Die zentralen Thesen
- Experten fordern, dass Menschen mit Schizophrenie und anderen schweren psychischen Erkrankungen bei den COVID-19-Impfstoffen priorisiert werden.
- Personen mit Schizophrenie haben ein höheres Risiko für schweres COVID-19.
- Ärzte haben ihre Behandlungspläne während der Pandemie angepasst, um Barrieren für Patienten mit Schizophrenie weiter abzubauen.
Ende Januar wurde festgestellt, dass Schizophrenie ein Hauptrisikofaktor für COVID-19 ist – nicht nur für die Ansteckung, sondern auch für den Tod. Es war nach dem Alter an zweiter Stelle und übertraf andere bekannte Risikofaktoren wie Lungenerkrankungen.
Vor diesem Hintergrund haben Angehörige der Gesundheitsberufe, Patienten und Aktivisten dazu aufgerufen, Menschen mit Schizophrenie bei der Impfung gegen COVID-19 Vorrang einzuräumen.
„Menschen mit Schizophrenie sterben zwei- bis dreimal häufiger an COVID als die allgemeine Bevölkerung“, Bethany Yeiser, BS, Präsidentin der CureSZ Foundation, einer Organisation, die Aufklärung über die Behandlung von Schizophrenie anbietet und von Yeiser gegründet wurde, nachdem bei ihr selbst die Krankheit diagnostiziert worden war , erzählt Verywell. „Also denke ich definitiv, dass es bei Diabetes eine Priorität sein sollte. Ich habe es noch nicht als Priorität angesehen.“
Es kann jedoch schwierig sein zu verstehen, warum genau Schizophrenie ein Risikofaktor ist. Frank Chen, MD, ein in Houston, Texas, ansässiger Psychiater, erklärt gegenüber Verywell, dass Menschen mit Schizophrenie oft Schwierigkeiten haben, für sich selbst zu sorgen. „Diese Personen nehmen die Belange der Gesundheitsfürsorge nicht in die Hand, daher sterben diese Personen oft, nicht an Schizophrenie oder Selbstmord, sondern an medizinischen Komplikationen“, sagt Chen.
Das Herausfordern von Stigmatisierung ist unerlässlich, um Barrieren zu beseitigen und Leben zu retten, sagt Yeiser. „Im Allgemeinen nimmt die Stigmatisierung der psychischen Gesundheit ab. Die Menschen verstehen Depressionen und Angstzustände und assoziieren bipolare Störungen oft mit Kreativität und Kunstfertigkeit“, sagt sie. „Aber ich denke, dass das Stigma der Schizophrenie so stark oder stärker ist als je zuvor.“
Was das für Sie bedeutet
Menschen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen oder anderen psychischen Erkrankungen sollten sich weiterhin vor COVID-19 schützen, mit ihren medizinischen und psychischen Gesundheitsdienstleistern in Kontakt bleiben und einen Impfstoff erhalten, sobald er verfügbar ist.
Faktoren, die das Risiko erhöhen
Abgesehen von Problemen mit der eigenen Gesundheit, sagt Chen, leben viele Menschen mit Schizophrenie möglicherweise in beengten Verhältnissen oder Obdachlosenunterkünften, da die Erkrankung es schwierig machen kann, Arbeit und ein Zuhause zu behalten, insbesondere ohne wirksame Behandlung. All dies erhöht das Risiko, sich mit COVID-19 zu infizieren und zu sterben.
Es ist auch schwierig für Menschen mit Schizophrenie, Risiken zu verstehen. „Aufgrund ihrer Schizophrenie haben sie möglicherweise Schwierigkeiten, bestimmte Anweisungen zu befolgen“, fügt Chen hinzu. „Daher reicht es möglicherweise nicht aus, ihnen einfach zu sagen, dass sie eine Maske aufsetzen sollen.“
Chen ist als stationärer Psychiater und leitender medizinischer Direktor der Houston Adult Psychiatry oft mit Menschen mit Schizophrenie zusammen und erinnert Patienten ständig daran, die Sicherheitsvorkehrungen für COVID-19 zu treffen. „Trotz der besten Vorsichtsmaßnahmen, die wir treffen können, wenn wir den Patienten sagen: ‚Hey, hör zu, setz deine Maske auf‘, werden sie es ausnahmslos nicht können“, sagt Chen. „Nicht, weil sie es nicht wollen oder glauben, dass COVID-19 nicht gefährlich ist, sondern weil unorganisiertes Denken und Kämpfe mit täglichen Aufgaben häufige Symptome für diese Personen sind.“
Behandlung virtuell anpassen
Um Patienten mit Schizophrenie vor einer Exposition gegenüber dem Virus zu schützen, hat Chen es sich zur Aufgabe gemacht, seine Patienten virtuell zu erreichen, was ihm einen einzigartigen Einblick in ihr Leben bietet und Hindernisse für die Suche nach einer Behandlung beseitigt.
