Eine komplexe Interaktion zwischen Genetik und Ihrer Umgebung
Als Autoimmunerkrankung bleibt die Plaque-Psoriasis ein Rätsel, wie sie Krankheiten verursacht. Während die Genetik eine bedeutende Rolle spielt, wird angenommen, dass andere Faktoren dazu beitragen. Bekannt ist, dass bestimmte Zustände und Verhaltensweisen entweder Psoriasis-Symptome auslösen oder die Häufigkeit oder Schwere eines Ausbruchs erhöhen können. Diese Auslöser reichen von Infektionen und Fettleibigkeit bis hin zu Medikamenten und Stress.
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Genetik
Die Familienanamnese ist der stärkste Risikofaktor für die Entwicklung einer Plaque-Psoriasis. Tatsächlich wird etwa ein Drittel der Menschen, die an Psoriasis leiden, berichten, dass ein weiteres Familienmitglied an der Krankheit leidet. Das Psoriasis-Risiko scheint umso wahrscheinlicher, wenn beide Elternteile betroffen sind.
Während die Wissenschaftler noch nicht herausfinden müssen, wie die Genetik funktioniert, haben sie neun Punkte auf einem Gen identifiziert, das mit Psoriasis-Symptomen in Verbindung steht und die sie als PSORS1 bis PSORS9 bezeichnet haben. Von diesen haben Menschen mit Plaque-Psoriasis am häufigsten eine chromosomale Mutation von PSORS1.
Man hofft, dass Wissenschaftler eines Tages durch das Aufbrechen des genetischen Codes der Psoriasis in der Lage sein werden, die mit der Krankheit verbundenen Mutationen „auszuschalten“ oder zu reparieren.
Häufige Auslöser
Während Plaque-Psoriasis jeden treffen kann, gibt es eine Reihe von Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer symptomatischen Episode, bekannt als Flare, zu erhöhen scheinen.
Infektionen
Sowohl akute als auch chronische Infektionen können Psoriasis-Symptome auslösen. Dies zeigt sich insbesondere bei HIV, einer chronischen Erkrankung, die mit anhaltenden Entzündungen einhergeht. Während die Psoriasis-Rate bei Personen mit dieser Infektion mehr oder weniger gleich der der Allgemeinbevölkerung ist, ist der Schweregrad der Krankheit bei HIV-Infektionen viel schlimmer.
Immunsuppression scheint ein entscheidender Faktor für die Aktivierung von Psoriasis zu sein, unabhängig davon, ob sie durch ein chronisches Problem wie HIV oder Diabetes oder ein akutes Problem wie Bronchitis, Halsentzündung oder Grippe verursacht wird.
Im Gegensatz dazu kann die Behandlung einer Infektion oft die Symptome lindern. Eine Studie aus Polen aus dem Jahr 2013 berichtete beispielsweise, dass Statine die Schwere der Psoriasis bei Menschen mit chronischer Herzerkrankung reduzierten, indem sie die zugrunde liegende Entzündung lindern. Das gleiche scheint der Fall zu sein, wenn antiretrovirale Medikamente zur Behandlung von HIV eingesetzt werden.
Streptokokken-Infektionen sind eine der häufigsten Ursachen für eine akute Psoriasis.
Hauttrauma
Ein Hauttrauma kann auch Symptome der Plaque-Psoriasis verursachen, die allgemein als Koebner-Phänomen bezeichnet werden. (Diese Reaktion wird auch bei anderen Hauterkrankungen wie Warzen, Lichen planus und Molluscum contagiosum beobachtet.) Etwa jeder vierte Mensch mit Psoriasis erlebt dieses Phänomen, das von Sonnenbrand und Insektenstichen bis hin zu Hautallergien und Nadelstichen ausgelöst wird.,,
Sogar ältere Hautverletzungen, wie eine Operationswunde oder eine Tätowierung, können plötzlich und unerwartet zum primären Ort eines Psoriasis-Aufflammens werden.
Medikamente
Bestimmte Medikamente sind dafür bekannt, Psoriasis-Symptome auszulösen. Sie können nicht alle Menschen mit Psoriasis in gleicher Weise betreffen oder überhaupt Symptome verursachen. Zu den am häufigsten genannten Medikamenten gehören:
- Lithium
- Betablocker
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
- Medikamente gegen Malaria
- Kalziumkanalblocker
- Lipidsenkende Medikamente
Darüber hinaus kann das plötzliche Absetzen von topischen Kortikosteroiden zur Behandlung von Psoriasis einen „Rebound“-Effekt haben und zu einem schweren Schub führen.,Aus diesem Grund sollten Kortikosteroide unter ärztlicher Anleitung immer schrittweise ausgeschlichen werden, wenn das Medikament nicht mehr benötigt wird.
Lebensstil
In Bezug auf Lebensstilrisiken sind drei untrennbar mit der Plaque-Psoriasis verbunden: Rauchen, Stress und Fettleibigkeit.
Rauchen
Eine Studie der University of California in Davis aus dem Jahr 2014 ergab, dass Menschen, die mehr als eine Schachtel Zigaretten pro Tag rauchen, doppelt so häufig an schwerer Psoriasis leiden wie diejenigen, die täglich 10 oder weniger Zigaretten rauchen.,,
Wissenschaftler sind sich nicht sicher, warum dies so ist, glauben jedoch, dass Rauchen die Anzahl der Autoantigene in der äußersten Hautschicht, der sogenannten Epidermis, erhöhen kann. Dies sind die Proteine auf der Oberfläche von Zellen, die das Immunsystem als schädlich erkennt und angreift. Andere haben vorgeschlagen, dass Rauchen einfach die Autoimmunreaktion auslöst oder beschleunigt.
Die Forscher kamen auch zu dem Schluss, dass Frauen, die rauchen, ein höheres Risiko für schwere Psoriasis haben als Männer. Die Anzahl der Jahre, die eine Person geraucht hat, trägt ebenfalls dazu bei.
Betonen
Stress hat eine Ursache-Wirkungs-Beziehung mit Psoriasis. Einerseits kann Stress Krankheitssymptome auslösen; andererseits können Symptome Stress auslösen.,So wie der Körper Entzündungssignale aussendet, um eine Wunde zu heilen, kann psychischer Stress eine Entzündungsreaktion auslösen, die Ihren Zustand eher verschlechtert als verbessert.
Dies ist besonders besorgniserregend, da chronische Psoriasis mit einer hohen Rate an Depressionen und Angstzuständen verbunden ist. In einigen Fällen kann der Teufelskreis nur durch eine entsprechende medizinische Behandlung, einschließlich Psychotherapie und dem Einsatz von Antidepressiva oder angstlösenden Medikamenten, durchbrochen werden.
Fettleibigkeit
Fettleibigkeit kann oft zur Bildung von Plaques in Hautfalten führen. Während die genaue Ursache dafür unklar ist, deutet eine Studie aus dem Jahr 2012 in Nutrition & Diabetes darauf hin, dass die übermäßige Ansammlung von Fett die Produktion von entzündlichen Proteinen, den sogenannten Zytokinen, erhöht.,,
Zytokine verstärken nicht nur Entzündungen, was die Symptome verschlimmert, sondern fördern auch die Bildung von Plaques in Bereichen, in denen das Fettvolumen am größten ist (nämlich in den Hautfalten). Der Zusammenhang wird weiter durch den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit, Diabetes und Psoriasis belegt.
Fettleibigkeit kann das Risiko einer Person für Typ-2-Diabetes vervierfachen, und Diabetes kann das Risiko und die Schwere der Plaque-Psoriasis um 27 % erhöhen.
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