Für die meisten Frauen sind gelegentliche Blutgerinnsel im Regelblut normal und kein Grund zur Besorgnis. Es ist jedoch auch möglich, dass eine andere Bedingung dazu führt, dass abnormale Blutgerinnsel in Ihrem Menstruationsblut erscheinen.
Dieser Artikel ist eine Anleitung zu Menstruationsblutgerinnseln – woraus sie bestehen, wie sie sich in Ihrem Menstruationsblut bilden und mögliche Anzeichen dafür, dass etwas anderes sie verursachen könnte.
:max_bytes(150000):strip_icc()/why-are-there-blood-clots-in-my-period-2721935_final-b4d12209f16a4e558194b7d49383aafc.png)
Wie sich Menstruationsgerinnsel bilden
Ihre Menstruation beginnt, wenn Hormone Ihren Körper dazu bringen, die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) abzustoßen. Wenn die Auskleidung abfällt, bluten kleine Blutgefäße.
Um zu verhindern, dass zu viel Blut verloren geht, bildet Ihr Körper Blutgerinnsel aus einer Kombination von Plasma (dem flüssigen Teil des Blutes) und Blutplättchen (kleine Blutkörperchen, die sich zu Blutgerinnseln verbinden).
In das Menstruationsblut werden auch Gewebestücke der Gebärmutterschleimhaut eingemischt. Was also ein Blutgerinnsel zu sein scheint, kann tatsächlich ein Klumpen von Endometriumzellen sein. Oder es kann eine Mischung aus Endometriumzellen und Blutgerinnseln sein.
In den ersten Tagen Ihrer Periode können dunkelrote oder schwärzliche Blutgerinnsel auftreten, wenn der Blutfluss am stärksten ist. Ihre Periode kann auch mit leuchtend roten Blutgerinnseln beginnen oder enden. Das bedeutet, dass das Blut schnell fließt und keine Zeit hat, sich zu verdunkeln.
Wenn Ihre Menstruation stärker ist, neigen Blutgerinnsel dazu, größer zu sein, da sich eine größere Menge Blut in der Gebärmutter befindet.
Um größere Blutgerinnsel passieren zu können, muss sich der Gebärmutterhals etwas erweitern, was sehr starke Schmerzen verursacht. Dies erklärt teilweise, warum Sie bei starkem Blutfluss eher Krämpfe haben.
Ursachen
Menorrhagie bezieht sich auf starke Menstruationsblutungen und Menstruationsblutungen, die länger als sieben Tage andauern. Ihr Blutfluss gilt als stark, wenn Sie Ihre Binde oder Ihren Tampon nach weniger als zwei Stunden wechseln müssen oder Blutgerinnsel von der Größe eines Viertels oder mehr passieren.
Abhängig von Ihrem Alter und Ihrer Krankengeschichte gibt es viele Bedingungen, die das Volumen Ihres Menstruationsflusses erhöhen und/oder die Bildung ungewöhnlich großer Blutgerinnsel verursachen können. Einige dieser Bedingungen umfassen:
-
Uterusmyome: Diese gutartigen Wucherungen in Ihrer Gebärmutter sind häufig und können starke Blutungen verursachen.
-
Endometriose: In diesem Zustand wächst das Endometriumgewebe in Ihrer Gebärmutterschleimhaut außerhalb Ihrer Gebärmutter, normalerweise auf Ihre Eileiter und Eierstöcke.
-
Adenomyose: Dies ist ein Zustand, bei dem das Endometriumgewebe in Ihrer Gebärmutterschleimhaut beginnt, in Ihre Gebärmutterwand einzuwachsen, wodurch Ihre Gebärmutter oft größer wird.
-
Hormonelle Ungleichgewichte: Hypothyreose, polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), Perimenopause und Menopause können zu einer unregelmäßigen Ablösung der Gebärmutterschleimhaut führen, was zu Blutgerinnseln und starken Blutungen führt.
-
Fehlgeburt: Ein Schwangerschaftsverlust kann sehr früh eintreten, manchmal bevor Sie überhaupt wissen, dass Sie schwanger sind. Gerinnung und Blutungen sind häufige Symptome.
-
Kaiserschnittnarbe: Bei manchen Frauen kann es zu abnormalen Blutungen im Zusammenhang mit der Narbe aus ihrem Kaiserschnitt kommen.
-
Krebs in Ihrer Gebärmutter oder Ihrem Gebärmutterhals: Potenzielle, aber weniger wahrscheinliche Quellen für Blutgerinnsel.
Wenn Sie schwanger sind und Blutgerinnsel passieren, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder gehen Sie in die nächste Notaufnahme. Dies kann ein Zeichen für eine Fehlgeburt oder eine potenziell lebensbedrohliche Eileiterschwangerschaft sein, bei der sich der Fötus außerhalb der Gebärmutter implantiert hat.
