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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Übersicht über die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)

by Kevin Böhm
10/01/2022
0

Plus die Unterschiede zwischen NASH und NAFLD

Die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) ist eine Form der Fettleber. Es entwickelt sich oft aufgrund einer Stoffwechselstörung wie Fettleibigkeit oder Diabetes, was zu einer toxischen Fettansammlung in der Leber führt. Sie ist die schwerste Form der nichtalkoholischen Fettleber (NAFLD).

NASH-Symptome sind oft still oder unspezifisch, was die Diagnose erschwert. Infolgedessen können NASH-Patienten ihren Zustand bis in die späten Stadien der Krankheit nicht wahrnehmen.

Für die meisten Menschen verursacht eine Fettansammlung in der Leber, obwohl sie nicht ideal ist, keine Probleme. Bei manchen Menschen kann das Fett jedoch für Leberzellen giftig werden und Entzündungen und Zellschäden verursachen.

In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung von NASH erörtert.

Symptome der nichtalkoholischen Steatohepatitis

Sehr gut / Theresa Chiechi


Arten der Fettleber

Die Leber, das größte Organ des Körpers, ist verantwortlich für die Produktion und Speicherung von Energie, die Entgiftung von Medikamenten und die Produktion von Galle, die dabei hilft, Abfallstoffe abzutransportieren und die Fettverdauung im Dünndarm zu unterstützen. Wenn die Leber verletzt oder geschädigt ist oder nicht mehr richtig funktioniert, kann sich Fett in der Leber ansammeln und eine Fettlebererkrankung verursachen.

Es gibt zwei Haupttypen:

  • Nichtalkoholische Fettleber (NAFLD)
  • Alkoholische Fettleber, auch alkoholische Steatohepatitis (ASH) genannt

NASH vs. NAFLD vs. ASH

NAFLD ist eine meist gutartige Erkrankung, die durch eine Fettansammlung in der Leber gekennzeichnet ist. NAFLD wird manchmal als Fettlebererkrankung bezeichnet, da das Vorhandensein von Fett in den Leberzellen das einzige Merkmal der Erkrankung ist.

NAFLD hat keine Symptome einer Lebererkrankung. Es ist ziemlich häufig, dass bis zu 25 % der Menschen auf der Welt diese Erkrankung haben.

NASH ist eine Form der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung. Etwa 20 % der Menschen mit NAFLD haben NASH. NASH wird häufig mit Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und hohen Blutfettwerten (Hyperlipidämie) in Verbindung gebracht.

Alkoholische Steatohepatitis ist mit einer Alkoholkonsumstörung verbunden. Unbehandelt können sowohl NASH- als auch ASH-Patienten eine Zirrhose (Verhärtung der Leber) und ein hepatozelluläres Karzinom (eine Art von Leberkrebs) entwickeln. Aber die Wahrscheinlichkeit für beides ist bei denen mit ASH viel höher – 0,5 % im Vergleich zu 3 % bzw. 10 %.

Symptome der nichtalkoholischen Steatohepatitis

NASH präsentiert sich oft ohne Symptome, sodass Sie nicht einmal wissen, dass Sie es haben. Wenn sich Ihr NASH verschlechtert, können Symptome auftreten, die auf die Entzündung und Schädigung Ihrer Leberzellen hinweisen.

Häufige NASH-Symptome sind:

  • Ermüdung
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Allgemeine Schwäche
  • Beschwerden in der oberen rechten Bauchseite

Ursachen

Wie sich eine nicht fetthaltige Lebererkrankung entwickelt, wird noch untersucht. Der erste Schritt umfasst Insulinresistenz und Fettleibigkeit, was zu einer hohen Fettinfiltration in die Leberzellen führt, die als Steatohepatitis bezeichnet wird.

Als nächstes kommt eine Entzündungsreaktion, die eine nichtalkoholische Steatohepatitis verursacht. Die Mechanismen, die dies auslösen, werden noch erforscht. Eine Entzündung kann Leberzellen schädigen und eine Fibrose (Narbenbildung) der Leber verursachen.

