Hodenkrebs ist eine seltene Form von Krebs, von der jedes Jahr etwas mehr als 9.000 amerikanische Männer betroffen sind. Während wir noch die Geheimnisse darüber entschlüsseln müssen, warum die Krankheit auftritt, glauben Wissenschaftler, dass eine Kombination aus genetischen, physiologischen und Umweltfaktoren beteiligt ist. In den letzten Jahren wurden nicht weniger als 19 Chromosomenmutationen mit Hodenkrebs in Verbindung gebracht. Jüngeres Alter, Rasse, Hodenhochstand und Hodenentwicklungsprobleme werden ebenfalls häufig mit der Krankheit in Verbindung gebracht.
Von anderen Risikofaktoren – einschließlich Reiten, Radfahren, Rauchen, Gewicht und Vasektomie – wird seit langem angenommen, dass sie entweder Hodenkrebs verursachen oder dazu beitragen, aber es ist nicht erwiesen, dass sie in Verbindung mit der Erkrankung stehen.
Genetik
Es gibt verschiedene Arten von Hodenkrebs. Die überwiegende Mehrheit wird als Keimzellkrebs klassifiziert. Dies sind bösartige Erkrankungen, die aus den Zellen entstehen, die Spermien (unreife Spermien) produzieren.
Typen
Grob gesagt gibt es zwei Arten von Keimzellkrebs:
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Seminome sind eine Art, die relativ langsam wächst und sich ausbreitet und hauptsächlich Männer zwischen 25 und 45 Jahren betrifft.
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Nicht-Seminome betreffen typischerweise Männer im späten Teenageralter bis Anfang der 30er Jahre. Nicht-Seminome sind oft aggressiv und breiten sich eher aus (metastasieren).
Keimzellkrebs hat spezifische genetische Veränderungen. Unter normalen Umständen haben die Zellen unseres Körpers zwei Sätze von 23 Chromosomen – einen Satz von jedem biologischen Elternteil. Einige Zellen bei Keimzellkrebs können drei Chromosomensätze (triploid) und sogar vier (tetraploid) haben.
Eine charakteristische genetische Veränderung, die fast allen Keimzellkrebsarten gemeinsam ist, ist eine zusätzliche Kopie eines Fragments von Chromosom 12 (Isochromosom 12p), eine Chromosomenanomalie, die sowohl mit Hoden- als auch mit Eierstockkrebs in Verbindung gebracht wird.
Mehr als bei anderen Krebsarten treten diese Mutationen in Familien auf. Tatsächlich liegt laut Wissenschaftlern des Institute of Cancer Research in London die Vererbbarkeit von Hodenkrebs bei 48,9 %. Das ist eine bemerkenswerte Zahl, wenn man bedenkt, dass die Genetik normalerweise weniger als 20 % des Risikos bei anderen Krebsarten ausmacht.
Das Hodenkrebsrisiko ist am höchsten, wenn Sie einen Bruder mit Hodenkrebs haben, der Ihr Risiko um mehr als das Acht- bis Zehnfache erhöht. Einen Vater mit Hodenkrebs zu haben, erhöht Ihr Risiko um das Vierfache.
Übliche Faktoren
Im Großen und Ganzen sind die häufigsten Risikofaktoren für Hodenkrebs nicht modifizierbar, was bedeutet, dass Sie entweder mit ihnen geboren werden oder sie nicht ändern können. Einige Risikofaktoren hängen mit dem Lebensstil zusammen.
Das Alter
Das Alter spielt insofern eine große Rolle beim Hodenkrebsrisiko, als die Erkrankung vor allem Männer im Alter zwischen 15 und 35 Jahren betrifft. Während die Krankheit vor der Pubertät oder nach dem 50. Lebensjahr selten ist, tritt sie manchmal in diesem Alter auf.
Laut der American Cancer Society liegt das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Hodenkrebsdiagnose bei 33 Jahren. Nur etwa 6 % der Fälle betreffen Jungen oder Teenager, während 8 % bei Männern über 55 auftreten.
