Herz-Kreislauf-Erkrankungen umfassen eine Reihe von Zuständen, die die Strukturen oder Funktionen des Herzens beeinträchtigen, einschließlich Erkrankungen der Koronararterien und Gefäßerkrankungen (Blutgefäße). Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind mit Abstand die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten.
Die koronare Herzkrankheit (Verengung der Arterien, die das Herz mit Blut versorgen) verursacht jedes Jahr etwa eine Million Herzinfarkte. Noch besorgniserregender ist, dass 220.000 Menschen mit Herzinfarkt sterben werden, bevor sie überhaupt das Krankenhaus erreichen.
Untersuchungen zu Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen deuten darauf hin, dass selbst kleine Änderungen des Lebensstils das Risiko für koronare Herzkrankheiten, Herzinfarkt, Schlaganfall und andere schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern können.
Sind Sie gefährdet?
Risikofaktoren sind bestimmte Zustände, die das Risiko einer Person für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Nicht modifizierbare Risikofaktoren sind Risikofaktoren, die nicht geändert werden können, während modifizierbare Risikofaktoren KANN modifiziert, kontrolliert oder behandelt werden.
Je mehr Risikofaktoren Sie haben, desto größer ist Ihre Chance, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln. Darüber hinaus bedeuten höhere Werte jedes Risikofaktors, dass ein höheres Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht.
Nicht modifizierbare Risikofaktoren
- Zunehmendes Alter. Herz-Kreislauf-Erkrankungen treten mit zunehmendem Alter häufiger auf. Etwa 85 Prozent der Menschen, die an einer koronaren Herzkrankheit sterben, sind 65 Jahre oder älter.
- Männliches Geschlecht. Männer haben ein höheres Herzinfarktrisiko als Frauen.
- Menopause. Nach den Wechseljahren steigt das Risiko einer Frau für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Familiengeschichte. Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt, wenn Ihre Eltern, Brüder, Schwestern oder Kinder die Krankheit haben, insbesondere wenn männliche Verwandte zum Zeitpunkt der Diagnose jünger als 55 Jahre oder weibliche Verwandte zum Zeitpunkt der Diagnose jünger als 65 Jahre alt waren.
- Wettrennen. Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist bei Afroamerikanern, mexikanischen Amerikanern, amerikanischen Indianern, einheimischen Hawaiianern und einigen asiatischen Amerikanern höher. Dieses erhöhte Risiko ist zum Teil auf höhere Raten von Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes in diesen Bevölkerungsgruppen zurückzuführen.
Da Sie keinen dieser Risikofaktoren ändern können, ist es wichtig, sich auf die Risikofaktoren zu konzentrieren, die Sie ändern KÖNNEN.
Risikofaktorziele
Sie können zusammen mit der Unterstützung Ihrer Familie und Freunde daran arbeiten, die folgenden Ziele zu erreichen, um Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Wenn Sie bereits an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, können Sie diese Richtlinien befolgen, um deren Fortschreiten zu verhindern.
Aufhören zu rauchen
Rauchen ist der am besten vermeidbare Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle. Raucher (einschließlich Zigaretten-, Pfeifen- und Zigarrenraucher) haben ein mehr als doppelt so hohes Herzinfarktrisiko wie Nichtraucher. Rauchen ist auch der größte Risikofaktor für den plötzlichen Herztod. Schon ein bis zwei Zigaretten pro Tag erhöhen das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich. Auch Nichtraucher, die ständigem Rauch ausgesetzt sind, haben ein erhöhtes Risiko.
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Ziel:
- Beseitigen Sie die Verwendung aller Tabakprodukte. Halten Sie sich vom Rauch anderer fern.
Senken Sie Ihren Gesamtcholesterin-, LDL- (schlechtes) Cholesterin- und Triglyceridspiegel
Überschüssige Lipide (Fettstoffe einschließlich Cholesterin und Triglyceride), insbesondere in Form von LDL-Cholesterin, verursachen die Bildung von Fettablagerungen in Ihren Arterien, wodurch der Blut- und Sauerstofffluss zu Ihrem Herzen verringert oder blockiert wird. Ab einem Gesamtcholesterinspiegel von 240 mg/dl steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen stark an.
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Ziele:
- Gesamtcholesterin unter 200 mg/dl.
- Das LDL-Cholesterin sollte bei Herz- oder Blutgefäßerkrankungen unter 70 mg/dl liegen.
- LDL sollte weniger als 100 mg/dl für diejenigen betragen, die ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, wie z. B. einige Patienten mit Diabetes oder Patienten mit mehreren Risikofaktoren für Herzerkrankungen.
- Bei allen anderen sollte das LDL-Cholesterin weniger als 130 mg/dl betragen.
