Meningitis, die akute Entzündung der Schutzmembran um Gehirn und Rückenmark, wird am häufigsten durch Viren und Bakterien verursacht. Der Zustand kann durch Impfung, gute Hygiene und andere vorbeugende Maßnahmen verhindert werden.
Viren sind die vorherrschende Ursache für Meningitis, einschließlich Nicht-Polio-Enteroviren, Masern, Mumps, Herpesviren (einschließlich Windpocken und Gürtelrose) und sogar Influenzaviren.
Bakterielle Meningitis, die zweithäufigste Form, ist tendenziell schwerer und kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie Hirnschäden, Hörverlust oder Lernbehinderungen führen. Die fünf häufigsten bakteriellen Ursachen sind Streptococcus pneumoniae, Streptococcus der Gruppe B, Neisseria meningitidis, Haemophilus influenzae Typ b und Listeria monocytogenes.
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Identifizieren von Risikofaktoren
Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Meningitis können einige Menschen einem höheren Risiko ausgesetzt sein als andere. Meningitis wird normalerweise durch Infektionen (bakteriell, viral, pilzartig, parasitär) verursacht, kann aber auch die Folge nicht infektiöser Ursachen wie entzündlichen Autoimmunerkrankungen, Arzneimittelreaktionen oder Krebs sein.
Eine Infektion (auch solche, die stark mit Meningitis in Verbindung steht) bedeutet nicht, dass Sie an einer Meningitis erkranken. Gleiches gilt für nicht infektiöse Ursachen.
Es gibt jedoch Risikofaktoren, die Sie einem erhöhten Risiko für Meningitis aussetzen. Das Erkennen dieser Risikofaktoren hilft Ihnen, eine individuelle Präventionsstrategie zu entwickeln.
Zu den Risikofaktoren für Meningitis gehören:
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Jüngeres Alter, wobei Säuglinge, Jugendliche und Erwachsene bis 23 Jahre das höchste Risiko für eine bakterielle Meningitis haben
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Älteres Alter, bei Personen ab 65 Jahren mit dem höchsten Risiko, an infektiöser Meningitis zu sterben
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Leben in überfüllten Räumen, einschließlich Schlafsälen, Lagern und militärischen Einrichtungen, in denen Infektionen leichter verbreitet werden
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Ein geschwächtes Immunsystem haben, wie es bei Empfängern von Organtransplantationen, Menschen mit fortgeschrittener HIV-Infektion und Kindern mit primärer Immunschwäche (PID) auftritt.
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Ungeimpft sein, vor allem keine Meningokokken-Impfung erhalten
Impfung
Die Impfung bleibt entscheidend für die Prävention von Meningokokken-Erkrankungen, die durch das Bakterium Neisseria meningitides verursacht werden. Wenn die Leute von den „Meningitis-Impfstoffen“ sprechen, beziehen sie sich auf eine Gruppe von Impfstoffen, die als Meningokokken-Impfstoffe bekannt sind. In den Vereinigten Staaten werden fünf Meningokokken-Impfstoffe verwendet, die eine oder mehrere von fünf verschiedenen Serogruppen (Variationen) der Bakterien verhindern.
Meningokokken-Konjugatimpfstoffe schützen vor häufigeren Formen der Bakterien, nämlich den Serogruppen A, C, W und Y. Meningokokken-Impfstoffe der Serogruppe B schützen vor einer Infektion der Serogruppe B, der häufigsten Ursache von Meningokokken-Erkrankungen in den Vereinigten Staaten.
Die fünf von der Food and Drug Administration zugelassenen Meningokokken-Impfstoffe sind:
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Menactra: Serogruppen A, C, W und Y
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Menveo: Serogruppen A, C, W und Y
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MenQuadfi: Serogruppen A, C, W und Y
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Bexsero: Serogruppe B
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Trumenba: Serogruppe B
Meningokokken-Konjugatimpfstoffe werden für alle Jugendlichen im Alter von 11 bis 12 Jahren empfohlen, mit einer zweiten Dosis im Alter von 16 Jahren. Impfstoffe der Serogruppe B können bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 23 Jahren angewendet werden, die aufgrund eines Meningitis-Ausbruchs oder bestimmter Fälle einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind Krankheiten.
