Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt, auch bekannt als TIPS, ist ein Verfahren, bei dem ein Stent, eine kleine Drahtspule, in eine Lebervene platziert wird, um einen Kanal oder Shunt zu bilden, der die Leber umgeht. Das Ziel von TIPS ist es, Blutrückstau in der Leber und andere Komplikationen schwerer Lebererkrankungen wie Hepatitis und Zirrhose zu reduzieren.
Es handelt sich um ein minimal-invasives Verfahren (keine Operation), das es einem interventionellen Radiologen ermöglicht, unter Bildführung durch einen kleinen Zugangspunkt im Hals einen Stent in die Leber zu platzieren.
Was sind TIPPS?
TIPS ist eine Verbindung zwischen einer Vene in der Leber (Lebervene) und einem Ast der Pfortader, um den Druck in der Pfortader zu reduzieren. Eine Pfortader transportiert Blut aus Milz, Magen, Bauchspeicheldrüse und Darm zur Leber.
Unter Bildführung wird ein TIPS-Verfahren durchgeführt. Farbstoff wird an verschiedenen Stellen injiziert, damit der Radiologe die Venen effektiv sehen kann.
Das Verfahren umfasst mehrere Schritte:
- Am Hals wird ein kleiner Schnitt gemacht, um Zugang zur Jugularvene zu erhalten. Ein Röhrchen (Katheter) wird in die Vene eingeführt und mittels Röntgenbildern bis zu den Lebervenen geführt. Der Katheter enthält einen kleinen Ballon und einen Stent, der zurückgelassen wird, um den Shunt zu erzeugen.
- Eine Nadel wird verwendet, um einen Durchgang zwischen der Lebervene und einem Ast der Pfortader zu schaffen.
- Der Katheterballon wird dann mit einer kleinen Menge Kochsalzlösung aufgeblasen, um den Metallstent (der den Shunt erzeugt) aufzuweiten.
- Dann wird der Ballon entleert.
- Der Venendruck wird während des gesamten Verfahrens gemessen, um sicherzustellen, dass der Shunt wirksam ist.
- Der Radiologe wird alle Blutungsbereiche behandeln.
- Der Katheter wird entfernt und der Stent bleibt zurück, um den Shunt zu bilden.
- Über den winzigen Einschnitt für den Katheter wird ein kleiner Verband gelegt.
Kontraindikationen
Es gibt einige Bedingungen, die jemanden nicht zu einem geeigneten Kandidaten für TIPS machen können, obwohl dies nicht absolut ist und vom Radiologen entschieden wird. Folgende Bedingungen können nach einem TIPS-Verfahren zu Komplikationen führen:
- Erhöhter Rechts- oder Linksherzdruck
- Herzinsuffizienz oder schwerer Herzklappenfehler
- Sich schnell verschlechterndes Leberversagen
- Schwere oder unkontrollierte Lebererkrankung, die die Gehirnfunktion beeinträchtigt (hepatische Enzephalopathie)
- Unkontrollierte Sepsis oder systemische Infektion
- Nicht entlasteter verstopfter Gang, der Galle von der Leber durch die Gallenblase in den Darm transportiert (Gallenobstruktion)
- Polyzystische Lebererkrankung
-
Leberkrebs (Malignität der Leber oder Malignität der Lebermetastasen)
- Schwere, nicht korrigierbare Blutungen oder Gerinnungsstörungen (Koagulopathie)
Mögliche Risiken
Jedes Verfahren ist mit einem gewissen Risiko verbunden, und einige sind wahrscheinlicher als andere. Mögliche Risiken von TIPS sind:
- Schäden an Blutgefäßen
- Hepatische Enzephalopathie
- Infektionen, Blutergüsse oder Blutungen
- Allergische Reaktionen auf Medikamente oder den für den Eingriff verwendeten Farbstoff
- Steifheit, Blutergüsse oder Nackenschmerzen
- Blutungen im Bauch
- Blockade des TIPS-Stents
- Blutgerinnsel in den Blutgefäßen der Leber
- Herzprobleme oder Herzrhythmusstörungen
- Infektion des TIPS-Stents
Zweck eines TIPS-Verfahrens
Es gibt mehrere Bedingungen, die eine Person haben könnte, die auf die Notwendigkeit des TIPS-Verfahrens hinweisen:
- Erhöhter Druck in den Pfortader, die den Darm mit der Leber verbinden (portale Hypertonie), verursacht durch eine Vernarbung der Leber durch Alkoholmissbrauch (Leberzirrhose), Blutgerinnsel in der Vene von der Leber zum Herzen, erhöhter Eisenspiegel in der Leber (Hämochromatose) ) und Hepatitis B oder C
- Unkontrollierbare Blutungen der Venen in der Speiseröhre und im Magen (Varizenblutung)
- Wiederkehrende übermäßige Varizenblutung (Varizenblutung) trotz Therapie
- Übermäßige Flüssigkeitsansammlung im Gewebe zwischen Bauch und Organen in der Bauchhöhle (Aszites)
- Flüssigkeit in der Brusthöhle aufgrund einer schweren Lebererkrankung (hepatischer Hydrothorax)
Ein TIPS-Verfahren ist nicht die erste Behandlungslinie für viele dieser Erkrankungen, die auf eine schwere Lebererkrankung zurückzuführen sind. Es gibt andere Möglichkeiten, die Symptome zu behandeln, bevor diese Option verfolgt wird. Ihr Arzt kann entscheiden, diesen Ansatz auszuprobieren, um übermäßige Blutungen zu verhindern.
Eine der Leitlinien für die Entscheidung, wann ein TIPS-Verfahren durchgeführt werden sollte, sind anhaltende Blutungen und schwere Nachblutungen innerhalb von fünf Tagen nach der Behandlung. In diesem Szenario sollte die Nachblutung mit einem TIPS-Verfahren verwaltet werden. Das Verfahren, wenn es erfolgreich ist, wird wahrscheinlich die Sterblichkeit senken und die Kontrolle von Aszites verbessern.
Tests wie Blutuntersuchungen und Bildgebung – Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) – werden vor dem Eingriff durchgeführt, um die Anatomie des Patienten zu sehen und die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Eingriffs zu beurteilen. Das Blutbild umfasst ein großes Blutbild (CBC), Leberfunktionstests und ein Gerinnungsprofil (Gerinnungsstatus).
Wie vorzubereiten
Standort
Typischerweise wird bei Patienten ein TIPS-Verfahren in einem Krankenhaus durchgeführt, in der interventionellen Radiologie von einem Radiologen, der bildgebende Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten verwendet. Beim Betreten des Eingriffsbereichs fordert das Team den Patienten auf, sich für den Eingriff in das Bett zu begeben, auf dem Rücken zu liegen und seinen Nacken freizulegen.
Was man anziehen soll
Es ist wichtig, dass Sie am Tag des Eingriffs in bequemer Kleidung erscheinen. Bequeme Hosen und Schuhe sind eine gute Wahl und möglicherweise ein Pullover oder eine Jacke, da es im Krankenhaus kalt sein kann. Die Patienten werden gebeten, vor dem Betreten des Behandlungsraums einen Behandlungskittel anzuziehen.
Essen und Trinken
Die Patienten werden angewiesen, in der Nacht vor dem Eingriff nach Mitternacht nichts mehr zu essen oder zu trinken. Bestimmte Medikamente können mit kleinen Schlucken Wasser eingenommen werden, aber nichts anderes sollte eingenommen werden, es sei denn, Ihr Arzt hat etwas anderes verordnet.
Medikamente
Die Patienten sollten eine vollständige Liste der aktuellen Medikamente vorlegen und den Arzt am Tag des Eingriffs auf Änderungen oder ausgelassene Medikamente aufmerksam machen. Der Arzt wird abhängig von der medizinischen Situation jedes Patienten entscheiden, ob Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die eine verstärkte Blutung verursachen können, fortgesetzt oder abgesetzt werden sollten.
Was zu bringen
Am Tag des Eingriffs ist es wichtig, einen Lichtbildausweis und eine Versicherungskarte mitzubringen. Für eine Übernachtung im Krankenhaus sollte eine Reisetasche mit allem Zubehör (wie Brille oder Handyladegerät) bereitstehen.
