Im Gegensatz zu dem, was manche Leute denken, können Sie einen hohen Cholesterinspiegel nicht spüren. Wie bei Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes bedeutet das Fehlen von Symptomen nicht, dass es Ihnen grundsätzlich gut geht oder Sie sich weniger Sorgen machen müssen. Unbehandelt kann ein hoher Cholesterinspiegel das Risiko schwerwiegender Komplikationen, einschließlich eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls, erhöhen.
Hoher Cholesterinspiegel ist (neben Bluthochdruck und Fettleibigkeit) einer der Hauptrisikofaktoren für Herzerkrankungen. Um Ihr Risiko besser zu reduzieren, müssen Sie Ihr Cholesterin regelmäßig testen lassen, insbesondere wenn Sie älter werden oder Risikofaktoren für Herzerkrankungen haben.
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Herzkrankheiten sind heute die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten und verursachen nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention jährlich über 655.000 Todesfälle.
Was ist ein hoher Cholesterinspiegel?
Cholesterin ist eine wachsartige Fettart (Lipide), die von der Leber produziert wird, die für die Verdauung von Nahrung unerlässlich ist und auch bei der Produktion bestimmter Hormone und Vitamin D verwendet wird. Wenn bestimmte Cholesterinwerte jedoch erhöht sind, können sie die Durchblutung beeinträchtigen und tragen zum Ausbruch von Herzerkrankungen bei.
Es gibt zwei Hauptarten von Cholesterin:
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Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL): Oft als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet, ist dies die Art von Cholesterin, die sich an den Wänden der Arterien ansammeln kann und Plaques verursacht, die die Blutgefäße verengen und verhärten und den Blutdruck erhöhen.
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High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL): Dieses Cholesterin wird oft als „gutes“ Cholesterin bezeichnet und transportiert Cholesterin aus dem Rest Ihres Körpers in die Leber, damit es aus dem Körper entfernt werden kann.
Im weitesten Sinne ist ein hoher Cholesterinspiegel (auch bekannt als Hypercholesterinämie) kann als zu viel LDL-Cholesterin und zu wenig HDL-Cholesterin beschrieben werden.
Es gibt eine andere Form von LDL, die als sehr niedriges Cholesterin (VLDL) bezeichnet wird und für den Transport von Triglyceriden durch den Körper verantwortlich ist. Triglyceride sind eine andere Art von Lipid, die bei erhöhter Konzentration das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen können.
Anzeichen und Symptome
Es gibt im Allgemeinen keine offensichtlichen Anzeichen oder Symptome eines hohen Cholesterinspiegels. Wenn Sie Symptome haben, hängen diese im Allgemeinen mit den Folgen der Krankheit zusammen und nicht mit der Krankheit selbst. Sie können einen hohen Cholesterinspiegel letztendlich nicht „fühlen“, wenn Sie ihn haben.
Beispielsweise kann ein hoher Cholesterinspiegel zu Hypertonie (Bluthochdruck) führen. Wenn Ihr Bluthochdruck stark genug wird, können Sie unter Müdigkeit, Atembeschwerden, Kopfschmerzen, Sehstörungen, unregelmäßigem Herzschlag und Brustschmerzen leiden.
Nur in schweren Fällen kann ein hoher Cholesterinspiegel zu einer Hauterkrankung führen, die als Xanthom bekannt ist. Dies sind wachsartige Ablagerungen, die sich unter der Haut bilden, insbesondere um die Augen, Augenlider, Hände, Ellbogen und Knie. Xanthome sind hauptsächlich mit einer genetischen Form der Krankheit verbunden, die als familiäre Hypercholesterinämie bekannt ist.
Letztendlich ist die einzige Möglichkeit, einen hohen Cholesterinspiegel festzustellen, ein Bluttest.
Risikofaktoren
Da Sie nicht sagen können, ob Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, können Sie Ihre Risikofaktoren kennen, um festzustellen, ob Sie einen Test durchführen müssen – selbst wenn Sie ansonsten jung und gesund sind. Je mehr Risikofaktoren Sie haben, desto größer ist die Notwendigkeit und Häufigkeit von Cholesterintests.
Einige Risikofaktoren für einen hohen Cholesterinspiegel sind Dinge, die wir ändern können, wie zum Beispiel Ernährung und Bewegung. Andere können nicht geändert werden, beispielsweise Ihr Alter, Ihr Geschlecht oder Ihre Genetik.