Obwohl die „Stützräder für die Telepsychiatrie über Nacht abgerissen wurden“, sagt Chen, half es letztendlich, verschiedene logistische Probleme zu beseitigen. „Einigen unserer anfälligeren Patienten mit Diagnosen wie Schizophrenie oder bipolarer Störung fehlt manchmal der Transport“, sagt er. „Oder sie haben Schwierigkeiten, morgens aufzuwachen, um Sie zu besuchen, oder sie leben in einer Wohngruppe, wo sie nicht hereinkommen und Sie besuchen können, weil die Eigentümer der Wohngemeinschaft sich nicht die zusätzliche Mühe machen wollen.“ Ungeachtet der Gründe könnten wöchentliche Termine mit einigen Patienten vor der Pandemie zu einer Herausforderung werden.
„Mit der Telepsychiatrie konnten wir einige unserer Patienten einmal pro Woche begleiten“, sagt Chen. „Wir können uns ein Bild davon machen, wie ihr Lebensumfeld ist, und wir können sehen, für welche Dinge sie sich begeistern.“
Ein Gespräch mit einem Patienten kann beinhalten, seine Freunde zu sehen, zu überprüfen, ob sie Lebensmittel im Kühlschrank haben, oder einfach nur zu plaudern. „Und manchmal genießen sie es einfach, mit jemandem zu reden“, sagt Chen.
Natürlich ist nicht jeder mit Schizophrenie obdachlos oder lebt in einer Wohngruppe, und viele befinden sich in Remission und haben keine Symptome bei der Behandlung. Yeiser ist einer von ihnen und sagt, es sei wichtig zu erkennen, dass diese Pandemie Menschen mit Schizophrenie genauso getroffen hat wie alle anderen. „Wir sehen viele wirklich tragische Geschichten über schwere Symptome aufgrund von Isolation, Verlust von Freunden und der Fähigkeit, jemanden zu umarmen“, sagt Yeiser.
Stigmatisierung ist immer noch ein Hindernis
Obwohl die Stigmatisierung der psychischen Gesundheit in den USA langsam abnimmt, sieht Yeiser nicht den gleichen Trend für Schizophrenie.
„Es wird mit Gewalt, unberechenbar oder gefährlich in Verbindung gebracht“, sagt sie. „Ich habe meine Memoiren im Jahr 2014 veröffentlicht und damals kam meine ganze Geschichte heraus, die jeder lesen konnte, und das war sehr befreiend und ermutigend für mich hatte Schizophrenie, ohne eine sehr schlechte Reaktion zu bekommen, und ich begann das Gefühl zu haben, im Schatten zu leben und niemand wirklich zu wissen, wer ich war oder was ich durchgemacht hatte.“
Yeiser betont, wie wichtig es ist, die Biologie hinter der Schizophrenie zu verstehen. „Es ist eine Gehirnstörung“, sagt sie. „Es ist genauso eine körperliche Krankheit wie Herzprobleme, Diabetes, Krebs, Alzheimer – Sie nennen es – und Medikamente sind jetzt verfügbar.“
In Anbetracht der Tatsache, dass viele Menschen mit Schizophrenie noch keine Behandlung erhalten müssen und ein höheres Risiko für schweres COVID-19 haben, sagt Yeiser, dass Menschen mit Schizophrenie für den COVID-19-Impfstoff priorisiert werden sollten.
Und sie ist nicht die Einzige. In einem im Februar in The Lancet veröffentlichten Papier forderten Experten, dass Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen in die COVID-19-Impfprioritätsgruppen aufgenommen werden. „Diese Gruppe ist besorgniserregend, weil sie bei der Politikgestaltung oft vernachlässigt wird“, schreiben die Autoren.
Indem sie ihre persönliche Geschichte erzählt, hofft Yeiser, sich für Menschen mit der Krankheit einzusetzen und darzustellen, wie es ist, von einer Behandlung zu profitieren. „Das Stigma ist unglaublich stark“, sagt sie. „Es gibt Hoffnung auf Medikamente. Ich nehme Clozapin, und neuere Medikamente haben weniger Nebenwirkungen als je zuvor. Es gibt den Menschen wirklich ihr Leben zurück.“
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen möglicherweise verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite.
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