Wenn es um die Ernährung eines Neugeborenen geht, würde niemand behaupten, dass Stillen für die meisten Mütter und ihre Babys das Beste ist. Die Muttermilch enthält auf natürliche Weise alle Nährstoffe, die ein Säugling zum Wachsen und Gedeihen benötigt, und das Stillen kann dem Körper einer Frau helfen, schneller und einfacher zur „Normalität“ zurückzukehren.
In einigen Fällen kann das Stillen jedoch dazu führen, dass die Schilddrüse einer frischgebackenen Mutter zu viel Schilddrüsenhormon produziert, was zu einer Hyperthyreose führt. Zu den Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion gehören Gewichtsverlust (mehr als für eine ausreichende Milchproduktion gesund ist); Angst; erhöhte Herzfrequenz oder Herzklopfen; Schlaflosigkeit; sich überwärmt fühlen; und schwitzen.
Schilddrüsenüberfunktion während des Stillens
Wenn Sie vor der Schwangerschaft wegen Morbus Basedow oder einer Schilddrüsenüberfunktion behandelt wurden, sollten Sie während der gesamten Schwangerschaft und während der Stillzeit Ihren Arzt zur Überwachung aufsuchen. Ihre Schilddrüsenwerte können sich ändern, wenn sich Ihr Körper verändert, daher muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Medikamente während und nach Ihrer Schwangerschaft anpassen.
Wenn Sie in der Vergangenheit keine Schilddrüsenprobleme hatten, können Schilddrüsensymptome nach der Geburt beginnen. Einige Frauen entwickeln in den Monaten nach der Geburt ihres Babys eine leichte Hyperthyreose, gefolgt von einer Hypothyreose. Dies wird als postpartale Thyreoiditis bezeichnet. Die überaktive Phase der postpartalen Thyreoiditis bildet sich in der Regel innerhalb weniger Wochen zurück und muss nicht unbedingt behandelt werden. Wenn die Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion jedoch schwerwiegend sind oder länger als ein paar Monate andauern, wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise eine niedrige Medikamentendosis verschreiben und Sie und Ihr Baby sorgfältig überwachen.
Stillen mit Hyperthyreose kann eine Herausforderung sein. Neben den typischen Symptomen kann eine Schilddrüsenüberfunktion einen langsamen oder erschwerten Milchabgabereflex und eine Überversorgung mit Muttermilch verursachen.
Diagnose
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Schilddrüsenüberfunktion zu diagnostizieren, einschließlich Bluttests, Ultraschall und / oder Nadelbiopsie der Schilddrüse. Alles ist sicher für Sie und Ihr Baby, während Sie stillen.
Eine andere diagnostische Technik, ein Schilddrüsenscan, beinhaltet die Verwendung von radioaktivem Jod und ist kein sicherer Weg, um die Schilddrüsenfunktion für eine stillende Mutter zu überprüfen. Wenn Ihr Arzt aus irgendeinem Grund trotzdem eine Schilddrüsenuntersuchung durchführen möchte, stillen Sie Ihr Baby 48 Stunden lang nicht, nachdem Sie das radioaktive Jod getrunken haben. Pumpen Sie während dieser Zeit Ihre Muttermilch ab und entleeren Sie sie, damit Ihre Brüste nicht anschwellen und sich Ihre Milchproduktion nicht verlangsamt.
Manchmal wird radioaktives Jod zur Behandlung von Hyperthyreose verwendet. Wenn dies die einzige Option für Sie ist, müssen Sie Ihr Baby entwöhnen, bevor Sie beginnen. Sie können während dieser Zeit Ihre Milch abpumpen und ablassen, wenn Sie nach dem Absetzen des Jods wieder mit dem Stillen beginnen möchten. Denken Sie daran, dass es je nach Dosis Wochen oder sogar Monate dauern kann, bis alle Spuren des Medikaments aus Ihrem Körper verschwunden sind.
Tipps zum Stillen mit Hyperthyreose
Es gibt selten einen Grund, das Stillen vollständig abzubrechen, wenn bei Ihnen eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert wurde. Solange Sie Ihren Arzt zur regelmäßigen Überwachung aufsuchen und die folgenden Ratschläge befolgen, sollten Sie und Ihr Baby die Vorteile des Stillens genießen können.
- Ihr Arzt kann Ihnen ein schilddrüsenhemmendes Medikament wie PTU (Propylthiouracil) oder Tapazol (Methimazol) einnehmen, die beide wirken, indem sie Ihrem Körper helfen, weniger Schilddrüsenhormone zu bilden. Diese Medikamente können während der Stillzeit sicher eingenommen werden, da nur sehr wenige der darin enthaltenen Wirkstoffe in die Muttermilch übergehen. Trotzdem sollten Sie Ihre Dosis nach dem Füttern Ihres Babys planen.
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Rauchen ist in keiner Situation sicher oder gesund, aber für jemanden mit Hyperthyreose kann das Aufleuchten die Symptome verschlimmern. Die einzige wirkliche Option, wenn Sie stillen, besteht darin, die Gewohnheit aufzugeben.
- Stress kann auch die Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion verstärken. Um Stress entgegenzuwirken, solltest du dich gut ernähren, viel Ruhe finden und entspannende Aktivitäten wie Meditation, Yoga oder ein Hobby ausprobieren.
- Bis Ihre Hyperthyreose unter Kontrolle ist, kann Ihr Körper mehr Milch produzieren, als Ihr Baby braucht, was dazu führt, dass Ihre Brüste angeschwollen sind. Tragen Sie einen unterstützenden Still-BH, pumpen Sie ab und bewahren Sie die Milch auf, die Ihr Baby nach jedem Stillen nicht aus Ihren Brüsten entleert, und verwenden Sie kalte Kompressen auf Ihren Brüsten, wenn sie anschwellen oder schmerzen. Ihr Arzt kann Ihnen auch grünes Licht zur Behandlung von Beschwerden mit Tylenol (Paracetamol) oder Motrin (Ibuprofen) geben.
- Wenn Ihr Arzt es für notwendig hält, Ihre Schilddrüse ganz oder teilweise zu entfernen, ein Verfahren, das als Thyreoidektomie bezeichnet wird, müssen Sie während der Operation natürlich von Ihrem Kind getrennt sein, aber sobald es vorbei ist und Sie sich dazu gewachsen fühlen, können Sie wieder anfangen zu stillen.
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