Wenn Sie eine der unten aufgeführten Erkrankungen haben, besteht bei Ihnen das Risiko einer Hypercholesterinämie und Sie sollten überprüft werden:
- Eine sitzende Lebensweise mit Bewegungsmangel
- Eine Ernährung mit einem hohen Anteil an gesättigten und Transfettsäuren
- Familienanamnese mit hohem Cholesterinspiegel
- Fettleibigkeit
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Rauchen
- Typ 2 Diabetes
Das Risiko eines hohen Cholesterinspiegels steigt aufgrund von Veränderungen im Stoffwechsel tendenziell auch mit dem Alter an, was eine häufigere Überwachung mit zunehmendem Alter erfordert.
Komplikationen
Manche Leute denken nicht daran, ihren Cholesterinspiegel überprüfen zu lassen, wenn sie sich wohl fühlen. Dies kann ein Fehler sein, da eine unbehandelte Hypercholesterinämie zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen kann.
Wenn der Cholesterinspiegel erhöht ist, können sich Fettplaques an den Wänden der Blutgefäße bilden. Die als Atherosklerose bezeichnete Erkrankung verursacht eine fortschreitende Behinderung des Blutflusses zum Herzen und zum Rest des Körpers. Dies erhöht nicht nur den Blutdruck, sondern erhöht auch das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls, wenn eine Plaque aufbricht und ein Gerinnsel entsteht, das den Blutfluss vollständig blockiert.
Tatsächlich bemerken viele Menschen nicht einmal, dass sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, bis sie ihren ersten Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten. Um dies zu verhindern, müssen Sie Ihren Cholesterinspiegel regelmäßig überprüfen lassen, um nicht nur eine Hypercholesterinämie zu diagnostizieren, sondern auch festzustellen, wann eine Behandlung erforderlich ist.
Diagnose
Der einzige Weg, um festzustellen, ob Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, ist ein Lipidpanel. Dies ist ein Bluttest, der den Spiegel verschiedener Blutfette in einer Blutprobe misst, insbesondere:
- LDL-Cholesterin
- HDL-Cholesterin
- Nicht-HDL-Cholesterin (einschließlich VLDL)
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Gesamtcholesterin (die Gesamtmenge aller Arten von Cholesterin)
- Triglyceride
Anhand eines Referenzwertebereichs wird anhand eines Lipidpanels festgestellt, ob die verschiedenen Werte hoch oder niedrig sind. Alles zwischen den hohen und niedrigen Werten gilt als normal. Alles außerhalb des Referenzwertes gilt als anormal.
Letztendlich ist es die Beziehung zwischen den verschiedenen Werten – welche hoch und welche niedrig sind – die bestimmt, ob Ihr Cholesterinspiegel akzeptabel ist, ob eine Behandlung erforderlich ist oder ob Sie gut auf die Behandlung ansprechen.
Ihr Lipidspiegel wird zusammen mit anderen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Rasse, Blutdruck und ob Sie Diabetes haben oder rauchen, bewertet, um Ihr 10-Jahres-Risiko für Herzerkrankungen vorherzusagen.
Die aktuellen Referenzbereiche für ein Lipidpanel in den Vereinigten Staaten variieren je nach Alter und Geschlecht. Hier sind die als gesund angesehenen Cholesterinwerte, gemessen in Milligramm pro Deziliter (mg/dl):
Normaler Referenzbereich des Lipidpanels | |||||
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LDL | HDL | Nicht-HDL | Gesamt | Triglyzeridum | |
Personen unter 19 Jahren | Unter 100 mg/dl | 45mg/dl oder mehr | Unter 120mg/dl |
Unter 170 mg/dl | Unter 150 mg/dl |
Frauen ab 20 | Unter 100 mg/dl | 40 mg/dl oder mehr | Unter 130 mg/dl | 125 bis 200 mg/dl | Unter 150 mg/dl |
Männer ab 20 | Unter 100 mg/dl | 50 mg/dl oder mehr | Unter 130 mg/dl | 125 bis 200 mg/dl | Unter 150 mg/dl |
Behandlung
Wenn Ihr Gesamtcholesterin-, LDL- oder Triglyceridspiegel zu hoch oder Ihr HDL zu niedrig ist, kann Ihr Arzt eine Änderung des Lebensstils, Medikamente oder eine Kombination von Maßnahmen empfehlen, um Ihre Lipide wieder in einen gesunden Bereich zu bringen.