- Triglyceride unter 150 mg/dl.
Für die meisten Patienten wird empfohlen, den Cholesterinspiegel bereits im Alter von 20 Jahren überprüfen zu lassen. Das Cholesterinprofil umfasst eine Bewertung des Nüchtern-Gesamtcholesterin-, HDL-, LDL- und Triglyceridspiegels. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, wie oft Sie Ihren Cholesterinspiegel testen lassen müssen.
Erhöhen Sie Ihr (gutes) HDL-Cholesterin
HDL-Cholesterin transportiert das (schlechte) LDL-Cholesterin von den Arterien weg und zurück zur Leber, wo es aus dem Körper ausgeschieden werden kann. Hohe HDL-Spiegel scheinen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu schützen.
Niedriges HDL: weniger als 40 mg/dl
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Ziel:
- Mehr als 55 mg/dl für Frauen, mehr als 45 mg/dl für Männer; Je höher der HDL-Wert, desto besser.
Bluthochdruck senken
Der Blutdruck ist ein Maß für den Druck oder die Kraft in den Arterien bei jedem Herzschlag. Hoher Blutdruck erhöht die Arbeitsbelastung von Herz und Nieren und erhöht das Risiko von Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und Nierenerkrankungen. Bluthochdruck ist der größte Risikofaktor für einen Schlaganfall.
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Ziele:
- Der ideale Blutdruck liegt unter 120/80. Bei Patienten mit Diabetes und bestehender Herz-Kreislauf-Erkrankung sollte der Blutdruck weniger als 130/85 betragen.
- Kontrollieren Sie den Blutdruck durch Ernährung (salzarme Ernährung), Bewegung, Gewichtskontrolle und bei Bedarf Medikamente.
- Schränken Sie auch Alkohol ein, da er den Blutdruck erhöhen kann.
Diabetes kontrollieren
Diabetes tritt auf, wenn der Körper kein Insulin produzieren oder das vorhandene Insulin nicht verwenden kann. Dies führt zu erhöhten Blutzuckerwerten. Menschen mit Diabetes (insbesondere Frauen) haben ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, da Diabetes andere Risikofaktoren wie hohe Cholesterinwerte, LDL und Triglyceride erhöht; niedrigeres HDL; und Bluthochdruck. Diabetes unter Kontrolle zu halten ist wichtig, um Ihr Risiko zu reduzieren.
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Ziel:
- Hämoglobin-A1c-Test unter 6,5, wenn Sie Diabetes haben.
- Hämoglobin A1c unter 5,7, wenn Sie nicht an Diabetes leiden.
- Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt.
Behalten Sie ein gesundes Körpergewicht bei
Je mehr Sie wiegen, desto härter muss Ihr Herz arbeiten, um Ihren Körper mit Nährstoffen zu versorgen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Übergewicht zum Ausbruch von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beiträgt. Übergewicht erhöht auch den Cholesterinspiegel, die Triglyceride und den Blutdruck im Blut, senkt das HDL-Cholesterin und erhöht das Diabetesrisiko.
Wichtig ist auch, wie das Gewicht einer Person verteilt ist. Menschen, die ihr Gewicht in der Mitte tragen, haben ein höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, als Menschen, die ihr Gewicht in Armen und Beinen tragen. Taillenmessungen sind eine Möglichkeit, die Fettverteilung zu bestimmen. Bei Männern sollte der Taillenumfang weniger als 40 Zoll betragen. Bei Frauen sollte der Taillenumfang weniger als 35 Zoll betragen.
Das Gewicht wird am besten durch die Berechnung des Body Mass Index (BMI) bestimmt. BMI ist eine Zahl, die aus Ihrer Größe und Ihrem Gewicht berechnet wird. Ärzte verwenden den BMI häufig als objektiven Indikator dafür, ob eine Person übergewichtig, untergewichtig oder gesund ist, und er wird zu diesem Zweck von den National Institutes of Health empfohlen.
Um Ihren BMI zu berechnen, teilen Sie das Gewicht in Kilogramm (kg) durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat. Metrische Umrechnungen sind: Pfund dividiert durch 2,2 = kg; Zoll multipliziert mit 0,0254 = Meter.
Zum Beispiel hat eine Frau, die 140 Pfund wiegt und 5 Fuß, 6 Zoll groß ist, einen BMI von 23.
140 Pfund geteilt durch 2,2 = 64 kg
5’6″ = 66″ x 0,0254 = 1,68
1,682 = 2,82
64 geteilt durch 2,82 = 22,69
Ihr Arzt kann Ihnen bei der Berechnung Ihres BMI helfen.
