Überblick
Was ist Schielen (Schielen)?
Strabismus (Schielen) ist ein Zustand, bei dem die Augen nicht aufeinander ausgerichtet sind. Mit anderen Worten, ein Auge wird in eine andere Richtung gedreht als das andere Auge.
Unter normalen Bedingungen arbeiten die sechs Muskeln, die die Augenbewegung steuern, zusammen und richten beide Augen in die gleiche Richtung. Patienten mit Strabismus haben Probleme mit der Kontrolle der Augenbewegung und können die normale Augenausrichtung (Augenposition) nicht beibehalten.
Strabismus kann nach der Richtung des gedrehten oder falsch ausgerichteten Auges kategorisiert werden:
- Einwärtsdrehung (Esotropie)
- Auswärtsdrehung (Exotropie)
- Aufwärtsdrehung (Hypertropie)
- Abwärtsdrehung (Hypotropie)
Andere zu berücksichtigende Faktoren, die bei der Bestimmung der Ursache und Behandlung von Strabismus helfen:
- Ist das Problem plötzlich oder im Laufe der Zeit aufgetreten?
- War es in den ersten 6 Lebensmonaten vorhanden oder trat es später auf?
- Betrifft es immer dasselbe Auge oder wechselt es zwischen den Augen?
- Ist der Drehgrad klein, mittel oder groß?
- Ist es immer vorhanden oder nur zeitweise?
- Gibt es eine Familiengeschichte von Schielen?
Welche Arten von Schielen gibt es?
Es gibt verschiedene Formen von Strabismus. Die beiden häufigsten sind:
- Akkommodative Esotropie: Dies tritt häufig bei unkorrigierter Weitsichtigkeit und einer genetischen Veranlagung (Familiengeschichte) dafür auf, dass sich die Augen nach innen drehen. Da die Fähigkeit zum Fokussieren damit verbunden ist, wohin die Augen zeigen, ist die zusätzliche Fokussierungsanstrengung erforderlich, um entfernte Objekte klar zu fokussieren kann dazu führen, dass sich die Augen nach innen drehen. Zu den Symptomen gehören Doppeltsehen, Schließen oder Abdecken eines Auges beim Blick auf etwas in der Nähe und Neigen oder Drehen des Kopfes. Diese Art von Schielen beginnt typischerweise in den ersten Lebensjahren. Dieser Zustand wird normalerweise mit einer Brille behandelt, kann aber auch eine Augenklappe und/oder eine Operation an den Muskeln eines oder beider Augen erfordern.
- Intermittierende Exotropie: Bei dieser Art von Strabismus fixiert (konzentriert) sich ein Auge auf ein Ziel, während das andere Auge nach außen zeigt. Zu den Symptomen können Doppeltsehen, Kopfschmerzen, Leseschwierigkeiten, Überanstrengung der Augen und das Schließen eines Auges beim Betrachten weit entfernter Objekte oder bei hellem Licht gehören. Die Patienten haben möglicherweise keine Symptome, während die Augenabweichung (Unterschied) von anderen bemerkt werden kann. Intermittierende Exotropie kann in jedem Alter auftreten. Die Behandlung kann eine Brille, Pflaster, Augenübungen und/oder eine Operation an den Muskeln eines oder beider Augen umfassen.
Eine andere Art von Schielen wird als infantile Esotropie bezeichnet. Dieser Zustand ist durch ein starkes Einwärtsdrehen beider Augen bei Säuglingen gekennzeichnet, das typischerweise vor dem sechsten Lebensmonat beginnt. Es ist normalerweise keine signifikante Weitsichtigkeit vorhanden und Brillen korrigieren das Überqueren nicht. Die Einwärtsdrehung kann unregelmäßig beginnen, wird aber bald von Natur aus konstant. Es ist vorhanden, wenn das Kind in die Ferne und in die Nähe schaut. Die Behandlung für diese Art von Strabismus ist eine Operation an den Muskeln eines oder beider Augen, um die Ausrichtung zu korrigieren.