Lebensstil-Änderungen
Veränderungen des Lebensstils – einschließlich einer gesunden Ernährung und regelmäßiger Bewegung – sind die erste Reaktion auf einen hohen Cholesterinspiegel. Bei Menschen mit leichter Hypercholesterinämie können die Veränderungen ausreichen, um den Cholesterinspiegel unter Kontrolle zu bringen.
Die American Heart Association empfiehlt die folgenden Änderungen des Lebensstils:
- Begrenzen Sie Ihre Aufnahme von gesättigten Fettsäuren auf weniger als 6% der täglichen Kalorien
- Transfette vermeiden
- Machen Sie mindestens 150 Minuten aerobes Training mit mittlerer Intensität pro Woche
- Hör auf zu rauchen
- Abnehmen bei Übergewicht oder Fettleibigkeit
Medikamente
Wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, um Ihren hohen Cholesterinspiegel unter Kontrolle zu bringen, kann Ihr Arzt Ihnen cholesterinsenkende Medikamente verschreiben. Zu den Optionen gehören:
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Statine wie Lipitor (Atorvastatin) und Crestor (Rosuvastatin)
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Gallensäurebindende Harze wie Welchol (Colesevelam) und Colestid (Colestipol)
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PCSK9-Hemmer wie Praluent (Alirocumab) und Repatha (Evolocumab)
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Nexletol (Bempedosäure), ein ATP-Citratlyase (ACL)-Hemmer
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Zetia (Ezetimib), ein Hemmer der Cholesterinabsorption
Andere Medikamente können verschrieben werden, wenn Sie hohe Triglyceride haben (Hypertriglyzeridämie).
Sich gesund zu fühlen ist nicht unbedingt dasselbe wie gesund zu sein. Weniger Risikofaktoren bedeuten auch nicht, dass Sie im späteren Leben keine Herzerkrankungen entwickeln. Letztendlich gelten Cholesterintests als Standardbestandteil der Grundversorgung und als eines der Instrumente, die Gesundheitsdienstleister routinemäßig verwenden, um das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls besser zu verringern.
Die American Heart Association empfiehlt derzeit Personen über 20 Jahren, ihren Cholesterinspiegel mindestens alle vier bis sechs Jahre einmal überprüfen zu lassen. Personen mit einer Familienanamnese mit hohem Cholesterinspiegel oder einer chronischen Erkrankung wie Diabetes müssen möglicherweise häufiger ihre Lipide überprüfen lassen.
Häufig gestellte Fragen
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Was sind die Symptome von hohen Triglyceriden?
Bei den meisten Menschen treten keine Symptome auf, wenn sie hohe Triglyceride haben. In seltenen Fällen können jedoch Werte über 1.000 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) eine akute Pankreatitis auslösen, die starke Oberbauchschmerzen, Fieber, schnellen Puls und Übelkeit oder Erbrechen verursacht.
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Was sind die Anzeichen für einen hohen Cholesterinspiegel?
Symptome von hohem Cholesterinspiegel sind selten. Die einzigen Ausnahmen sind Hauterkrankungen, die als Xanthome bezeichnet werden und bei denen sich Fettwucherungen unter der Haut entwickeln (am häufigsten um die Augen und an den Knien, Ellbogen, Händen und Füßen) oder Xanthelasmen, bei denen wachsartige Ablagerungen auf der Hautoberfläche auftreten. Beide treten häufiger bei Menschen mit genetischen Formen von hohem Cholesterinspiegel auf.
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Kann ich mein Cholesterin zu Hause überprüfen?
Es gibt immer mehr Cholesterin-Testkits für zu Hause, die von der Food and Drug Administration zugelassen sind. Dazu gehören Teststreifen-Kits, die einen Blutstropfen erfordern, elektronische Geräte, die wie ein Blutzuckermessgerät funktionieren, und Post-In-Tests, die zur Verarbeitung an ein Labor geschickt werden. Sie sind im Allgemeinen nicht so zuverlässig wie Tests im Büro, können jedoch in einigen Situationen angemessen sein.
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Wie kann ich mein Cholesterin senken?
Zusätzlich zu cholesterinsenkenden Medikamenten wie Statinen können bestimmte Änderungen des Lebensstils dazu beitragen, Ihren Cholesterinspiegel zu senken, unabhängig davon, ob Sie in Behandlung sind oder nicht. Diese schließen ein:
- Essen Sie eine Diät mit wenig gesättigten Fettsäuren und Transfettsäuren
- 150 Minuten moderates aerobes Training pro Woche machen
- Abnehmen bei Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Aufhören mit Zigaretten
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