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Ziele:
- Ein normaler BMI liegt zwischen 18,5 und 24,9 kg/m2. Als übergewichtig gilt ein BMI von über 25. Ein BMI von über 30 gilt als fettleibig.
- Bei Männern sollte der Taillenumfang weniger als 40 Zoll betragen.
- Bei Frauen sollte der Taillenumfang weniger als 35 Zoll betragen.
- Erreichen und halten Sie ein gesundes Gewicht. Ein Diät- und Bewegungsprogramm hilft Ihnen, Ihr Zielgewicht zu erreichen.
Die Übung
Das Herz ist wie jeder andere Muskel – es braucht Training, um stark und gesund zu bleiben. Sport hilft zu verbessern, wie gut das Herz Blut durch deinen Körper pumpt. Bewegung und Bewegung tragen auch dazu bei, so viele andere Risikofaktoren zu reduzieren: Sie können den Blutdruck senken, einen hohen Cholesterinspiegel senken, Stress abbauen, ein gesundes Körpergewicht erreichen und halten, sich selbst helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, und Ihren Blutzuckerspiegel verbessern.
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Ziel:
- Moderate Übung 30 Minuten pro Tag, an den meisten Tagen. Stärkere Aktivitäten sind mit mehr Vorteilen verbunden. Das Training sollte aerob sein und die großen Muskelgruppen einbeziehen. Zu den aeroben Aktivitäten gehören zügiges Gehen, Radfahren, Schwimmen, Seilspringen und Joggen.
- Wenn Gehen Ihre bevorzugte Übung ist, verwenden Sie das Schrittzählerziel von 10.000 Schritten pro Tag.
- Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen.
Befolge eine herzgesunde Ernährung
Das alte Sprichwort „Du bist, was du isst“ mag wahrer denn je sein – besonders wenn es um Herz-Kreislauf-Erkrankungen geht. Vier Risikofaktoren hängen mit der Ernährung zusammen: Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel im Blut, Diabetes und Fettleibigkeit.
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Ziel:
- Essen Sie Lebensmittel mit wenig Natrium, gesättigten Fettsäuren, Cholesterin, Transfettsäuren (teilweise gehärtete Fette) und raffiniertem Zucker.
- Omega-3-Fettsäuren sind gute Fette und stammen aus Thunfisch, Lachs, Leinsamen, Mandeln und Walnüssen.
- Einfach ungesättigte Fette sind ebenfalls bevorzugt und finden sich in Oliven-, Raps- und Erdnussölen.
- Essen Sie auch pflanzliche Lebensmittel wie Obst und Gemüse, Nüsse und Vollkornprodukte.
Beitragende Risikofaktoren
Individuelle Reaktion auf Stress:
Obwohl Stress nicht als traditioneller Risikofaktor gilt, haben einige Forscher einen Zusammenhang zwischen dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Stress im Leben einer Person, ihrem Gesundheitsverhalten und ihrem sozioökonomischen Status festgestellt. Stress kann etablierte Risikofaktoren beeinflussen.
Lernen Sie, mit Stress umzugehen, indem Sie Entspannungstechniken üben, lernen, wie Sie Ihre Zeit verwalten, realistische Ziele setzen und einige neue Entspannungstechniken wie geführte Bilder, Massage, Tai Chi, Meditation oder Yoga ausprobieren.
Zu viel Alkohol trinken:
Zu viel Alkoholkonsum kann zu erhöhtem Blutdruck, Herzversagen und Schlaganfall führen. Es wird auch mit hohen Triglyceriden, unregelmäßigem Herzschlag, Fettleibigkeit und Krebs in Verbindung gebracht. Untersuchungen haben gezeigt, dass diejenigen, die ein Getränk pro Tag trinken (4 Unzen Wein, 12 Unzen Bier oder 1-1/2 Unzen 80-Proof-Spirituosen), ein geringeres Risiko haben. Die American Heart Association empfiehlt jedoch nicht, dass Nichttrinker mit dem Konsum von Alkohol beginnen oder dass Trinker die Menge, die sie trinken, erhöhen.
Wenn Sie eine Familiengeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder hohem Cholesterinspiegel haben, ist es noch wichtiger, Ihre anderen Risikofaktoren zu verringern. Lassen Sie Ihren Cholesterinspiegel jedes Jahr testen. Kennen Sie Ihre Zahlen, einschließlich Blutdruck, BMI, Taillenumfang und Hämoglobin A1c. Stellen Sie sicher, dass Sie sich jedes Jahr für eine Untersuchung an Ihren Arzt wenden.
Diese Informationen werden von der Cleveland Clinic bereitgestellt und ersetzen nicht den medizinischen Rat Ihres Arztes oder Gesundheitsdienstleisters. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Rat zu einem bestimmten medizinischen Zustand zu erhalten.
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