Erwachsene können auch Strabismus erfahren. Am häufigsten ist eine Augenfehlstellung bei Erwachsenen auf einen Schlaganfall zurückzuführen, sie kann jedoch auch durch ein körperliches Trauma oder ein Strabismus in der Kindheit verursacht werden, das zuvor nicht behandelt wurde oder wieder aufgetreten ist oder fortgeschritten ist. Strabismus bei Erwachsenen kann auf verschiedene Weise behandelt werden, einschließlich Beobachtung, Pflaster, Prismenbrille und/oder Schieloperation.
Wie häufig ist Schielen?
Es wird geschätzt, dass vier Prozent der US-Bevölkerung oder etwa 13 Millionen Menschen an Schielen leiden.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Strabismus?
Die meisten Schielen resultieren aus einer Anomalie der neuromuskulären Kontrolle der Augenbewegung. Unser Verständnis dieser Kontrollzentren im Gehirn entwickelt sich noch weiter. Weniger häufig liegt ein Problem mit dem eigentlichen Augenmuskel vor. Strabismus wird oft vererbt, wobei etwa 30 Prozent der Kinder mit Strabismus ein Familienmitglied mit einem ähnlichen Problem haben.
Andere Bedingungen im Zusammenhang mit Strabismus sind:
- Unkorrigierte Fehlsichtigkeit
- Sehschwäche auf einem Auge
- Zerebralparese
-
Down-Syndrom (20-60 % dieser Patienten sind betroffen)
- Hydrozephalus (eine angeborene Krankheit, die zu einer Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn führt)
- Hirntumore
-
Schlaganfall (die Hauptursache für Strabismus bei Erwachsenen)
- Kopfverletzungen, die den Bereich des Gehirns schädigen können, der für die Kontrolle der Augenbewegung verantwortlich ist, die Nerven, die die Augenbewegung steuern, und die Augenmuskeln
- Neurologische (Nervensystem) Probleme
-
Morbus Basedow (Überproduktion von Schilddrüsenhormonen)
Wann treten die Symptome von Schielen auf?
Im Alter von 3 bis 4 Monaten sollten die Augen eines Säuglings in der Lage sein, sich auf kleine Objekte zu konzentrieren, und die Augen sollten gerade und gut ausgerichtet sein. Ein 6 Monate alter Säugling sollte in der Lage sein, sich auf nahe und ferne Objekte zu konzentrieren.
Strabismus tritt normalerweise bei Säuglingen und Kleinkindern auf, und am häufigsten, wenn ein Kind 3 Jahre alt ist. Ältere Kinder und sogar Erwachsene können jedoch Strabismus entwickeln. Das plötzliche Auftreten von Schielen, insbesondere bei Doppeltsehen, bei einem älteren Kind oder Erwachsenen könnte auf eine ernstere neurologische Störung hinweisen. Rufen Sie in diesem Fall sofort Ihren Arzt an.
Ein Zustand namens Pseudostrabismus (falsches Strabismus) kann den Anschein erwecken, dass ein Baby die Augen gekreuzt hat, obwohl die Augen tatsächlich in die gleiche Richtung zielen. Pseudostrabismus kann durch zusätzliche Haut verursacht werden, die die inneren Augenwinkel und/oder einen flachen Nasenrücken bedeckt. Wenn sich das Gesicht des Babys entwickelt und wächst, erscheinen die Augen nicht mehr gekreuzt.
Diagnose und Tests
Wie wird Strabismus diagnostiziert?
Jeder, der älter als vier Monate ist und Strabismus zu haben scheint, sollte sich einer vollständigen Augenuntersuchung durch einen Kinderaugenarzt unterziehen, wobei zusätzliche Zeit darauf verwendet wird, zu untersuchen, wie sich die Augen fokussieren und bewegen. Die Prüfung kann Folgendes umfassen:
- Patientenanamnese (um die Symptome des Patienten, die Familienanamnese, allgemeine Gesundheitsprobleme, verwendete Medikamente und andere mögliche Ursachen für Symptome zu bestimmen)
- Sehschärfe (Lesen von Buchstaben aus einer Sehtafel oder Untersuchung des Sehverhaltens kleiner Kinder)
- Refraktion (Überprüfung der Augen mit einer Reihe von Korrekturlinsen, um zu messen, wie sie das Licht fokussieren). Kinder müssen nicht alt genug sein, um bei der Brillenkontrolle verbales Feedback zu geben.
