Die perioperative Phase ist ein Begriff, der verwendet wird, um die drei unterschiedlichen Phasen jedes chirurgischen Eingriffs zu beschreiben, die die präoperative Phase, die intraoperative Phase und die postoperative Phase umfasst.
Jede Operation ist in diese Phasen unterteilt, um die Aufgaben zu differenzieren und festzulegen, wer für die Überwachung und Durchführung der einzelnen Pflegephasen verantwortlich ist. Durch die strikte Einhaltung der Verfahren und eine klare Befehlskette können die Krankenhausteams vom Moment der Operation bis zur vollständigen Genesung einer Person eine konsistente und optimale Versorgung gewährleisten.
:max_bytes(150000):strip_icc()/iStock_72742951_XXLARGE-5764b8093df78ca6e42d0b8e.jpg)
Präoperative Phase
Die Anfangsphase, die sogenannte präoperative Phase, beginnt mit der Entscheidung für eine Operation und endet mit dem Einfahren des Patienten in die Operation. Diese Phase kann sehr kurz sein, beispielsweise bei akuten Traumata, oder eine lange Vorbereitungszeit erfordern, in der eine Person möglicherweise fasten, Gewicht verlieren, sich präoperativen Tests unterziehen oder auf den Erhalt eines Organs zur Transplantation warten muss .
Eines der Ziele der präoperativen Phase besteht darin, die Angst zu bewältigen, die entweder als Folge einer Notfallsituation oder durch übermäßig lange Wartezeiten auftreten kann. Die präoperative Angst ist eine häufige Reaktion von Patienten und eine, die durch die laufende Interaktion mit einem oder mehreren Mitgliedern des medizinischen Teams gelindert werden kann.
Vor der Einnahme ist diese Person in der Regel der behandelnde Arzt und/oder Chirurg. Sobald eine Person in ein Krankenhaus eingeliefert wird, wird die Patientenversorgung und -aufsicht typischerweise von einer oder mehreren perioperativen Krankenschwestern koordiniert.
Intraoperative Phase
Die zweite Phase, die als intraoperative Phase bezeichnet wird, beinhaltet die Operation selbst. Es beginnt, wenn der Patient in den Operationssaal gefahren wird, und endet, wenn der Patient in die Postanästhesiestation (PACU) gefahren wird.
Während dieser Phase wird der Patient vorbereitet und erhält in der Regel eine Anästhesie, entweder eine Vollnarkose (bei völliger Bewusstlosigkeit), eine Lokalanästhesie (um Schmerzen im Wachzustand zu vermeiden) oder eine Regionalanästhesie (z. B. mit einer Spinal- oder Epiduralblockade).
Zu Beginn der Operation werden die Vitalfunktionen des Patienten (einschließlich Herzfrequenz, Atmung und Blutsauerstoff) genau überwacht. Zusätzlich zu den Aufgaben des Chirurgen und Anästhesisten sind andere Teammitglieder dafür verantwortlich, den Chirurgen zu unterstützen, die Sicherheit zu gewährleisten und Infektionen während der Operation zu verhindern.
Postoperative Phase
Die letzte Phase, die als postoperative Phase bekannt ist, ist die Zeit unmittelbar nach der Operation. Wie in der präoperativen Phase kann die Periode kurz sein, einige Stunden dauern oder Monate der Rehabilitation und Erholung erfordern.
Sobald der Patient wach und bereit ist, die PACU zu verlassen, überträgt die Pflegefachperson nach der Anästhesie typischerweise die Verantwortung für die Pflege zurück an die perioperative Pflegekraft. (In kleineren Krankenhäusern kann dieselbe Person mit beiden Aufgaben betraut werden.)
Die postoperative Pflege konzentriert sich hauptsächlich auf die Überwachung und das Management der physiologischen Gesundheit des Patienten und auf die Unterstützung der postoperativen Genesung. Dies kann die Sicherstellung der Flüssigkeitszufuhr, die Überwachung des Wasserlassens oder des Stuhlgangs, die Unterstützung der Mobilität, die Bereitstellung einer angemessenen Ernährung, die Behandlung von Schmerzen und die Vorbeugung von Infektionen umfassen.
Discussion about this post