Was Sie am Tag des Verfahrens erwartet
Vor dem Verfahren
Im präoperativen Bereich wird am Tag des Eingriffs eine Krankenschwester Ihre Vitalfunktionen, Ihr Gewicht, Ihren Schwangerschaftsstatus (sofern zutreffend) und Ihren Blutzuckerspiegel (sofern zutreffend) beurteilen. Die Patienten legen ihre Kleidung und ihren Schmuck ab und ziehen einen OP-Mantel an, der es dem Radiologen ermöglicht, die Eingriffsstelle leicht zu erreichen.
Während des Verfahrens
Das Verfahren dauert in der Regel 60 bis 90 Minuten. Betäubende Medikamente werden in den Nacken gegeben, wo der Katheter in die Jugularvene eingeführt wird. Medikamente werden verabreicht, um dem Patienten zu helfen, sich zu entspannen, wenn er für den Eingriff wach ist. Einige Patienten werden unter Vollnarkose vollständig eingeschläfert (dies wird vom Anästhesieteam vor dem Eingriff festgelegt).
Wenn der Radiologe den Stent einsetzt, kann es zu Druck oder Schmerzen im Bauchbereich kommen. Dies ist während dieses Verfahrens erwartet und normal.
Nach dem Verfahren
Nach dem Eingriff überprüft der Radiologe mit Ultraschall, ob der Stent weit geöffnet ist und richtig funktioniert. TIPS gilt bei etwa 80 bis 90 % der Patienten mit portaler Hypertonie als erfolgreich.
Erholung
Patienten, die sich einem TIPS unterziehen, sollten damit rechnen, in einem Aufwachraum aus der Vollnarkose aufzuwachen und dann in ein Krankenhauszimmer verlegt zu werden, um dort über Nacht zu bleiben, um Blutungen oder andere Komplikationen zu überwachen. Der minimal-invasive Ansatz verkürzt die Zeit, die es braucht, um sich von dem Eingriff zu erholen.
Heilung
Nach dem Eingriff treten normalerweise keine Schmerzen auf, obwohl es zu Schmerzen kommen kann. Ein kleiner Verband bedeckt den Einschnitt im Hals. Es kann etwa sieben bis 10 Tage dauern, bis Sie wieder zu alltäglichen Aktivitäten zurückkehren.
Langzeitpflege
Der Radiologe wird Ultraschall verwenden, um zu bestätigen, dass der Shunt funktioniert und dass er etwa sieben bis 14 Tage nach dem Eingriff geöffnet ist, um den Blutfluss zu ermöglichen. Der Shunt wird nach drei Monaten, sechs Monaten und dann alle sechs bis zwölf Monate nach dem Eingriff überwacht.
Eine detailliertere Bildgebung, wie beispielsweise ein CT-Scan, kann regelmäßig verwendet werden, um zu überprüfen, ob der Stent weit geöffnet ist und frei fließt.
Zusammenfassung
Das TIPS-Verfahren kann dazu beitragen, den Bluthochdruck in den Pfortadern, die Blut aus dem Darm durch die Leber filtern, und seine Komplikationen, insbesondere Blutungen, wenn diese Venen durch den erhöhten Druck platzen, zu reduzieren. Es wird normalerweise verwendet, um bei Lebererkrankungen wie Hepatitis und Zirrhose zu helfen. Es wird nicht für jeden mit diesen Erkrankungen empfohlen, und Ihr Arzt wird Ihnen helfen, festzustellen, ob dieses Verfahren für Sie geeignet ist.
Das TIPS-Verfahren kann bei der Behandlung schwerwiegender Symptome infolge einer portalen Hypertonie bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung erfolgreich sein. Alle Verfahren bergen Risiken, aber dieses Verfahren hat im Vergleich zu einer Leberoperation geringere Risiken. Obwohl TIPS kein Heilmittel für Lebererkrankungen ist, ist es ein Schritt im Behandlungsprozess, um die Symptome zu reduzieren und die Lebensqualität von Patienten mit Lebererkrankungen zu verbessern.
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