Sprach-, Seh- und Sinnesfunktionen können beeinträchtigt sein
Ein Parietallappen-Schlaganfall ist eine Art von Schlaganfall, der im Scheitellappen an der Spitze des mittleren Bereichs des Gehirns auftritt. Art und Schwere der Symptome eines parietalen Schlaganfalls hängen weitgehend von Ort und Größe der Verletzung ab, können aber auch Beeinträchtigungen der Sprache, des Denkens, der Koordination und der Bewegung umfassen.
Wie bei allen Schlaganfällen kommt es bei einem Parietallappen-Schlaganfall entweder zum Bruch oder zur Blockierung eines Blutgefäßes im Gehirn. Es ist der resultierende Mangel an konstantem Blutfluss zum Parietallappen, der diesem Bereich ausreichend Sauerstoff entzieht und den Zelltod verursacht, der viele sensorische, visuelle und/oder sprachliche Funktionen beeinträchtigt – manchmal dauerhaft.
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Sehr gut / Laura Porter
Der Parietallappen ist einer von vier Lappen der Großhirnrinde, dessen Aufgabe es ist, Sinne zu verarbeiten, damit Sie sich im Raum orientieren, Sprache und Mathematik verarbeiten, Bewegungen koordinieren und Objekte unterscheiden können.
Häufige Symptome
Wo eine Schlaganfallverletzung auftritt – und wie sie sich auf andere Teile des Gehirns auswirkt – wird letztendlich die Art und das Ausmaß der auftretenden Symptome bestimmen.
Für die meisten Menschen ist die linke Hemisphäre des Parietallappens das Sprachzentrum des Gehirns, während die rechte Hemisphäre für Kognition, Berechnung und räumliche Orientierung zuständig ist. Im Großen und Ganzen werden die Symptome eines Parietallappen-Schlaganfalls definiert, von welcher Hemisphäre betroffen ist.
Bei einem rechtsseitigen Parietallappen-Schlaganfall können auftreten:
- Linksseitige Schwäche
- Abnorme Empfindungen (Parästhesie) auf der linken Körperseite
- Unfähigkeit, aus dem unteren linken Quadranten jedes Auges heraus zu sehen (untere Quadrantanopie)
- Räumliche Desorientierung, einschließlich Problemen mit der Tiefenwahrnehmung und der Navigation nach vorne und hinten oder nach oben und unten
- Unfähigkeit, Objekte auf der linken Seite eines Raums zu erkennen (Hemiagnosie)
- Unfähigkeit, die linke Seite des eigenen Körpers zu erkennen (von manchen als „Alien-Hand-Syndrom“ bezeichnet)
- Verlust der Propriozeption (die Fähigkeit zu wissen, wo sich Ihr Körper in Ihrer Umgebung befindet), was zu Fehleinschätzungen in Bewegung und Gleichgewicht führt
- Mangelndes Bewusstsein oder Besorgnis über die linksseitige Beeinträchtigung (hemisräumliche Vernachlässigung)
- Impulsives, manisches oder unangemessenes Verhalten
Bei einem linksseitigen Parietallappen-Schlaganfall können auftreten:
- Rechtsseitige Schwäche
- Parästhesien auf der rechten Körperseite
- Unfähigkeit, aus dem unteren rechten Quadranten jedes Auges heraus zu sehen
- Schwierigkeiten beim Sprechen oder Sprachverständnis (Aphasie)
- Probleme mit einfacher Mathematik
- Eingeschränkte Fähigkeit, zu lesen, zu schreiben und neue Informationen zu lernen
- Fehlendes Bewusstsein, dass es überhaupt zu einem Schlaganfall gekommen ist (Anosognosie)
- Vorsichtiges oder zögerliches Verhalten
Sowohl rechts- als auch linksseitige Schlaganfälle des Parietallappens können auch zu Folgendem führen:
- Depression
- Speicherprobleme
- Chronische Müdigkeit
- Astereognose, eine Sinnesstörung, bei der Sie ein Objekt nicht durch Berührung identifizieren können. Es tritt typischerweise auf, wenn das hintere Ende des Parietallappens beschädigt ist.
Seltene Symptome
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich eine Schlaganfallverletzung im Parietallappen auf Teile des Gehirns ausdehnt, wie den Frontallappen, den Temporallappen (befindet sich unter dem Parietallappen) oder den Okzipitallappen (befindet sich in Richtung der Rückseite der Großhirnrinde). Es kann auch den Hirnstamm und das Kleinhirn betreffen.
In solchen Fällen können die Symptome eines parietalen Schlaganfalls von „klassischen“ Schlaganfallsymptomen wie einem Hängenbleiben des Gesichts oder einer Arm- oder Beinlähmung begleitet werden.
Wenn die Schlaganfallverletzung jedoch im Parietallappen isoliert ist, sind ein Hängenbleiben des Gesichts und eine Lähmung weitaus seltener. Während Arm- oder Beinschwäche auftreten kann, erleiden Menschen mit einem parietalen Schlaganfall normalerweise keinen vollständigen Verlust der Gliedmaßenfunktion.