Experten sind sich nicht sicher, warum manche Menschen NASH bekommen und Symptome haben und andere nicht. Forscher kommen zu dem Schluss, dass Genetik, Familiengeschichte und Ihre Umgebung eine Rolle spielen.

Menschen mit den folgenden Erkrankungen haben ein höheres Risiko, eine Lebererkrankung und NASH-Symptome zu entwickeln:

  • Fettleibigkeit
  • Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes

  • Hoher Cholesterinspiegel und hohe Triglyceride
  • Metabolisches Syndrom

NASH wird typischerweise bei Personen im Alter von 40 bis 50 Jahren beobachtet, die eines oder mehrere der oben aufgeführten Probleme haben, obwohl NASH bei Personen auftreten kann, die keinen dieser Risikofaktoren aufweisen.

Diagnose

NASH kann ohne Symptome auftreten oder die Symptome können unbemerkt bleiben, was die Diagnose dieser Erkrankung erschwert. Darüber hinaus gibt es keinen einzigen Test, der NASH diagnostizieren kann.

Um eine Diagnose zu stellen, wird ein Arzt Sie zu Ihrer Krankengeschichte befragen. Dazu gehören Medikamente, die Sie einnehmen, Ihre Symptome und die gesundheitlichen Probleme, die Sie hatten.

Sie führen dann eine körperliche Untersuchung durch, bei der speziell nach Anzeichen einer vergrößerten Leber oder Zirrhose wie Gelbsucht gesucht wird.

Wenn Ihre Anamnese und körperliche Untersuchung auf NASH hindeuten, kann Ihr Arzt Tests oder bildgebende Verfahren vorschlagen, um zu sehen, ob sich Fett in Ihrer Leber ansammelt, und um andere Krankheiten auszuschließen. Bluttests umfassen Leberfunktionstests und Blutbildtests.

Die Messung der Leberfunktionsenzymwerte ist besonders wichtig, da sie helfen können, NASH zu diagnostizieren und NASH von alkoholischer Hepatitis zu unterscheiden. Die Spiegel von zwei Leberenzymen, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT), sind bei etwa 90 % der Patienten mit NASH erhöht.

Bildgebende Tests können umfassen:

  • Bauch-Ultraschall
  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan

Ihr Arzt kann auch eine Leberbiopsie durchführen, um NASH zu bestätigen oder andere Ursachen einer Lebererkrankung auszuschließen. Bei einer Leberbiopsie entnimmt Ihr Arzt eine Gewebeprobe aus Ihrer Leber und überprüft diese auf Anzeichen von NASH. Eine Leberbiopsie kann auch Aufschluss über das Ausmaß Ihrer NASH-Erkrankung geben.

Behandlung

Es wurden keine Medikamente zur Behandlung von NASH zugelassen, daher sind die Behandlung Ihrer zugrunde liegenden Gesundheitszustände und ein gesunder Lebensstil die besten Behandlungsoptionen. Sie können:

  • Senken Sie Ihren Gesamtcholesterinspiegel.
  • Abnehmen. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, kann eine Abnahme von 3 bis 10 % Ihres Gesamtkörpergewichts bei manchen Menschen Typ-2-Diabetes oder Insulinresistenz umkehren, obwohl Gewichtsverlust bei allen Menschen positive gesundheitliche Vorteile hat.
  • Diabetes kontrollieren. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels durch Ernährung und Medikamente verringert die Wahrscheinlichkeit, NASH-Symptome zu entwickeln.
  • Vermeiden Sie Alkohol. Alkoholkonsum ist verboten, wenn Sie NASH haben. Selbst ein wenig Alkohol kann die Leberschädigung verschlimmern, sodass Sie den größten Nutzen für die Gesundheit haben, wenn Sie den Alkoholkonsum ganz einstellen.
  • Überprüfen Sie Ihre Medikamente. Stellen Sie sicher, dass keine Ihrer Medikamente, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel für die Leber giftig sind.
  • Regelmäßig Sport treiben.
  • Geimpft werden. Eine Impfung gegen Hepatitis A und B, Grippe und Pneumokokken-Erkrankung ist unerlässlich. Menschen mit NASH erkranken nicht nur häufiger an Infektionen, sondern entwickeln auch eher eine Zirrhose oder ein vollständiges Leberversagen, wenn sie an Hepatitis A oder B erkranken.
  • Ergänzen Sie mit Vitamin E. Wenn Sie nicht an Diabetes oder Herzerkrankungen leiden, gibt es Hinweise darauf, dass die Einnahme von Vitamin E Ihre Leberschädigungsrate verlangsamen kann, aber die Beweise sind schwach.