Rasse und Ethnizität
Statistisch gesehen haben weiße Männer ein viermal höheres Hodenkrebsrisiko als schwarze oder asiatische Männer. Hispanische Männer haben nur ein geringfügig geringeres Risiko als weiße Männer. Männer der amerikanischen Ureinwohner haben unterdessen ein Risiko zwischen Weißen und Schwarzen.
Weltweit ist das Hodenkrebsrisiko bei Männern in den Vereinigten Staaten und Europa am höchsten und bei Männern in Asien und Afrika am niedrigsten.
Hodenhochstand (Kryptorchismus)
Einer der etablierten Risikofaktoren für Hodenkrebs ist ein Hodenhochstand. Im Laufe der normalen männlichen Entwicklung sinken die Hoden bis zur Geburt typischerweise durch den Leistenkanal in den Hodensack. Wenn sie dies bis zum Alter von vier Monaten nicht tun, wird die Erkrankung als Kryptorchismus diagnostiziert.
Während der Zusammenhang kaum verstanden wird, wird angenommen, dass die Störung der Spermatogenese (die Entwicklung von Spermatozoen aus Keimzellen) genetische Veränderungen auslösen kann, die das Risiko von Hodenkrebs erhöhen.
Männer mit Kryptorchismus haben ein achtfach erhöhtes Hodenkrebsrisiko. Darüber hinaus entwickeln Männer mit einem teilweise deszendierten Hoden seltener Krebs als Männer mit einem Hoden, der in ihrem Bauch verbleibt.
Hoden betreffen normalerweise, aber nicht immer, den Hodenhochstand.
Karzinom in situ
Carcinoma in situ (CIS) ist ein abnormales Gewebewachstum, das oft als Präkanzerose bezeichnet wird, obwohl nicht alle Fälle von CIS bösartig werden.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2015, die in den Annals of Oncology veröffentlicht wurde, haben Männer, bei denen ein testikuläres CIS diagnostiziert wurde, ein Risiko von mindestens 50 %, im Laufe von fünf Jahren an Hodenkrebs zu erkranken.
Trotz der erhöhten Wahrscheinlichkeit von Malignomen bleibt die Frage, ob Ärzte ein CIS präventiv behandeln sollten, um zu verhindern, dass es krebsartig wird, erheblich umstritten. Bis heute gibt es keinen Konsens darüber, wann testikuläres CIS behandelt werden sollte oder welches Maß an Strahlenbehandlung angemessen ist.
Daher werden die meisten Ärzte einen abwartenden Ansatz verfolgen, anstatt einen Mann potenziell unnötiger Bestrahlung oder Operation auszusetzen.
Hodenmikrolithiasis
Kalkablagerungen in den Hoden, bekannt als testikuläre Mikrolithiasis, werden bei etwa 20 % der Männer mit Empfängnisproblemen beobachtet. Während Mikrolithiasis allein nicht mit Hodenkrebs in Verbindung gebracht wird, steigt bei Männern mit testikulärem CIS das Risiko, einen bösartigen Tumor zu entwickeln.
Andere mögliche Ursachen
Es gibt andere Bedingungen, die Ihr Hodenkrebsrisiko erhöhen können. Einige davon werden durch die Forschung stark unterstützt, während andere eine relativ geringe Erhöhung des Risikos verleihen.
Unter ihnen:
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Eine Vorgeschichte von Hodenkrebs ist bei etwa 10 % der Männer mit einem Wiederauftreten verbunden, und dies ist normalerweise entweder das Ergebnis einer Unterbehandlung oder des Fehlens einer routinemäßigen Überwachung nach der Behandlung.
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HIV kann Ihr Hodenkrebsrisiko aufgrund der mit der Infektion verbundenen anhaltenden Entzündung erhöhen. Die bisherigen Beweise sind jedoch gemischt, wobei einige Studien auf ein 10-fach erhöhtes Risiko hindeuten und andere überhaupt keinen Zusammenhang zeigen.
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Das Klinefelter-Syndrom, eine genetische Störung, bei der ein Mann ein zusätzliches X-Chromosom hat, kann Mikroverkalkungen in den Hoden verursachen und das Risiko für Hodenkrebs erhöhen.