Diagnose der zugrunde liegenden Bedingungen
Blutgerinnsel an sich sind keine Krankheit, sondern ein mögliches Symptom einer anderen Grunderkrankung. Ihr Arzt kann versuchen, die Ursache Ihrer Blutgerinnsel zu diagnostizieren, indem er Ihnen einige Fragen stellt, wie zum Beispiel:
- Wie lange dauert deine Periode?
- Wie stark ist Ihr üblicher Flow?
- Haben Sie im Laufe der Zeit Veränderungen in Ihrem Flow bemerkt?
- Waren Sie schon einmal schwanger?
- Hatten Sie schon einmal eine Beckenoperation?
- Verwenden Sie Verhütungsmittel und wenn ja, welche?
- Welche Medikamente nehmen Sie ein?
Als nächstes führt Ihr Arzt eine gynäkologische Untersuchung durch. Sie möchten möglicherweise auch einige Tests durchführen, um herauszufinden, was Ihre Blutgerinnsel verursachen könnte. Diese Tests können umfassen:
-
Bluttests: Ein Bluttest kann durchgeführt werden, um Ihre Schilddrüsenfunktion zu überprüfen und auf ein hormonelles Ungleichgewicht, Anämie oder ein Problem mit der Blutgerinnung zu prüfen.
-
Pap-Test: Es werden Zellen aus Ihrem Gebärmutterhals entnommen und untersucht, um festzustellen, ob Veränderungen die Ursache für starke Blutungen und/oder Blutgerinnsel sein könnten.
-
Ultraschall: Dieses schmerzlose Verfahren verwendet Schallwellen, um den Blutfluss zu überwachen und nach Problemen wie Myomen oder Endometriose zu suchen.
-
Endometriumbiopsie: Bei diesem Verfahren werden Gewebeproben Ihrer Gebärmutterschleimhaut entnommen und auf abnormale Zellen untersucht. Während des Eingriffs können Sie Krämpfe verspüren.
-
Sonohysterogramm: Um Ihre Gebärmutterschleimhaut zu untersuchen, wird Ihr Arzt durch einen Schlauch, der durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals eingeführt wird, Flüssigkeit in Ihre Gebärmutter injizieren. Während des Eingriffs können Sie Krämpfe oder Druck spüren.
-
Hysteroskopie: Ihr Arzt führt ein dünnes Endoskop mit Licht ein, um Ihre Gebärmutter im Detail zu untersuchen. Dies kann helfen, Polypen und Myome zu diagnostizieren.
-
Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT): Während eine MRT starke Magnete und Radiowellen verwendet, um ein Bild Ihrer Gebärmutter zu erstellen, ähnelt eine CT eher einer Röntgenaufnahme. Beides sind völlig schmerzfreie Verfahren.
Behandlung von abnormalen Gerinnseln
Ihre Behandlung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:
- Was verursacht Ihre großen Blutgerinnsel und/oder starke Blutungen?
- Wie stark sind die Gerinnsel und Blutungen?
- Ob andere schmerzhafte Symptome Ihre Periode begleiten oder nicht
- Ihr Alter und wo Sie sich auf Ihrer Fortpflanzungsreise befinden
Eisenpräparate
Längere, starke Menstruationsblutungen sind eine häufige Ursache für Anämie bei Frauen im gebärfähigen Alter. Tatsächlich ergab eine Studie, dass 63,4% der Frauen, die an Menorrhagie litten, auch an Anämie litten.
Anämie kann neben anderen Symptomen dazu führen, dass Sie sich müde, schwach, schwindelig und benommen fühlen. Zur Behandlung der Erkrankung kann Ihr Arzt Eisentabletten oder Nahrungsergänzungsmittel verschreiben, um den Eisenspiegel in Ihrem Blut wiederherzustellen.
Eine Eisenergänzung wird Ihre Periode nicht leichter machen. Es kann jedoch die Symptome einer Anämie lindern und Ihnen helfen, gesunde rote Blutkörperchen zu ersetzen.
Verhütungsmittel
Bestimmte Verhütungsmittel können Ihren menstruellen Blutfluss verringern und unregelmäßige Blutungen kontrollieren. Insbesondere können Gesundheitsdienstleister hormonelle IUPs oder Antibabypillen vorschlagen.
Zwei Formen oraler Kontrazeptiva werden verwendet, um starke Blutungen zu kontrollieren: eine Kombinationsverhütung und eine reine Progesteron-Verhütung. Kombinationspillen zur Geburtenkontrolle, die sowohl Östrogen als auch Progesteron enthalten, können Ihre Menstruationsblutung um bis zu 77 % reduzieren.
Eine reine Progesteron-Pille oder -Injektion wie Norethindron (auch als Norethisteron bekannt) kann die Menstruationsblutung um mehr als 80 % verringern. Norethindron gilt als das am häufigsten verwendete orale Kontrazeptivum, das nur aus Progesteron besteht.
Eine weitere Option ist ein hormonelles IUP wie Mirena, das nachweislich die Menstruationsblutung nach einjähriger Anwendung um bis zu 95 % reduziert. Das heißt, Sie können während der ersten sechs Monate oder länger unregelmäßige Blutungen und Schmierblutungen haben.
