasten (Aufschieben und Manipulieren) des Crikoarytenoidgelenks, um zu sehen, ob es steif oder starr ist.
Wenn Kehlkopfsymptome die ersten Anzeichen einer Erkrankung sind, kann Ihr Arzt anhand Ihrer Symptome und Vorgeschichte zunächst nach bestimmten Autoimmunerkrankungen suchen. Bluttests können suchen nach:
- Entzündungsmarker, einschließlich Erythrozytensedimentationsrate (BSG oder Sedrate), C-reaktives Protein (CRP)-Test und Plasmageschwindigkeit (PV)
- Autoantikörper (Antikörper, die gesundes Gewebe angreifen)
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Rheumafaktor (RF), der auf RA . hinweisen kann
- Großes Blutbild (CBC)
- Umfassendes Stoffwechselpanel (CMP)
Behandlung
Da die Krikoarytenoid-Arthritis eine Folge anderer Krankheiten ist, kann die Behandlung der Grunderkrankung helfen, die Symptome zu lindern. Dies könnte die Verwendung von immunsuppressiven und entzündungshemmenden Medikamenten umfassen.
Die spezifische Behandlung leichter Symptome der Krikoarytenoid-Arthritis beginnt in der Regel mit hochdosierten systemischen Kortikosteroiden. Wenn dies nicht funktioniert, kann eine Injektion von Kortikosteroiden in das Krikoarytenoidgelenk erforderlich sein.
In bestimmten Situationen, in denen die Arthritis die Atmung oder das Sprechen beeinträchtigt und auf andere Behandlungen nicht anspricht, kann eine Operation eine Option sein. Verfahren können sein:
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Tracheostomie: Eine Notfalloperation, die erforderlich sein kann, wenn die Atmung ernsthaft blockiert wird. Dies beinhaltet das Erstellen eines Lochs in der Luftröhre und das Einführen eines Schlauchs, der als alternativer Atemweg dient
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Arytenoidektomie: Im Allgemeinen durchgeführt, um einen offenen Atemweg nach der Tracheostomie zu erhalten, beinhaltet dieses Verfahren die Entfernung des Kehlkopfknorpels, an dem die Stimmbänder befestigt sind.
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Arytenoidopexie: Der Knorpel an der Rückseite des Kehlkopfes wird chirurgisch fixiert, um den Stimmverlust aufgrund einer totalen Stimmbandlähmung wiederherzustellen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Operation
Wenn Sie Krikoarytenoidgelenke haben und für eine Operation intubiert werden müssen, müssen Vorkehrungen getroffen werden, um zu verhindern, dass der Eingriff weitere Schäden anrichtet.
Häufig gestellte Fragen
Was sind die Crikoarytenoid-Gelenke?
Die Crikoarytenoide sind zwei kleine Gelenke im hinteren Bereich des Kehlkopfes zwischen dem Crikoid- und dem Aryknorpel. Die Gelenke helfen, die Stimmbänder beim Sprechen und Atmen zu öffnen, zu schließen und zu straffen.
Kann Arthritis den Rachen beeinflussen?
Ja, Arthritis kann die Krikoarytenoidgelenke im Rachen beeinträchtigen. Zu den Symptomen gehören Heiserkeit, schmerzhaftes Schlucken, das Gefühl, etwas im Hals stecken zu bleiben, Kurzatmigkeit und lautes Atmen.
Was machen die hinteren Crikoarytenoidmuskeln?
Die hinteren M. cricoarytenoideus steuern die Stimmbänder.
Wenn Sie RA oder eine andere Autoimmunerkrankung haben, erwähnen Sie dies unbedingt, wenn Sie mit Symptomen, die auf eine Krikoarytenoid-Arthritis zurückzuführen sind, zum Arzt gehen. Mit der richtigen Diagnose und Behandlung sollten Sie in der Lage sein, eine gewisse Linderung dieser Symptome zu finden.
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