Obwohl es keine spezifischen Medikamente zur direkten Behandlung von NASH gibt, kann die Einnahme von Metformin und Statinen zur Behandlung von damit verbundenen Stoffwechselerkrankungen wie Insulinresistenz und hohem Cholesterinspiegel bei diesen Begleiterkrankungen helfen. In Kombination mit Gewichtsverlust und einer verbesserten Ernährung können Sie die Fettleber umkehren.

Die beiden besten Medikamentenoptionen, die von der American Association for the Study of Liver Diseases für biopsiegeprüftes NASH bestätigt wurden, sind Vitamin E und Pioglitazon (zur Behandlung von Diabetes), aber Bedenken hinsichtlich Sicherheit, Wirksamkeit und Nebenwirkungen bestehen nach wie vor. Beginnen Sie niemals ohne ärztliche Aufsicht mit einem dieser Medikamente.

Prognose

Die meisten Menschen mit NASH werden keine ernsthaften Leberprobleme entwickeln. Tatsächlich ergab eine Studie, dass die meisten Menschen mit NASH eine ähnliche Lebenserwartung haben wie diejenigen ohne NASH, insbesondere wenn ihre Leberfunktionstests im Laufe der Zeit stabil sind.

Die Lebenserwartung nimmt stark ab, wenn die NASH zu einer Zirrhose fortschreitet – einer vollständigen Vernarbung der Leber. Es ist die schwerwiegendste Komplikation von NASH.

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Menschen mit dekompensiertem Leberversagen beträgt etwa zwei Jahre. Schätzungen über das Fortschreiten der Leberzirrhose bei NASH-Patienten reichen von 10 %, die über 13 Jahre eine dekompensierte Lebererkrankung entwickeln, bis zu 25 %, die über neun Jahre eine Zirrhose entwickeln.

Grunderkrankungen wie Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes können Ihr Risiko für leberbedingte Komplikationen erhöhen. Aber die schlimmsten Folgen für Herz- und Lebererkrankungen sind bei Patienten mit metabolischem Syndrom – einer Kombination aus Insulinresistenz, Fettleibigkeit und Hyperlipidämie. Gewichtsverlust kann das Risiko einer Leberzirrhose verringern.

Die Prävalenz von NASH ist zusammen mit den Adipositasraten in den USA gestiegen. NASH ist heute ein Hauptgrund für Lebertransplantationen. Bei einer Leberzirrhose kann eine Lebertransplantation die Lebenserwartung um Jahre verlängern.

NASH-Patienten ohne Fibrose haben im Vergleich zu Patienten mit fortgeschrittener Fibrose ein signifikant geringeres Risiko für leberbedingte Mortalität. Im Gegensatz zur alkoholischen Fettleber, die mit leberbedingten Todesursachen einhergeht, wird bei NASH-Fällen ohne Fibrose häufig eine Herz-Kreislauf-Erkrankung als Todesursache impliziert.

Bewältigung

Eine NASH-Diagnose zu bekommen, kann erschütternd sein, insbesondere wenn Sie gesundheitliche Vorerkrankungen haben. Es ist natürlich für Sie zu denken, dass das Letzte, was Sie brauchen, eine andere gesundheitliche Komplikation ist, aber NASH bedeutet nicht immer, dass Sie sich in unmittelbarer Gefahr befinden.