Meningitis kann als Komplikation anderer Infektionen wie Herpes zoster (Gürtelrose) und Haemophilus influenzae Typ b (Hib) auftreten. Obwohl es Impfstoffe gibt, die diese Infektionen (und damit auch Komplikationen wie Meningitis) verhindern können, werden sie nicht per se als „Meningitis-Impfstoffe“ angesehen.
Lebensstil
Die infektiösen Organismen, die Meningitis verursachen, sind in der Umwelt ziemlich verbreitet. Sie werden leicht durch Husten, Niesen, Küssen und Berühren kontaminierter Gegenstände übertragen.
Um Ihr Meningitis-Risiko zu verringern, insbesondere wenn Sie zu einer Hochrisikogruppe gehören:
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Achte auf gute Hygiene. Regelmäßiges Händewaschen und regelmäßige Desinfektion von Theken und Oberflächen sind der Schlüssel zur Vermeidung vieler Infektionen. Dazu gehört die Reinigung von häufig berührten Oberflächen, die wahrscheinlich Keime beherbergen (sogenannte Fomites).
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Vermeiden Sie engen Kontakt. Halten Sie sich von Freunden, Kollegen oder Familienmitgliedern fern, die krank sind, und ermutigen Sie sie, zu Hause zu bleiben und bei Bedarf in Quarantäne zu gehen. Dies gilt insbesondere dann, wenn es zu einem Infektionsausbruch in Schulen, Universitäten oder der gesamten Gemeinde kommt.
Auch das Wohnen auf engstem Raum, etwa in Wohnheimen oder Militärkasernen, kann eine Brutstätte für Infektionen darstellen. Auch wenn ein Umzug nicht immer möglich ist, sollten Sie bei Immunschwäche zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, insbesondere bei Meningitisausbrüchen, die häufig an Hochschulen und Universitäten auftreten.
Anders als an Universitäten ist die Rate an Meningokokken-Meningitis in militärischen Einrichtungen aufgrund der obligatorischen Impfungen der Truppen gering.
Behandlung
Meningokokken-Meningitis wird mit Antibiotika behandelt, sobald der Verdacht auf eine Erkrankung besteht. Sobald eine Person ins Krankenhaus eingeliefert wird, wird ein Breitbandantibiotikum durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht. Penicillin i.v. kann ebenfalls verwendet werden. Ein siebentägiger Kurs ist normalerweise ausreichend, obwohl schwere Fälle eine Behandlung von bis zu 21 Tagen erfordern können.
Personen, die möglicherweise N. meningitidis ausgesetzt waren oder bei denen das Risiko besteht, Träger zu sein, sollten prophylaktisch (vorbeugend) orale Antibiotika erhalten, um sich und andere zu schützen. Gefährdet sind Personen, die im selben Haushalt leben, oder Personen, die direkten Kontakt mit dem Speichel der infizierten Person haben (z. B. durch Küssen).
Während eines Ausbruchs wird eine Meningokokken-Impfung für alle Personen empfohlen, die als gefährdet eingestuft werden. An Orten wie Universitäten kann dies die Einführung eines Massenimpfungsprogramms nach dem „Opt-in“-Prinzip beinhalten.
Orale Antibiotika werden allen Personen empfohlen, die möglicherweise Neisseria meningitides ausgesetzt sind, auch wenn sie bereits den Meningokokken-Impfstoff erhalten haben.
Meningitis hat viele verschiedene Ursachen. Die schwerwiegendsten Ursachen können durch Impfungen, gute Hygiene und die Vermeidung von Infektionen verhindert werden.
Wenn eine Meningitis auftritt, sei sie infektiös oder nicht infektiös, ist es wichtig, die Symptome zu erkennen. Rufen Sie Ihren Arzt an oder suchen Sie einen Notdienst auf, wenn Sie eines der verräterischen Anzeichen bemerken, einschließlich:
- Plötzlich hohes Fieber
- Nackensteifheit
- Kopfschmerzen mit Übelkeit oder Erbrechen
- Verwechslung
- Übermäßige Schläfrigkeit oder Schwierigkeiten beim Aufwachen
- Lichtempfindlichkeit
- Anfälle
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung führt fast immer zu besseren Ergebnissen.
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