Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass ein niedriger Vitamin-D-Spiegel bei Schilddrüsenerkrankungen eine Rolle spielen kann. Zum Beispiel hat die Forschung einen möglichen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse vorgeschlagen, nämlich Hashimoto-Thyreoiditis, die häufigste Ursache für Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) und Morbus Basedow, der durch eine Überfunktion der Schilddrüse gekennzeichnet ist.
In einer Studie wiesen 72 % der Probanden mit Autoimmun-Schilddrüsenerkrankung einen Vitamin-D-Mangel auf, während knapp 31 % der gesunden Probanden einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel aufwiesen. Ebenso ergab eine Studie an Menschen in Griechenland mit Hashimoto-Thyreoiditis, dass mehr als 85 % von ihnen hatten niedrige Vitamin-D-Spiegel sowie hohe Spiegel von Anti-Schilddrüsen-Antikörpern.
Eine Vitamin-D-Supplementierung hat sich auch als vielversprechende Möglichkeit zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen erwiesen. In derselben griechischen Studie zum Beispiel nahmen die Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis, die einen Vitamin-D-Mangel aufwiesen, vier Monate lang täglich 1.200 bis 4.000 Internationale Einheiten (IE) Vitamin D ein . (Die empfohlene Tagesdosis oder RDA für Vitamin D beträgt 600 IE; siehe unten für weitere Einzelheiten.)
In einer weiteren Studie hatten Menschen mit Hypothyreose, die 12 Wochen lang zusätzliche Vitamin-D-Ergänzungen einnahmen, eine Verbesserung der Blutspiegel des schilddrüsenstimulierenden Hormons (obwohl das zusätzliche Vitamin D die Werte der tatsächlichen Schilddrüsenhormone Trijodthyronin, T3 und Thyroxin, T4) nicht beeinflusste. .
Es muss noch viel mehr Forschung betrieben werden, bevor von der medizinischen Gemeinschaft spezifische Richtlinien für die Verwendung von Vitamin D zur Vorbeugung oder Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen festgelegt werden. Angesichts des wachsenden Verständnisses, wie wichtig Vitamin D für die allgemeine Gesundheit ist, lohnt es sich jedoch, sicherzustellen, dass Sie genug davon bekommen. Vielleicht möchten Sie sogar mit Ihrem Arzt sprechen, um Sie auf einen Mangel zu testen, insbesondere wenn Sie eine Schilddrüsenerkrankung haben oder ein Risiko dafür bestehen.
Definition von Vitamin-D-Mangel
Einigen Berichten zufolge haben etwa 40% der Erwachsenen einen unzureichenden Vitamin-D-Spiegel, obwohl die Schätzungen variieren. Bestimmte Risikofaktoren werden mit niedrigeren Werten in Verbindung gebracht, darunter Rasse (Afroamerikaner und Hispanoamerikaner haben höhere Raten von Vitamin-D-Mangel), Fettleibigkeit, mangelnde Hochschulbildung und mangelnder täglicher Milchkonsum.
Der Vitamin-D-Spiegel wird mit einem einfachen Bluttest, dem 25-Hydroxyvitamin-D-Test, gemessen. Die Ergebnisse dieses Tests werden in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) gemessen, die die National Institutes of Health wie folgt kategorisieren:
Quellen für Vitamin D
Die Hauptquelle für Vitamin D ist die Sonneneinstrahlung – wenn die Haut ultraviolette Strahlen aufnimmt, löst dies die Produktion von Vitamin D aus. Bedenken hinsichtlich Hautkrebs und die zunehmende Verwendung von Sonnenschutzmitteln können einer der Gründe für den Anstieg des niedrigen Vitamin-D-Spiegels sein.
Ernährung ist auch ein Thema. Nur sehr wenige Lebensmittel sind natürliche Vitamin-D-Quellen, und obwohl eine Vielzahl gängiger Lebensmittel mit dem Vitamin angereichert ist, liefern sie relativ geringe Mengen.
Einige der besseren Nahrungsquellen für Vitamin D sind:
- Lebertran (1 Esslöffel): 1.360 IE
- Lachs (3 Unzen, gekocht): 570 IE
- Thunfisch (3 Unzen Wasser verpackt): 40 IE
- Orangensaft, angereichert (1 Tasse): 137 IE
- Magermilch, angereichert (1 Tasse): 115 bis 124 IE
- Joghurt, angereichert (6 Unzen): 80 IE
- Sardinen (2 Stück, abgetropft): 46 IE
- Rinderleber (3 Unzen, gekocht): 42 IE
- Ei (1 groß): 44 IE
- Getreide, angereichert (1 Tasse): 80 IE
Auswahl von Vitamin-D-Ergänzungen
Da es nicht ratsam ist, die Haut übermäßigen UV-Strahlen auszusetzen, und es eine Herausforderung sein kann, genügend Vitamin D über die Nahrung aufzunehmen, ist eine Möglichkeit, die Vitamin-D-Aufnahme zu steigern, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.
Es gibt zwei Formen von Vitamin-D-Präparaten: Ergocalciferol (Vitamin D2) und Cholecalciferol (Vitamin D3). Während einige Experten D3-Ergänzungen bevorzugen, gibt es keine überzeugenden Beweise dafür, dass das eine besser ist als das andere, wenn es in Nährstoffdosen konsumiert wird. In hohen Dosen kann D2 weniger wirksam sein.
Vitamin-D-Ergänzungen sind in Kapsel-, Gummi-, Flüssig- oder Kautablettenform erhältlich. Vitamin D ist auch häufig in Multivitaminen und Kalziumpräparaten enthalten. Was auch immer Sie nehmen, es ist wichtig, Etiketten zu lesen, damit Sie wissen, wie viel Sie bekommen.
Die meisten Vitamin-D-Präparate liefern 400 IE pro Dosis, was mehrere hundert IE weniger als die empfohlene Tagesdosis ist. Die meisten Menschen erhalten jedoch Vitamin D auf natürliche Weise durch Sonneneinstrahlung und durch den Verzehr angereicherter Lebensmittel.
Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass Sie nicht zu viel Vitamin D zu sich nehmen. Die Obergrenze für Kinder ab 9 Jahren und Erwachsene beträgt 4.000 IE pro Tag. Zu viel Vitamin D kann schädlich sein. Anzeichen einer Toxizität sind Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Schwäche und Gewichtsverlust.
Überschüssiges Vitamin D kann auch die Nieren schädigen und den Kalziumspiegel im Blut erhöhen – ein Zustand, der als Hyperkalzämie bezeichnet wird und zu Verwirrung, Orientierungslosigkeit und Herzrhythmusstörungen führen kann.
Beachten Sie auch, dass Vitamin-D-Präparate mit einer Reihe von Medikamenten interagieren können, darunter Steroide, bestimmte cholesterinsenkende Medikamente und Medikamente zur Vorbeugung von epileptischen Anfällen.
Da es keine offiziellen Richtlinien für die Verwendung von Vitamin-D-Präparaten zur Vorbeugung oder Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen gibt und deren Einnahme schwierig sein kann, ist es wichtig, sich an Ihren Arzt zu wenden, bevor Sie Vitamin D zu Ihrer täglichen Einnahme hinzufügen.
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