Durch notwendige Änderungen des Lebensstils oder Fortführung der bereits vorgenommenen Änderungen wird oft das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamt. Die Behandlung Ihrer Grunderkrankungen wird auch Ihren NASH-Symptomen helfen.

Wenn bei Ihnen NASH diagnostiziert wurde, sollten Sie Folgendes tun, um weitere Leberschäden zu vermeiden:

  • Begrenzen oder stoppen Sie Alkohol. Es gibt nicht viele sichere alkoholische Getränke, daher ist es wahrscheinlich am besten, Alkohol vollständig zu vermeiden.
  • Überprüfen Sie Ihre Medikamente. Sogar Generika wie Paracetamol, der generische Inhaltsstoff von Tylenol und einigen Erkältungsmedikamenten, können schädlich sein, wenn Sie zu lange zu viel einnehmen, insbesondere wenn Sie eine Lebererkrankung haben oder viel Alkohol trinken.
  • Lassen Sie sich impfen, um sich vor den Leberviren Hepatitis A und B zu schützen.
  • Halten Sie andere Gesundheitszustände unter Kontrolle.
  • Lassen Sie sich regelmäßig auf Leberkrebs untersuchen, wenn Sie bereits eine Leberzirrhose haben.

Zusammenfassung

Die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) ist eine Form der nichtalkoholischen Fettleber, bei der es zu einer Entzündung und Zerstörung von Leberzellen kommt. Es kann keine Symptome haben, es sei denn, der Schaden schreitet fort. Es wird häufiger bei Menschen mit Fettleibigkeit, metabolischem Syndrom, Insulinresistenz oder Typ-2-Diabetes beobachtet.

NASH kann mit Bluttests und Bildgebung diagnostiziert werden. Die Behandlung erfolgt mit Lebensstilmaßnahmen und der Behandlung von Grunderkrankungen. Die Prognose ist gut, es sei denn, es kommt zu einer Zirrhose oder Leberkrebs.

NASH muss Ihr Leben nicht dominieren. Gesundheitliche Komplikationen sind weitgehend vermeidbar, wenn Sie mit einem Angehörigen der Gesundheitsberufe an einem Plan arbeiten, der auf gesundem Verhalten beruht. Denken Sie daran, den Alkoholkonsum einzustellen und Ihren Impfplan einzuhalten, um medizinische Komplikationen wie Leberzirrhose oder Sekundärinfektionen zu vermeiden.

Häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen NASH und NAFLD?

NAFLD ist eine Erkrankung, bei der sich Fett in der Leber ansammelt. NASH ist ein Subtyp der NAFLD, der nicht nur durch Fettinfiltration in die Leber, sondern auch durch Entzündungen und Leberzellschäden gekennzeichnet ist. Die beiden Haupttypen der NAFLD sind die nichtalkoholische Fettleber (NAFL) und die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH).

Wann wird aus einer Fettleber eine Leberzirrhose?

Es kann Monate oder Jahre dauern, bis sich eine Zirrhose entwickelt. Obwohl es keine definitiven Schätzungen über das Fortschreiten einer Fettleber zu einer Zirrhose gibt, haben Studien gezeigt, dass eine Änderung des Lebensstils und die Vermeidung von Alkohol die Wahrscheinlichkeit einer Leberzirrhose und langfristiger Leberkomplikationen verringern können.

Was können Sie tun, um die nichtalkoholische Leberzirrhose rückgängig zu machen?

Es gibt keine von der FDA zugelassenen Medikamente zur Umkehr der Leberzirrhose, aber Änderungen des Lebensstils wie gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und Vermeidung von Alkohol können die Symptome und die Wahrscheinlichkeit einer portalen Hypertonie und anderer leberbedingter Komplikationen verringern.

Kevin Böhm

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