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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Übersicht über die Dialyse bei Nierenversagen

by Kevin Böhm
29/11/2021
0

Wenn Ihre Nieren zu versagen beginnen, werden Sie im Laufe der Zeit normalerweise Phasen des Verlusts der Nierenfunktion durchmachen. Die Stadien schreiten von Stadium 1 bis 5 der chronischen Nierenerkrankung (CKD) fort. Nierenversagen im Stadium 5 ist, wenn viele Menschen entweder eine Dialyse oder eine Nierentransplantation benötigen.

Die Nieren haben die Aufgabe, die Konzentration von Stoffen im Blut zu regulieren und Abfallstoffe in Urin umzuwandeln. Die Dialyse ist ein medizinisches Verfahren, das hilft, das Blut zu regulieren, wenn die Nieren dies nicht können.

Sie können eine leichte Nierenerkrankung (Stadium 1-3) haben, ohne jemals in Stadium 5 überzugehen.

Dialysegerät und Patient

Science Photo Library / Brand X Pictures / Getty Images

Nierenerkrankungen gehen mit einer langen Liste von Komplikationen einher. In den frühen Stadien einer chronischen Nierenerkrankung können Komplikationen oft mit Medikamenten und Ernährungsumstellung behandelt werden. Zu diesen Komplikationen gehören Bluthochdruck, abnormale Elektrolyteund Ödeme (Körperschwellung).

Schließlich können Menschen, die das Stadium 5 erreichen, Komplikationen haben, die schwerer zu behandeln sind. Dies ist, wenn eine Nierentransplantation oder Dialyse erforderlich sein könnte.

Rekapitulieren

Nierenerkrankungen haben 5 Stadien. Wenn die Krankheit das Stadium 5 erreicht, wird dies als Nierenversagen bezeichnet und erfordert eine Nierentransplantation. Transplantationen sind nicht immer die beste Option für alle, und während des Wartens auf eine Transplantation oder wenn eine Transplantation nicht in Frage kommt, kann eine Dialyse erforderlich sein.

Übersicht über die Dialyse

Die Dialyse ist eine künstliche Methode, um einige der Nierenfunktionen zu ersetzen. Die Niere erfüllt viele wichtige Funktionen im Körper.

Hier eine kurze Zusammenfassung:

  • Die Nieren kontrollieren und halten sichere Spiegel wichtiger Elektrolyte. Dazu gehören Natrium und Kalium.
  • Sie regulieren die Menge und Konzentration von Wasser in Ihrem Blut.
  • Sie produzieren ein Hormon, das zur Bildung roter Blutkörperchen verwendet wird, genannt Erythropoietin.
  • Sie sorgen dafür, dass Ihre Knochen gesund bleiben, indem sie eine Form von Vitamin D produzieren.
  • Sie entfernen zusätzliche Säure, die durch den normalen Stoffwechsel gebildet wird, aus Ihrem System, um den pH-Wert Ihres Körpers zu regulieren.
  • Sehr wichtig, sie helfen, Ihren Blutdruck zu halten.

Die Dialyse versucht, einige, aber nicht alle dieser Funktionen zu ersetzen.

Wie wird die Dialyse durchgeführt

Es gibt verschiedene Arten der Dialyse. Eine Technik wird Hämodialyse genannt. Hemo ist das griechische Wort für Blut. „Blutdialyse“ ist, wenn Ihr Blut durch ein Gerät zirkuliert, das über einen Filter verfügt, der die Filtrationsfunktion der Niere nachbildet. Nachdem das Blut diesen Filter, den sogenannten Dialysator, passiert hat, wird das gereinigte Blut in Ihren Körper zurückgeführt.

Die Hämodialyse wird in der Regel etwa dreimal pro Woche für drei bis vier Stunden in einem Dialysezentrum durchgeführt. Die genaue Zeitdauer hängt von Ihrer Größe ab.

Dialyse zu Hause

Sowohl Hämodialyse als auch peritoneal Die Dialyse kann selbst zu Hause durchgeführt werden. Ihr Nephrologe und eine Dialyseschwester werden Sie einige Wochen darin schulen, wie Sie die Eingriffe selbst durchführen können. Sobald Sie sich damit wohl fühlen, können Sie es zu Hause tun.

Hämodialyse zu Hause

Hämodialyse zu Hause kann fünf- bis siebenmal pro Woche erfolgen. Die Zeit für jede Sitzung wird von Ihrem Nierenarzt je nach Ihren Bedürfnissen angepasst.