Gerstmann-Syndrom
Es gibt seltene Zustände, bei denen sich sensorische Störungen in Clustern entwickeln. Ein solches Beispiel ist das Gerstmann-Syndrom, eine seltene Erkrankung, die durch die Beeinträchtigung von vier spezifischen neurologischen Funktionen gekennzeichnet ist:
- Unfähigkeit zu schreiben (Agraphie)
- Verlust der mathematischen Fähigkeiten (Akalkulie)
- Unfähigkeit, Finger zu identifizieren (Finger-Agnosie)
- Unfähigkeit, zwischen der rechten und linken Körperseite zu unterscheiden (Rechts-Links-Desorientierung)
Das Gerstmann-Syndrom wird durch eine Schädigung oder Durchblutungsstörung der Oberseiten des Parietallappens verursacht, kann aber auch die Folge einer Multiplen Sklerose oder eines Hirntumors sein.
Apraxie
In einigen Fällen kann ein Schlaganfall des Parietallappens die exekutive Funktion beeinträchtigen (die Fähigkeit, abstrakt zu denken und Entscheidungen auf der Grundlage von Analysen und erlerntem Verhalten zu treffen). Obwohl angenommen wird, dass die exekutive Funktion von präfrontalen Bereichen des Frontallappens ausgeführt wird, ist es der Parietallappen, der diesem Teil des Gehirns sensorische Informationen zuführt.
Wenn die Übertragung dieser Signale durch eine Schlaganfallverletzung blockiert wird, kann dies die „Planung“ von Bewegungen des Gehirns beeinträchtigen, was zu einem Zustand führt, der als motorische Apraxie bekannt ist (die Unfähigkeit, Bewegungen auf Befehl auszuführen).
Andere Variationen umfassen ideomotorische Apraxie (Unfähigkeit, eine ausgeführte Geste nachzuahmen), konstruktive Apraxie (Unfähigkeit, eine Zeichnung zu kopieren) und augenöffnende Apraxie (Unfähigkeit, die Augen auf Befehl zu öffnen).
Komplikationen
Die Auswirkungen eines Parietallappen-Schlaganfalls können bei älteren Menschen, die möglicherweise bereits mit kognitiven, sensorischen und Bewegungsproblemen zu kämpfen haben, oft erheblich sein.
Eine häufige Komplikation, die bei älteren Menschen mit einem Schlaganfall des Parietallappens beobachtet wird, ist das Delir (eine abrupte Veränderung im Gehirn, die zu verwirrtem Denken und verminderter Wahrnehmung der Umgebung führt).
Wenn ein Schlaganfall des Parietallappens in der rechten Hemisphäre auftritt, kann der Verlust der Anerkennung der linken Seite der Welt äußerst verwirrend sein und zum Verlust des organisierten Denkens beitragen. Ohne die Mittel, diese sensorischen Beeinträchtigungen auszugleichen, kann eine Person zunehmend verwirrt, unaufmerksam und unzusammenhängend in ihrem Denken werden.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 in der Zeitschrift Stroke erleiden Menschen mit einem Parietallappen-Schlaganfall mehr als doppelt so häufig ein Delir als Menschen mit anderen Arten von Schlaganfällen.
Ergebnisse und Erwartungen
Die Komplikationen eines parietalen Schlaganfalls können je nach Art und Schwere der betroffenen Symptome variieren.
Im Gegensatz zu einem Frontallappen-Schlaganfall, bei dem eine Lähmung der Gliedmaßen häufig vorkommt, ermöglicht der Verlust der sensorischen Funktion bei einem Scheitellappen-Schlaganfall jedoch in der Regel eine schnellere Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten unter der Aufsicht eines Physio- und Ergotherapeuten.
Sprach- und Sprachbehinderungen können schwieriger zu überwinden sein und erfordern in der Regel eine kontinuierliche und intensive Sprachtherapie. Studien legen nahe, dass mindestens 90 Stunden Sprachtherapie erforderlich sein können, um die Aphasie zu überwinden, und dass alles, was weniger als 44 Stunden dauert, wahrscheinlich nicht von Vorteil ist.
Die wohl größte Herausforderung besteht darin, Probleme wie Hemispatie Neglecting oder Anosognosie zu überwinden, bei denen sich der Schlaganfall-Überlebende seiner Beeinträchtigung nicht einmal bewusst ist.
In solchen Fällen nehmen die Menschen seltener an einer Reha teil oder bringen sich unwissentlich in Gefahr. Ohne eine koordinierte Intervention durch einen Partner, eine geliebte Person oder einen Erziehungsberechtigten kann die Genesung schwierig sein.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen
Das Erkennen der Symptome eines Schlaganfalls kann Ihr Leben oder das einer anderen Person retten. Die American Stroke Association bietet eine leicht zu merkende Gedächtnisstütze (FAST) an, damit Sie wissen, wann es Zeit ist, Hilfe zu rufen.
SCHNELL steht für:
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Herabhängendes Gesicht
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Armschwäche (insbesondere wenn sie einseitig auftritt)
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Sprachschwierigkeiten (einschließlich undeutlich)
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Es ist Zeit, den Notdienst anzurufen
Wenn die ersten drei auftreten, wissen Sie, dass es Zeit ist, den vierten zu tun und 911 anzurufen. Wenn Sie Zweifel haben, gehen Sie kein Risiko ein und rufen Sie den Notdienst an.
Die Anzeichen eines Parietallappen-Schlaganfalls können manchmal weniger offensichtlich sein. Es ist daher wichtig, nach anderen verräterischen Anzeichen zu suchen, wie z. B. Sehstörungen, Verlust des peripheren Sehens oder plötzlicher Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination.
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