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Überblick über entzündliche Arthritis

by Kevin Böhm
09/12/2021
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Entzündliche Arten von Arthritis können mehrere Gelenke gleichzeitig betreffen. Häufig ist ein überaktives oder gestörtes Immunsystem die Ursache für Entzündungen. Die Hauptsymptome der entzündlichen Arthritis sind Schmerzen und Steifheit am Morgen oder nach Ruhe- oder Inaktivitätsphasen.Bei Patienten mit entzündlicher Arthritis überschreitet die Morgensteifigkeit typischerweise 60 Minuten.

Älterer Mann mit Arthritis, der sich die Hände reibt

PIKSEL / Getty Images

Schwellungen, Rötungen und Wärme treten ebenfalls häufig in oder um die betroffenen Gelenke auf. Die entzündliche Arthritis betrifft nicht nur die Gelenke – auch andere Körperteile können betroffen sein, einschließlich der Haut oder der inneren Organe. Entzündliche Arthritis kann Menschen jeden Alters betreffen, trifft aber oft Menschen in den besten Jahren ihres Lebens.

Schwellungen treten bei entzündlicher Arthritis nicht immer auf. Obwohl dies uncharakteristisch erscheinen mag, können Patienten mit entzündlicher Arthritis tatsächlich Schmerzen ohne Schwellung, Schwellung ohne Schmerzen oder körperliche Einschränkungen ohne Schmerzen oder Schwellungen haben.

Arten von entzündlicher Arthritis

Die drei häufigsten Formen der chronisch-entzündlichen Arthritis sind rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis und ankylosierende Spondylitis. Aber es gibt auch andere. Bei Patienten, die muskuloskelettale Symptome aufweisen, können entzündliche Erkrankungen ohne Beteiligung der Gelenke Bursitis, Tendinitis oder Polymyalgia rheumatica umfassen.Patienten, an denen ein bis drei Gelenke beteiligt sind, können eine akute entzündliche Erkrankung wie infektiöse Arthritis, Gicht, Pseudogicht, reaktive Arthritis oder Chlamydien-Arthritis haben – oder eine chronisch entzündliche Erkrankung wie Psoriasis-Arthritis, Spondyloarthropathie, pauziartikuläre juvenile Arthritis oder infektiöse Arthritis das heilt langsam. Patienten mit vier oder mehr betroffenen Gelenken können akute entzündliche Erkrankungen wie virale Arthritis, arzneimittelinduzierte Arthritis, frühe Bindegewebserkrankung, rheumatisches Fieber, palindromisches Rheuma oder remittierende seronegative symmetrische Synovitis mit Lochfraßödem (RS3PE) haben – oder chronische entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, undifferenzierte Polyarthritis, entzündliche Osteoarthritis, Mischkollagenose, Lupus, Sklerodermie, polyartikuläre juvenile Arthritis oder Morbus Still bei Erwachsenen.

Wie wird eine entzündliche Arthritis diagnostiziert?

Eine Erhöhung der Akute-Phase-Reaktanten dient als Indikatoren für eine Entzündung. Die beiden am häufigsten verwendeten, CRP und Sedimentationsrate, weisen auf eine Entzündung hin, unterscheiden jedoch nicht zwischen rheumatoider Arthritis und anderen entzündlichen Arten von Arthritis. Außerdem haben nicht alle Patienten mit entzündlicher Arthritis anfänglich eine erhöhte CRP- oder Sedimentationsrate. Einige Patienten können stattdessen erhöhte Ferritin-, Haptoglobin-, Ceruloplasmin- oder Komplementwerte aufweisen.Andere Marker, die auf eine entzündliche Art von Arthritis hinweisen, sind Anämie einer chronischen Erkrankung, erhöhte Blutplättchen und eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen.

Es gibt serologische Tests, die helfen, die Diagnose zu stellen. Der Rheumafaktor wird häufig bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis verordnet. Aber nicht jeder mit rheumatoider Arthritis ist positiv für den Rheumafaktor (seropositiv). Ungefähr 20 Prozent der Patienten, bei denen rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde, sind negativ für den Rheumafaktor (seronegativ).Bei früher Arthritis (Symptome für weniger als ein Jahr) beträgt die Rheumafaktor-Sensitivität laut Kelleys Lehrbuch der Rheumatologie etwa 17-59 Prozent. Die Spezifität ist auch bei früher rheumatoider Arthritis nicht gut, da andere Erkrankungen mit einem positiven Rheumafaktor assoziiert sein können (zB Lupus, Sjögren-Syndrom). Sogar 4-5 Prozent der Allgemeinbevölkerung sind positiv für den Rheumafaktor. Andere serologische Tests wie Anti-CCP und ANA können neben CRP, Sedimentationsrate und Rheumafaktor weitere diagnostische Informationen liefern.

Tests auf bestimmte genetische Marker können hilfreich sein. Zum Beispiel ist HLA-B27-Positivität stark mit Spondylitis ankylosans assoziiert.Die Synovialflüssigkeitsanalyse kann auch Informationen über Entzündungen liefern – die Synovialflüssigkeit aus einem entzündeten Gelenk ist normalerweise gelb und turbulent, mit einer Leukozytenzahl von über 10.000 Zellen/mm, wobei der größte Prozentsatz Neutrophile sind.

Die Bildgebung wird auch als Teil des diagnostischen Prozesses für entzündliche Arthritis verwendet.Röntgenbefund einer entzündlichen Arthritis können Weichteilschwellung, Chondrokalzinose, Gelenkerguss, Osteopenie in Gelenknähe, symmetrischer Knorpelverlust, Gelenkspaltverengung und knöcherne Erosionen sein.

Kevin Böhm

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