Peritonealdialyse

Eine andere Art der Dialyse, die auch zu Hause durchgeführt wird, ist die Peritonealdialyse. Peritoneum bezeichnet die Bauchhöhle.

Bei dieser Art der Dialyse wird ein weicher Kunststoffschlauch, ein sogenannter Katheter, dauerhaft durch Ihren Bauch in Ihr Bauchfell eingeführt. Anschließend wird Dialysierflüssigkeit in das Peritoneum eingebracht. Diese Flüssigkeit wird für einige Stunden belassen, während sie das Blut reinigt und die Elektrolyte ausgleicht. Dann wird die Flüssigkeit abgelassen und eine weitere Runde Flüssigkeit hinzugefügt.

Dieser Zyklus wird einige Male wiederholt. Dies geschieht normalerweise nachts mit einer Maschine namens „Cycler“. Morgens hakt man den Cycler aus und setzt eine Kappe auf den Katheter.

Für jede Art von zu Hause durchgeführten Eingriffen müssen Sie etwa einmal im Monat von Ihrem Nephrologen untersucht werden. Sowohl der Nephrologe als auch eine Dialyseschwester würden zur Fehlerbehebung zur Verfügung stehen. Ihre Krankenschwestern können Sie zu Hause besuchen, falls Sie medizinische Hilfe benötigen, die nicht mit einem Telefonanruf behandelt werden kann.

Rekapitulieren

Die Nieren erfüllen viele wichtige Funktionen für den Körper. Wenn die Nieren nicht funktionieren, ersetzen entweder Hämodialyse oder Peritonealdialyse einige dieser Funktionen. Diese werden zu Hause oder in einem Dialysezentrum durchgeführt.

Dialysezugang

Ein Dialysezugang oder Shunt ist die Stelle, an der zwei Nadeln für die Hämodialyse eingeführt werden. Eine der Nadeln im Shunt transportiert Blut aus dem Körper zum Dialysegerät. Der andere trägt das saubere Blut von der Maschine zu Ihrem Körper zurück.

Der Shunt ist eigentlich eine Verbindung zwischen einer Arterie und einer Vene. Es wird von einem Chirurgen platziert, der möglicherweise Ihre eigene Vene verwendet, um diese Verbindung herzustellen, die als Fistel bezeichnet wird. Der Chirurg könnte stattdessen eine künstliche Röhre oder ein Transplantat verwenden, um diese Verbindung herzustellen.

Manchmal wird ein temporärer Katheter, der als „Vaskath“ bezeichnet wird, in eines der großen Blutgefäße im Körper gelegt. Dies wird für Patienten durchgeführt, die eine Notfalldialyse benötigen oder darauf warten, dass ihr dauerhafter Dialysezugang von einem Chirurgen platziert wird.

Wenn Sie eine Peritonealdialyse bekommen, benötigen Sie keinen Shunt, da ein Katheter dauerhaft auf Ihrem Bauch sitzt.

Zusammenfassung

Wenn Ihre chronische Nierenerkrankung das Stadium 5 erreicht, benötigen Sie entweder eine Transplantation oder eine Dialyse. Bei bestimmten Patienten ist eine Transplantation nicht möglich. Die Dialyse hilft, das Blut zu reinigen, wenn die Nieren dies nicht können. Es gibt verschiedene Arten der Dialyse, die Sie je nach Ihrem Zustand in einem Dialysezentrum oder zu Hause durchführen können.

Hämodialyse ist ein Verfahren, bei dem das Blut zur Reinigung aus dem Körper in eine Maschine gezogen wird. Das saubere Blut wird dann dem Körper wieder zugeführt. Dieser Vorgang findet je nach Bedarf mehrmals pro Woche statt. Bei der Peritonealdialyse wird Flüssigkeit in einen Bauchkatheter eingebracht, um Ihr Blut zu filtern.

Aus medizinischer Sicht hat keine Studie eine Dialyseart besser bewiesen als die andere. In vielen Fällen ist es eine Lebensstilentscheidung. Patienten bevorzugen in der Regel die Heimdialyse, wenn sie in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen. Diese Option bietet sich für Patienten an, die nicht an ein Dialysezentrum „gefesselt“ werden oder häufig reisen möchten.

Alle Arten der Dialyse haben Vor- und Nachteile. Dialysezugangsstellen können verstopft oder infiziert werden. Es kommt darauf an, was für Sie am besten funktioniert. Während Sie diesen Prozess herausfinden, kann Ihr Arzt Sie auch auf eine Transplantationsliste setzen.

5 Hauptkomplikationen der Hämodialyse
Kevin Böhm

Kevin Böhm

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