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Große Körpergröße wurde als Risikofaktor angesehen, wahrscheinlich aufgrund der erhöhten Produktion von Sexualhormonen während der Pubertät. Während die Forschung bisher begrenzt war, kam eine Studie der Yale University aus dem Jahr 2014 zu dem Schluss, dass für jeweils zwei Zoll über der durchschnittlichen Höhe von 5 Fuß, 9 Zoll, Ihr Krebsrisiko um 13% steigt.
Die frühere Pubertät, die lange als Risikofaktor galt, hat nachweislich keinen Einfluss auf das persönliche Hodenkrebsrisiko eines Mannes.
Lifestyle-Risikofaktoren
Lebensstilfaktoren können einen minimalen Einfluss auf das Hodenkrebsrisiko haben, es wurde jedoch nicht festgestellt, dass sie eine signifikante Rolle spielen.
Rauchen
Während das Rauchen mit mindestens 16 Krebsarten in Verbindung gebracht wird – einschließlich solcher, die Lunge, Mund, Rachen, Blase, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Magen, Leber, Darm, Gebärmutterhals und Eierstöcke betreffen – ist seine Rolle bei Hodenkrebs weitaus weniger klar.
Dies sollte nicht suggerieren, dass das Rauchen „sicher“ ist – das Aufgeben von Zigaretten kann Ihr Risiko für andere Gesundheitsprobleme neben Hodenkrebs drastisch senken.
Marihuana
Marihuana kann ein Risikofaktor für Hodenkrebs sein.
Eine Reihe neuerer Studien, darunter eine umfassende systematische Überprüfung, kamen zu dem Schluss, dass der wöchentliche Marihuanakonsum das Risiko für Hodenkrebs um 250 % erhöht und auch mit aggressiveren Formen der Krankheit in Verbindung gebracht wird.
Laut der Studie kann die Exposition gegenüber Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC), der psychoaktiven Chemikalie in Cannabis, die Spermatogenese auf die gleiche Weise stören wie ein Hodenhochstand.
Fettleibigkeit
Übergewicht erhöht weder das Hodenkrebsrisiko noch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach der Behandlung.
Das sollte nicht suggerieren, dass es eine gute Sache ist, ein paar zusätzliche Pfunde zuzulegen. Wenn Sie übergewichtig sind und sich einer Hodenkrebsbehandlung unterziehen, kann Ihr Risiko für ein kardiovaskuläres Risiko in die Höhe schnellen. Dies liegt daran, dass die Behandlung von Hodenkrebs häufig zu Hypogonadismus (niedriger Testosteronproduktion) führt, einem Zustand, der eng mit dem metabolischen Syndrom verbunden ist.
Mythen und Missverständnisse
Als der ehemalige Tour-de-France-Radfahrer Lance Armstong 1996 mit Hodenkrebs diagnostiziert wurde, wurde weitgehend angenommen, dass jahrelanges Fahren auf einem Fahrradsattel schuld war. Es ist eine bis heute anhaltende Fehleinschätzung, die darauf hindeutet, dass sich wiederholende Handlungen wie Radfahren, Reiten oder Motorradfahren die Hauptursachen für Hodenkrebs sind, wenn nicht sogar die Hauptursache.
Das ist falsch. Jahrelange Forschung hat noch keinen Zusammenhang zwischen diesen oder anderen anstrengenden körperlichen Aktivitäten und dem Hodenkrebsrisiko aufgezeigt.
Was verursacht keinen Hodenkrebs
Sie können keinen Hodenkrebs bekommen als Folge von:
- Hodenverletzung
- Vasektomie
- Enge Hosen tragen
- Ein Handy in der Tasche tragen
- Eine Harnwegsinfektion
- Eine vergrößerte Prostata
Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Hodenkrebs das Risiko eines Mannes für Prostatakrebs mit mittlerem bis hohem Risiko um mindestens das Fünffache erhöhen kann, was auf einen größeren Bedarf an Überwachung nach der Behandlung hindeutet.
Prostatakrebs erhöht jedoch nicht das Hodenkrebsrisiko.
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