- Ausrichtungs- und Fokustests
- Untersuchung nach Dilatation (Erweiterung) der Pupillen zur Feststellung der Gesundheit der inneren Augenstrukturen
Management und Behandlung
Wie wird Schielen behandelt?
Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören die folgenden:
- Brillen oder Kontaktlinsen: Wird bei Patienten mit unkorrigierten Refraktionsfehlern verwendet. Mit Korrekturlinsen benötigen die Augen weniger Fokussierungsaufwand und können gerade bleiben.
- Prismenlinsen: Spezielle Linsen, die das in das Auge einfallende Licht beugen und dazu beitragen, die Anzahl der Drehungen des Auges zu verringern, die zum Betrachten von Objekten erforderlich sind.
- Orthoptik (Augenübungen): Kann bei einigen Arten von Strabismus wirken, insbesondere bei Konvergenzinsuffizienz (eine Form von Exotropie).
- Medikamente: Augentropfen oder Salben. Auch Injektionen von Botulinumtoxin Typ A (wie Botox) können einen überaktiven Augenmuskel schwächen. Diese Behandlungen können je nach Situation des Patienten zusammen mit oder anstelle einer Operation eingesetzt werden.
- Patchen: Zur Behandlung von Amblyopie (träges Auge), wenn der Patient sie gleichzeitig mit Strabismus hat. Die Verbesserung des Sehvermögens kann auch die Kontrolle der Augenfehlstellung verbessern.
- Augenmuskelchirurgie: Eine Operation verändert die Länge oder Position der Augenmuskeln, sodass die Augen richtig ausgerichtet sind. Dies wird unter Vollnarkose mit auflösbaren Fäden durchgeführt. Manchmal wird Erwachsenen eine einstellbare Strabismus-Operation angeboten, bei der die Augenmuskelpositionen nach der Operation angepasst werden.
Was kann passieren, wenn Schielen nicht behandelt wird?
Einige glauben, dass Kinder aus Strabismus herauswachsen oder dass es von selbst besser wird. In Wahrheit kann es schlimmer werden, wenn es nicht behandelt wird.
Wenn die Augen nicht richtig ausgerichtet sind, kann Folgendes auftreten:
- Faules Auge (Amblyopie) oder dauerhafte Sehschwäche im gedrehten Auge. Wenn die Augen in verschiedene Richtungen blicken, empfängt das Gehirn zwei Bilder. Um Doppeltsehen zu vermeiden, ignoriert das Gehirn möglicherweise das Bild des gedrehten Auges, was zu einer schlechten Sehentwicklung in diesem Auge führt.
- Verschwommenes Sehen, das die Leistung in Schule und Beruf sowie die Freude an Hobbys und Freizeitaktivitäten beeinträchtigen kann
- Überanstrengung der Augen
- Ermüdung
- Kopfschmerzen
- Doppeltsehen
- Schlechtes dreidimensionales (3-D) Sehen
- Geringes Selbstwertgefühl (durch Scham wegen des eigenen Aussehens)
Es ist auch möglich, dass durch Nichtdiagnostizieren von Strabismus ein ernstes Problem (z. B. ein Hirntumor, der die Erkrankung verursacht) übersehen wird.
Ausblick / Prognose
Was ist nach der Schielbehandlung zu erwarten?
Der Patient muss den Arzt zur Nachsorge aufsuchen, um zu sehen, ob der Patient auf die Behandlungen angesprochen hat, und um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
Bei Kindern mit Strabismus kann die Erkrankung, wenn sie rechtzeitig erkannt und richtig behandelt wird, zu einer hervorragenden Seh- und Tiefenwahrnehmung führen und vor Sehverlust schützen.
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