Ibuprofen
Während Ihrer Periode eingenommen, kann Advil oder Motrin (Ibuprofen) Schmerzen, Krämpfe und Blutungen um bis zu 49 % reduzieren.
Advil und Motrin fallen beide in die Kategorie der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs). Aber nicht alle NSAIDs funktionieren genau gleich.
Obwohl Aspirin ein weiteres NSAID ist, das zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen verwendet wird, kann die Einnahme tatsächlich Ihren Menstruationsfluss erhöhen.
Hormonelle Therapie
Progesteron, Östrogen oder eine Kombination aus beiden können helfen, Blutungen zu reduzieren. Diese Hormone können als Verhütungsmittel oder in Dosierungen verschrieben werden, die nicht speziell für die Empfängnisverhütung geeignet sind.
Der Hauptunterschied zwischen einer Hormontherapie und hormonellen Kontrazeptiva besteht darin, dass die Hormontherapie die Fruchtbarkeit erhält. Es ist daher die bevorzugte Option für Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, aber auch ihre starken Menstruationsblutungen kontrollieren möchten.
Antifibrinolytische Medizin
Antifibrinolytisch Arzneimittel wie Lysteda (Tranexamsäure) oder Amicar (Aminocapronsäure) können helfen, Blutungen zu reduzieren. Lysteda kann Ihren Menstruationsfluss um bis zu 58 % reduzieren.
Die spezifische Funktion von antifibrinolytischen Medikamenten besteht darin, die Fibrinolyse zu verlangsamen – ein Begriff, der sich auf den Prozess des Abbaus von Blutgerinnseln bezieht.
Chirurgische Behandlung
Eine chirurgische Behandlung kann eine Option für Sie sein, wenn Polypen oder Myome entfernt werden müssen. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Operation empfehlen, wenn Medikamente Ihnen nicht helfen oder aus irgendeinem Grund kontraindiziert sind. Zu den chirurgischen Optionen gehören:
-
Operative Hysteroskopie: Dies kann verwendet werden, um Myome oder die Gebärmutterschleimhaut zu entfernen oder Probleme in Ihrer Gebärmutter zu beheben.
-
Endometriumablation oder -resektion: Diese Verfahren entfernen oder zerstören die gesamte oder einen Teil Ihrer Gebärmutterschleimhaut, um Ihre Periode zu verkürzen oder zu stoppen. Sie verhindern auch, dass Sie Kinder bekommen.
-
Laparoskopie: Diese minimal-invasive Operation kann verwendet werden, um kleine Uterusmyome und Wucherungen mit einem kleinen chirurgischen Schnitt in Ihrem Bauch zu entfernen.
-
Myomektomie: Wenn Ihre Myome groß sind, benötigen Sie möglicherweise eine Myomektomie, die einen größeren Schnitt in Ihrem Bauch beinhaltet.
-
Hysterektomie: Bei dieser Operation wird Ihre Gebärmutter entfernt, was bedeutet, dass Sie keine Periode mehr haben und nicht mehr schwanger werden können. Diese Option wird in Betracht gezogen, wenn Medikamente nicht geholfen haben und/oder Sie noch weit von der Menopause entfernt sind.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
- Wenn Ihre Menstruationsblutung stark ist und Sie Ihren Tampon oder Ihre Binde alle paar Stunden wechseln müssen
- Wenn die Blutung länger als sieben Tage dauert
- Wenn Blutgerinnsel größer als ein Viertel sind
- Wenn eine übermäßige Menge an Blutgerinnseln vorhanden ist
- wenn Sie extreme Bauchschmerzen mit Übelkeit oder Erbrechen haben
- Wenn Sie während der Schwangerschaft Blutungen oder Blutgerinnsel haben
Zusammenfassung
Manchmal ist ein starker Fluss einfach das – ein starker Fluss. Manchmal ist es ein Symptom einer anderen Grunderkrankung.
Im Allgemeinen sind Blutgerinnsel kein Grund zur Sorge. Wenn Sie jedoch glauben, an Menorrhagie zu leiden, Ihre Periode unregelmäßig ist oder Sie sich über schmerzhafte Krämpfe oder andere Symptome Sorgen machen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.
Sie kennen Ihren Körper besser als jeder andere; Wenn sich etwas unangenehm anfühlt, rufen Sie Ihren Arzt oder Gynäkologen an.
Sofern Sie keine Erfahrung mit der Periode haben, sind Sie wahrscheinlich an die Veränderungen gewöhnt, die Ihr Körper während Ihres monatlichen Zyklus durchmacht. Ihre PMS-Symptome und die Stärke Ihres Menstruationsflusses können auch von Monat zu Monat variieren.
Um diese Veränderungen im Auge zu behalten, kann es hilfreich sein, sich Notizen zu Ihrer Periode in einem Tagebuch oder einer Smartphone-App zu machen. Diese Informationen sind für Ihren Arzt hilfreich, um die Ursache Ihrer starken Periode zu bestimmen und die für Sie am besten geeignete Behandlung zu finden.
Discussion about this post